ANZEIGE
Das macht Sinn! Danke für die Erklärung!
Aus meiner Sicht ist das keine Erklärung - am Heimatflughafen kann man die Maschine auch auf eine andere Verbindung weiter einsetzen, auch wenn die Maschine erst nach 27h aus JNB zurückkommt.
Das macht Sinn! Danke für die Erklärung!
Das ist möglch. Spart aber wahrscheinlich nicht mehr Geld als es kostet den Flieger den ganzen Tag in der südafrikanischen (oder auch brasilianischen) Sonne stehen zu lassen.
ich vermute eher, dass es mit der reinen Zeit zusammenhängt .....
wenn ein Nachtflieger aus Deutschland gegen 0900 Ortszeit ankommt, 3 Stunden Wiederaufarbeitung, also gegen 1200 Mittags dann zurück nach Deutschland starten könnte, dann müsste er nach Plan um 2300 in FRA aufschlagen.
Da sind dann alle Anschlüsse weg und er kommt kaum sicher vor dem Nachtflugverbot an.
Bekommt der Flieger eigentlich eine neue Crew zum Abendrückflug oder darf die schon wieder arbeiten zur nächsten Nacht?
Stehen wird er tagsüber wohl sowieso, wenn nicht auf anderen Verbindungen einsetzbar (was ja weiter oben schon angemerkt wurde).
Wie die Gebühren in JNB/GIG im Vergleich zu LHR/FRA sind, ist dann eine andere Frage. Auch hier fehlt mir eine faktengestützte Grundlage, um darüber urteilen zu können.
Ehrlich gesagt finde ich Namibia, aich Windhuk, ziemlich sicher, auch bei Nacht.
Ok, am Abend oder in der Nacht ankommen bedeutet eine zusätzliche Hotelübernachtug, musste ich aber schon oft machen.... auch bei Flügen innerhalb Europas oder nach Beirut oder Tel Aviv immer!
Mich interessiert eher die Wirtschaftlichkeit. Würde der Lufthansa Flug nach Johannesburg 400 EUR weniger kosten, wenn der Flieger nicht den ganzen Tag in Johannesburg rumstehen würde?
Wenn ich hier die Wahl habe, tags oder nachts zu fliegen, dann lieber nachts.
Denn nachts geht mir nicht so viel Zeit verloren - sei es Urlaubs- oder Arbeitszeit.
Ich schätze, dass das auch durchaus bei den Überlegungen mit reinspielt.
Das ist aber auch ein Urlauber-Flug, der nur saisonal angeboten wird, und auch nur deshalb im mixed mode geflogen wird. (früher flog LH die CPT Rotation nur nachts, wurde ihnen zu teuer, und auf mixed umgestellt.)Die meisten hier vorgebrachten Argumente räumt LH mit ihrem CPT-MUC Flug aus dem Weg. Es scheint also im Flugplan durchaus machbar zu sein und ist wahrscheinlich sogar profitabel...
SAA hatte die grossartige Idee, einmal die Rotation JNB-FRA damit zu optimieren, dass sie JNB-FRA-CPT-FRA-JNB geflogen sind wobei die CPT Rotation in CPT um ca. 04.30 morgens landete und um ca. 17.30 wieder in FRA war.
Das ist aber auch ein Urlauber-Flug, der nur saisonal angeboten wird, und auch nur deshalb im mixed mode geflogen wird. (früher flog LH die CPT Rotation nur nachts, wurde ihnen zu teuer, und auf mixed umgestellt.)
Genau - CPT-MUC ist nicht auf Feeder nach CPT angewiesen, und von MUC werden zumindest noch einige wichtige Anschlussflüge erreicht.
Mit so einem Umlauf bin ich mal von CPT nach FRA geflogen. Da ich Nachtflüge nicht mag, war dieser Flug sehr angenehm für mich. Kein Jetlag, keine schlechte Nacht im Flugzeug. Perfekt. Nicht zuletzt weil die Maschine fast leer war. Mit uns in der C saßen gerade mal 10 weitere Paxe, in der Eco waren es ca. 50. Dieser Flug war wirtschaftlich wohl eher weniger erfolgreich. ;-)
Wenn ich irgendwo um 5 h aufschlagen muss habe ich garantiert Jetlag. Auch ohne FlugNaja, beim Einchecken um 05.00 Uhr morgens hielt sich die Begeisterung für diesen Flug vor Ort eher in Grenzen...
Feeder Fluege in Afrika - zumindest ausserhalb JNBs - halten sich eher in Grenzen.
Anschlüsse in MUC ist ja ganz nett gedacht, aber bei nur relativ geringfügiger Verspätung eher zweifelhaft.
neuerdings St. Helena...
Nö, aber die können halt in der Nacht besser untereinander kommunizieren.
Danke für Eure Argumente pro/contra Nachtflüge! Ok, die Feeder Flüge + kleine Wartungen am Zielort sind eindeutig pro Nachtflug, von daher verstehe ich das jetzt. Ich bin aber auch eher ein Tagflug-Typ, ich fliege lieber am Morgen ab und komme am Abend am Zielort an. Wenn ich dann nämlich mal in den Genuss der Biz bzw. First komme, kann ich die Zeit voll und ganz geniessen und schlafe nicht überwiegend. ;-) Ich würde auch mal sehr gerne über Afrika - von Nord nach Süd - mit Sicht auf den kompletten Kontinent fliegen, muss wahnsinnig interessant sein sich das alles mal von oben anzusehen. Ich hatte als Kind mal einen Tagflug von Frankfurt nach Libreville und fand das unfassbar genial aus dem Fenster zu gucken. Dann hatte ich mal einen Tagflug mit LH von Frankfurt nach Windhuk, auch tagsüber.... ich hatte den Aussenplatz in einer 4er Reihe.