EW: EW wiegt carry on

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.977
1.043
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Es ist schon widersinnig, ich checke meinen Cabin Trolley ein, bezahle dafür glaube ich 40 Euro für Hin- und Rückflug (LH).

Die Frau vor mir kommt mit Cabin Trolly, Rucksack, Notebook-tasche und Handtasche in den Flieger und bezahlt dafür nix.

Wer sich das ausgedacht, das in der Kabine alles für lau ist und Aufgabegepäck kostet, darf sich nicht wundern dass das Baording imemr länger dauert und alle (Passagiere und Kabinenpersonal) dadurch genervt sind.

Gewicht ist mir egal, aber die Größe und Menge sollte dringend geprüft werden. Am besten noch Geld für nehmen pro Tasche!
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Wer sich das ausgedacht, das in der Kabine alles für lau ist und Aufgabegepäck kostet, darf sich nicht wundern dass das Baording imemr länger dauert und alle (Passagiere und Kabinenpersonal) dadurch genervt sind.

Gewicht ist mir egal, aber die Größe und Menge sollte dringend geprüft werden. Am besten noch Geld für nehmen pro Tasche!

Andersherum dauert länger und wird nerviger: Wenn du anfängst, deine Trolley-Plastiktüten-Handtaschen-Laptopcase-Hausstand Passagiere am Gate abzukassieren, dann wird das Geschrei riesig und alles verzögert sich ins Unermessliche. In UK gibt es doch nun wirklich bei nahezu jedem Abflug auf FR elendige Diskussionen, dann kein Geld dabei, Visa funktioniert plötzlich nicht, und Zack, plus 30 Min.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wenn sie das mit dem Abkassieren eine Zeitlang konsequent durchziehen würden, dürfte sich das recht schnell rumsprechen und die Paxe anfangen, sich an die Regeln zu halten (zumindest die große Mehrzahl). Nur solange im schlimmsten Fall der Koffer kostenlos ausgeladen wird, dürfte sich am Verhalten der Passagiere nichts ändern...
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Gilt ein Rucksack nicht als ein zusätzlicher persönlicher Gegenstand, wenn er die Maße von 40x30x10cm nicht überschreitet?

Wenn er in die Maße passt, ist es ein zusaetzlicher persoenlicher Gegenstand. Allerdings hatte ich mit einem (regelkonform kleinen) Laptoprucksack als persoenlichem Gegenstand schon mehrfach Diskussionen am Gate, waehrend Laptoptaschen gefuehlt die Groesse von Schrankwaenden haben duerfen. Weil ich zwar lieber einen Rucksack nutze, aber die Diskussionen leid war, habe ich mir irgendwann ein Model gekauft, dass man sowohl als Rucksack, als auch als Umhaengetasche tragen kann. An Bord geht das Teil dann als Umhaengetasche, wieder heraus kommt es als Rucksack. Nie wieder Diskussionen erlebt.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Einsammeln am Gate dauert auch. Die Zeitersparnis ist hier doch auch nicht gegeben. Was ist am Ende teuer? Delays oder das Personal am Flughafen bezahlen?

Das dauert nicht lange, am Freitagabend in FRA und Dienstag in STN bei FR erlebt. In der Schlange beim Boarding wurden einige Handgepäckstücke getaggt und mussten dann neben dem Flieger abgestellt werden. Die Tags waren durchnummeriert und hatten einen zweiten kleinen Schnipsel, der abgerissen und ausgehändigt wurde. Zeitaufwand war vielleicht zwei Sekunden pro Gepäckstück.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.263
1.289
CGN
Bei EW dauert es länger. Dort wird erst das Handgepäckstück in's System eingegeben, also dem Pax zugeordnet, dann ein BagTag gedruckt und am Koffer/Handgepäckstück angebracht.
Begründung : jedes Gepäckstück muss einem Passagier zuzuordnen sein. Angeblich Auflage seitens LBA.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Bei EW dauert es länger. Dort wird erst das Handgepäckstück in's System eingegeben, also dem Pax zugeordnet, dann ein BagTag gedruckt und am Koffer/Handgepäckstück angebracht.
Begründung : jedes Gepäckstück muss einem Passagier zuzuordnen sein. Angeblich Auflage seitens LBA.

Bei den Dash muss man den Handgepäck-Trolley ja bekanntlich auf den DAA-Wagen am Flugzeug legen und nach der Landung dort auch wieder einsammeln. Als ich vor einigen Wochen mit solch einer Maschine MUC-DUS geflogen bin, hat das abfertigende LH-Personal das (gelbe) LH-DAA-Tag handschriftlich mit dem Namen der Passagiere und der Flugnummer beschriftet.

Warum macht man das andernorts so kompliziert?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ich denke, bei EW geht es nicht um DAA, sondern um nachträgliches Einchecken und Ausgabe am Gepäckband. Und da werden auch bei LH die Koffer ganz normal gelabelt. DAA gibt es doch eigentlich nur bei den kleinen Regionalfliegern.

FR weiß ich nicht, wo die Ausgabe der Koffer erfolgt, die am Gate / beim Boarding zwangseingesammelt werden.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich denke, bei EW geht es nicht um DAA, sondern um nachträgliches Einchecken und Ausgabe am Gepäckband. Und da werden auch bei LH die Koffer ganz normal gelabelt. DAA gibt es doch eigentlich nur bei den kleinen Regionalfliegern.

FR weiß ich nicht, wo die Ausgabe der Koffer erfolgt, die am Gate / beim Boarding zwangseingesammelt werden.

Die Ausgabe war bei FR zusammen mit dem aufgegebenen Gepäck auf dem Gepäckband. Weder in FRA noch in STN schien das Probleme zu machen. Der abgerissene Schnipsel sah übrigens so aus:

FR Tag.jpg
 
A

Anonym57320

Guest
Ryanair hat vorgedruckte Manual Bag Tags mit Flugnummer und Strecke und beschriftet die von Hand mit Datum und Seq.-Nummer.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Zumal ich im Flieger noch nie jemanden mit einem Rucksack gesehen habe, der die Maße einhält (nach Augenmaß). Gerade die 40x30x10cm sind doch bei Rucksäcken eher bei den ganz einfachen mit einem Fach überhaupt nur möglich.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.829
2.084
FRA
Gerade die 40x30x10cm sind doch bei Rucksäcken eher bei den ganz einfachen mit einem Fach überhaupt nur möglich.

Genau so einen habe ich - Sachen, die ich am Platz benötige gehen in den Rucksack und unter den Sitz vor mir, der Rest bleibt im Trolley und geht in das Overhead-Bin. Wenn das Trolley zu schwer ist, werden zusätzlich schwere kompakte Gegenstände aus dem Trolley in den Rucksack verladen, um das Trolley unter 8kg zu bringen. Bei mir ist fast immer das Gewicht das Problem, nicht das Volumen.

Aber auch nahezu jeden Laptop-Rucksack kann man bei Bedarf auf 10cm Dicke zusammendrücken, wenn man außer Laptop nichts im Rucksack hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sayer und Monty_GER

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Ich denke, bei EW geht es nicht um DAA, sondern um nachträgliches Einchecken und Ausgabe am Gepäckband. Und da werden auch bei LH die Koffer ganz normal gelabelt. DAA gibt es doch eigentlich nur bei den kleinen Regionalfliegern.

Mag sein, aber auch für eingechecktes Gepäck habe ich - zwar sehr, sehr selten, aber dennoch - bei LH schon handgeschriebene Tags gesehen.
Vermutlich scheitert das aber bei Massenanwendung an automatischen Sortieranlagen, die den Strichcode erwarten.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Du bekommst bei einem ausgebuchten Flugzeug bei weitem nicht so viele Trolleys in die Overhead-Bins, wie Sitze im Flugzeug. D.h. selbst da müssen etliche Paxe ihren Trolley unter den Vordersitz geben, und stattdessen nur den kleineren persönlichen Gegenstand in die Bins.
Prinzipiell für die heutige Zeit richtig.

Gerade FR hat jedoch schon eine neue Config bestellt, bei der die overhead bins größer sind, so dass tatsächlich ein Trolley pro Pax in die Overhead bins passt, selbst bei 100% voller Maschine. Ich weiß jetzt auswendig nicht, ob das im Retrofit oder für Neuanschaffungen gemacht wird. Jedenfalls gab es entsprechende Artikel auf aero, airliners usw.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
bei der die overhead bins größer sind, so dass tatsächlich ein Trolley pro Pax in die Overhead bins passt, selbst bei 100% voller Maschine..
Mal rein mathematisch aus Interesse die Frage, WIE genau das funktionieren soll?

Sitzabstand ist ca. 70 cm. Da müssten die Trolleys von 3 Pax auf dieser Breite unterkommen; also pro Trolley 23,3 Cm Breite....
Oder will man die Dinger stapeln? Dann bleibt wenig Kopffreiheit. Oder hintereinander? Dann geht das aber nur für Pax > 1,95m Größe. Oder ein extra zusätzlicher Gepäckraum zum Abstellen?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.829
2.084
FRA
Sitzabstand ist ca. 70 cm. Da müssten die Trolleys von 3 Pax auf dieser Breite unterkommen; also pro Trolley 23,3 Cm Breite....

Die Trolleys würden vermutlich nicht mehr liegen, sondern auf der Seite stehen. Die bei FR erlaubte Trolley-Dicke ist 20cm, also würden in 70cm 3 Trolleys hineinpassen und genug Platz für die Seitenwände der Bins und das Schließmechanismus übrig bleiben.

In "normalen" Bins fehlen dafür nur wenige cm, das müsste zu schaffen sein. Teilweise auf Kosten der Kopffreiheit, teilweise indem man die Bins etwas Richtung Gang ausdehnt - das würde auch mehr Raum "nach oben" erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und Wuff

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die oben verlinkte Lösung von Airbus zeigt zumindest im Rendering, dass die Koffer hochkant in die Bins können. Bei einer Vorgabe von 23cm in der Tiefe/Dicke bei CarryOns bei z.B. LH oder den 20cm IATA würde das recht gut passen. Die Praxis wird aber wie immer anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
OT: Aber bei EZY scheint es jetzt so in LYS vor dem Gate zu laufen, dass die ersten 30 Koffer mit ins Flugzeug duerfen, (wer zuerst ins Gatter kommt, hat gewonnen), alle anderen Koffer werden kostenlos eingesammelt. Mal sehen, wann daraus ein neues Geschaetfsmodel wird.
Kann sein, dass es vorher auch schon so war, aber +1 berichtet gerade.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.263
1.289
CGN
Prinzipiell für die heutige Zeit richtig.

Gerade FR hat jedoch schon eine neue Config bestellt, bei der die overhead bins größer sind, so dass tatsächlich ein Trolley pro Pax in die Overhead bins passt, selbst bei 100% voller Maschine. Ich weiß jetzt auswendig nicht, ob das im Retrofit oder für Neuanschaffungen gemacht wird. Jedenfalls gab es entsprechende Artikel auf aero, airliners usw.

Wir sind von DUB aus zurück mit einer von den neuen Maschinen geflogen. Die Overhead Bins sind definitv wesentlich größer als in den "alten" 73ern. Die Maschine war zu 90% gefüllt und es war sogar noch Platz in den Bins über unseren Plätzen. +1 kam nicht mehr an ihre Sachen die nach hinten gerutscht waren - für mich ein sehr klares Zeichen für die neue Größe :D