"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Sofern ich es nicht übersehen habe bisher nicht erwähnt; BA Cityflyer nutzt auch Saab 2000. Hatte im April das Vergnügen auf LCY-DUS (y)
 
A

Anonym38428

Guest
Sofern ich es nicht übersehen habe bisher nicht erwähnt; BA Cityflyer nutzt auch Saab 2000. Hatte im April das Vergnügen auf LCY-DUS (y)

Fliegt im Moment noch auf RTM-LCY, sowie LCY-IOM. DUS ist seit dem SFP eigentlich auf E70 umgestellt.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Fliegt im Moment noch auf RTM-LCY, sowie LCY-IOM. DUS ist seit dem SFP eigentlich auf E70 umgestellt.

Stimmt; habe gerade mal nachgeschaut, bei mir war es am 24.03. die G-CDEB - also gerade noch rechtzeitig (y)(y)

Aber RTM ist aus dem Westen Deutschlands ja auch durchaus erreichbar :)
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Das ist mW. eine Maschine von Eastern Airways die wohl im Wetlease geflogen ist bzw. fliegt.
 
A

Anonym38428

Guest
Das ist mW. eine Maschine von Eastern Airways die wohl im Wetlease geflogen ist bzw. fliegt.

Ja, die gute G-CDEB. Zwischenzeitlich gibts aber noch eine 2., wie man dem Tripreport von bluesman gen IOM entnehmen konnte, die aber nicht in voller BA Lackierung fliegt (All White mit ein paar Titles).
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Ja, die gute G-CDEB. Zwischenzeitlich gibts aber noch eine 2., wie man dem Tripreport von bluesman gen IOM entnehmen konnte, die aber nicht in voller BA Lackierung fliegt (All White mit ein paar Titles).


Muss ich mir wohl mal durchlesen den Tripreport, finde die Saab 2000 optisch irgendwie am ansprechendsten, leider noch nie mit geflogen und auf meiner Skandinavien Reise auch nichts gefunden wie ich es irgendwie mit BAE ATP verbinden kann. Naja wird ja wohl hoffentlich noch einige Zeit in Europa fliegen.
 
A

Anonym38428

Guest
Dann schau nochmal, SAS hat ab Stockholm-Arlanda einige Strecken, wo eine Saab 2000 von Brathens Regional eingesetzt wird. u.a. Aalborg in Dänemark. m.W. ist aber auch noch mindestens eine weitere von Brathens Regional für die ein oder andere "virtuelle" schwedische Linie ab Brömma unterwegs.
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Dann schau nochmal, SAS hat ab Stockholm-Arlanda einige Strecken, wo eine Saab 2000 von Brathens Regional eingesetzt wird. u.a. Aalborg in Dänemark. m.W. ist aber auch noch mindestens eine weitere von Brathens Regional für die ein oder andere "virtuelle" schwedische Linie ab Brömma unterwegs.

Die BAE ATP ist da noch höher auf der '' To-Do-Liste '', ich hab schon einiges nachgeschaut, aber nichts gefunden wie es sich mit einer Saab 2000 verbinden lässt, auf den Strecken die gleich bzw. ähnlich von Nextjet und Braathens ( + im Auftrag für XY ) geflogen werden, leider fleigt dann genau immer Braathens mit ATR oder Nextjet mit Saab 340 ( auch nett aber nicht so wie die ATP ).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ist die ATP eigentlich zuverlässig immer auf Stockholm - Arvidsjaur, oder gibt es öfters Tausch (gegen ATR, oder)?
 
A

Anonym38428

Guest
Die BAE ATP ist da noch höher auf der '' To-Do-Liste '', ich hab schon einiges nachgeschaut, aber nichts gefunden wie es sich mit einer Saab 2000 verbinden lässt, auf den Strecken die gleich bzw. ähnlich von Nextjet und Braathens ( + im Auftrag für XY ) geflogen werden, leider fleigt dann genau immer Braathens mit ATR oder Nextjet mit Saab 340 ( auch nett aber nicht so wie die ATP ).

Wohl wahr ... mir ist die Saab 2000 bei Braathens dieses Jahr eher per Zufall untergekommen, dafür hab ich die ATP immer noch nicht geschafft. Steht für 2015 ganz oben auf der Liste, hoffentlich rächt sich das nicht :/
 
C

Caravelle

Guest
Wie bereits an anderer Stelle berichtet hatte ich kürzlich eine MD87 der Danish Air Transport auf dem (Flight)Radar. Scheinbar wurde der bereits eingemottete Vogel wieder reanimiert, welche Strecken er übernimmt weiß ich allerdings nicht. Es ist jedefalls die letzte MD87 in ganz Europa.

Bezüglich Saab 2000: Dass man die bei Etihad Regional für den Gegenwert einer Bierkiste buchen kann dürfte wohl jedem bekannt sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Wie bereits an anderer Stelle berichtet hatte ich kürzlich eine MD87 der Danish Air Transport auf dem (Flight)Radar. Scheinbar wurde der bereits eingemottete Vogel wieder reanimiert, welche Strecken er übernimmt weiß ich allerdings nicht. Es ist jedefalls die letzte MD87 in ganz Europa.
Cool, dürfte aber nur sehr schwer geplant zu erlegen sein ... die MD87 hat mir SAS vor ein paar Jahren mal aufm simplen DUS-CPH Return beschert, andere Richtung MD82. (y) Manchmal hat man einfach Glück :)

Bezüglich Saab 2000: Dass man die bei Etihad Regional für den Gegenwert einer Bierkiste buchen kann dürfte wohl jedem bekannt sein.
Ja, aber in der Heimat des Vogels ist das nochmal was anderes ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ist die ATP eigentlich zuverlässig immer auf Stockholm - Arvidsjaur, oder gibt es öfters Tausch (gegen ATR, oder)?

Das scheint noch recht zuverlässig zu sein ...


Und ansonsten sollen die Nextjetter sehr nett zu Nerds zu sein: Bei einem Wechsel weg von der ATP buchen sie auf den naechsten ATP-Kurs um.

Ja, aber in der Heimat des Vogels ist das nochmal was anderes ;)

Heimat der Saab 2000? Ist die Schweiz, oder? :D

Alle meine S2000 (Swiss, Moldavian, Darwin, OLT und Carpatair) waren ehemalige Crossair-Muehlen.
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Ist die ATP eigentlich zuverlässig immer auf Stockholm - Arvidsjaur, oder gibt es öfters Tausch (gegen ATR, oder)?

Sind zumindest Konstant auf Stockholm - Arvidsjaur, Stockholm - Kramfors - Lycksele und Stockholm - Halmstad zufinden.

@Caravelle, dass bei Etihad Regional ist mir schon bewusst, nur man muss ja erst einmal zu den Abflugorten hinkommen und das macht es dann wieder relativ teuer.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Demnächst bietet Azerbaijan Airlines bietet mit einer B727 (!) von Silkways in First und Business Bestuhlung Flüge von Baku nach Genf an.

Neuer Passagierflug mit der Boeing 727 in die Schweiz | FLUG REVUE

Flüge gibt es wohl ab 650,- € und natürlich gibt es auch Meilen in AZAL's Meilenprogramm! =;

Also for the flights on this direction members of AZAL MILES program will be awarded with the special increased number of mile points.
Direct air bridge from Baku to Geneva - first time on business jets!

Laut einem Post auf Airliners.net (Reply 17) ist auch die Buchung von GVA-GYD (B-727) & GYD-PEK (A-340-500) für £1242 (1550 €) in Business möglich!
 
C

Caravelle

Guest
@Caravelle, dass bei Etihad Regional ist mir schon bewusst, nur man muss ja erst einmal zu den Abflugorten hinkommen und das macht es dann wieder relativ teuer.
Wenn es wirklich nur um den Flug geht ist das natürlich ein Argument. Man könnte aber auch eine kleine Rundreise planen, damit man das Geld nicht komplett sinnlos für die Anreise aus dem Fenster wirft. F7 fliegt viel ab GVA, und dort kommt man auch mit KU ab/bis FRA mit A343 hin. Alternativ gibt es dort SK (Blue1) mit B712, die man übrigens auch in ZRH antreffen kann. Auch SN mit RJ1H ist in beiden schweizer Städten anzutreffen, für einige Wenigflieger ist die auch schon ein Exot. Usw...
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Wenn es wirklich nur um den Flug geht ist das natürlich ein Argument. Man könnte aber auch eine kleine Rundreise planen, damit man das Geld nicht komplett sinnlos für die Anreise aus dem Fenster wirft. F7 fliegt viel ab GVA, und dort kommt man auch mit KU ab/bis FRA mit A343 hin. Alternativ gibt es dort SK (Blue1) mit B712, die man übrigens auch in ZRH antreffen kann. Auch SN mit RJ1H ist in beiden schweizer Städten anzutreffen, für einige Wenigflieger ist die auch schon ein Exot. Usw...


Danke für deine Tipps, mein Heimtflughafen ist HAJ, hatte schon überlegt ob ich HAJ - Amsterdam ( da fliegt oftmals Fokker 70 ) und dann weiter mit F7, mal sehen bin was Flugzeugsammeln angeht ja noch ein völliger Anfänger im Vergleich zu den Experten hier, die tollen Reiseberichte hier habe bei mir auch die '' Reize '' freigesetzt.

B717 von Blue 1 hab ich für September gebucht :p
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Mach doch LEJ-GVA mit Darwin, GVA-FRA mit Kuwait - wenn Du gruendlich suchst, vielleicht sogar mit A300, sonst A340-300.

Alternativ, wenn Du gleich eine richtige Knaller-Sammelrunde machen willst, weiter GVA-GYD-PEK mit 727-200 und A340-500.
 
C

Caravelle

Guest
Danke für deine Tipps, mein Heimtflughafen ist HAJ, hatte schon überlegt ob ich HAJ - Amsterdam ( da fliegt oftmals Fokker 70 ) und dann weiter mit F7, mal sehen bin was Flugzeugsammeln angeht ja noch ein völliger Anfänger im Vergleich zu den Experten hier, die tollen Reiseberichte hier habe bei mir auch die '' Reize '' freigesetzt.

B717 von Blue 1 hab ich für September gebucht :p
Ich zähle auch noch zu den blutigen Anfängern, die meisten interessanten Verbindungen kenne ich leider nur in der Theorie. Die nächstgelegenen Flughäfen sind ERF bzw. HOH, das erklärt auch warum. HAJ ist allerdings auch doof, dazu fällt mir jetzt gar nix ein was irgendwie interessant sein könnte. :(
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
falls in diese Rubrik auch selten angebotene Rundflüge mit historischen Flugzeugen passen, ein Hinweis auf das DC-3 Fly-in Salzburg am Samstag, den 05.Juli:
Dort gibt es für Rundflüge mit der Lisunov Li-2 noch einzelne Plätze am späten Nachmittag, Preis 120€.
Bei der Li-2 handelt es sich um einen sowjetischen Lizenznachbau der DC-3. Die Rundflüge werden mit der 1949 gebauten Li-2 der ungarischen Goldtimer Foundation durchgeführt. Hierbei dürfte es sich auch um die einzigst noch flugfähige Li-2 handeln.
Näheres zu den Rundflügen auf www.dc-3flyin.com
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person