extra Gepäck bei SWISS Light Tarif als SEN

ANZEIGE

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
ANZEIGE
Ich meinte, dass ich in diesen Tarifen bezüglich der Gepäckmitnahme und der Sitzplatzreservierung keine Nachteile mehr gegenüber den SEN und HON habe.

Aber das stimmt ja dann auch nicht. Ab Classic greifen die Regeln wie heute in Y. Zumindest bzgl. Gepäck (und da gibt es zwischen SEN und FTL auch heute schon keinen Unterschied: 2 x 23kg). Ob SEN/HON aufschlagpflichtige Plätze am Notausgang kostenlos im Classic-Tarif reservieren können, wird man noch sehen. Ich kann mir dies aber gut vorstellen. Von daher ändert sich nicht viel.

Im Übrigen wird die kostenlose Sitzplatzreservierung am Notausgang mW nicht beworben. Genau so wenig wie der (ohnehin nicht funktionierende) Seat Block.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.398
BRU
Übrigens, wir würden die Diskussion nicht führen, wenn man zwar auf alle Statusvorteile verzichten müsste, dafür aber 25% mehr Meilen bekommen würde.
Da gäbe es genug die hier posten würden "bei meinen MR nehme ich ja sowieso nur Handgepäck mit und für die Lounge habe ich bei 25 min Umsteigezeit eh keine Zeit" und "finde das Klasse, dass ich nun sehr billig zu den noch benötigten 90.000 SM für den SEN komme", usw.

(y)


Bis zum bösen Erwachen :D Wenn er nach billigem Erreichen des SEN plötzlich merkt, dass es die Statusvorteile, wegen derer er fleißig MRs gemacht hat, plötzlich gar nicht mehr gibt :eek: :D
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Übrigens, wir würden die Diskussion nicht führen, wenn man zwar auf alle Statusvorteile verzichten müsste, dafür aber 25% mehr Meilen bekommen würde.
"finde das Klasse, dass ich nun sehr billig zu den noch benötigten 90.000 SM für den SEN komme"

Allerdings würde der billig erworbene SEN ja dann nix mehr bringen, da man auf alle Statusvorteile verzichten würde! :D
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
OMG, so ein Status ist scheinbar für viele wirklich das mit Abstand wichtigste im Leben... :doh:

Wo bewirbt LH den Status eigentlich "massiv". Coca Cola bewirbt seine braune Brause massiv und Ferrero seine Kugel. Aber wie viele Deutsche kennen den Lufthansa Senator Status, oder gar die individuelle Benefits rund ums Schnitzelparadies? :eek:


Na dann schau mal einfach auf die Webseite, oder am Flughafen. Wo auch schon beim Checkin nachgefragt wird, ob man M&M Kunde sei und wenn nicht, ob man die Karte haben will! Und nicht zu vergessen, die Kreditkarte die ja mit nie auslaufenden Meilen wirbt! Das Bordmagazin, wo jeder Fluggast Werbung für M&M bekommt! Oder das Zusammenspiel mit anderen Unternehmen, wo man durch Abos etc. Meilen generieren kann usw...
Also, wenn das nicht massiv werben ist, dann bin ich entweder naiv oder mancher einer schon so vollgedröhnt mit Werbung, dass er das gar nicht mehr wahrnimmt ...
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich bin ein Fan von LeClub Accor. Dort gibt es Statusvorteile und zwar abhängig von Status und Hotelmarke (und somit Preisniveau). Beim Ibis ist das halt der Free Drink, beim Sofitel ist es Upgrade + Loungezugang + ...

Und wenn die nun Anfangen auf Campingplätzen 2 qm Holzhütten zu vermieten und als LeClub Platin bekomme ich dort genau keine Vorteile > mir egal.

Mit einem solchen Zugang kann ich als Anbieter einer Dienstleistung im untersten Segment billig bleiben und im mittleren bis höheren Segment entsprechend etwas für die Status Recognition tun.

Insgesamt ist mir das lieber als

(a) ich kann mir die Statusvorteile in die Haare schmieren, weil sie für alle Ebenen gestrichen werden
(b) ich kann mir die Statusvorteile in die Haare schmieren, weil der Dienstleister eingeht

Und es ist ja - soweit ich das System verstanden habe - nie so, dass nur "Handgepäcktarif" gebucht werden kann und die anderen Tarife bereits ausgenullt wären. Sprich gibt es noch einen Platz, kann ich auf jeden Fall den mit Gepäck und Statusvorteilen buchen.

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn es klare Spielregeln gäbe, wäre dem nichts nichts entgegen zu stellen. Aber LH ist nicht diesen Weg gegangen, sondern einen anderen! Sie werben damit, dass wenn du z.B. Senator bist, dass du für die LH so wichtig bist, dass du auch dann von den Benefits profitierst, wenn du mal nicht in C oder F reist! Und genau darum geht es! Denn mit neuen Produkten, wo man dann aufeinmal ausschließt, hebt LH ihr eigenes Versprechen und zugesagte Benefits aus. Die LH ist diejenige, die sich hier nicht fair gegenüber der treuen Kundschaft verhält.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Übrigens, wir würden die Diskussion nicht führen, wenn man zwar auf alle Statusvorteile verzichten müsste, dafür aber 25% mehr Meilen bekommen würde.
Da gäbe es genug die hier posten würden "bei meinen MR nehme ich ja sowieso nur Handgepäck mit und für die Lounge habe ich bei 25 min Umsteigezeit eh keine Zeit" und "finde das Klasse, dass ich nun sehr billig zu den noch benötigten 90.000 SM für den SEN komme", usw.

(y)

(y)

dann wäre es aber sehr langweilig hier im Forum :)
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Die Platin-Karte bei Sixt bringt mir allerdings (meine Beobachtung) 10-20% Ersparnis zum normalen Tarif. Den Benefit hätte ich auch gern beim SEN :)
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Na dann schau mal einfach auf die Webseite, oder am Flughafen. Wo auch schon beim Checkin nachgefragt wird, ob man M&M Kunde sei und wenn nicht, ob man die Karte haben will! Und nicht zu vergessen, die Kreditkarte die ja mit nie auslaufenden Meilen wirbt! Das Bordmagazin, wo jeder Fluggast Werbung für M&M bekommt! Oder das Zusammenspiel mit anderen Unternehmen, wo man durch Abos etc. Meilen generieren kann usw...
Also, wenn das nicht massiv werben ist, dann bin ich entweder naiv oder mancher einer schon so vollgedröhnt mit Werbung, dass er das gar nicht mehr wahrnimmt ...

Und wo konkret, wird hier ein Status beworben? Hört sich für mich eher nach Werbung für ein Vielfliegerprogramm an. ...und im Vergleich zu check24 & Co. ist diese Art der Werbung ja wohl eher sanft. :rolleyes:
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
123
andrere Frage: Nehmen wir an man steht mit light-ticket am CI Schalter und möchte ein Gepäckstück aufgeben. Unabhängig davon ob man jetzt wusste oder nicht was da vom Gegenüber kommt, wie löst man das Problem? Kann man die 30 Euro einfach direkt am Schalter bezahlen oder muss man dazu gesondert irgendo antreten?
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Und wo konkret, wird hier ein Status beworben? Hört sich für mich eher nach Werbung für ein Vielfliegerprogramm an. ...und im Vergleich zu check24 & Co. ist diese Art der Werbung ja wohl eher sanft. :rolleyes:

Ja check24 ist schon mega penetrant! Aber of weich oder nicht, am Ende ist es Werbung, die die Gesellschaften viel Geld kostet.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
andrere Frage: Nehmen wir an man steht mit light-ticket am CI Schalter und möchte ein Gepäckstück aufgeben. Unabhängig davon ob man jetzt wusste oder nicht was da vom Gegenüber kommt, wie löst man das Problem? Kann man die 30 Euro einfach direkt am Schalter bezahlen oder muss man dazu gesondert irgendo antreten?

Das ist unterschiedlich. Manchmal kann man das direkt am Schalter zahlen, manchmal muss man an einen anderen Schalter, aber die sagen einem genau wohin man muss.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Na dann schau mal einfach auf die Webseite, oder am Flughafen. Wo auch schon beim Checkin nachgefragt wird, ob man M&M Kunde sei und wenn nicht, ob man die Karte haben will! Und nicht zu vergessen, die Kreditkarte die ja mit nie auslaufenden Meilen wirbt! Das Bordmagazin, wo jeder Fluggast Werbung für M&M bekommt! Oder das Zusammenspiel mit anderen Unternehmen, wo man durch Abos etc. Meilen generieren kann usw...
Also, wenn das nicht massiv werben ist, dann bin ich entweder naiv oder mancher einer schon so vollgedröhnt mit Werbung, dass er das gar nicht mehr wahrnimmt ...
Ja, und bei der Aral werde ich stets gefragt ob ich Payback habe... :rolleyes:

Miles&More zu bewerben im Flieger, ja das macht jede Airline. ;)
Werbung im Bordmagazin, macht jede Airline. ;)

Massiv? Naja...

Ob allerdings die Vorteile des Senator Status - darum ging es - in gleicher Weise beworben wird stelle ich immer noch in Frage. Ich habe das noch nie an Bord gehört und ich denke beim Checkin wird man auch nicht darauf hingewiesen, dass man mit der Karte gleich Senator wird und dann tolle Vorteile hat. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
123
Das ist unterschiedlich. Manchmal kann man das direkt am Schalter zahlen, manchmal muss man an einen anderen Schalter, aber die sagen einem genau wohin man muss.

zweiteres wohl eher nervig (zusätzlich zu den Mehrkosten) Wenns mit einem swipe der CC erledigt wäre würde ich sagen OK
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.398
BRU
Wo bewirbt LH den Status eigentlich "massiv". Coca Cola bewirbt seine braune Brause massiv und Ferrero seine Kugel. Aber wie viele Deutsche kennen den Lufthansa Senator Status, oder gar die individuelle Benefits rund ums Schnitzelparadies? :eek:

Also die massive Werbung für die Statusvorteile finde ich jetzt auch nicht. Nur spätestens, wenn die SEN- (oder gar HON-) Karte im Briefkasten liegt, steht da im Schreiben schon sehr viel von "besonderer Wertschätzung", "beste Kunden" usw. Dass ich jetzt auch als SEN/HON für die Sitzplatzreservierung zahlen muss (was bis jetzt kostenlos möglich war) oder nur deswegen einen teureren Tarif buchen, ist jetzt sicher nicht das Ende der Welt, ärgerlich finde ich es aber trotzdem.

Das neue Modell besagt aber, dass man auch im mittleren bis hohen Segment (sprich: Buchungsklassen) ohne bestimmte Statusvorteile dasteht, wenn man nicht noch extra zahlt. Und das, Verzeihung, ist verquer.

Na, beim 1000 Euro Y light-Ticket kommt es doch auf die paar Euro zusätzlich fürs Gepäck und/oder Sitzplatzreservierung auch nicht mehr drauf an. Alternativ kannst Du ja für 1050 Euro oder so Classic buchen :D
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Na, beim 1000 Euro Y light-Ticket kommt es doch auf die paar Euro zusätzlich fürs Gepäck und/oder Sitzplatzreservierung auch nicht mehr drauf an. Alternativ kannst Du ja für 1050 Euro oder so Classic buchen :D


Beim 1000 Euro Y light Ticket kommt es dann aber auch nicht mehr darauf an, ob man die Gebühr für 2 Gepäckstücke gleich selbst zahlt. ;-)

Will sagen: einem Stammkunden in höchster Buchungsklasse nochmal eine Extragebühr abzuverlangen, wenn er seine Statusbenefits nutzen will empfinde ich eher als Kundenabschreckung denn als gelungene Kundenbindung. Und sage jetzt keiner ohne den Aufpreis wäre dieser Kunde nicht profitabel.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Machen andere auch. BA zum Beispiel. Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Wenn ich Gepaeck (und Platzreservierung) will/brauche, buche ich halt keine "HBO" Fare (so heissen die dort).

Ditto bei NZ seit Jahren. Der "Seat"-Tarif beinhaltet kein Gepäck, auch nicht für *G (fremde und eigene). Wer Gepäck aufgeben will, muss mindestens den "Seat+Bag"-Tarif buchen.

Nicht, dass ich die Entwicklung gut finde, sondern nur als Beispiel, dass es auch anderswo in der Allianz bereits seit langem so gehandhabt wird.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und wenn es denn alle haben springt irgend ein Carrier in die Bresche und führt wieder Tarife ein wo das Gepäck IMMER inklusive ist und verkauft es als neue fantastische Flugleistung. Aber wohl erst in 20 Jahren.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Lufthansa und Konsorten werden es NIE und NIMMER zu einer 5* Airline schaffen. Das ist eh schon mal klar.