Extrem hohes Cashback durch Punkte?

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
Ich bin (unabhängig vom Status) Aktionär von Accor und mir gefällt die Performance und das gebotene sehr gut.

Dennoch habe ich bei Accor als Kunde nicht das Gefühl ähnlich viel für mein Geld zu bekommen wie anderswo. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich fast nur in 5 Sterne-Hotels und teilweise 4 Sterne+ Hotels wohne. Bei Accor gibt es da dann meistens nur Pullman und Sofitel und da sind die Preise dann verglichen mit anderen Hotels meist sehr hoch (von einigen Städten wie Warschau mal abgesehen). Das erscheint mir dann im Verhältnis zu Hilton oder LHW-Hotels, wo man mit Status auch noch wertvolle Benefits (Lounge, Frühstück, 100 US-Dollar Credit, großzügige Upgrades) erhält, einfach nicht gut genug.

Irgendwie bin ich in der Situation gefangen, dass ich Accors Strategie zum einen sehr gut finde (wenig Benefits, dennoch eine solide Kundenbindung) und mich über dieses Konzept als Aktionär freue. Auf der anderen Seite bieten andere Ketten momentan einfach mehr für loyale Kunden. Am Ende bin ich dann bei Letzteren lieber Kunde und bei Accor lieber Aktionär.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Einen Vergleich zwischen Hilton und Mercure habe ich ja auch nicht gemacht, sondern zwischen einer großen Auswahl an Best Western im Bereich 3-4 Sterne und meinen letzten 2 Mercure-Erlebnissen. Gut möglich, dass ich nur Ausreißer bei Accor erwischt habe. Aber die beiden Häuser sind im Vergleich einfach indiskutabel. Die Stichprobe werde ich aber noch vergrößern und erst dann ein endgültiges Fazit ziehen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...

Dennoch habe ich bei Accor als Kunde nicht das Gefühl ähnlich viel für mein Geld zu bekommen wie anderswo. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich fast nur in 5 Sterne-Hotels und teilweise 4 Sterne+ Hotels wohne. Bei Accor gibt es da dann meistens nur Pullman und Sofitel und da sind die Preise dann verglichen mit anderen Hotels meist sehr hoch (von einigen Städten wie Warschau mal abgesehen). Das erscheint mir dann im Verhältnis zu Hilton oder LHW-Hotels, wo man mit Status auch noch wertvolle Benefits (Lounge, Frühstück, 100 US-Dollar Credit, großzügige Upgrades) erhält, einfach nicht gut genug....

Es gibt seit jeher bei den amerikanischen Ketten zwei "Grenzstrategien": Entweder man überschüttet die Kunden mit Punkten, sodass man relativ schnell Freinächte generieren kann (oder Meilen, usw.). IHG ist so etwas. Oder man bietet hohe Statusbenefits, die Punkte sind "nice", aber nicht wirklich viel. SPG, Hilton, usw.

Accor liegt als europäische Kette da doch deutlich dazwischen. Man bietet schon einiges an Benefits (vor allem bei den teureren Marken), aber auch ganz schön "Cashback" in Form von Punkten, die nach einem wirklich guten System "einlösbar" sind. In einem Pullman oder Sofitel mit Lounge kann ich auf vergleichbare Benefits zählen wie bei SPG. Gegf. muss ich ich mir spezielle Benefits (wie SNA) "konstruieren", sprich ich setze meine vielen Punkte in Geld um und leiste mir damit dann die Suite, usw.

Persönlich finde ich so etwas besser. Ich kann gezielter das bekommen, was ich möchte und habe dazu noch eine Kette, wo man in fast jeden Kaff ein Hotel findet. Und bin weniger von Gradinglisten, Awardfreischaltungen, etc., abhängig. Und mit den vergangenen und aktuellen Promotions komme ich derzeit auf "Points & Cash" Raten, wo ich 50% des Umsatzes (wenn nicht mehr) als Gutscheine (also Punkte) wieder rückgewinne.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
In Asien würde ich dir beispielsweise sofort zustimmen, aber in Europa gibt es für meinen Geschmack einfach nicht genug Hotels im Luxussegment, die auch eine Lounge anbieten. Die Aktionen sind darüber hinaus eben meist so aufgebaut, dass sie sich nur so richtig lohnen, wenn man in billigeren Accor-Hotels nächtigt. Mich persönlich stört am meisten, dass es bei Accor mit dem Platinum nicht einmal Frühstück gibt. Da geht das gewonnene Cashback dann schnell wieder für genau dieses verbraucht.

Und dann kommt eben dazu, dass ich in gewissem Maße auch den "Nervenkitzel" liebe, gute Deals zu machen. Bei Accor ist das System zweifelsohne sehr fair und dem anderer Ketten sicher überlegen, aber das bietet eben auch keine Möglichkeiten, sich etwas wirklich schönes zu konstruieren. Mir persönlich macht es dann irgendwo auch einfach Freude meine Punkte / Freinächte richtig gewinnbringend einzulösen. Bei Accor ist das durch das "faire" System leider kaum möglich.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
In Asien würde ich dir beispielsweise sofort zustimmen, aber in Europa gibt es für meinen Geschmack einfach nicht genug Hotels im Luxussegment, die auch eine Lounge anbieten. Die Aktionen sind darüber hinaus eben meist so aufgebaut, dass sie sich nur so richtig lohnen, wenn man in billigeren Accor-Hotels nächtigt. Mich persönlich stört am meisten, dass es bei Accor mit dem Platinum nicht einmal Frühstück gibt. Da geht das gewonnene Cashback dann schnell wieder für genau dieses verbraucht...

Aber genau die Premiummarken bieten doch fast immer so Dinge wie Magnific Breakfast (oder wie das Ding heißt) oder irgendwelche Businessraten an. Wo dann bügeln + Frühstück + einmal extra guten Morgen wünschen das selbe oder 5 Euro mehr kosten als die BestFlex. Und ich buche niemals prepaid, insoferne passt das für mich
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Aber genau die Premiummarken bieten doch fast immer so Dinge wie Magnific Breakfast (oder wie das Ding heißt) oder irgendwelche Businessraten an. Wo dann bügeln + Frühstück + einmal extra guten Morgen wünschen das selbe oder 5 Euro mehr kosten als die BestFlex. Und ich buche niemals prepaid, insoferne passt das für mich

Das kommt halt tatsächlich auf das konkrete Buchungsverhalten an. Ich habe in Berlin beispielsweise oft die Situation, dass die Sofitels und Pullman etwa 150 Euro die Nacht kosten (15-20 Euro gibt es als Cashback zurück, dazu noch Punkte) und zwar ohne Frühstück. Die niedrigste Rate mit Frühstück liegt dann für zwei Personen meist bei etwa 180 Euro. Für 150 Euro gibt es aber auch das Hilton (kostenfreies Frühstück + Lounge) mit etwas weniger Cashback (5 Euro). Und je nach Stadt, gibt es beispielsweise noch ein LHW wie das Hotel Palace für meist nur 110 Euro, wo ich neben Frühstück auch noch ein großzügiges Upgrade, einen Afternoon Tea und noch ein paar andere Annehmlichkeiten bekomme.

Da sieht man dann eben deutlich, dass sich die Accor-Premiummarken in meinem Fall bei Buchungen mit Vorauszahlung einfach nicht lohnen, da kann das Cashback auch noch so hoch sein. Sicherlich gibt es da in einigen Städten wie Warschau Ausnahmen, aber allgemein hab ich einfach den Eindruck, dass die "fehlenden" Benefits bei Accor mich im Premium-Bereich mehr kosten als das was ich gleichzeitig als Cashback "gewinnen" würde.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja die Argumentation von m0s1n0 ist für mich nachvollziehbar und scheint wohl auch so richtig zu sein.
Und, dass Punkte eben einen festen Euro wert haben, und man damit nicht doch ganz ganz viel Gegenwert bekommen kann, ist rechnerisch ja nicht schlimm, aber es stimmt, richtig toll fühle ich mich auch, wenn ich bei IHG bespielsweise 50 tsd Punkte für ein Hotel ausgebe, was sonst 550 Euro gekostet hätte.
Aber diese Punkt Einlösemöglichkeit in Bargutscheine für neue Hotelaufenthalte und Mietwagen, zu gutem Verhältnis in Meilen oder Bahnbonuspunkte zu tauschen, ist fair und für alle berechenbar.

Accor hat eben in Europa die meisten Hotels , besonders in Frankfreich und Deutschland, von allen Ketten, und deckt alle Komfortebenen ab! Das dann das Programm gerade für die höchste KLasse, nicht soviel bietet, wie Statuskunden, von anderen Marken , mit dem höchsten Kundenbindungs-Status gewohnt sind, ist eigentlich systembedingt.
Also ich finde es sehr gut, dass ich sowohl "für den Alltag" preiswerte Mercure und Ibis nutzen kann, und manchmal mir dann auch Luxus gönnen kann.

Aber selbstverständlich, werde ich meinen IHG und CLubCarlson Status auch wieder bestätigen, am besten den SPG auch noch.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Auch wenn ich nicht angesprochen war, antworte ich mal. :p

Ehrlich gesagt halte ich aufgrund meiner bisherigen (wenigen) Erfahrungen mit Accor-Häusern von der Kette nichts. Rund einmal im Jahr sehe ich zwangsweise eins von innen, weil mir das irgend ein Auftraggeber so bucht. Letztes Jahr hatte ich mein Accor-Erlebnis im Mercure Frankfurt Nordwestzentrum. Es lag halt in der Nähe meines Einsatzortes - und war das schlechteste Hotel des Jahres. Das fing an bei dem extrem heißen Zimmer ohne Klimaanlage, bei dem auch das Lüften nicht für Abkühlung gesorgt hat. Das ging weiter bei der alten und abgeranzten Zimmerausstattung (klappriger Standventilator, uralter Röhrenfernseher, ebenso altes Badezimmer) und setzte sich fort im Hotelservice (tut uns leid, wir können Ihnen von der Snackkarte nichts mehr anbieten, es ist alles aus - macht sich gut wenn man spätabends hungrig dort aufschlägt.)

Das Haus sieht mich unter Garantie nie wieder - der Kette gebe ich eine Chance, weil die Promos so gut sind, dass man immerhin ordentlich entschädigt wird, sollten die Häuser mies sein.

Jetzt habe ich das Mercure Frankfurt City Messe getestet. Ergebnis: das Haus ist mindestens so schlecht wie das Nordwestzentrum.
Abgeranzte Möbel, Badezimmer der unterste denkbare Standard, der Roomservice hat sich nicht blicken lassen um das Zimmer für die 2. Nacht wieder herzurichten - nicht mal die benutzte Kaffeetasse wurde durch eine frische ersetzt. Das ganze Hotel wie eine Jugendherberge auf abwasch- oder wegwerfbar getrimmt. Dünne Papierplatzdeckchen auf dem Frühstückstisch, null Deko. Die einzigen Bilder an der Wand waren Accor-Werbeplakate. Das Haus beschreibt Accor als komfortables, komplett renoviertes 4*-Hotel. Au weia, Schmerz lass nach.

Anbei ein Einblick in das 2013 komplett renovierte 4*-Badezimmer:

Anhang anzeigen 64975

Mein nächster Aufenthalt ist ein Ibis in Nürnberg am Hauptbahnhof. Ich bin gespannt, wie Accor den Mercure-Standard unterbieten will, und ahne böses. :sick:


Das erlebnis Nordwestzentrum hatte ich jetzt auch.
Vorweg: bei einer Rate von 57 Euro zzgl BF und eher winterlichen Temperaturen war es auszuhalten. Wenn man Shopping-Freak ist, fällt man geradezu ins Shoppingcenter.
Das war aber auch das einzig Gute .

Die Krönung aber war beim Checkinn: Kein Upgrade als Gold, obwohl halbleer und Privilige-Zimmer verfügbar.
"Ihr Begrüßungsgetränk müsste eigentlich auf dem Zimmer sein".
War es natürlich nicht.

Und: Keinerlei Punktegutschrift auch nach 9 Tagen...

Kleiner Trost: Das Hotel verlässt die Accor-Gruppe und wird ab 1.7 unter der Flagge MotelPlus geführt.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich wollte grade schreiben, da müssen sie ordentlich renovieren um auf MotelOne-Standard zu kommen. Aber es wird ja ein MotelPlus, da passt es vielleicht...

Zum Ibis Nürnberg kann ich sagen, dass es den Standard der Frankfurter Mercures locker erreicht und in einigen Punkten sogar besser ist. Für ein 2*-Haus absolut angemessen. Sollte das Verhältnis von Ibis zu Mercure immer so sein, buche ich lieber das Ibis.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich war nun im Mercure Hagen und bin total überrascht: schönes Hotel, gute Zimmer, ordentliches Frühstück und durchweg sehr aufmerksamer Service. Ja, es gibt tatsächlich Hotels dieser Marke, die man gerne noch ein zweites Mal bucht. Insgesamt 400-500 Prozent besser als die Häuser in Frankfurt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich war nun im Mercure Hagen und bin total überrascht: schönes Hotel, gute Zimmer, ordentliches Frühstück und durchweg sehr aufmerksamer Service. Ja, es gibt tatsächlich Hotels dieser Marke, die man gerne noch ein zweites Mal bucht.

Oh, da kenne ich einige von. Ich glaube das in Frankfurt Nordwestzentrum ist da eher eine negative Ausnahme. Wohl auch deshalb verlässt es die Marke.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Oh, da kenne ich einige von. Ich glaube das in Frankfurt Nordwestzentrum ist da eher eine negative Ausnahme. Wohl auch deshalb verlässt es die Marke.

Vor allem jene Häuser, die seit zig Jahren ein Mercure sind, sind oftmals "von minderer Qualität". Die neueren Häuser sind fast alle recht brauchbar. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass es früher einfach nicht so "strenge" Regeln gab und wenn es zwei Accor Häuser in der Stadt gab, war das "schlechtere" das ibis und das bessere "das Mercure". Egal wie tief das Level insgesamt war ...

Jetzt gibt es mit den "budget" Marken ja ausgewiesene "da brauchste nix erwarten" Brands. Ein Haus ohne Komfort und mit abgranzten Zimmer wird heute sicher nicht mehr in die Mercure Familie aufgenommen ...
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Oh, da kenne ich einige von. Ich glaube das in Frankfurt Nordwestzentrum ist da eher eine negative Ausnahme. Wohl auch deshalb verlässt es die Marke.

Ich kenn 6 Mercure Hotels, mit 4 davon bin ich sehr zufrieden (Vienna First, Warszawa Grand, Salzburg City und besonders gern mag ich das Mercure in Bratislava, auch, weil es eins mit Lounge ist) und gehe auch immer wieder gern hin, 1 finde ich halbwegs ok, würde es aber nicht mehr buchen (Wien Westbahnhof; ist abgenutzt) und in 1 hats mir überhaupt net gefallen, was aber auch oder vor allem an der Unfreundlichkeit des Personals lag (Salzburg Central)!
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy
K

Kurzentschlossener

Guest
Bei den vielen Promos von Accor stellt sich so langsam die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt in den eigenen vier Wänden zu wohnen. :D Da kann man sich glatt die Miete sparen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Persönlich gehe ich ja ehr ungern in ein Ibis Hotel. Oftmals fand ich das schon sehr schwach was da geboten wurde- obwohl ich minimalistisch ja durchaus schon mag.

Aber klar, günstig, und nicht zu teuer soll es auch sein.

Nun habe ich gedacht, da man ja zum einen bei den höherwertigen Marken mehr cashback bekommt als bei Ibis und auch noch mehr Punkte gibt, könnte man evtl einen Preisunterschied, in Prozent errechnen, ab dem, denn insgesamt inkl. des höheren Cashback und den Mehrpunkten, der höheren Ausgabe, dann effektiv keine Mehrausgabe gegenüber steht, weil man auf die Gesamtsumme eben mehr cashback und mehr Punkte bekommt.

Wir nehmen mal qipu:
Bei ibis gibt es 3 % , bei Mercure , Suitenovotel und Adagio gibt es 6 % , und bei höherwertigen Marken, wie Novotel, Sofitel und MGallerie etc, sind es dann 8 %.
Bei Aktionen verdoppelten sich manchmal diese cashbacks noch.


Dann bekommt man ja bei ibis nur die Hälfte der Punkte als bei allen anderen Marken - für adagio access gibt es noch weniger.
Wir setzten mal voraus, dass man Platin Member ist.

Nun nehmen wir an, das Ibis kostet 80 Euro netto und das alternative Novotel 100 Euro.
Dann bekommt man bei Buchung des Ibis, über qipu - 3 % cashback also 2,40,
Beim Novotel 8 % - also 8 Euro. Beim doppelten cashback sind es 4,80 und 16 Euro.

Nun zu den Punkten - 2000 Punkte sind 40 Euro wert, allerdings einlösbar in Hotelnächte oder Mietwagenbuchungen oder auch BahnBonus Punkte, Hier müsste man dann eigentlich vom verminderten Grundwert ausgehen, um diese Naturalzugabe gegenüber einer direkten Barausschüttung zu errechnen.

Bei Ibis erhält man nun bei 80 Euro als Platinmember - 176 und bei Novotel bei 100 Euro - 440 Punkte.

Wie man dieses jetzt alles zusammen bringt und für sich eine Faustformel aufstellen kann, muss ich jetzt noch mal überlegen.......
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Persönlich gehe ich ja ehr ungern in ein Ibis Hotel. Oftmals fand ich das schon sehr schwach was da geboten wurde- obwohl ich minimalistisch ja durchaus schon mag.

Wie überall gibt es auch hier Licht und Schatten.

Schatten: sowas wie Ibis Bonn oder Essen mit extremst kleinen Badbereichen. Badezimmer würde ich das nicht nennen wollen.
Licht: sowas wie das neue Ibis Hamburg City oder auch das Ibis Leipzig Nord Ost

Trotz allem: ich bin gerne bei Ibis, denn für meine Städtetrips wo ich nur was zum schlafen und duschen brauche, sowie ne Möglichkeit meine elektrischen Geräte neu zu laden, ist das häufig vollkommen ausreichend.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Versuch's mal zur Abwechslung. :) Keine Angst, du wirst es überleben.

Meine Erfahrungen mit Ibis bisher:

Negativ: Ibis Styles Linz --> NIE WIEDER, Charme einer Schule aus den 1970ern, schmutzig, unbequemes Bett, laute Lüftung/Klima

Neutral: Ibis Warszawa Reduta --> war ok, noch relativ neu, ich glaube 2012 eröffnet (ich war im November 12 dort) und Ibis Innsbruck am Bahnhof ---> auch ok, damals (Juni 2013) noch mit schickem orangen Teppichboden ;)

Positiv: Ibis Linz City ---> jederzeit und gerne wieder, zwar kleines Bad, aber schön renoviertes Hotel, recht gute Küche, superfreundliches Personal
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
Hallo allerseits,

nachdem ich diesen und 2 andere Threads durchgelesen habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer:confused:.
Funktioniert Qipu-Cashback und zus. Le Club Accor- Punkte? Ich habe hier gerade einen knappen 4 stelligen Betrag für Hotelübernachtungen
in einem Grand Mercure zu buchen und bei 15% wäre das nicht unangenehm.
Schon mal Danke!
 

av2yco

Aktives Mitglied
11.04.2011
142
0
ETLS
Hallo allerseits,

nachdem ich diesen und 2 andere Threads durchgelesen habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer:confused:.
Funktioniert Qipu-Cashback und zus. Le Club Accor- Punkte? Ich habe hier gerade einen knappen 4 stelligen Betrag für Hotelübernachtungen
in einem Grand Mercure zu buchen und bei 15% wäre das nicht unangenehm.
Schon mal Danke!

Funktioniert!
 
  • Like
Reaktionen: jupiter1966

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hallo allerseits,

nachdem ich diesen und 2 andere Threads durchgelesen habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer:confused:.
Funktioniert Qipu-Cashback und zus. Le Club Accor- Punkte? Ich habe hier gerade einen knappen 4 stelligen Betrag für Hotelübernachtungen
in einem Grand Mercure zu buchen und bei 15% wäre das nicht unangenehm.
Schon mal Danke!

Funktioniert definitiv. Auch mit Sonderraten wie Private Sale oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: jupiter1966