FAQ: Streik bei der Deutschen Lufthansa Herbst 2014 sowie 2015

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Gibt es diese 12:00 Uhr Einschränkung dann lediglich für die online Umbuchungsmöglichkeit? Oder ist eine Umbuchung aus Kulanz generell nur für Flüge ab 12:00 Uhr erlaubt?
Das gilt soweit ich das erkennen kann nur für die Online-Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Modhinweis:
Dies ist ein bewusst übersichtlich gehaltener FAQ-Thread, der streikbetroffenen Passagieren bzw. Gestrandeten helfen soll mit der Situation optimal umzugehen.
Allgemeine Wort- oder Unmutsäußerungen zum Streik im Speziellen oder zur LH im Allgemeinen haben hier nichts zu suchen und befinden sich nun dort:
Pilotenstreik in der Presse - aus Neue Streiks bei LH
 
Zuletzt bearbeitet:

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Mal eine kurze Frage zwischenrein, weil es mal in den Umbuchungsrichtlinien auftaucht und mal nicht: wenn das Ticket nicht von LH ausgestellt wurde (sondern südamerikanische Fremdairline), bucht die LH dann trotzdem problemlos um oder muss ich mich - da sie ja das Ticket nicht wird umschreiben können - an die ausstellende Airline wenden? Wenn die weiter so fröhlich streiken, könnte mich das bald zwei Mal ereilen... .
Merci!
 
A

Anonym38428

Guest
Mal eine kurze Frage zwischenrein, weil es mal in den Umbuchungsrichtlinien auftaucht und mal nicht: wenn das Ticket nicht von LH ausgestellt wurde (sondern südamerikanische Fremdairline), bucht die LH dann trotzdem problemlos um oder muss ich mich - da sie ja das Ticket nicht wird umschreiben können - an die ausstellende Airline wenden? Wenn die weiter so fröhlich streiken, könnte mich das bald zwei Mal ereilen... .
Merci!

Die LH Bucht problemlos um - wahlweise gibts nen FIM oder es wird ein Ersatzdokument auf 220er Stock ausgestellt. War im September auf nem UA Tix unterwegs, Hotline konnte mir eine Reservierung auf einer alternativen Verbindung anlegen, jedoch wurde das Ticket erst am Flughafen vom örtlichen Ticketing umgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: martin82

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Danke, gut zu wissen - vor allem das FIM hatte ich nicht auf dem Schirm. In der Konstellation, dass ohnehin AR das Ticket ausgestellt hat und LH für den ursrprünglichen Flug mit AR abrechnet werden sie sofern sie dann selbst für die Umbuchung verantwortlich sind wohl eh das AR-Ticket nicht anfassen (müssen).
Aber gut, noch hoffe ich, dass es eh nicht dazu kommt.... Danke!
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Ich habe nochmals eine Verständnisfrage zu Awardtickets die auf LH gebucht sind, aber nicht von LH ausgestellt sind. In unserem Fall ist es Lifemiles auf TACA-Doc.
Da aktuell über einen Ausstand über Ostern gesprochen wird, machen sich einige der Mitflieger sorgen, dass wir nicht weg kommen. Klar ist es heute zu früh um dies mit Sicherheit zu sagen, aber sollte es doch so sein, wäre ich lieber vorbereitet;)

Nun zur eigentlichen Frage:

Muss dann am Abflugtag die Buchungsklasse für Awards offen sein, in unserem Fall ist dies wohl I (C-Ticket), dass man umgebucht wird? Oder spielt dann eine Verfügbarkeit von I keine Rolle?Sowie ich es bisher gelesen habe, konnte ich diese Frage für mich nicht beantworten...
Ich kann mich dann im Fall der Fälle ab 24h vorher an die LH wenden, vorher wohl nur an Lifemiles oder?

Danke für eure Hilfe!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich habe nochmals eine Verständnisfrage zu Awardtickets die auf LH gebucht sind, aber nicht von LH ausgestellt sind. In unserem Fall ist es Lifemiles auf TACA-Doc.
Da aktuell über einen Ausstand über Ostern gesprochen wird, machen sich einige der Mitflieger sorgen, dass wir nicht weg kommen. Klar ist es heute zu früh um dies mit Sicherheit zu sagen, aber sollte es doch so sein, wäre ich lieber vorbereitet;)

Nun zur eigentlichen Frage:

Muss dann am Abflugtag die Buchungsklasse für Awards offen sein, in unserem Fall ist dies wohl I (C-Ticket), dass man umgebucht wird? Oder spielt dann eine Verfügbarkeit von I keine Rolle?Sowie ich es bisher gelesen habe, konnte ich diese Frage für mich nicht beantworten...
Ich kann mich dann im Fall der Fälle ab 24h vorher an die LH wenden, vorher wohl nur an Lifemiles oder?

Danke für eure Hilfe!
LM wird Dich nicht ohne I-Klassenverfügbarkeit umbuchen, ab 24h vorher ist LH zustämdig, die Dich zumindestens in der LH Gruppe relativ frei umbuchen.
 
A

Anonym38428

Guest
LM wird Dich nicht ohne I-Klassenverfügbarkeit umbuchen, ab 24h vorher ist LH zustämdig, die Dich zumindestens in der LH Gruppe relativ frei umbuchen.

Ja, da scheint sich seit den letzten Streiks vor 2-3 Jahren etwas getan zu haben. Mittlerweile geht das sogar über die LH Hotline, die solche Anliegen nicht mehr kategorisch unter Verweis auf mangelnde Awardverfügbarkeit ablehnt.
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten... also können wir relativ gelassen die Situation beobachten und bei entsprechenden Anzeichen die LH-Hotline kontaktieren (also 24h vor Abflug halt.
Da es eigentlich "nur nach Kanada geht" werden wir gleich noch mal die ESTA´s erneuern. So kann man "notfalls" auch ein Routing über die USA antreten... Wird ja ohne ESTA nicht gehen, oder?
 
A

Anonym38428

Guest
Vielen Dank für die schnellen Antworten... also können wir relativ gelassen die Situation beobachten und bei entsprechenden Anzeichen die LH-Hotline kontaktieren (also 24h vor Abflug halt.
Da es eigentlich "nur nach Kanada geht" werden wir gleich noch mal die ESTA´s erneuern. So kann man "notfalls" auch ein Routing über die USA antreten... Wird ja ohne ESTA nicht gehen, oder?

Richtig.
 
  • Like
Reaktionen: qqq13

Reject TO

Aktives Mitglied
26.02.2012
100
0
Erding
Kurze Frage, die ich im FAQ noch nicht beantwortet gesehen habe:
Meine Eltern müssen MUC-TXL fliegen. Nehmen wir an Zug oder alternatives Beförderungsmittel kommt nicht in Frage (Zeit/Anstrengungen).
Hotel kann bis 48h vorher storniert werden, Ersatzflugplan soweit ich das sehe kommt meist erst 24h vorher.
Wenn man nun aus "Angst" das Hotel storniert, die den Urlaub cancelt, genau der gebuchte Flug aber (zufällig) stattfindet, gibt es keine Möglichtkeit der kostenlosen Stornierung? Oder gab/gibt es die Kulanzregelung, dass während des Streiks Narrenfreiheit beim Umbuchen/Stornieren herrscht?

Ich hoffe das wurde so noch nicht aufgegriffen, habe über die Suche zu "Streik" nichts passendes gefunden.
 
A

Anonym38428

Guest
Kurze Frage, die ich im FAQ noch nicht beantwortet gesehen habe:
Meine Eltern müssen MUC-TXL fliegen. Nehmen wir an Zug oder alternatives Beförderungsmittel kommt nicht in Frage (Zeit/Anstrengungen).
Hotel kann bis 48h vorher storniert werden, Ersatzflugplan soweit ich das sehe kommt meist erst 24h vorher.
Wenn man nun aus "Angst" das Hotel storniert, die den Urlaub cancelt, genau der gebuchte Flug aber (zufällig) stattfindet, gibt es keine Möglichtkeit der kostenlosen Stornierung? Oder gab/gibt es die Kulanzregelung, dass während des Streiks Narrenfreiheit beim Umbuchen/Stornieren herrscht?

Ich hoffe das wurde so noch nicht aufgegriffen, habe über die Suche zu "Streik" nichts passendes gefunden.

Wie genau die Regelung beim nächsten Streik nun ausschaut, wird man sehen. Erstattet wurden bisher iirc nur auch tatsächlich gestrichene Flüge, es gab ebenso iirc einen Umbuchungswaiver, den man nutzen könnte die Buchung auf einen (etwas) späteren Termin zu schieben.
 

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Als primär LX und OS Flieger war ich bisher von Streiks verschont, daher eine Frage an die Experten. Ich habe ein UA Ticket für einen "operated by LH" Flug; bis 24 Stunden vor Abflug ist ja sowieso UA für mich zuständig. Aber an wen muss ich mich dann wenden, falls mein LH Flug effektiv büestreikt wird (was ja wahrscheinlich erst 24 Stunden vorher angekündigt wird) - ist LH mein Kontakt oder UA? Abflug geht ab ZRH via FRA falls relevant.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei einem UA-Ticket ist UA Dein primärer Ansprechpartner. Telefonisch wirst Du mit 99% Wahrscheinlichkeit - egal wann - zur UA geschickt werden...

Am Flughafen ist die LH als Operating Carrier Dein Ansprechpartner (bzw. ggf. LX als deren Handling Agent in ZRH).
 
A

Anonym38428

Guest
Als primär LX und OS Flieger war ich bisher von Streiks verschont, daher eine Frage an die Experten. Ich habe ein UA Ticket für einen "operated by LH" Flug; bis 24 Stunden vor Abflug ist ja sowieso UA für mich zuständig. Aber an wen muss ich mich dann wenden, falls mein LH Flug effektiv büestreikt wird (was ja wahrscheinlich erst 24 Stunden vorher angekündigt wird) - ist LH mein Kontakt oder UA? Abflug geht ab ZRH via FRA falls relevant.

Da trifft zu, was auch für Awards gilt - am Tag selbst bzw. 24h vorher ist LH für dich zuständig.
 
  • Like
Reaktionen: Thore
A

Anonym38428

Guest
Bei einem UA-Ticket ist UA Dein primärer Ansprechpartner. Telefonisch wirst Du mit 99% Wahrscheinlichkeit - egal wann - zur UA geschickt werden...

Am Flughafen ist die LH als Operating Carrier Dein Ansprechpartner (bzw. ggf. LX als deren Handling Agent in ZRH).

Willst du damit etwa sagen, ich hätte mal Glück gehabt? ;) Bereits am Vortag auf UA Stock gebucht anstandslos umgebucht worden, es war nur ein kurzer Besuch beim Ticketing zum Ausstellen des Tickets nötigt - das ging/geht wohl nicht automatisch.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Kurze Frage, die ich im FAQ noch nicht beantwortet gesehen habe:
Meine Eltern müssen MUC-TXL fliegen. Nehmen wir an Zug oder alternatives Beförderungsmittel kommt nicht in Frage (Zeit/Anstrengungen).
Hotel kann bis 48h vorher storniert werden, Ersatzflugplan soweit ich das sehe kommt meist erst 24h vorher.
Wenn man nun aus "Angst" das Hotel storniert, die den Urlaub cancelt, genau der gebuchte Flug aber (zufällig) stattfindet, gibt es keine Möglichtkeit der kostenlosen Stornierung? Oder gab/gibt es die Kulanzregelung, dass während des Streiks Narrenfreiheit beim Umbuchen/Stornieren herrscht?

Ich hoffe das wurde so noch nicht aufgegriffen, habe über die Suche zu "Streik" nichts passendes gefunden.

Das wird wohl auf den Einzelfall und die Kulanz von LH ankommen. Die Bahn beispielsweise hat beim letzten Streik der Lokführer (der ja deutlich früher beendet wurde als erwartet) die Stornierung meines Tickets für einen Tag an dem später gar nicht gestreikt wurde, ohne Probleme dennoch mein Geld zurückerstattet.

Grundsätzlich ist LH aber großzügig, daher würde ich einfach mal nachfragen im Falle des Falles ;)
 

Finkenwerder

Neues Mitglied
20.03.2015
15
0
HAM
Habe dazu nichts in den FAQ gefunden: Wie verhalten im folgenden Streikfall?: 1.Flug mit Star Alliance-Partner (z.B. in USA mit UA), dann soll der Umstieg auf LH erfolgen. Ticket ist auf lh.com gebucht. Ist LH der richtige Ansprechpartner wegen Umbuchung? Was passiert mit dem 1. Flug, der ja ganz regulär stattfindet? Danke für Tipps!
 

hartepizza

Neues Mitglied
05.10.2011
21
0
Aus gegeben Anlass (UFO Streikankündigung) möchte ich eine Frage loswerden:

Ist euch schonmal ein Streik bei einem (Status) Mileage Run dazwischen gekommen?
Kann man die geplanten Meilen auch bei eventuellen Umbuchungen, Umsteigeverbindungen mit anderen Carrieren usw erhalten - oder gilt, Pech gehabt!?

Hintergrund:
Als fleißiger Leser dieses Forums habe ich mir für Ende November einen
FRA-DUB, DUB-FRA-MUC-LAX LAX-FRA-MUC-DUB, DUB-FRA MR gebastelt (~52€ / 1000 SM in E, zwei einzelne Tickets).

Worst case könnte ja zB passieren

1) FRA-LAX muss man in United und Co antreten, mit stopover in ORD etc.
2) Die Zubringer fallen aus (FRA-DUB, DUB-FRA)...
3) Innerdeutsch soll man Bahn fahren (FRA-MUC)
...
usw usw

Hat jemand Erfahrungen ob man bei Umbuchungen und Co zumindest die ursprünglichen Statusmeilen der non-stop LH Verbindungen bekommt?
Andere Hinweise natürlich sind auch willkommen.

Danke für eure Anteilnahme ;-)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Aus gegeben Anlass (UFO Streikankündigung) möchte ich eine Frage loswerden:

Ist euch schonmal ein Streik bei einem (Status) Mileage Run dazwischen gekommen?
Kann man die geplanten Meilen auch bei eventuellen Umbuchungen, Umsteigeverbindungen mit anderen Carrieren usw erhalten - oder gilt, Pech gehabt!?

Hintergrund:
Als fleißiger Leser dieses Forums habe ich mir für Ende November einen
FRA-DUB, DUB-FRA-MUC-LAX LAX-FRA-MUC-DUB, DUB-FRA MR gebastelt (~52€ / 1000 SM in E, zwei einzelne Tickets).

Worst case könnte ja zB passieren

1) FRA-LAX muss man in United und Co antreten, mit stopover in ORD etc.
2) Die Zubringer fallen aus (FRA-DUB, DUB-FRA)...
3) Innerdeutsch soll man Bahn fahren (FRA-MUC)
...
usw usw

Hat jemand Erfahrungen ob man bei Umbuchungen und Co zumindest die ursprünglichen Statusmeilen der non-stop LH Verbindungen bekommt?
Andere Hinweise natürlich sind auch willkommen.

Danke für eure Anteilnahme ;-)

Sofern Du ein Ticket nicht komplett stornierst, sondern irgendwie anders bis zum Endziel fliegst, kannst Du nachträglich die Meilen Deines ursprünglich gebuchten Tickets beantragen.
 

Max_Power

Reguläres Mitglied
06.06.2010
39
4
MUC
ANZEIGE
300x250
Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Hinflug vom Streik betroffen ist, der Rückflug aber nach der Streikankündigung liegt?
Kann ich dann nur den Hinflug stornieren und den Rückflug trotzdem antreten?
Und falls ja, gibt es dann irgendeine Erstattung?