FB bei AUA und LX loben - wie?

ANZEIGE

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
ANZEIGE
Meine Lobesarie kam ürigens gut an:

Die LX M/C habe ich wieder getroffen und prompt ein Abendessen in Zürich downtown gehabt... Sehr nett!

Und die FB von Austrian Arrows hat mir eine Postkarte nach Hause gesandt und sich bedankt für das liebe Feedback.

Das nenne ich doch mal persönichen Touch!

Das ist etwas, das mich auch ueberrascht hat. Ich hatte mich bereits mehrmals direkt mit einem kleinen Schreiben beim MdC bedankt und es ihm/ihr beim Aussteigen gegeben. Bei LX bekam ich einmal (von einem der sagenumwobenen MdC) einen handgeschriebenen Brief an meine Privatadresse geschickt, in dem er sich fuer mein Feedback bedankt hat und mir einiges zur Avro erlaeutert hat.

Eine andere MdC hat sich per Email gemeldet, ebenfalls sehr nett.

Alles immer professionell und persoenlich.

Es beeindruckt mich schon, wie sich FA Zeit nehmen und dann persoenlich dem Fluggast antworten. Das geht weit ueber das Standardprogramm hinaus und zeigt, dass diese Personen ihrem Unternehmen und ihrem Beruf wirklich verbunden sind.

Und mir macht es noch mehr Spass, ein Feedback zu geben. Egal ob negativ oder positiv.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Bei mir hat die MdC nach persönlichem Lob während des Flug gefragt, ob ich bereit wäre, ein Feedback Form auszufüllen, was ich gerne tat.

Ich würde nie nach einem Feedback aktiv fragen. Entweder mein Service war so überzeugend, dass der Kunde von selbst drauf kommt und es anbietet oder eben nicht. Ich fühle mich nicht wohl in der Rolle um etwas zu bitten. Das gleiche gilt für Feedbacks vom Vorgesetzten also vom PU. Wir wurden bei einer Besprechung mit den Vorgesetzten am Boden alle ermuntert immer nach Feedbacks zu fragen (also den Purser) aber keiner wollte das so richtig, weil es eben irgendwie unangenehm ist. Da warte ich doch lieber ab und wenn es 10 Jahre dauert bis mal ein Bogen ausgefüllt wird.
Außerdem sehe ich z.B. Statuskunden oft viel arbeiten während des Fluges und dann noch mit einem Feedbackbogen zu winken - nein danke.

Mündliches Lob gab es auch schon öfter aber es ist eben die Kunst noch das kleine bisschen mehr zu bieten, was den Kunden veranlasst etwas schriftlich festzuhalten.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Ich würde nie nach einem Feedback aktiv fragen.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber bei LX hab ich manchmal den Eindruck als ob es irgendeine Anweisung gibt in dem Flug 20 FeedbackFormulare ausfüllen zu lassen.
Hab schon mehrfach eine Druchsage gehabt nach dem Motto "wäre nett wenn sie uns ein kurzes Feedback Formular ausfüllen könnten..." und dann gab es dazu noch eine Schokolade fürs ausfüllen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Ich würde nie nach einem Feedback aktiv fragen. Entweder mein Service war so überzeugend, dass der Kunde von selbst drauf kommt und es anbietet oder eben nicht.

Es war ja nicht so, dass ich von der MdC gefragt wurde, sondern die Frage folgte auf mündliches Lob und ein längeres Gespräch im Galley, bei dem ich andeutete, dass es eben leider nicht immer nur Lobenswertes zu berichten gibt. Insofern fand ich es dann sehr in Ordnung, ein schriftliches Feedback zu geben, da dies eben erfolgreicher sei, als wenn ich das online Formular benutze.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber bei LX hab ich manchmal den Eindruck als ob es irgendeine Anweisung gibt in dem Flug 20 FeedbackFormulare ausfüllen zu lassen.
Hab schon mehrfach eine Druchsage gehabt nach dem Motto "wäre nett wenn sie uns ein kurzes Feedback Formular ausfüllen könnten..." und dann gab es dazu noch eine Schokolade fürs ausfüllen.

Es gibt einen Unterschied. Ich sprach von dem Formular, welches bei LH in dem kleinen Rack bei den Ansichtskarten steckt.
Das wovon du sprichst hört sich an wie das Bordbefragungsformular, welches in einem Umschlag steckt und von den FB verteilt werden muss bzw. soll. Es werden dafür immer bestimmte Strecken ausgewählt. Ein jeder FB/PU freut sich immer einen Wolf, wenn man diesen Umschlag bekommt von der Station (besonders sinnvoll auf einem FRA-MUC mit 30 Minuten Flugzeit). :rolleyes:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber bei LX hab ich manchmal den Eindruck als ob es irgendeine Anweisung gibt in dem Flug 20 FeedbackFormulare ausfüllen zu lassen.
Hab schon mehrfach eine Druchsage gehabt nach dem Motto "wäre nett wenn sie uns ein kurzes Feedback Formular ausfüllen könnten..." und dann gab es dazu noch eine Schokolade fürs ausfüllen.

Es gibt Flüge, welche nach was für einem Kriterium auch immer, für die Befragung vorbestimmt werden, und um dann einen representativen Überblick zu bekommen, sollten natürlich nicht nur 2 oder 3 Paxe ein solches ausfüllen.
:idea:Besser natürlich noch, wenn die FA zufällig Passagiere auswählen.
Sollte dem wirklich mit Schokolade nachgeholfen werden, trägt das vielleicht sogar zu einem positiven Feedback bei, schliesslich findet man in verschiedenen Foren immer wieder Positives zu lesen bezüglich Schweizer Schokolade:rolleyes:
Ich wurde noch nie mit Pralinen oder Schokolade zum Schreiben motiviert:cry:, vielleicht sollte ich das nächste Mal danach fragen:eyeb:
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Es gibt einen Unterschied. Ich sprach von dem Formular, welches bei LH in dem kleinen Rack bei den Ansichtskarten steckt.
Das wovon du sprichst hört sich an wie das Bordbefragungsformular, welches in einem Umschlag steckt und von den FB verteilt werden muss bzw. soll. Es werden dafür immer bestimmte Strecken ausgewählt. Ein jeder FB/PU freut sich immer einen Wolf, wenn man diesen Umschlag bekommt von der Station (besonders sinnvoll auf einem FRA-MUC mit 30 Minuten Flugzeit). :rolleyes:

Aha, gut zu wissen das es da unterschiedliche Formulare gibt. Ich werde dann mal nach dem Formular bei den Ansichtskarten Ausschau halten.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Sollte man etwas schreiben wollen und es sind keine Formulare im Rack mehr vorhanden, dann kann man auch die Crew direkt ansprechen. Wir haben eine sog. Formbox wo solche Dinger meistens auch drin sind.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer