FB sprechen C PAXE mit Namen an?

ANZEIGE

AustrianFT

Neues Mitglied
13.02.2012
3
0
Ich fliege ja normalerweise innerdeutsch Y. Daher mag es mir noch nicht aufgefallen sein: Sprechen die FB die Gäste in C jetzt mit Namen an?
Mir ist jedenfalls gerade auf LH157 positiv aufgefallen, dass beide FB die Business-Passagiere mit Namen ansprachen. I
Und ich bin stinknormaler FTL und +1 MM.
Fand ich überraschend und angenehm! :)

Ist schon Sommerloch? Und erstaunlich viele fallen drauf rein.... ein ähnlich beliebtes Thema ist auch SEN+
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Letztlich auf MIA-DUS: eine nette Dame mittleren Alters hat den Fensterplatz, ich den Gangplatz in C. Abflug am Samstag, ich also in lockerer Freizeitkleidung... Aufgrund des Nachtflugs erklärt sie mir in ihrem besten Schweizerdeutsch, dass sie nachts ab und zu mal aufs Örtchen müsse, und ob ich nicht mit ihr den Platz tauschen wolle. Dies bejahte ich, da ich eg. nach dem Service immer gut schlafen kann und meist erst mit den allerletzten Vorbereitungen zur Landung geweckt werde.
Iwann kam dann auch Frau Purserin vorbei, schaute auf ihre Paxliste, guckt die Dame an, guckt mich an, und sagt dann zu ihr: "Guten Abend Frau larsen, was darf es denn bei ihnen zu essen sein?" Die Dame verwies dann höflich auf mich, worauf Frau Purserin dann meinte, dass das aus ihrer Liste so nicht hervorginge...
Ich dachte immer, dass dort angegeben ist, ob Männchen ober Weibchen...

Generell ist das mit dem Ansprechen so ne Sache, wie schon oben geschrieben. In C schon öfter passiert, in Y lustigerweise seit ich SEN bin auf Langstrecke nie, dafür als FTL vorher immer... in FÖRST sowieso und immer und irgendwann nervend...

Generell in letzter Zeit aber gefühlt seltener. Keine Ahnung, vllt. steht ja mittlerweile auch RAL auf der Liste ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Kannst DU das näher erklären? Ist das ein besonderer SEN? :confused:

Hat nichts mit dem SEN zu tun.. es gibt HON+ (eigentlich fast nur), SEN+, FTL+, sogar *G+ ;)

Bei der LH werden die 15 "Top Tiers" mit einem + in der PIL hinter dem Status aufgeführt. Wenn 2 HONs und 20 SENs an Board sind, ist einfach die Frage, welche 13 SENs das + erhalten, und welche 7 nicht.. bei einem "Urlaubsflieger" hatte dann sogar schonmal meine +1 ein + hinterm Status ;)
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Hat nichts mit dem SEN zu tun.. es gibt HON+ (eigentlich fast nur), SEN+, FTL+, sogar *G+ ;)

Bei der LH werden die 15 "Top Tiers" mit einem + in der PIL hinter dem Status aufgeführt. Wenn 2 HONs und 20 SENs an Board sind, ist einfach die Frage, welche 13 SENs das + erhalten, und welche 7 nicht.. bei einem "Urlaubsflieger" hatte dann sogar schonmal meine +1 ein + hinterm Status ;)

:doh::LOL::doh:
 
  • Like
Reaktionen: albaffm

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich werde fast nie mit dem Namen angesprochen, höchsten beim aussteigen kommt die Frage wie spricht sich Ihr Name aus Herr woelfchen? Ist auch besser so, so oft wie mein Name verschandelt wird verzichte ich lieber dankend ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.238
1.553
Rheinland-Pfalz
Auf Kurzstrecke wurde ich als FTL oder SEN noch nie mit Namen in Eco angesprochen.
Auf Langstrecke wurde ich als FTL als und dann auch als SEN vom Purser manchmal persönlich begrüsst in Eco und Biz.Quote etwa 50% Hängt also ganz allein vom Purser ab.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Ich war neulich auf 4U STR-HAJ doch sehr erstaunt, daß ich mit: "Herr phxsun, welches Sandwich möchten Sie denn gerne ?" angesprochen wurde. - Ist mir vorher bei denen noch nie passiert.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Wenn ich das ganze mit den Namen hier immer lese...

Bestellt euch ein Special Meal, dann steigen eure Chancen, dass ihr auch statuslos in der Y mit Namen angesprochen werdet, wenn das so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecotrip

Guest
Ich fliege immer dieselben persönlichen Rennstrecken in D.
Alles Firmentickets. Keine Meilen, kein Status. Mal Y mal C.

Nach 'ner Weile kennt man den einen oder anderen FB und auch das Schalterpersonal. Von "Schön Sie wieder zu sehen" über "Na wieder auf Tour? bis hin zum förmlichen "Guten Tag Herr Ecotrip, wie war Ihr Tag?" und auch sehr oft mal garnix weil man sich halt noch nicht begegnet ist, war schon alles dabei.

Letztens NUE-FRA (oder war`s FRA-NUE?) war ich einziger C-Pax (In dem Fall C weil eigentlich noch ein Geschäftspartner mitfliegen sollte, sonst wäre es Y gewesen). Eine bekannte ältere FB beim Einsteigen: "Ahhh guten Tag Herr Ecotrip. Sie sind diesmal alleine in der C, das wird evtl. etwas einsam werden und Sie wollen auch diesmal keinen Salat, nehme ich an?
Ich: "Guten Tag Frau FB. Ja, richtig. Wir vergessen den Salat, legen heute mal Walzer auf und tanzen bis FRA bis zum Vorhang und zurück, wie wär's?" :)
Sie darauf: Ok, der Salat kommt gleich :kiss:

Hallooooo, nix Weltbewegendes, auch nicht der beste Joke on Earth meinerseits :rolleyes:.
Halt einfach Smalltalk und nette Begrüßung. Ein Lachen, alles freundlich, alles gut.

Wir hätten uns auch ohne einen Blick auf irgendwelche Ticket-Fares und/oder Status, namentlich gegrüsst, zum Abschied die Hand gegeben und "bis zum nächsten mal" eine gute Zeit gewünscht.
Menschlich halt.

LH in C Langstrecke fliege ich nie, kann ich also nix zu beitragen :cool:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Anders gesagt, ist das eine Herablassung für uns alle (in F, C, Y), das "Personal" mit Namen anzusprechen? Oder ist es peinlich, angesprochen zu werden?

Nein, aber ich käme mir aufdringlich vor, nach dem Namens-Schild zu schielen, sofern es mir nicht zufällig in's Auge springt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei SQ bin ich einmal sogar in Y mit Namen angesprochen worden. In C bei verschiedenen Airlines vielleicht 50%, eher weniger.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Lustig wirds dann wenn man sich beim Buchen vertippt hat und aus einem normalen österreichischen Nachnamen irgendwas Französisches wird und man selber nicht weiß wie man das ausspricht.
So geschehen bei FRA-Toronto in C
Da wurden alle in C persönlich angesprochen
 

IanDunross

Reguläres Mitglied
26.05.2010
81
0
NUE (EDDN)
Also auf meinem Flug von FRA nach SFO in Y vor 5 Wochen wurde ich auch mit Namen angesprochen ... und der hat den nicht ständig von der Liste abgelesen sondern wirklich gemerkt
In allem war das der beste Service den ich je in der ECO bekommen hab. Nicht hier da Schema F sondern es wirkte sehr herzlich ...

Echt TOP :)

... das ging dann soweit das mein Sitznachbar bei der Landung mich fragte, ob ich ein Testflieger sei weil ich so bemuttert werde LOL .....
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Also auf meinem Flug von FRA nach SFO in Y vor 5 Wochen wurde ich auch mit Namen angesprochen ... und der hat den nicht ständig von der Liste abgelesen sondern wirklich gemerkt
In allem war das der beste Service den ich je in der ECO bekommen hab. Nicht hier da Schema F sondern es wirkte sehr herzlich ...

Echt TOP :)

... das ging dann soweit das mein Sitznachbar bei der Landung mich fragte, ob ich ein Testflieger sei weil ich so bemuttert werde LOL .....


Guter Service halt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wind of change?

Wenn LH sich ins Zeug legt und den Service wieder aufpoliert, klappt's auch wieder mit den Kunden.

Ein HON-Kollege hat dieser Tage ein wirklich nette Entschuldigung mit einem wirklich netten Geschenk bekommen.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Also ich habe jetzt mal drauf geachtet: In C innerdeutsch haben die FB definitiv keinen mit Namen angesprochen. Weiss natürlich nicht, ob vielleicht mal keine HONs dabei waren, vielleicht sogar keine SEN. Allerdings haben die heute meinem Vordermann zum Geburtstag gratuliert und sogar ne Pulle Schampus angeboten...
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich hatte neulich einen so netten SEN mit einem noch viel netteren Namen, da konnte ich gar nicht anders als jedes Mal den Herrn mit Namen anzusprechen. :D
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
ANZEIGE
300x250
Also ich habe jetzt mal drauf geachtet: In C innerdeutsch haben die FB definitiv keinen mit Namen angesprochen. Weiss natürlich nicht, ob vielleicht mal keine HONs dabei waren, vielleicht sogar keine SEN. Allerdings haben die heute meinem Vordermann zum Geburtstag gratuliert und sogar ne Pulle Schampus angeboten...

Also HONs werden auf innerdeutsch oder innereuropa auch nicht mit Namen angesprochen. Das schaffen die nicht einmal wenn man zum Flieger gefahren wird und der Fahrer dem Purser auch noch sagt, wer das ist. Was lustig ist, bei LX klappt das ganze. Ist nicht aufdraenklich und wirkt immer freundlich. Da fuehlt man sich gleich wohl an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: DUS und danix