Finnair, das sparen geht weiter

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.208
7.253
So habe ich es bei "echten" AY und bei "operated by AB" erlebt, operated by Norra (2x) und FlyBE (1x) habe ich andere Erfahrungen gemacht.
AY hat kein über die operierenden Airlines konsistentes Produkt. Auch nicht was den freien Nebensitz in C angeht. Was sie schon vor dem sparen nur bedingt attraktiv gemacht hat. Jetzt wird es eventuell alles "konsistent gespart" oder auf den niedrigsten gemeinsamen Nenner gebracht.
Naja ich bin in den letzten 15 Jahren mindestens 100 mal mit AY in C geflogen, operated by AB, Nikki, HighFly, Nora und was es da sonst noch alles so gab. Aber zu Essen gab es immer was, mal schlechter mal besser. Das es in der Embraer keinen freien Mittelsitz gab/gibt liegt nun einmal an der Maschin, aber das drei Personen in einer Reihe in der C gesessen haben habe ich nie erlebt, Mittelsitze bleiben immer frei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gebucht war DUS-HEL-HKG-BKK, wobei ab HKG RJ war.
RJ hat gestrichen und die Optionen von AY waren
A) via HKG aber dann erst am nächsten Tag mit CX weiter
B) via SIN und dann am nächsten Tag mit JetstarAsia weiter
C) via HEL und von da direkt mit AY nach BKK. Aber auch ne Nacht in HEL und finde die neuen AY Flugzeiten nach BKK furchtbar.

Ich habe mich auch für A) entschieden, weil die Dame meinte bei nem anderen Flug / Datum etc. ginge voucher Upgrade nur, wenn auf der Alternative auch verfügbar.
Vielleicht hätte ein erneuter Anruf was gebracht, aber das hat ohnehin alles schon ewig gedauert.

Sonst schreib ich vielleicht mal bei whatsapp und gucke was die sagen.
Ich denke mal da stellt sich AY auf den Standpunkt das du es so gewollt hast. Haben die im CS nicht gecheckt ob auf HEL-SIN oder HEL-BKK Upgrades verfügbar gewesen wären? Das hätte ich erwartet.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.044
996
Wie findet ihr eigentlich das Personal auf Finnair Flügen?
Meine Erfahrung war eher schlecht. Keine freundliche Miene gezogen, bei Fragen sehr kurz angebunden.
Kurz darauf einen Lufthansaflug gehabt und das war 100:1

Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber das ist mir dort besonders aufgefallen.
Meine Erfahrung war eher, dass sie auf Europa-Flügen meist sehr freundlich und auf der Langstrecke, nach Durchsage kamen die Crews bisher immer aus Singapur, eher sehr zügig aber auch für kein unnötiges Wort zu haben waren. Ganz anders, als man es ganz allgemein aus SIN kennt.
Mir wurde da in C auch schnell wortlos ein Tablett hingestellt, dass, abgesehen vom Dessert, das gesamte Meal umfasst. Sprich das war es dann mit dem Service im Wesentlichen.

Was ich bei AY aber sehr gut finde ist der neue C Sitz. Sowas bequemes habe ich selten erlebt und vom Platz her kommt er beinahe an SQ ran.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.109
5.070
FRA / FMO
Meine Erfahrung war eher, dass sie auf Europa-Flügen meist sehr freundlich und auf der Langstrecke, nach Durchsage kamen die Crews bisher immer aus Singapur, eher sehr zügig aber auch für kein unnötiges Wort zu haben waren. Ganz anders, als man es ganz allgemein aus SIN kennt.
Mir wurde da in C auch schnell wortlos ein Tablett hingestellt, dass, abgesehen vom Dessert, das gesamte Meal umfasst. Sprich das war es dann mit dem Service im Wesentlichen.

Was ich bei AY aber sehr gut finde ist der neue C Sitz. Sowas bequemes habe ich selten erlebt und vom Platz her kommt er beinahe an SQ ran.
Klingt sehr als wären das die Agecy Crews auf der Langstrecke:


„Finnair already used hundreds of cheaper subcontracted agency flight attendants – the majority of whom are employed overseas. The airline has agency cabin crew in India, Singapore, Copenhagen and Stockholm.“
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.208
7.253
Klingt sehr als wären das die Agecy Crews auf der Langstrecke:


„Finnair already used hundreds of cheaper subcontracted agency flight attendants – the majority of whom are employed overseas. The airline has agency cabin crew in India, Singapore, Copenhagen and Stockholm.“
Die Crews sind meist gemischt, Purser eigentlich immer finnisch. Allerdings lustig (also gar nicht lustig) wenn man den Crews typisch finnische Geschichten erklären muss. Aber auf der Langstrecke in C sind die (finnischen) Crews neben dem Sitz das große Plus von AY.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.158
5.037
DUS
Die Crews sind meist gemischt, Purser eigentlich immer finnisch. Allerdings lustig (also gar nicht lustig) wenn man den Crews typisch finnische Geschichten erklären muss. Aber auf der Langstrecke in C sind die (finnischen) Crews neben dem Sitz das große Plus von AY.
P1 zuletzt nach HKG und ex SIN waren beide sehr wahrscheinlich nicht aus Finnland, sondern mutmaßlich tatsächlich HKG und SIN natives.
Vor allem auf SIN-HEL kam es mir fast wie bei EK vor was die Vielfalt der Crew betraf.

Aber auch wieder ziemlich gute Crews. Hatte zuletzt aber generell meistens echt gute Crews, so sollte es ja auch sein.


Es wurde in nem anderen thread angesprochen: AY hat wieder bag tags. Gibt es in HEL in der Lounge auf Nachfrage.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.748
1.790
Frankfurt am Main und Köln
so langsam kann ich die Notwendigkeit des Sparens aber hautnah nachempfinden. Sitze in Helsinki und die einzigen Non-Schengen Flüge die heute noch rausgehen sind London und Hongkong. Das wars. Ende Gelände. So kann man die Kassen sicher nicht füllen und klar ein Grund warum der Platinum Wing um 17:30 die Porten schließt. Ansonsten bin ich mit dem Ground Service mal wieder voll und ganz zufrieden.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.658
1.102
so langsam kann ich die Notwendigkeit des Sparens aber hautnah nachempfinden. Sitze in Helsinki und die einzigen Non-Schengen Flüge die heute noch rausgehen sind London und Hongkong. Das wars. Ende Gelände. So kann man die Kassen sicher nicht füllen und klar ein Grund warum der Platinum Wing um 17:30 die Porten schließt. Ansonsten bin ich mit dem Ground Service mal wieder voll und ganz zufrieden.
Ja, ich habe mich vor kurzem zufällig gewundert, dass ich Finnair kaum noch in den Flugsuchen wahrnehme. Erst als die heute bei HKG/SIN auftauchten, gab es wieder ein kleines "Ah, die gibt es noch"-Erlebnis.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.208
7.253
Dafür kann sich Finnair bei der eigenen Regierung bedanken.
Was für ein Quatsch. Zum einem ist die Regierung der größte Anteilseigner und hat AY über die letzten Jahre oft "gerettet" desweiteren sind die gestrichenen Verbindungen Folge des Ukraine Krieges. UND AY hat die Flotte sehr, sehr stark ausgelastet. Was man nicht selber anbietet wird im Wetlease geflogen oder man schaut auf die Verbindungen nach Qatar ex. ARN, CPH und HEL.

Das AY zur Zeit allerdings Rekordgewinne macht sollte man zudem bemerken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so langsam kann ich die Notwendigkeit des Sparens aber hautnah nachempfinden. Sitze in Helsinki und die einzigen Non-Schengen Flüge die heute noch rausgehen sind London und Hongkong. Das wars. Ende Gelände. So kann man die Kassen sicher nicht füllen und klar ein Grund warum der Platinum Wing um 17:30 die Porten schließt. Ansonsten bin ich mit dem Ground Service mal wieder voll und ganz zufrieden.
Die Maschinen sind voll ausgelastet und macht Rekordgewinne, so schlimm ist die Situation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Was für ein Quatsch. Zum einem ist die Regierung der größte Anteilseigner und hat AY über die letzten Jahre oft "gerettet" desweiteren sind die gestrichenen Verbindungen Folge des Ukraine Krieges.
Das klingt fast so, als ob die Finnische Regierung hier das Unschuldslamm sei.

Die Finnische Regierung hat in Brüssel zugestimmt, dass Russische Fluggesellschaften nicht mehr den EU-Luftraum nutzen dürfen.
Militärisch nützt diese Sperrung den Ukrainern praktisch nichts, d.h. wer jetzt in dem Krieg eindeutig auf der ukrainischen Seite steht, muss doch auch einsehen. Das nützt nichts, das war reine Show.
Die Gegenreaktion der Russen war für die Finnen erwartbar.

Wenigstens haben die Finnen die Regierung, die das angerichtet hat, aus dem Amt gejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.208
7.253
Das klingt fast so, als ob die Finnische Regierung hier das Unschuldslamm sei.

Die Finnische Regierung hat in Brüssel zugestimmt, dass Russische Fluggesellschaften nicht mehr den EU-Luftraum nutzen dürfen.
Militärisch nützt diese Sperrung den Ukrainern praktisch nichts. Das war reine Show.
Die Gegenreaktion der Russen war für die Finnen erwartbar.

Wenigstens haben die Finnen die Regierung, die das angerichtet hat, aus dem Amt gejagt.
Du bist und bleibst ein Clown.

Der Logik nach ist die deutsche Regierung verantwortlich für die hohen Energiepreise.

Das die Finnen zusätzlich in die NATO wollten macht die Sache kein bisschen komplizierter.


und nochmals AY hat aktuell die höchsten Gewinne seit Jahren
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Der Logik nach ist die deutsche Regierung verantwortlich für die hohen Energiepreise.
Dann schau Dir mal die aktuellen Wahlergebnisse und Prognosen in Deutschland an.
Und wir reden in einem Jahr noch mal darüber, wer hier der Clown ist.

Zu Finnair:
Dass Finnair nunmehr stark auf Westleasing setzt, zeigt doch, dass das Geschäftsmodell dauerhaft zusammengebrochen ist - "the fastest way to Asia".
Um ein EU-weites Flugverbot gegen Russische Airlines durchzusetzen, brauchte Brüssel die Zustimmung der Finnischen Regierung (Stichwort: Europäischer Rat).
Und genau hier hat die Finnische Regierung der Finnair einen Bärendienst erwiesen.
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.208
7.253
Dann schau Dir mal die aktuellen Wahlergebnisse und Prognosen in Deutschland an.
Und wir reden in einem Jahr noch mal darüber, wer hier der Clown ist.

Zu Finnair:
Dass Finnair nunmehr stark auf Westleasing setzt, zeigt doch, dass das Geschäftsmodell dauerhaft zusammengebrochen ist - "the fastest way to Asia".
Um ein EU-weites Flugverbot gegen Russische Airlines durchzusetzen, brauchte Brüssel die Zustimmung der Finnischen Regierung (Stichwort: Europäischer Rat).
Und genau hier hat die Finnische Regierung der Finnair einen Bärendienst erwiesen.
Du schreibst einfach nur Quatsch.

Das Geschäftsmodell von AY ist zusammengebrochen weil China die Grenzen dicht hatte, länger als die meisten anderen Länder.

Und wie sieht es nach der nächsten Wahl in DE aus? Die CDU stellt den Kanzler, braucht für die Mehrheit aber die SPD - und somit wird sich an der Sanktionspolitik wenig bis nichts ändern.

Wenn du wirklich der Meinung bist das die EU den russischen Angriff auf die Ukraine hätte ohne Sanktionen durchgehen lassen sollen dann verstehst du die Situation nicht ansatzweise. Aber deine Defizite sind ja hinreichend dokumentiert.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
@doc7austin2 ich habe deinen themenfremden Russenschwurbel mal wegen Off Topic gemeldet. Solche "Weisheiten" sind nach fast zwei Jahren völkerrechtswidrigem Angriffskrieg inklusive etlicher Kriegsverbrechen direkt vor unserer Tür eine Frechheit, die kannst du gerne im AfD-Forum abladen. Da passt das vom Niveau her hin.

Im übrigen stimmt auch fachlich die Hälfte bei dir nicht. Aber angeblich sollen ja bald auch die Sikos in BER nach Airline aufgetrennt werden, ist klar... :ROFLMAO:
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
@skyblue99 ich habe deinen themenfremden Trollschwurbel mal wegen Off Topic gemeldet.

Solche "Weisheiten" sind nach fast zwei Jahren völkerrechtswidrigem Angriffskrieg inklusive etlicher Kriegsverbrechen direkt vor unserer Tür eine Frechheit, die kannst du gerne im AfD-Forum abladen.
Deine politische Meinung in allen Ehren ...

Aber angeblich sollen ja bald auch die Sikos in BER nach Airline aufgetrennt werden, ist klar..
Die Quelle dafür habe ich klar benannt. Anscheinend hat Dich eine Leseschwäche befallen.
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Die Maschinen sind voll ausgelastet und macht Rekordgewinne, so schlimm ist die Situation nicht.
Vollauslastung kann ich bestätigen: gestern Abend war die BC SIN-HEL komplett voll und hinten in PE und Economy sah es ähnlich aus.
Vor 2,5 Wochen HEL-DEL war in BC auch rappelvoll.

Bitte lasst doch Eure unnötigen Beschimpfungen u.ä.
Lasst doch manches am besten unkommentiert stehen und meldet es bei Bedarf einfach. Im Grunde sind doch eh schon ganz lange alle Argumente zur aktuellen Situation ausgetauscht und jeder kann dann selber für sich abwägen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.792
5.536
Bitte lasst doch Eure unnötigen Beschimpfungen u.ä.
Lasst doch manches am besten unkommentiert stehen und meldet es bei Bedarf einfach. Im Grunde sind doch eh schon ganz lange alle Argumente zur aktuellen Situation ausgetauscht und jeder kann dann selber für sich abwägen.
Irgendwas zu melden bringt hier nichts mehr. Der VFT wird von einer in Singapur ansässigen Briefkastenfirma betrieben.

Der Benutzer @doc7austin2 sondert hier seit 2 1/2 Jahren ungebremst zu allen möglichen Themen nur Scheiße ab. Anscheinend hat er einen guten Draht zur Forenleitung, da er noch nicht hochkantig herausgeworfen wurde.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Bitte lasst doch Eure unnötigen Beschimpfungen u.ä.
Lasst doch manches am besten unkommentiert stehen und meldet es bei Bedarf einfach. Im Grunde sind doch eh schon ganz lange alle Argumente zur aktuellen Situation ausgetauscht und jeder kann dann selber für sich abwägen.
Gerne !

Aber schau Dir mal an, was @meilenfreund hier wieder abgesetzt hat.

Der Benutzer @doc7austin2 sondert hier seit 2 1/2 Jahren ungebremst zu allen möglichen Themen nur Scheiße ab
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.044
996
Vollauslastung kann ich bestätigen: gestern Abend war die BC SIN-HEL komplett voll und hinten in PE und Economy sah es ähnlich aus.
Vor 2,5 Wochen HEL-DEL war in BC auch rappelvoll.

Bitte lasst doch Eure unnötigen Beschimpfungen u.ä.
Lasst doch manches am besten unkommentiert stehen und meldet es bei Bedarf einfach. Im Grunde sind doch eh schon ganz lange alle Argumente zur aktuellen Situation ausgetauscht und jeder kann dann selber für sich abwägen.
Ähnliche Erfahrung hatte ich jetzt auch nach HKG. Die C jeweils randvoll, allerdings fliegt man auch nichtmal mehr alle 7 Tage die Woche, daher bei deutlich geringerem Angebot auch nachvollziehbar. Die Zubringer ab DUS waren jeweils seeehr leer in C und Y.
Das alle Duty Free Shops am Flughafen abends komplett zu waren hatte mich auch gewundert. Die Business Lounge macht auch um 00:00 Uhr zu, da wurden auch alle nach HKG pünktlich rausgeworfen, sodass man dann noch 20min vor dem Gate warten durfte. Auf dem Rückflug wurde erst gegen 06:15 Uhr geöffnet, angeschlagen ist 06:00 Uhr. (Kleiner Tipp, man kommt mit Schengen-Weiterflug auch in die Non-Schengen Lounge und kann dort duschen gehen).

Solange BAEC für den Business-Light Tarif weiterhin 140 Tier Points ausgibt und man mit OneWorld Status weiterhin im Light ein Gepäck bzw. kostenlose Sitzplatzreservierungen bekommt. Ist AY oft weiterhin noch eine günstige Möglichkeit.

Dazu habe ich zu 100% einen A350 mit einem 1A Sitz. Zum Service hatte ich ja oben schon geschrieben. Der war jetzt auf dem Rückflug eher mittelmäßig. Brot zum Essen gab es nur für ausgewählte Passagiere. Der Wein wurde ausgegeben mit "The third one on the menu" und das Frühstückstablett wollte man abräumen als ich noch im Yoghurt löffelte.