AY: Finnair Schedule Change Policy

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.749
1.793
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Erste Frage: gibt es im Netz irgendwo als PDF eine Finnair IRREG schedule change policy. Bei LH kann man die für Partner ja abrufen.

Zweite Frage: 5 Min Zeitenänderung bei LH ermöglich quasi Umbuchungen auf Wunschtermin egal welche Buchungsklasse. Wie wird das bei Finnair gehandhabt. Wer hat da Erfahrungen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.749
1.793
Frankfurt am Main und Köln

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
50
15
Ich konnte bei Finnair in der Vergangenheit auch bei 5 Minuten auf einen Wunschtermin +/- X Tage umbuchen. Wobei ich die X Tage irgendwie mit 8 oder 9 im Kopf habe. Das ist meine Erfahrung, ein Dokument habe ich nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.216
7.260
Erste Frage: gibt es im Netz irgendwo als PDF eine Finnair IRREG schedule change policy. Bei LH kann man die für Partner ja abrufen.

Zweite Frage: 5 Min Zeitenänderung bei LH ermöglich quasi Umbuchungen auf Wunschtermin egal welche Buchungsklasse. Wie wird das bei Finnair gehandhabt. Wer hat da Erfahrungen?
5 Min bei AY heisst dein Flug hat leicht andere Flugzeiten wenn die MCT unterschritten wird kannst du umbuchen sonst nicht.
 

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
50
15
Ich habe gerade nachgeschaut, war von 29. November auf 3. Dez, aber ein Fullflex Ticket und es ist keine Differenz für die eigentlich teureren Flüg erhoben worden. So etwas anders gelagert, hatte das Ticket nicht als Flex im Kopf, sorry.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.749
1.793
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe gerade nachgeschaut, war von 29. November auf 3. Dez, aber ein Fullflex Ticket und es ist keine Differenz für die eigentlich teureren Flüg erhoben worden. So etwas anders gelagert, hatte das Ticket nicht als Flex im Kopf, sorry.
bei mir auch full flex. Mir geht's ja hier wie den meisten eher um die mögliche Fare-Diff. oder ob dann auch einfach INVOL in eine höhere BK gebucht wird
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.216
7.260
Ich konnte bei Finnair in der Vergangenheit auch bei 5 Minuten auf einen Wunschtermin +/- X Tage umbuchen. Wobei ich die X Tage irgendwie mit 8 oder 9 im Kopf habe. Das ist meine Erfahrung, ein Dokument habe ich nicht dazu.
Das sind dann meist 7 Tage du musst aber schon begründen warum die 5Min ein Problem für dich sind. Buchungsklassen spielen dann aber keine Rolle mehr. Es kommt natürlich darauf an welcher Flug verändert wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir auch full flex. Mir geht's ja hier wie den meisten eher um die mögliche Fare-Diff. oder ob dann auch einfach INVOL in eine höhere BK gebucht wird
Wenn der Grund "Verspätung" akzeptiert wird spielt die BK keine Rolle
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
400
590
GVA
Finnair ist seit gut 1,5 Jahren sehr (!) restriktiv, was die Umbuchungen angeht, wenn dein Ticket Flüge mit fremden Airlines beinhaltet (egal ob oneworld, Atlantic Joint Business etc.). Wenn auf dem Finnair-Stock gebucht, darfst du nicht zB von GVA-LHR-ORD (mit BA & AA) auf GVA-MAD-ORD (mit IB) umbuchen - wenn die Verbindung via LHR weiterhin besteht, muss sie gleich bleiben (mir ist vielleicht einmal gelungen, das Routing zu ändern; das letzte Mal hatte ich nach dem SKCHG 4,5 Std. Umsteigezeit in LHR und es war mir - egal über welches Kanal (Platinum/Emerald-Hotline, deutsche Hotline, Chat, Mail...) nicht möglich, das Routing zu ändern (Alternative: Rückerstattung).

IF THERE IS A SCHEDULE CHANGE:Finnair will automatically update the new flight details to the reservation and update the ticket.
If the customer does not accept the change, you can
  • rebook to a later date, rebook to another date, preferably -2/+7 days from the original flight date but if requested by customer, -7/+14 days is acceptable.
    Itinerary including AY flights only: rebook to same destination only, rebook to original booking class or lowest available in same cabin, no rerouting to other carriers allowed.
    Itinerary including AY flights and flights operated by another airline (OAL): rebook to same destination only, rebook OAL flights to original booking class on original route and AY to original RBD or lowest available in same cabin. No rerouting to other carriers allowed.
  • cancel and refund the ticket

IF THE ORIGINAL FLIGHT IS CANCELLED BUT A NEW FLIGHT/DATE IS SUGGESTED FOR CUSTOMER:Finnair will automatically book a new flight/flights to the reservation and update the ticket.
If the customer does not accept the change, you can
  • rebook to a later date, rebook to another date, preferably -2/+7 days from the original flight date but if requested by customer, -7/+14 days is acceptable.
    Itinerary including AY flights only: rebook to same destination only, rebook to original booking class or lowest available in same cabin, no rerouting to other carriers allowed.
    Itinerary including AY flights and flights operated by another airline (OAL): rebook to same destination only, rebook OAL flights to original booking class on original route and AY to original RBD or lowest available in same cabin. No rerouting to other carriers allowed.
  • cancel and refund the ticket

BOOKINGS WITH CONNECTING FLIGHTS NOT IN SYNC WITH NEW SCHEDULE:We have tried to keep all the connections which are on the same ticket but there might be cases where it is not possible to offer a smooth connection with the changed schedule.

In case the customer does not accept the proposed new connection, the only option is to try to postpone the travel to a later date or to cancel the booking for full refund.

Ich buche daher nimmer bei Finnair. Am kulantesten ist eindeutig American. Da kann man sich praktisch jedes Routing mit oneworld-Airlines aussuchen (wenn Codeshare vorhanden, bevorzugt aber AA den Codeshare einzubuchen). Auf US-Inlandsflügen wird dahingegen nicht gern auf Alaska umgebucht - meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.216
7.260
egal über welches Kanal (Platinum/Emerald-Hotline, deutsche Hotline, Chat, Mail...) nicht möglich, das Routing zu ändern (Alternative: Rückerstattung).
Das Routing auf Fremdmetal zu ändern klappt bei so gut wie keiner Airline wegen ein paar Minuten Änderung im Zeitplan.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
400
590
GVA
Das Routing auf Fremdmetal zu ändern klappt bei so gut wie keiner Airline wegen ein paar Minuten Änderung im Zeitplan.
Das ist klar. Bei mir handelte es sich um stornierte Flüge oder 4,5 Std. Umsteigezeit (anstatt 1,5 Std. wie ursprünglich gebucht).
 
  • Like
Reaktionen: bugl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.216
7.260
Das ist klar. Bei mir handelte es sich um stornierte Flüge oder 4,5 Std. Umsteigezeit (anstatt 1,5 Std. wie ursprünglich gebucht).
Aber auch da wird sich LH schwer tun dich auf Fremdmetal umzubuchen, prinzipiell hast du aber Recht das sich die Situation bei AY sein 2020 nochmals massiv verschlechtert hat wenn es um Kulanz geht.

Der beste "Chanel" bei AY ist im übrigen die finnische Plat. Hotline (da wo nur finnisch geredet wird), und dann nett fragen ob man auch englisch reden kann, die MA dort haben die meiste Erfahrung und sind am dichtesten am "System", da wird dann auch mal schnell im "other department" angerufen und Dinge unkonventionell gelöst.

Vor ein paar Tagen konnte ich so z.B. nach Check In meinen Sitzplatz noch auf einen Exitrow Sitzplatz ändern, oder konnte wegen Equiment Change meine Flüge um ein paar Tage schieben und auch den Abflughafen wechseln. Bei AY sind die schon fit wenn sie dürfen und können.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.749
1.793
Frankfurt am Main und Köln
Aber auch da wird sich LH schwer tun dich auf Fremdmetal umzubuchen, prinzipiell hast du aber Recht das sich die Situation bei AY sein 2020 nochmals massiv verschlechtert hat wenn es um Kulanz geht.

Der beste "Chanel" bei AY ist im übrigen die finnische Plat. Hotline (da wo nur finnisch geredet wird), und dann nett fragen ob man auch englisch reden kann, die MA dort haben die meiste Erfahrung und sind am dichtesten am "System", da wird dann auch mal schnell im "other department" angerufen und Dinge unkonventionell gelöst.

Vor ein paar Tagen konnte ich so z.B. nach Check In meinen Sitzplatz noch auf einen Exitrow Sitzplatz ändern, oder konnte wegen Equiment Change meine Flüge um ein paar Tage schieben und auch den Abflughafen wechseln. Bei AY sind die schon fit wenn sie dürfen und können.
Gut zu wissen. Danke! Meine Mutter ist Finnin im Zweifel ruf ich die mal an und schalte sie mit in die Leitung. das fremdmetall habe ich bei keiner Airline hinbekommen es sei denn es war kurz vor Abflug. Bei einem Streik hat Lh mir proaktiv mal AY im a350 zwischen Fra und Hel angeboten. Aber kurz vor Abflug mangels Alternative.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.749
1.793
Frankfurt am Main und Köln
und hier die Lösung:

Finnair Platinum Chat gefragt: Aussage: Änderungen bei Awards sind für Platinum Member immer kostenfrei. Wieder was neues erfahren. Ging dann auch ganz easy: alte steuern zurück, für die neuen ein neue Bezahllink. Und Bestätigung schon im email Fach.

Fand das mit den Kostenfreien Umbuchungen für Platinum Member nicht auf deren Seite. Ist das so ein good will gimmick?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.216
7.260
und hier die Lösung:

Finnair Platinum Chat gefragt: Aussage: Änderungen bei Awards sind für Platinum Member immer kostenfrei. Wieder was neues erfahren. Ging dann auch ganz easy: alte steuern zurück, für die neuen ein neue Bezahllink. Und Bestätigung schon im email Fach.

Fand das mit den Kostenfreien Umbuchungen für Platinum Member nicht auf deren Seite. Ist das so ein good will gimmick?
Hättest du geschrieben das du als Plat einen Award umbuchen willst hätte ich dir das auch beantwortet. Nix neues.

Aber Achtung funktioniert nur bei einer Änderung oder wenn die Buchungsklasse frei ist (oder mit Glück) sonst wäre es zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.353
199
und hier die Lösung:

Finnair Platinum Chat gefragt: Aussage: Änderungen bei Awards sind für Platinum Member immer kostenfrei. Wieder was neues erfahren. Ging dann auch ganz easy: alte steuern zurück, für die neuen ein neue Bezahllink. Und Bestätigung schon im email Fach.

Fand das mit den Kostenfreien Umbuchungen für Platinum Member nicht auf deren Seite. Ist das so ein good will gimmick?
Bei Bezahltickets muss die Änderung der Zeit mindestens 1h betragen. Heute gerade leidvoll erfahren, trotz Platinum. Hatte billigste Eco gebucht und dann mit meinen 2 Upgradevouchern in C geupdatet.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.216
7.260
gerade nochmal beim platinum Service gefragt. Cancellation kostet auch für platinum 50 Euro. Wenn taxes unter 50 sind gibt es halt keine taxes zurück (wie bei BA)
Bei AY gibt es vieles und geht vieles in der Realität anders als "by the book".

Du kannst offiziell z.B. keine Voucher einsetzen die nicht in Euro sind, oder eine Awardbuchung am Telefon kostet extra usw. usw.

Ich bin jetzt seit mehr als 15 Jahren Platinum und habe noch nie irgendetwas dafür bezahlt und habe oft Zloty Voucher für Euro Tickets benutzt. Bei AY muss man nur verstehen wie es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.749
1.793
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe jetzt. z.B. anstatt des Awards einen Full Flex Eco gebucht und diesen upgegraded. Voucher verfallen ja schneller als Punkte. Den Award werde ich dann wohl oder übel gegen 50,- EUR stornieren, wenn sie die morgen von mir haben wollen. Wobei das eigentlich für Finnair ja so herum von Vorteil ist.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.749
1.793
Frankfurt am Main und Köln
Erneute Frage: Finnair hat heute auf meiner Buchung ber-hel-lax lax-hel-ber (mit Voucher upgegradete revenue Buchung) gecancelt. Als Alternative geht der letzte leg hel-ber nun 70 min später. Frage 1: muss ich nach der Neueinbuchung den letzten leg erneut upgraden oder übernimmt der das automatisch. 2. Frage: wie Kulanz is AY wenn ich den letzten leg nun nach Frankfurt lenken möchte? Buchen die auch invol dann auf anderen Airport/gleiches Land um? Mein auf getrenntem Ticket abendlicher Rückflug ber-Fra ist nämlich so nun schwer zu erreichen. Danke!