AY Finnair Plus: Finnair upgrades

ANZEIGE

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
335
171
ANZEIGE
Könnte vielleicht ein AY Gold oder Platin mal gucken, ob es am 4.4-7.4 upgrade Möglichkeiten auf BKK-DUS gibt?

bin leider nur noch Silber und finde keine Prämienflüge im April
 

BurritosInC

Reguläres Mitglied
07.01.2023
37
58
Könnte vielleicht ein AY Gold oder Platin mal gucken, ob es am 4.4-7.4 upgrade Möglichkeiten auf BKK-DUS gibt?

bin leider nur noch Silber und finde keine Prämienflüge im April

Premium EconomyBusiness
04.04.24: BKK-HEL AY142WartelisteWarteliste
05.04.24: BKK-HEL AY142WartelisteWarteliste
06.04.24: BKK-HEL AY142WartelisteWarteliste
07.04.24: BKK-HEL AY142WartelisteWarteliste
 
  • Like
Reaktionen: Pizzaboy

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.375
1.204
So weit in der Zukunft gibts eh keine Award Verfügbarkeiten. Maximal bis Anfang März findest du was. Frag in 1-2 Monaten noch einmal!
 
  • Like
Reaktionen: Pizzaboy

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.396
7.438
So weit in der Zukunft gibts eh keine Award Verfügbarkeiten. Maximal bis Anfang März findest du was. Frag in 1-2 Monaten noch einmal!
Doch, doch die gibt es. Gerade dann, heute erst gebucht für April 24 - und die Upgrades sind direkt bestätigt worden - offiziell war aber eh nur Warteliste. Das BKK tatsächlich sofort freie Upgrades vorhanden sind gibt es so gut wie nicht.

In diesem Winter sieht es ein weing besser aus wenn man AY145 & AY146 bucht, dann wird aber eine Übernachtung in HEL fällig.

Habe erfolgreich in den letzten 2 Wochen über eine Millionen AY Punkte verblasen :) - jetzt können die Änderungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.375
1.204
Doch, doch die gibt es. Gerade dann, heute erst gebucht für April 24 - und die Upgrades sind direkt bestätigt worden - offiziell war aber eh nur Warteliste. Das BKK tatsächlich sofort freie Upgrades vorhanden sind gibt es so gut wie nicht.

In diesem Winter sieht es ein weing besser aus wenn man AY145 & AY146 bucht, dann wird aber eine Übernachtung in HEL fällig.

Habe erfolgreich in den letzten 2 Wochen über eine Millionen AY Punkte verblasen :) - jetzt können die Änderungen kommen.
Komisch, bei meiner Suche gab es weder für Seoul noch für Tokyo im ganzen April etwas. Weder Eco noch Biz.
Ganz anders im Februar, alles voll. Habe zwei Buchungen, eine gemacht im Februar die ich dann in den April schiebe, sobald Verfügbarkeiten da sind.

Eine Million und dann wolltest mir keine 90k verkaufen? ;) Frech :D
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.396
7.438
Komisch, bei meiner Suche gab es weder für Seoul noch für Tokyo im ganzen April etwas. Weder Eco noch Biz.
Ganz anders im Februar, alles voll. Habe zwei Buchungen, eine gemacht im Februar die ich dann in den April schiebe, sobald Verfügbarkeiten da sind.

Eine Million und dann wolltest mir keine 90k verkaufen? ;) Frech :D
Ne die waren verplant, sonst hätte ich mich gemeldet - waren auch von zwei Accounts und sind Flüge für zwei bzw. Upgrades. Brauchte alleine 480.000 Punkte für BKK Upgrades PE => J. Und hoffe jetzt das die Upgrades auch mit 30.000Punkten durchgehen wenn sie dann in denn nächsten Wochen/Monaten durchgehen.

Seoul, Tokyo da ist alles anders, BKK hat eigentlich gar keine direkten Upgrades mehr, selbst bei Flügen mit komplett leerer Seatmap (also noch keinem Award oder Upgrade) gehen Awards oder Upgrades nicht direkt durch.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.023
240
Komisch, bei meiner Suche gab es weder für Seoul noch für Tokyo im ganzen April etwas. Weder Eco noch Biz.
Ganz anders im Februar, alles voll. Habe zwei Buchungen, eine gemacht im Februar die ich dann in den April schiebe, sobald Verfügbarkeiten da sind.
Nichts komisch, schlicht kein Angebot. Grundsätzlich kann man Prämienflüge gut 360 Tage im Voraus buchen. JFK geht ohne Probleme bis etwa Ende Mai 24 zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.764
1.810
Frankfurt am Main und Köln
Nichts komisch, schlicht kein Angebot. Grundsätzlich kann man Prämienflüge gut 360 Tage im Voraus buchen. JFK geht ohne Probleme bis etwa Ende Mai 24 zu buchen.
also ich weiß nicht wo Du JFK auf Finnair Metall im Mai siehst. Als Platinum seh ich das nicht. An den Daten gibts nur BA zu weitaus höheren Meilenwerten. Finnairawards sind aktuell nur bis 23.3. in den Systemen. Evtl. werden die manuell freigegeben wenn man ein Upgrade danach anfragt aber zu sehen ist nach dem Termin auf keiner Strecke etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.169
5.279
DUS
also ich weiß nicht wo Du JFK auf Finnair Metall im Mai siehst. Als Platinum seh ich das nicht. An den Daten gibts nur BA zu weitaus höheren Meilenwerten. Finnairawards sind aktuell nur bis 23.3. in den Systemen. Evtl. werden die manuell freigegeben wenn man ein Upgrade danach anfragt aber zu sehen ist nach dem Termin auf keiner Strecke etwas.
Im Mai sehe ich HEL-JFK quasi jeden Tag (ausschließlich) Y+ für 60K.

Wenn man in BKK ist und noch SIN einbauen könnte, da gäbe es awards z.B. am 04.04.24 und tatsächlich auch 2 verfügbare Upgrades nach C.
 
  • Like
Reaktionen: Pizzaboy und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.396
7.438
also ich weiß nicht wo Du JFK auf Finnair Metall im Mai siehst. Als Platinum seh ich das nicht. An den Daten gibts nur BA zu weitaus höheren Meilenwerten. Finnairawards sind aktuell nur bis 23.3. in den Systemen. Evtl. werden die manuell freigegeben wenn man ein Upgrade danach anfragt aber zu sehen ist nach dem Termin auf keiner Strecke etwas.
Ich habe gerade noch Awards für Mai gebucht - allerdings "nur" nach Finnland, und auch nicht online.
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
220
245
ich hab gestern mit meinen Mann Genf-Helsinki-Miami und Retour gebucht. Hin als Economy-Award und mit Voucher Upgrade in C und zurück gleich als Business-Award.
Wir konnten auch Sitzplätze (Kurzstrecke 1A+C, Langstrecke 1D+H) auswählen und bei meinen Mann kam gleich es neues Ticket in U für den Hinflug.

Ich hab für den Hinflug noch kein neues Ticket bekommen und jetzt steht bei mir plötzlich Waitlist in der App. Hotline sagt, sie können nix machen, ist nix frei in U+I
Irgendwie komme ich mir gerade verarscht vor :mad:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.396
7.438
ich hab gestern mit meinen Mann Genf-Helsinki-Miami und Retour gebucht. Hin als Economy-Award und mit Voucher Upgrade in C und zurück gleich als Business-Award.
Wir konnten auch Sitzplätze (Kurzstrecke 1A+C, Langstrecke 1D+H) auswählen und bei meinen Mann kam gleich es neues Ticket in U für den Hinflug.

Ich hab für den Hinflug noch kein neues Ticket bekommen und jetzt steht bei mir plötzlich Waitlist in der App. Hotline sagt, sie können nix machen, ist nix frei in U+I
Irgendwie komme ich mir gerade verarscht vor :mad:
Das ist normal. Habt ihre beide Tickets zusammen gebucht? Dann ist das eher ungewöhnlich, bei separat gebuchten Tickets Standard. Schau dir einfach die Seatmap in der C an, wenn die relativ leer ist geht dein Upgrade auch durch.

Upgrades bei AY werden zu folgenden Zeitpunkten automatisch geklärt:
T-59, 21, 10, 5 Tage und T-37 Stunden.

Anrufen bei der Plat Hotline kann etwas bringen wenn man darauf hinweist das man gemeinsam fliegt. Wenn man T-37 kein Upgrade hat kann man auch nochmals anrufen und erneut nachfragen - das geht selbst am CI noch.
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
220
245
Ahh danke.

Wir hatten den Hinflug getrennt gebucht, da keiner von uns genug Meilen für 2 Awards und jeder noch 1 LH-Voucher, welcher Anfang 24 abläuft hatte.

Interessanterweise sind immer noch 2 Business-Awards für unseren Flug im Februar buchbar obwohl Hotline behauptet, es sei nix frei
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.396
7.438
Ahh danke.

Wir hatten den Hinflug getrennt gebucht, da keiner von uns genug Meilen für 2 Awards und jeder noch 1 LH-Voucher, welcher Anfang 24 abläuft hatte.

Interessanterweise sind immer noch 2 Business-Awards für unseren Flug im Februar buchbar obwohl Hotline behauptet, es sei nix frei
Die Buchungsklasse von Awards und Upgrades sind unterschiedlich, Awards müssten X sein und Upgrades U, ohne manuelles eingreifen kann man als ein Upgrade nicht auf einen freien Awardplatz buchen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.396
7.438
Nein Business Class Awards buchen auch in U. X ist eco.
Hier meine Bestätigung meines Upgrades von gestern:
AY0146 U
Hier meine Bestätigung meines Awards von gestern:
AY1432 X

Bildschirmfoto 2023-06-01 um 11.17.55.png
und hier findest du alles nötige zu den AY Buchungsklassen


Business Saver: I (long-haul)
Business: J, C, D (and I for shorthaul in Europe)

Upgraded economy ticket: F (not First class, just business
biggrin.gif
)
Economy award: X
Business award: U (replaces soon the F-code as upgraded economy - apparently due to OW F-tickets)
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.169
5.279
DUS
Hier meine Bestätigung meines Upgrades von gestern:
AY0146 U
Hier meine Bestätigung meines Awards von gestern:
AY1432 X

Anhang anzeigen 214478
und hier findest du alles nötige zu den AY Buchungsklassen

Vielleicht würfelt AY das auch.
Hab in zwei Wochen nen Business Award und dort wird es auch as U ausgewiesen.

Bei nem Voucher Upgrade ebenfalls U.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.169
5.279
DUS
Ich nehme doch alles zurück, war gerade ob des AY Award Wahnsinns etwas durcheinander.
Die Antworten sind wohl parallel eingegangen - sonst hätte ichs auch gar nicht mehr geschrieben :D

Ich weiß es nicht mehr - aber bekommt man für Voucher Upgrades Meilen nach der ursprünglichen BK oder wegen U gar keine?