First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
ANZEIGE
Beim Flug an einem Freitag sind alle 8 Plätze frei in der F und bin immer noch auf WL.
Auf Strecken, wo sie die Plätze auch gut verkaufen können, warten sie bis kurz vor dem Flug bevor sie die WL aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
175
25
Auf Strecken, wo sie die Plätze auch gut verkaufen können, warten sie bis kurz vor dem Flug bevor sie die WL aktivieren.
Okay dachte jetzt eher Hochsommer Dubai und First ist nicht so der Hotspot. Insbesondere ab Mai ist die Buchungslage für die First recht mau, im july gar meist 8 oder mal 7 Sitze verfügbar.

ha hoffe ich mal, dass die Voucher nicht verfallen per endi März.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Ich hätte Anfang der Woche 2 F-Awards auf der Strecke ZRH-YUL nächste Woche haben können.
Habe mich aber dann doch für BC entschieden, muss ein wenig mit den Meilen haushalten😉
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
Es ist nun ein durchgehendes Ärgernis mit der "Premium" Hotline wie wir alle zu Genüge erfahren mussten. Früher hat man aufgelegt und 1-2 neu gewählt um die Kompetenz an der Hotline in einem neuen Versuch auf Re-Start zu setzen. Das alles funktioniert nachreinem Verständnis immer weniger (wie man hier ja auch täglich nachlesen darf).

Mir wurde heute erklärt, dass eine Warteliste nur angefragt werden könnte, wenn auch Plätze auf dem Flug verfügbar sind, da sonst die Warteliste nicht gehen würde. Auf meine Nachfrage hin, ob das Wort "Warteliste" für den Agent irgendeine Bedeutung mit sich bringen würde... nur langes Schweigen. Und als Antwort, dass das die Vorgaben von Lufthansa seien - die Erklärung zu "Warteliste vs. Verfügbarkeit/freie Plätze" und Sinn und Zweck einer Warteliste kann man sich bekanntlich getrost schenken.

Das war alles mal viel einfacher...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Auf meine Nachfrage hin, ob das Wort "Warteliste" für den Agent irgendeine Bedeutung mit sich bringen würde... nur langes Schweigen.
Na ja, Unterschiede gibt es schon: Wenn überhaupt keine Plätze mehr frei sind (auch gegen Geld) geht nicht mehr viel. Oft ist es aber so, dass noch Plätze frei sind aber nicht in der M&M BK O. Die werden dann je nach Status und Zeitpunkt noch frei gegeben.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
Na ja, Unterschiede gibt es schon: Wenn überhaupt keine Plätze mehr frei sind (auch gegen Geld) geht nicht mehr viel. Oft ist es aber so, dass noch Plätze frei sind aber nicht in der M&M BK O. Die werden dann je nach Status und Zeitpunkt noch frei gegeben.

Na ja, als langjähriger Statuskunde ist mir das Procedere für die WL schon bekannt. Deshalb ja auch mein Kommentar - und dass das gewohnte immer mühsamer wird - dies liegt eben nicht an der fehlenden Verfügbarkeit, sondern an der zunehmenden Kompetenzlosigket der tätigen Agents.

Und für den erfahrenden Vielflieger hier im Forum gehe ich einmal davon aus, dass dieser eine gewisse Grundkenntnis besitzt!
D.h. eine WL geht nur, solange noch verfügbare (zu verkaufenden) Plätze verfügbar sein müssen, da ansonsten keine WL auf einen ausverkauften Flug möglich ist. In meinem Fall, gibt es aber ausreichend "freie" Plätze im Verkauf, das hiesige Agent-Talent der Hotline meinte aber, das eine WL nur gehen würde, wenn "auch" diese Plätze als freie M&M Prämienplätze Verfügbar zu buchen sind.
Dieses wollte ich zum Ausdruck bringen und diese Qualität-Hotline, die sich immer mehr "irrt" und aber dennoch auf die eigenen Aussagen beharrt. Und das bizarre an solchen Aussagen, kann der geschulte Vielflieger ja selbst schon erkennen. Nämlich wenn solche Plätze bereits frei über M&M zu buchen wären, dann entbehrt es doch schon (die sinnentleerte) Anfrage nach WL zu stellen oder...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
D.h. eine WL geht nur, solange noch verfügbare (zu verkaufenden) Plätze verfügbar sein müssen, da ansonsten keine WL auf einen ausverkauften Flug möglich ist.
Auch das ist zumindest für HON Status nicht richtig, bzw. war 2022 so noch nicht richtig. Ich konnte mich und meine Frau sehr wohl bei einem ausverkauften Flug MIA-FRA auf WL First (O) setzen (gebucht war Business Prämienflug in I). Und „oh wunder“ es hat sich 20 Stunden vor Abflug bestätigt.
 

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
36
10
Auch das ist zumindest für HON Status nicht richtig, bzw. war 2022 so noch nicht richtig. Ich konnte mich und meine Frau sehr wohl bei einem ausverkauften Flug MIA-FRA auf WL First (O) setzen (gebucht war Business Prämienflug in I). Und „oh wunder“ es hat sich 20 Stunden vor Abflug bestätigt.
Ich habe es auch schon erlebt, dass die Warteliste für O geschlossen war, obwohl noch genügend A/F verfügbar. Laut Agenten ist das bei Verbindungen auf denen eine besonders hohe Auslastung erwartet wird üblich. War das Quatsch oder ist das tatsächlich so?
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Ja, das kann ich so bestätigen.
Das hat wirklich nichts mit der Kompetenz der Hotline Agenten zu tun.
Viel mehr ist es ein Effekt von Überbuchung der Kabine und Revenue Management.
Selbst wenn auf einem bestimmten Flug noch F oder meinetwegen noch A Klasse im Verkauf angeboten werden, kann die Kabine für LH Agenten bereits auf 0 stehen.
Das haben mir unterschiedliche und auch in meinen Augen kompetente Agenten bestätigt.
Dann kann es passieren, daß die WL nicht mehr eingebucht werden kann bzw soll.
Habe es bei mir mal am Flughafen ein Tag vor Abflug in der SEN Lounge am Service Desk in Ruhe verifiziert:
2 F Plätze waren in der LH App noch buchbar, aber tatsächlich waren schon 8 fest gebucht! Und im LH System stand die Verfügbarkeit wirklich auf 0.
Ich hatte 2 Plätze auf WL schon länger eingebucht, aber nach dem Reality Check am SEN Desk war klar, daß ich die WL abhaken kann.
Am Ende ging der Flug raus mit 7 F Passagieren, denn 1 Sitz war sowieso defekt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Habe es bei mir mal am Flughafen ein Tag vor Abflug in der SEN Lounge am Service Desk in Ruhe verifiziert:
2 F Plätze waren in der LH App noch buchbar, aber tatsächlich waren schon 8 fest gebucht! Und im LH System stand die Verfügbarkeit wirklich auf 0.
Ich hatte 2 Plätze auf WL schon länger eingebucht, aber nach dem Reality Check am SEN Desk war klar, daß ich die WL abhaken kann.
Am Ende ging der Flug raus mit 7 F Passagieren, denn 1 Sitz war sowieso defekt.
Ich denke man muss vorsichtig sein mit dem interpretieren der Zahlen, was tatsächlich „gebucht“ ist und was nicht.
Aus den vielen Parametern, die in die Buchungssteuerung einfliessen, lassen sich diverse „Zustände“ der (möglichen) Belegung ableiten:
-Gebucht und bezahlt
-gebucht, bezahlt mit erwarteten NoShows als freie Plätze
-reservierte Plätze (Zahlung noch nicht erhalten)
-voraussichtliche Upgrade/upsell Belegung bei den erwarteten NoShows
und weitere.

Natürlich nimmt die Chance, dass die WL durchgeht, mit steigender Belegung ab. Aber sicher weiss man es erst, wenn man Platz genommen hat und abgehogen ist (hatte auch schon eine WL die erst durchging, als ich schon abgesessen bin).
 
  • Like
Reaktionen: Red BP

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
273
GRU/MUC
Ein paar weitere (mich überraschende) Datenpunkte: habe in den letzten Wochen mehrere Upgrades mit PPB zwischen FRA/ZRH und GRU buchen können, und zwar für Mai, September und November. Waren zunächst alle seit Dezember/Januar auf WL und wurden im Laufe der letzten Wochen freigegeben. Hätte damit gerechnet, dass eine Freigabe nur noch kurz vor Abflug erfolgt. Unvorhersehbar wie immer aber erfreulich.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
175
25
Ein paar weitere (mich überraschende) Datenpunkte: habe in den letzten Wochen mehrere Upgrades mit PPB zwischen FRA/ZRH und GRU buchen können, und zwar für Mai, September und November. Waren zunächst alle seit Dezember/Januar auf WL und wurden im Laufe der letzten Wochen freigegeben. Hätte damit gerechnet, dass eine Freigabe nur noch kurz vor Abflug erfolgt. Unvorhersehbar wie immer aber erfreulich.
Erstaunlich! Vielen Dank für die Info. Ich habe aktuell 8 WL offen auf meiner Rennstrecke DXB. Die meisten im Sommer aber seit letztem Jahr geht da nichts mehr. Seit rund September habe ich kein Upgrade mehr gekriegt. Normalerweise ist grad im Sommer die F relativ wenig gefüllt, aktuell bei meisten WL auch 8 von 8 frei. Mal schauen.
 

Fuchur

Neues Mitglied
09.01.2024
12
2
Ja, das kann ich so bestätigen.
Das hat wirklich nichts mit der Kompetenz der Hotline Agenten zu tun.
Viel mehr ist es ein Effekt von Überbuchung der Kabine und Revenue Management.
Selbst wenn auf einem bestimmten Flug noch F oder meinetwegen noch A Klasse im Verkauf angeboten werden, kann die Kabine für LH Agenten bereits auf 0 stehen.
Das haben mir unterschiedliche und auch in meinen Augen kompetente Agenten bestätigt.
Dann kann es passieren, daß die WL nicht mehr eingebucht werden kann bzw soll.
Habe es bei mir mal am Flughafen ein Tag vor Abflug in der SEN Lounge am Service Desk in Ruhe verifiziert:
2 F Plätze waren in der LH App noch buchbar, aber tatsächlich waren schon 8 fest gebucht! Und im LH System stand die Verfügbarkeit wirklich auf 0.
Ich hatte 2 Plätze auf WL schon länger eingebucht, aber nach dem Reality Check am SEN Desk war klar, daß ich die WL abhaken kann.
Am Ende ging der Flug raus mit 7 F Passagieren, denn 1 Sitz war sowieso defekt.
Was ich nicht verstehe, weshalb man nicht informiert wird, wenn man die WL nicht bedienen kann. Wäre natürlich schön, kurz vor Abflug (z.B. mit Benachrichtigung am Gate) dann evtl. doch noch in F zu fliegen. Allerdings würde ich in diesem Fall lieber die Meilen "sparen", da das besondere Highlight für meinen Gast und (mich?) das FCT vor Abflug wäre. In den Genuss würde man ja dann nicht mehr kommen. Ist es also möglich über die Hotline z.B. 12 Std. vor Abflug den WL-Platz in der F zu stornieren?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Hallo zusammen,

hat jemand in der letzten Zeit mal einen Swiss-Award gebucht, bzw. danach forschen lassen?
Habe schon echt lange keinen Award telefonisch mehr angefragt, leider bei Swiss ja nicht anders möglich. Der Vorgang war aber so unfassbar langwierig, nach einer halben Stunde hatte ich keine Lust mehr und habe das Gespräch dann auch beendet, die Dame hatte aber eigentlich nach 10 Minuten schon keine Lust mehr.
Es hörte sich für mich so an, als müsse Sie wirklich jeden Flug, Tag für Tag anfragen. Es erinnerte mich an die gute alte Zeit mit den DM-Awards, als die Agents diese Longsell-Anfrage stellen mussten, wenn sie die Verfügbarkeiten nicht sahen, aber man selber über irgendwelche Portale die Verfügbarkeit schon in Erfahrung gebracht hatte. Aber kann das wirklich sein, wenn ich anfrage, ob SIN-ZRH, BKK-ZRH, ICN-ZRH, HKG-ZRH Verfügbarkeiten in den nächsten 5 Monaten irgendwann hat für zwei Pax. Wenn das mehrere Personen gleichzeitig machen, was ist das denn für eine bekloppte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Macht es vielleicht Sinn die Swiss SEN Hotline anzurufen? Hat da jemand Erfahrung?
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
HKG hab ich gestern auch ab Frankfurt gebucht im August. Sind noch einige auch Rückflüge in F zu haben.
Am auch durch Zufall 2 Plätze HKG-FRA in F im Feb '25 gefunden und gebucht. Aktuell noch auf Qatar in F gebucht, das werde ich dann stornieren, da ich den Direktflug ohne Umstieg bevorzuge, und die Avis anderweitig einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Gerade eben ein Upgrade für 2 Personen mit Vouchern auf PVG - FRA in F gemacht, ging sofort durch (Flug ist im Juli).
 
Zuletzt bearbeitet:

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
65
Gestern einen Prämienflug in F FRA-EZE gebucht. Es gab Verfügbarkeiten in der App, ließ sich allerdings in der gewünschten Reiseklasse nicht buchen, telefonisch hat es geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.051
68
Neuss/Phuket
...bei mir hat heute LX DUS-ZRH-JNB in C/F für Anfang Mai als companion Award funktioniert - geil
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurbert

Neues Mitglied
12.06.2016
20
14
ANZEIGE
300x250
Hat noch jemand das Problem, dass aktuell keinerlei Awards in F angezeigt werden bzw. buchbar sind?

In der Vorschau werden reihenweise verfügbare Flüge in F angezeigt (Beispiel MUC-BOS; ich weiß, die Anzeige stimmt oft nicht immer mit den verfügbaren Plätzen überein). Wenn man auf einen beliebigen Termin klickt, kann maximal ein Flug in C gebucht werden. Dies gilt für alle bekannten Verbindungen ab FRA und MUC.

Gestern und selbst heute vormittag waren die F-Awards noch buchbar. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, ob sich da die IT wieder mal mit Ruhm bekleckert hat oder ob, aus welchen Gründen auch immer, derzeit wirklich keine Awards in F buchbar sind. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Update: Jetzt sind zumindest einige Verbindungen in F wieder buchbar. War wohl ein Anzeigefehler oder Systemfehler. Leider sind aber nicht wenige buchbare Verbindungen verschwunden, die heute morgen noch auswählbar waren.

Ist es eigentlich nach wie vor so, dass es telefonisch grundsätzlich bessere Verfügbarkeiten für F-Awards gibt als die online angezeigten (siehe auch Beitrag #2.072)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.40.55.png
    Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.40.55.png
    1,9 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet: