first class newark

ANZEIGE

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
218
138
Chur, Schweiz
ANZEIGE
So, ich habe es tatsächlich mal geschafft, meinen ersten Lufthansa First Class Prämienflug zu buchen (Upsell).

Aktuell - oder besser gesagt seit Corona - soll ja auch der Service am Boden nicht mehr die frühere Qualität haben, wohl auch wegen Personalmangel. Was kann ich wohl aktuell geniessen und was nicht? Lufthansa wirbt auf der Homepage ja immer noch mit dem Personal Assistant.

Ich fliege mit +1 anfangs September mit EWR-MUC-ZRH. In MUC läuft da wohl sowieso weniger als in FRA, soweit ich bereits herausfinden konnte.

In EWR:
Da sollte es eine Business-/Senator-Lounge geben mit abgetrenntem First Class Bereich. Die einen haben berichtet, dass sie vom Check-In aus begleitet wurden, andere nicht. Wie ist es aktuell?

In MUC:
Da gibt es eine First Class Lounge im Terminal und eine im Satelliten. Ich nehme an, da wird auch die Immigration gemacht.
In München gibt es den Limousinen Service bei Ankuft/Abflug auf einer Vorfeldposition, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der in meiner Konstellation nicht zum Tragen, sondern nur wenn die in First Class gebuchten Verbindungen in MUC beginnen oder enden. Umsteigen ist nicht aufgeführt. Wird man bei einer Finger-Dock-Ankunft aktuell in die First Class Lounge belgeitet?

In ZRH:
Dort wird es wohl nichts geben, dort sind explizit nur LX-Flüge erwähnt. Oder wie ist die Praxis aktuell?

Es ist ja nicht so, dass wir ohne die erwähnten Annehmlichkeiten nicht leben können - es ist einfach das erste Mal, dass ich die Möglichkeit habe, das allenfalls zu erleben.

Für mich ist es auch nicht immer einfach zu differenzieren, da es viele Aussagen von LH-Hatern und Wohlgesinnten gibt.

Edit: Sorry, kann den Titel nicht editieren. :-(
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.866
2.906
New York & DUS
In EWR:
Da sollte es eine Business-/Senator-Lounge geben mit abgetrenntem First Class Bereich. Die einen haben berichtet, dass sie vom Check-In aus begleitet wurden, andere nicht. Wie ist es aktuell?

:-(
Ja, Du sitzt im Zoo. Ein abgetrennter Bereich mitten in der SEN Lounge mit Menu. Sieht ein wenig albern aus, da mitten im Raum. Und bei weitem keine F-Lounge/Bereich wie in JFK. [also faktisch wurden mit einem Band Tische für F-Gäste abgetrennt und Tischdecke druff].
Begleitet wirst Du nicht. Nicht vom CI - und aus der Lounge kommt die Ansage zum Boarding und Du gehst die 2 min zu Fuß zum Gate.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.342
4.586
BSL
In ZRH:
Dort wird es wohl nichts geben, dort sind explizit nur LX-Flüge erwähnt. Oder wie ist die Praxis aktuell?
Also auf der swiss Webseite https://www.swiss.com/de/de/fly/airport/lounges/lounges-zurich steht:

First Class Lounge
Zugang SWISS First, First Class Lufthansa, HON Circle
Der Zugang zur First Class Lounge wird immer nur am Tag der Ankunft/Abreise des FCL-Flugs gewährt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Zubringer zum First Class-Flug nicht am selben Tag gebucht werden kann und die letzte Verbindung am Vortag stattfindet. Die Ankunft erfolgt immer am Tag des ankommenden FCL-Flugs.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.502
FRA
EWR hat nur ein paar Tische für F-Gäste/HONs (da wäre JFK besser gewesen mit der eigenen Lounge)

In MUC holt die Limo bei Vorfeld ab und bringt Dich zum Terminal, wobei Vorfeld in MUC mit Langstrecke unwahrscheinlich ist (zumindest im Vergleich zu Frankfurt). Du kannst beim Umstieg die F Lounge nutzen, die von der Verpflegung besser als FRA ist, seit dort Käfer und Controller das sagen haben.

In ZRH kannst (Reise nur mit Handgepäck empfehlenswert oder Koffer kreisen lassen und später holen) Du in die F Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: huby

FFM

Reguläres Mitglied
19.03.2016
37
6
FRA
Ja, Du sitzt im Zoo. Ein abgetrennter Bereich mitten in der SEN Lounge mit Menu. Sieht ein wenig albern aus, da mitten im Raum. Und bei weitem keine F-Lounge/Bereich wie in JFK. [also faktisch wurden mit einem Band Tische für F-Gäste abgetrennt und Tischdecke druff].
Begleitet wirst Du nicht. Nicht vom CI - und aus der Lounge kommt die Ansage zum Boarding und Du gehst die 2 min zu Fuß zum Gate.
Gestern war der EWR Zoo so voll, dass ich rüber zu SAS bin. Auch nicht schön, allerdings mehr Platz. Die beiden Lounges sind sowieso viel zu gering von der Kapazität für die Menge an Langstreckenfliegern, die zu sehr ähnlichen Zeiten abfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.811
2.827
FRA
Gestern war der EWR Zoo so voll, dass ich rüber zu SAS bin. Auch nicht schön, allerdings mehr Platz. Die beiden Lounges sind sowieso viel zu gering von der Kapazität für die Menge an Langstreckenfliegern, die zu sehr ähnlichen Zeiten abfliegen.
Zoo ist der richtige Ausdruck. Rappelvoll und F/Hon hockt getrennt durch Absperrband wie im Gehege. Aetzend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
160
125
Zum EWR: Wenn man mit *-Allianz Ticket in (mindestens) C unterwegs ist kann man doch die Polaris besuchen. Denn wenn dieser “Zoo” so unangenehm ist, warum geht man dann überhaupt dahin. Außer natürlich wenn man es das erste Mal so macht, aber selbst dann kann man immer noch sagen: Nein, das gefällt mir nicht, ich gehe woanders hin. Sprich, Polaris. Oder gibts diesbezüglich Einwände?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
535
648
Also ich bin gerne in der Polaris, dann geht es mit dem Bus rüber und dann schaut man noch einmal kurz in der LH Lounge oder gegenüber bei SK vorbei bis zum Abflug (ich fahre nicht just-in-time rüber, sondern habe gerne noch ein paar Minuten Puffer)
 
  • Like
Reaktionen: Thefrankster

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.811
2.827
FRA
Zum EWR: Wenn man mit *-Allianz Ticket in (mindestens) C unterwegs ist kann man doch die Polaris besuchen. Denn wenn dieser “Zoo” so unangenehm ist, warum geht man dann überhaupt dahin. Außer natürlich wenn man es das erste Mal so macht, aber selbst dann kann man immer noch sagen: Nein, das gefällt mir nicht, ich gehe woanders hin. Sprich, Polaris. Oder gibts diesbezüglich Einwände?
Keine Einwaende. War mir so nicht bewusst. Aber das naechste Mal kommt bestimmt…
 
  • Like
Reaktionen: Thefrankster

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
218
138
Chur, Schweiz
Danke schon mal für die Inputs.
Also auf der swiss Webseite https://www.swiss.com/de/de/fly/airport/lounges/lounges-zurich steht:

First Class Lounge
Zugang SWISS First, First Class Lufthansa, HON Circle
Der Zugang zur First Class Lounge wird immer nur am Tag der Ankunft/Abreise des FCL-Flugs gewährt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Zubringer zum First Class-Flug nicht am selben Tag gebucht werden kann und die letzte Verbindung am Vortag stattfindet. Die Ankunft erfolgt immer am Tag des ankommenden FCL-Flugs.
Ja, klar, das wäre. In Zürich nach drei Wochen unterwegs gelandet, zieht es uns dann nach Hause. Ich hatte nur beim Limousinen-Service geschaut.


EWR hat nur ein paar Tische für F-Gäste/HONs (da wäre JFK besser gewesen mit der eigenen Lounge)

In MUC holt die Limo bei Vorfeld ab und bringt Dich zum Terminal, wobei Vorfeld in MUC mit Langstrecke unwahrscheinlich ist (zumindest im Vergleich zu Frankfurt). Du kannst beim Umstieg die F Lounge nutzen, die von der Verpflegung besser als FRA ist, seit dort Käfer und Controller das sagen haben.
Würde ich bei Vorfeld in dieser Kombination wirklich abgeholt?

So heisst es gemäss Lufthansa-Homepage:
  • Auch als First Class Passagier der Lufthansa, SWISS, Austrian oder Air Dolomiti können Sie und Ihre Mitreisenden den Limousinen-Service in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist, dass der Flug in München endet und Sie an einem anderen Hub oder Flughafen mit einem First-Class-Ticket angekommen sind. Der Weiterflug nach München kann dann auch in der Business- oder Economy Class erfolgt sein.
  • Zudem heißen wir Sie als First Class Passagier der Lufthansa, SWISS, Austrian oder Air Dolomiti und Ihre Mitreisenden bei unserem Limousinen-Service willkommen, wenn Sie Ihre Reise mit einem Zubringerflug in der Business- oder Economy Class in München starten und auf einem von der Lufthansa, SWISS, Austrian oder Air Dolomiti durchgeführten Flug in der First Class weiterfliegen.

https://www.lufthansa.com/de/de/first-class-limousinen-service

Meine Konstellation EWR-MUC-ZRH sehe ich da nicht unter den Voraussetzungen. Dass der Interkontinentalflug nicht auf dem Vorfeld zu stehen kommt, ist wohl fast immer so. Wenn, dann würde das Leg MUC-ZRH vom Vorfeld starten, Aber die Regelung fürs Hinchauffieren greift da ja nicht, so wie ich das interpretiere.

Ich habe eigentlich angenommen, dass das F-Umsteigen in FRA besser ist als in München. Ja, und JFK wäre eindeutig besser als EWR. Es war halt du den passenden Zeiten nur so verfügbar. Es tauchen ja immer wieder neue Verfügbarkeiten auf. Vielleicht kann ich es noch anpassen, wenn es eine für mich bessere Variante gibt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.201
4.601
Wenn die Langstrecke aus NY in MUC auf Aussenposition ankommt, wirst Du mit der Limo abgeholt und zur FCL gefahren.
Wenns am jetty ankommt (!wahrscheinlicher!), dann gehst Du auf eigene Faust in die FCL.
In der FCL erfolgt die Passkontrolle.
Geht MUC-ZRH von einer Aussenposition, dann wirst Du ab FCL zum Flieger gefahren. Steht der Flieger aber am jetty, dann heisst es wieder „auf eigene Faust“…
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
218
138
Chur, Schweiz
Begleitet wirst Du nicht. Nicht vom CI - und aus der Lounge kommt die Ansage zum Boarding und Du gehst die 2 min zu Fuß zum Gate.
Anscheinend doch.

Aaaaalso:
Beizeiten in EWR angekommen, um ev. nach dem Einchecken noch in die Polaris zu gehen. Aber zuerst mal vor dem First Class Check-In mit den Rädchen des Rollkoffers am roten Teppich hängen geblieben. Dann wurden wir freundlich begrüsst und gefragt, ob wir einen "Personal Assistant" wünschen. Haben wir bejaht.

Dann stand sie schon da, stellte sich vor, übernahm unsere Pässe und Bordkarten und zog los. Bei der Passkontrolle ging sie durch einen Durchgang - ich weiss jetzt nicht mehr, ob es Crew oder Diplomat war, da es so schnell ging. Plapperte kurz mit dem Zöllner, zeigte unsere Pässe und zog dann mit uns zwei im Schlepptau weiter. Zeitdauer: Ca. 30 Sekunden für die Passkontrolle. Sie öffnete die vordersten Bänder bei der Sicherheitskontrolle, stellte uns zuvorderst hin, ordnete unsere Sachen in die Plastikbehälter, nach der Durchleuchtung stellte sie uns unsere Schuhe wieder vor die Füsse (nicht dass wir jetzt danach verlangt hätten ;-) ), führte uns dann weiter zur First Class Lounge, stellte uns den Damen beim Lounge-Empfang vor und führte uns an einen Tisch innerhalb der bereits erwähnten hochwertigen Kordel. Wir werden dann zum Einsteigen abgeholt.

Ja, die Lounge ist tatsächlich nicht der Burner. Sie war zu unserem Zeitpunkt aber fast leer (Sonntag, späterer Nachmittag). Der Service war sehr freundlich und aufmerksam. Aber es gibt schon Sachen, die mich verwundert hatten. Bei uns weiss jede ungebildete Servicekraft in einer Provinzkneipe, in welches Glas z.B. Rotwein gehört. Zumindest wird es ihr beigebracht. Ich habe den einen Rotwein auf der Karte im Rotweinglas erhalten, meine Partnerin etwas später im Weissweinglas und der Herr neben uns dann sogar in der Sekt-Flöte. Soviel zur Kompetenz. Klar, trinken kann man ihn aus allen Dreien. Die Speisekarte reiht sich in die heutzutage grosse Gruppe mit den Rechtschreibefehlern ein. Bestellt habe ich die "Parpadelle Pasta" und dann wie erwartet die Pappardelle bekommen. Geschmacklich und von der Konsistenz her gut und noch knapp lauwarm. Schade.

Zur Boarding-Zeit wurden wir und ein weiterer Gast dann abgeholt - das Gate war zwar fast gegenüber. ;-)


In MUC holt die Limo bei Vorfeld ab und bringt Dich zum Terminal, wobei Vorfeld in MUC mit Langstrecke unwahrscheinlich ist (zumindest im Vergleich zu Frankfurt). Du kannst beim Umstieg die F Lounge nutzen, die von der Verpflegung besser als FRA ist, seit dort Käfer und Controller das sagen haben.

In ZRH kannst (Reise nur mit Handgepäck empfehlenswert oder Koffer kreisen lassen und später holen) Du in die F Lounge.
In MUC empfanden wir den Empfang zuerst als eher harzig. Vielleicht hatten wir auch einfach die Mentalitätsumstellung nach drei Wochen Karibik/USA nicht auf Anhieb geschafft. In der First Class Lounge Terminal 2 wurde uns das Satelliten-Terminal empfohlen. Sie hat noch abgeklärt, ob dort die gewünschte Liegemöglichkeit noch frei ist. Wir also mit dem Zügchen rüber, Zimmer wie gewünscht frei, aber die dann auch mit dem klaren und deutlichen Hinweis, dass wir dann zu schauen hätten, dass wir wieder rechtzeitig an Gate G82 zu sein hätten. (Anscheinend kein Vorfeld-Gate, wie ich zuerst vermutet hatte sondern ein Walk-In, wie ich später rausgefunden habe. Ich hatte mich ja kaum getraut, zu fragen). Yes, Ma'am. Nicht die Tatsache hat mich gestört, sondern der Ton. Später dann wieder die übliche Über-Höflichkeit. Unser Flug sei jetzt ab Gate G69, wir würden auf die Vorfeldposition rübergefahren, was dann auch wunderbar ablief.

Das Essen im Satelliten-Terminal war sehr gut und der Service auch.

Dagegen hatte ich mit dem Rinderfilet während des Fluges ein bisschen mehr zu kämpfen. Das ging schon fast Richtung Rinderbraten und hätte meiner Meinung nach nicht als Filet angepriesen werden dürfen. Das "Filet" meiner Partnerin hatte eine hartnäckige weisse Sehne durch das ganze Stück. Rinderfilets haben keine hartnäckigen Sehnen. Das selbe Rinderfilet in derselben Qualität hatte ich übrigens schon im Business-Flug FRA-MIA, da ich vom neuen Vorbestellservice Gebrauch gemacht hatte. Die restlichen Speisen waren gut. Meine Partnerin und ich hatten gegebener weise zwei Mittelsitze in der First des A340-600. Ist das wirklich standard, dass sie jeden Gang 20 Minuten vor mir bekommt? Die eine Flight Attendant war auf Zack, die auf meiner Seite nicht.

In ZRH sind wir dann doch in die First Class Lounge. Der Pförtner musste zuerst telefonisch abklären, ob das in unserer Konstellation zulässig sei. Er wollte uns in die Business Class Lounge schicken; es war dann aber OK.

Zum EWR: Wenn man mit *-Allianz Ticket in (mindestens) C unterwegs ist kann man doch die Polaris besuchen. Denn wenn dieser “Zoo” so unangenehm ist, warum geht man dann überhaupt dahin. Außer natürlich wenn man es das erste Mal so macht, aber selbst dann kann man immer noch sagen: Nein, das gefällt mir nicht, ich gehe woanders hin. Sprich, Polaris. Oder gibts diesbezüglich Einwände?
Wenn man schon in der LH-Lounge ist, ist es vermutlich zu spät. Der flugseitige Bus fährt nur in die eine Richtung.

Wenn die Langstrecke aus NY in MUC auf Aussenposition ankommt, wirst Du mit der Limo abgeholt und zur FCL gefahren.
Wenns am jetty ankommt (!wahrscheinlicher!), dann gehst Du auf eigene Faust in die FCL.
In der FCL erfolgt die Passkontrolle.
Geht MUC-ZRH von einer Aussenposition, dann wirst Du ab FCL zum Flieger gefahren. Steht der Flieger aber am jetty, dann heisst es wieder „auf eigene Faust“…
Ja, war dann so.

Im Anhang noch die Speisekarte der EWR-Lounge.
 

Anhänge

  • 20230903_154702.jpg
    20230903_154702.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist und hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.580
4.125
Paralleluniversum
Cool, danke für die Rückmeldung. Klingt nach einer entspannten Reise.

Allerdings war das in EWR zwischen Checkin und Lounge keine Passkontrolle/Zoll ;)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.150
2.894
bei Abflug USA gibt es keine Passkontrolle… nur Security.
Daher verstehe ich das Beschriebene nicht.
Zu welcher Passkontrolle bei Abflug EWR wurdet ihr geführt?
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
218
138
Chur, Schweiz
Cool, danke für die Rückmeldung. Klingt nach einer entspannten Reise.

Allerdings war das in EWR zwischen Checkin und Lounge keine Passkontrolle/Zoll ;)
Das zwischen Checkin und Sicherheitskontrolle? Oder gehörte das schon zur Sicherheitskontrolle?

Ja, war eine entspannte Reise.

Seit wann ist es eigentlich so, dass es bei Ein- und Ausreise in den USA keine Stempel mehr gibt? Vor Corona hatte ich noch einen bekommen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.580
4.125
Paralleluniversum
Das zwischen Checkin und Sicherheitskontrolle? Oder gehörte das schon zur Sicherheitskontrolle?

Ja :)
Ja, war eine entspannte Reise.
Das ist die Hauptsache.
Seit wann ist es eigentlich so, dass es bei Ein- und Ausreise in den USA keine Stempel mehr gibt? Vor Corona hatte ich noch einen bekommen.
Schon seit ein paar wenigen Jahren, aber auch nicht immer und überall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei Abflug USA gibt es keine Passkontrolle… nur Security.
Daher verstehe ich das Beschriebene nicht.
Zu welcher Passkontrolle bei Abflug EWR wurdet ihr geführt?
Das war der normale ID-Check vor der Siko ;)