Flixbus: Köln-Frankfurt Airport für 5 Euro oneway

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
..Derzeit macht die Bahn die Preise und schreibt die Fahrpläne. Das erschwert den privaten EVU's die der Bahn endlich mal Konkurenz machen könnten den Start, weil sie den gewohnten Service bspw. durch schlechte Fahrplantrassen einfach nur sehr schwer erreichen können. ..
Als Momentaufnahme der deutschen Situation mal aus aktuellen Pressemeldungen zitiert:
Privater Bahnbetreiber HKX - "Manche Züge sind permanent ausverkauft" - Hamburg - Hamburger Abendblatt
Abendblatt meinte:
.. Im Personenfernverkehr gibt es in Deutschland nach wie vor kaum Konkurrenz zum früheren Staatsmonopolisten Deutsche Bahn, anders als im Regionalverkehr oder bei der Güterbahn. Neben dem HKX betreiben Bahnkonkurrenten derzeit lediglich drei Fernstrecken, ..
HKX konnte sich bislang behaupten, obwohl die Deutsche Bahn seit Dezember neue Intercity-Züge auf der Strecke zwischen Hamburg und Köln einsetzt. Die Bahn bedient die Strecke in beide Richtungen stündlich.

HKX fährt jeweils bis zu dreimal am Tag mit Waggons, die teilweise noch aus den 1970er-Jahren stammen. "Wir werben nicht mit unseren Waggons oder bestimmten Ausstattungsmerkmalen, sondern mit unseren Preisen und dem Service", sagte Kreienkamp.
.. "Wir werden selbst Gespräche mit Busgesellschaften führen, um in Kombination mit anderen Verkehrsträgern unsere eigene Mobilitätskette zu verlängern." ..
Privatbahn HKX zieht Halbjahres-Bilanz - Panorama - WDR.de
WDR meinte:
Privatbahn HKX zieht Halbjahres-Bilanz: "Kleiner Stachel im dicken DB-Pelz"
.. wurden auch schon mal Nahverkehrstriebwagen statt Rheingold-Wagen eingesetzt, "damit die Züge nicht ausfallen mussten." ..
http://www.ksta.de/koeln/bahn-alternative-hkx-fehlen-weitere-waggons,15187530,21529842.html
KSTA meinte:
Bahn-Alternative
HKX fehlen weitere Waggons
.. Mangel an Fahrzeugen. „Wir würden zu den Spitzenzeiten, vor allem freitags und sonntags, gerne mehr Waggons anbieten und auch mit zusätzlichen Zügen fahren, aber leider gibt es auf dem Markt derzeit kein Wagenmaterial zu mieten.“ Auch die Anforderungen des Eisenbahnbundesamts, die für die Zulassung von Zügen zuständig ist, „werden immer höher. Das ist keine leichte Gemengelage“. Vor allem die Doppelstockwagen, die normalerweise nur im Regionalverkehr unterwegs sind, seien für den HKX interessant, weil dort besonders viele Sitzplätze zur Verfügung stehen ..

In folgendem Unterforum weitere Einzelheiten:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...21369-private-fernverkehrs-bahnbetreiber.html
 
Zuletzt bearbeitet:

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
In Schweden und den USA ist der Fernverkehr mit der Bahn völlig unbedeutend geworden (und ist im ersteren Land so ziemlich der Lausigste in Europa). Da haben Bus und Flugzeug gewonnen. In Norwegen gibt es derzeit noch die Wahl, wenn man "teuer und komfortabel" fahren will - die Bahn.

Komisch, als ich in Schweden war konnte man recht günstig Bahn fahren, allerdings war das auch im hohen Norden...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Komisch, als ich in Schweden war konnte man recht günstig Bahn fahren, allerdings war das auch im hohen Norden...

Bahnfahren in SE ist "dank" der Buskonkurrenz billig, aber aufgrund weniger Einnahmen mussten natürlich auch die Ausgaben der Bahn für Komfort und Instandhaltung reduziert werden. So ist bei einer Stadt mit 90'000 Einwohnern südlich von Stockholm ab 20:00 (=Norkköpping) weder Personal noch ein geöffneter Wartesaal vorhanden (letzterer wird durch einen privaten Sicherheitsdienst geschlossen), was bei den immer öfter vorkommenden Betriebsstörungen und Verspätungen ab und an negativ auffällt. Zum Glück sind in jenen Breitengraden Minustemperaturen selten...
Der Kundendienst ist hinterher nicht erreichbar, wenn man keine Schwedische ID-Nummer hat. Fahrzeuge und Infrastruktur pfeifen in Schweden aus dem letzten Loch.

Das ist auch der Grund für den Erfolg der Inlandfluglinien wie STO-GOT...

Wir können über die DB schimpfen wie wir wollen, aber Schwedische Verhältnisse gibt es vielleicht auf dem Land in Meckpomm oder Brandenburg, wo es keine Buskonkurrenz und keinen Fernverkehr gibt.
 
K

Kreuzband Tom

Guest
In Norwegen ist sehr vieles im Vergleich zu Deutschland sehr viel teurer. Der Flytoget erst recht.


Doch, es gibt sowohl günstigere Regionalzüge und auch Reisbus-Dienste von Oslo-Gardermoen nach Oslo.


Kennt man Namen von solchen Anbietern?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Bahnfahren in SE ist "dank" der Buskonkurrenz billig, aber aufgrund weniger Einnahmen mussten natürlich auch die Ausgaben der Bahn für Komfort und Instandhaltung reduziert werden. So ist bei einer Stadt mit 90'000 Einwohnern südlich von Stockholm ab 20:00 (=Norkköpping) weder Personal noch ein geöffneter Wartesaal vorhanden (letzterer wird durch einen privaten Sicherheitsdienst geschlossen), was bei den immer öfter vorkommenden Betriebsstörungen und Verspätungen ab und an negativ auffällt. Zum Glück sind in jenen Breitengraden Minustemperaturen selten...
Der Kundendienst ist hinterher nicht erreichbar, wenn man keine Schwedische ID-Nummer hat. Fahrzeuge und Infrastruktur pfeifen in Schweden aus dem letzten Loch.

Das ist auch der Grund für den Erfolg der Inlandfluglinien wie STO-GOT...

Diese Einschätzung kann und mag ich nicht teilen. Der Bahnverkehr in Schweden funktioniert seit den letzten Jahren immer besser und auch SJ sowie ihre Konkurrenten verzeichnen Zuwachsraten. Auch altes Rollmaterial ist - mit Ausnahme der Nachtzugverbindungen - immer seltener, du möchtest dich dazu bitte selbst bei deinem nächsten Besuch in Stockholm C überzeugen :) Ob der früh geschlossene Schalter in Norrköping im IT-Zeitalter und den dafür nunmal als sehr affin bekannten Skandinviern nun als DAS Argument gegen SJ verwendet werden kann, überlasse ich deiner persönlichen Einschätzung.

Ob die Inlandsfluglinien so erfolgreich sind, mag ich nicht mal behaupten. Sicher auf den Rennstrecken wie STO-GOT oder STO-MMX (obwohl hier auch schon kräftig ausgedünnt wurde) mag das noch halbwegs gut laufen, aber die Bahn ist bei Reisezeiten STO - GOT um die 3 Stunden mehr als wettbewerbsfähig. Darüber hinaus gibt es Inlandsflugverkehr aber auch nur, weil er als POS finanziell durch Stockholm in nicht unwesentlichem Umfang finanziert und als gemeinwirtschaftliche Verpflichtung angesehen wird. In den hohen Norden fahren vermutlich nur noch Enthusiasten mit der Bahn, das liegt aber weniger an deren miserabler Attraktivität, sondern vielmehr den systembedingt langen Reisezeiten. Wer nicht um des Reisens Willen reist, nimmt zwangsläufig das Flugzeug.

Selbiges gilt meines unmaßgeblichen Eindrucks nach auch für Norwegen, aber ist vielmehr die Topographie die hindernde Komponente hinsichtlich der Entwickklung einer Schieneninfrastruktur.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich mache jetzt zwar auch beim OT-Geschwafel mit, aber ich komme grade von einem 10Tage-Trip quer durch ganz Schweden mit Bus, Bahn & Flieger und bin von der swedischen Bahn schwer begeistert!

Super Züge, toller Service, nette Mitarbeiter, gute Fahrgastinformation - und wenn mal wettertechnisch kein Zug fahren kann (Schneesturm) steht ein Bus parat und der fährt auch wenn es nur einen einzigen Fahrgast gibt!
Fahrkarten konnte ich zu billigen Preisen im Internet auf einer englischsprachigen Homepage kaufen und in vielen Zügen gab es auch WLAND mit der Möglichkeit INternetzugang zu kaufen, eine MovingMap aufzurufen, die nächsten Anschlüsse wurden gezeigt und selbst Filme via WLAN-Streaming waren erhältlich, dazu auch tolle Einrichtung der Züge mit hellem Holz, großen Tischen und vielen Steckdosen - also unglaublich toll!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Diese Einschätzung kann und mag ich nicht teilen. Der Bahnverkehr in Schweden funktioniert seit den letzten Jahren immer besser und auch SJ sowie ihre Konkurrenten verzeichnen Zuwachsraten. Auch altes Rollmaterial ist - mit Ausnahme der Nachtzugverbindungen - immer seltener, du möchtest dich dazu bitte selbst bei deinem nächsten Besuch in Stockholm C überzeugen :) Ob der früh geschlossene Schalter in Norrköping im IT-Zeitalter und den dafür nunmal als sehr affin bekannten Skandinviern nun als DAS Argument gegen SJ verwendet werden kann, überlasse ich deiner persönlichen Einschätzung.

Ein geschlossener Schalter ist das eine, ein komplett geschlossener Bahnhof das andere. Das ist eine klare Systemschwäche, wenn man im Winter bei Minustemperaturen auf den verspäteten Zug warten muss, und für eine Stadt nicht akzeptabel, auch nicht bei IT-affinen Leuten.
Mir ist im Fernverkehr der SJ auch kein neueres Rollmaterial als der technisch sehr in die Jahre gekommene X2000 bekannt, wobei da sogar ein aus Hongkong zurückimportierter Zug zur Ersatzteilgewinnung herhalten musste. Im Regionalverkehr mag das in dieser Hinsicht mit den Regina-Triebwagen mittlerweile besser aussehen.
Auch auf neuer Infrastruktur wie der Botniabanan gilt das Bahnfahren als Lotterie: Fährt der Triebwagen, fährt er nicht...

Ich kann bei Bedarf auch gerne einen Artikel aus der Fachpresse zu diesen Themen scannen, wenn ich wieder zuhause bin.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Ein geschlossener Schalter ist das eine, ein komplett geschlossener Bahnhof das andere. Das ist eine klare Systemschwäche, wenn man im Winter bei Minustemperaturen auf den verspäteten Zug warten muss, und für eine Stadt nicht akzeptabel, auch nicht bei IT-affinen Leuten.
Mir ist im Fernverkehr der SJ auch kein neueres Rollmaterial als der technisch sehr in die Jahre gekommene X2000 bekannt, wobei da sogar ein aus Hongkong zurückimportierter Zug zur Ersatzteilgewinnung herhalten musste. Im Regionalverkehr mag das in dieser Hinsicht mit den Regina-Triebwagen mittlerweile besser aussehen.
Auch auf neuer Infrastruktur wie der Botniabanan gilt das Bahnfahren als Lotterie: Fährt der Triebwagen, fährt er nicht...

Hinsichtlich des geschlossenen Bahnhofs kann ich natürlich nicht widersprechen, dass dies eine Servicelücke ist, aber auch nicht so gravierend, dass damit das Bahnsystem in Schweden komplett deklassiert wird. Auch auf den Inlandsflügen (respektive Flughäfen) ist mit Hinblick auf den Service einiges im Argen. Es stellt sich eben immer die Frage nach der Notwendigkeit und eines vertretbaren Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Und es findet sich in der Nähe der Bahnhöfe immer ein offener 7Eleven oder Narvesen, Abweichungen im Zugverkehr kannst du wunderbar mit mobilen Geräten verfolgen.

Ob der X2000 nun mit seinem Alter von 15 - 20 Jahren out ist, mag jeder für sich selbst beurteilen :) Er ist offensichtlich aber ein leistungsfähiges, bequemes und überaus zuverlässiges Arbeitspferd der SJ. Das auf der neuen Bottniabanan der Zugverkehr nicht läuft wie geplant, ist in weiten Teilen ein Konstruktionsproblem des Herstellers, nicht des Betreibers. Meiner Meinung nach, erbringen SJ und NSB angesichts der topograhischen und klimatischen Bedingungen eine äußerst zuverlässige Dienstleistung, auch wenn insbesondere die Schweden das manchmal anders sehen ... aber das tun wir hier ja auch mal mehr oder weniger objektiv :)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich bin alles in allem mit der Bahn zufrieden, klar gibt es ständig Ärgernisse! Bei fast jeder Fahrt! Aber, die gleichen oder ähnliche Sachen würde man als Autofahrer genauso erleben und nimmt sie hin! Die Mehrheit der Mitarbeiter ist freundlich, engagiert und vernünftig; Ausnahmen bestätigen nur diese Regel.

Wenn wir sehen, dass jedes Jahr sich über 500 Leute umbringen, indem sie sich vor Züge werfen, müsste man viel mehr Verständnis für Verspätungen haben.
Allerdings manchmal begreife ich auch nicht, warum man auf jeden Zug wartet, der zu spät kommt, weil einem dann selber die Verbindungen wegfahren.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
In Schweden und den USA ist der Fernverkehr mit der Bahn völlig unbedeutend geworden (und ist im ersteren Land so ziemlich der Lausigste in Europa). Da haben Bus und Flugzeug gewonnen. In Norwegen gibt es derzeit noch die Wahl, wenn man "teuer und komfortabel" fahren will - die Bahn.

Nö, eigentlich nicht. Man bucht entweder ca. 1-2 Monat(e) vor, oder wenn man jünger als 26 Jahre ist, kann man "Sista Minuten"-Ticket kaufen. Stockholm - Narvik mit SJ z.B.: kostet 750 SEK für 1 Bett in 6-er Liegewagen. Beim Schneesturm allerdings Verkehrschaos. Im Winter würde ich deshalb "Lanstrafiken" bevorzugen, da sie -anders als wie in südeuropäischen Ländern wie z.B. Deutschland, Frankreich, oder Spanien- während dem Schneesturm kein bißchen verspätet sind.

(Ach ja, der nördlichste Winterdienst für den Straßenverkehr funktioniert auch Mitternacht bis Morgendämmerung -ohne wenn und aber- während Weihnachten/Silvester bei -40°C. Hier ist jeder immer alles bestens gegen extremsten Winter vorbereitet. Im schlimmsten Fall fährt man Schneemobil anstatt Auto - da kann man manchmal das tiefgefrorene Meer gedankenlos überqueren und Zeit sparen)

Genauso in Norwegen, NSB-Minipris Tarif ist sehr billig (z.B.: Oslo - Bergen 580 kr = 78 Euro für 7-stündige Fahrt inkl. WLAN und Getränke).

Ansonsten, fliegt SAS pünktlich im Winter unabhängig davon ob es schneit oder nicht. Ich war kurz vor Weihnachten in Gardermoen, beim heftigen Schneesturm war die Landebahn innert 15 Minuten wieder frei. Eine Verspätung von über 15 Minuten war nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich bin jetzt mal in den Genuß von Flixbus zwischen dem Münchner Flughafen und Nürnberg gekommen, weil es mir geschäftlich gepasst hat.
Fazit: Kann man empfehlen, wenn man zeitlich den ein oder anderen Stau verkraften kann. Der Bus war etwa 1/4 gefüllt, offenkundig ganz neu (Neuwagengeruch) und sehr hochwertig ausgestattet (Holzimitat-Böden, großer Sitzabstand etc.). Der Fahrer war äußerst freundlich, hat sich mit Namen vorgestellt usw. - Fahrpreis war 1,-€ (Normalpreis etwa 12,-€ glaube ich).
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Sollte jemand noch einen 10-Euro Gutschein brauchen, im Moment gibt es da wieder welche online. Wenn die "ausverkauft" sind hab ich noch ein paar offline-gutscheine hier liegen bei interesse.
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Ich bin jetzt mal in den Genuß von Flixbus zwischen dem Münchner Flughafen und Nürnberg gekommen, weil es mir geschäftlich gepasst hat.
Fazit: Kann man empfehlen, wenn man zeitlich den ein oder anderen Stau verkraften kann. Der Bus war etwa 1/4 gefüllt, offenkundig ganz neu (Neuwagengeruch) und sehr hochwertig ausgestattet (Holzimitat-Böden, großer Sitzabstand etc.). Der Fahrer war äußerst freundlich, hat sich mit Namen vorgestellt usw. - Fahrpreis war 1,-€ (Normalpreis etwa 12,-€ glaube ich).

super, gibt es steckdosen im bus? (laptop, handy)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.907
7.436
irdisch
Den normalen Preis von 16 Euro einfach für Köln-Hahn, steht auch auf der Webseite, finde ich zu hoch für ne Busfahrt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Den normalen Preis von 16 Euro einfach für Köln-Hahn, steht auch auf der Webseite, finde ich zu hoch für ne Busfahrt.
Das zahlst du in manchen Städten schon für 15 km Flughafenzubringer, von dem her verstehe ich das Problem nicht. Du bist in einem modernen Reisebus unterwegs, was sind die gleichwertigen Alternativen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.907
7.436
irdisch
Für das Gewese? Nach dem Fahrplan richten und so? Da würde ich lieber mit dem eigenen Auto fahren. Das ist ja nur ein Zubringer, keine richtige Streckenfahrt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Für das Gewese? Nach dem Fahrplan richten und so? Da würde ich lieber mit dem eigenen Auto fahren. Das ist ja nur ein Zubringer, keine richtige Streckenfahrt.
Das eigene Auto ist zu allem von Bus bis Flugzeug eine Alternative. Es ging konkret um einen bequemen und zuverlässigen öffentlichen Zubringer. Gibts also günstigere / schnellere / bequemere Bus- oder Zugangebote auf der Route? Das war meine Frage.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Für das Gewese? Nach dem Fahrplan richten und so? Da würde ich lieber mit dem eigenen Auto fahren. Das ist ja nur ein Zubringer, keine richtige Streckenfahrt.

Bei einer Einzelfahrt kommst du mit dem Sprit auf den gleichen Preis (ohne Abnutzung) + Parkgebühr. Ob man jetzt zeitliche Flexibilität oder die Möglichkeit noch was machen zu können (WLAN) höher einschätzt bleibt ja jedem selbst überlassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.907
7.436
irdisch
Falls man direkt zum Kölner Hauptbahnhof will, ist es vielleicht bequem. Aber dann nochmal mit Weiterverteilen? Da geht doch auch der Zeitvorteil flöten. Sagen wir mal, man will von Hahn nach Bonn.
Ich bin jedenfalls mal auf die endgültigen Praxispreise der neuen Busrouten gespannt, den der richtigen Streckenfahrten. Alleine der erhöhte Preis- und Servicedruck auf die Bahn ist die Sache wert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Köln/Frankfurt-Hahn ist opb Bohrbus. Und die haben die Preise für die Vetriebsseite von Flixbus "diktiert"... soll also heissen, dass Bohrbus auch bei Buchung über flixbus.com den "vollen" Preis haben will, die genannten 16 Euro ab Köln.
 

sunshinesebbi

Neues Mitglied
10.09.2012
2
0
MUC/VIE
Zwischen MUC und VIE z.B. nicht. Aber ich bin auch bereit, dafür zu bezahlen (kostet 1. Kl. + 15 EUR).
YMMD! :D

Sei mir bitte nicht böse, aber ich bin die Strecke x Mal gefahren und der Zug ist die größte Fehlkonstruktion der Eisenbahngeschichte. Nicht umsonst hat die private Konkurrenz Zulauf bekommen und die Diskussionen über den "austrian high speed train" reißen ohnehin nicht ab.

Aber back to topic: Ich begrüße die private Konkurrenz und die zunehmende Liberalisierung des Fernverkehrs!