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Als Momentaufnahme der deutschen Situation mal aus aktuellen Pressemeldungen zitiert:..Derzeit macht die Bahn die Preise und schreibt die Fahrpläne. Das erschwert den privaten EVU's die der Bahn endlich mal Konkurenz machen könnten den Start, weil sie den gewohnten Service bspw. durch schlechte Fahrplantrassen einfach nur sehr schwer erreichen können. ..
Privater Bahnbetreiber HKX - "Manche Züge sind permanent ausverkauft" - Hamburg - Hamburger Abendblatt
Privatbahn HKX zieht Halbjahres-Bilanz - Panorama - WDR.deAbendblatt meinte:.. Im Personenfernverkehr gibt es in Deutschland nach wie vor kaum Konkurrenz zum früheren Staatsmonopolisten Deutsche Bahn, anders als im Regionalverkehr oder bei der Güterbahn. Neben dem HKX betreiben Bahnkonkurrenten derzeit lediglich drei Fernstrecken, ..
HKX konnte sich bislang behaupten, obwohl die Deutsche Bahn seit Dezember neue Intercity-Züge auf der Strecke zwischen Hamburg und Köln einsetzt. Die Bahn bedient die Strecke in beide Richtungen stündlich.
HKX fährt jeweils bis zu dreimal am Tag mit Waggons, die teilweise noch aus den 1970er-Jahren stammen. "Wir werben nicht mit unseren Waggons oder bestimmten Ausstattungsmerkmalen, sondern mit unseren Preisen und dem Service", sagte Kreienkamp.
.. "Wir werden selbst Gespräche mit Busgesellschaften führen, um in Kombination mit anderen Verkehrsträgern unsere eigene Mobilitätskette zu verlängern." ..
http://www.ksta.de/koeln/bahn-alternative-hkx-fehlen-weitere-waggons,15187530,21529842.htmlWDR meinte:Privatbahn HKX zieht Halbjahres-Bilanz: "Kleiner Stachel im dicken DB-Pelz"
.. wurden auch schon mal Nahverkehrstriebwagen statt Rheingold-Wagen eingesetzt, "damit die Züge nicht ausfallen mussten." ..
KSTA meinte:Bahn-Alternative
HKX fehlen weitere Waggons
.. Mangel an Fahrzeugen. „Wir würden zu den Spitzenzeiten, vor allem freitags und sonntags, gerne mehr Waggons anbieten und auch mit zusätzlichen Zügen fahren, aber leider gibt es auf dem Markt derzeit kein Wagenmaterial zu mieten.“ Auch die Anforderungen des Eisenbahnbundesamts, die für die Zulassung von Zügen zuständig ist, „werden immer höher. Das ist keine leichte Gemengelage“. Vor allem die Doppelstockwagen, die normalerweise nur im Regionalverkehr unterwegs sind, seien für den HKX interessant, weil dort besonders viele Sitzplätze zur Verfügung stehen ..
In folgendem Unterforum weitere Einzelheiten:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...21369-private-fernverkehrs-bahnbetreiber.html
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