Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.961
10.524
www.red-travels.com
ANZEIGE
Verstehe wirklich nicht, warum hier alle so gierig nach mehr Flixtrain lechzen. Einmal Flixtrain hat wirklich gereicht. Und die Bewertungen auf den einschlägigen Portalen sprechen auch eine eindeutige Sprache.

Ganz einfach, weil die Bahn durch Konkurrenz ihre Monopolpreise nicht mehr halten kann auf entsprechenden Strecken. Auf der Schiene gibt es einfach zu wenig Alternativen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.815
5.108
Berlin-Darmstadt für 8,49 € (9,99 € minus 15% Rabatt) ist halt preislich schwer zu schlagen. Da kostet ja der Airliner schon mehr.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.888
9.599
CPT / DTM
Ganz einfach, weil die Bahn durch Konkurrenz ihre Monopolpreise nicht mehr halten kann auf entsprechenden Strecken. Auf der Schiene gibt es einfach zu wenig Alternativen

Und warum :confused:

DB Netz weist Konkurrenten der DB unattraktive Zeitfenster zu und langt bei den Trassenentgelten dreist zu.

So verhindert ein Monopolist jegliche Konkurrenz....
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich grüße Euch vom (EISKALTEN) Hamburger Hbf, wo ich seit über einer Stunde friere und wieder mal von der DB 'desinformiert' werde.
Mit Flixbus-Ticket hat man nun schlechte Karten.
Mit einem DB-Ticket könnte ich jetzt wenigstens in einen der hier festhängenden WARMEN Züge einsteigen.
FLIXTRAIN ist erst gar nicht erschienen!
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
@VBird - Streckensperrung, die durch die Bundespolizei veranlasst wurde aufgrund eines Leichenfundes. - Ich vermute mal, dass der FLX 1807 bis zur Freigabe in Altona am Bahnsteig steht.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Also nächstes Mal mit HVV nach Altona, wenn man FLX gebucht und keine Polarexpeditions-Kleidung dabei hat ?

Prinzipiell ja. Habe gerade nochmal in deren Fahrplan ab dem Fahrplanwechsel am 15.12.2019 geschaut und gesehen, dass ab dort nur noch ab/bis Hamburg Hbf gefahren wird. Offensichtlich um sich das aufwendige Rangieren in Hamburg-Altona zu sparen.

Falls es aber mal mit dem nightjet oder anderen Auto-(Nacht)-Zügen auf Reise gehen sollte, ist Altona auf jeden Fall der "Geheimtipp", da dort diese Züge etwa 1,5 Std vor Abfahrt bereits bereitgestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
@VBird - Streckensperrung wurde 18:46 Uhr aufgehoben - FLX 1807 hat nun Altona mit +141 Min. verlassen und sollte 19:07 Uhr am Hbf sein.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.003
11.297
Oringinalton DB-Service Köln: "[...]Auf der Strecke Essen - Bremen haben wir keine Baustellen mehr."

Seltsamerweise fällt der EC 6 zwischen Münster und HH aktuell wegen Baustelle mindestens den ganzen Monat noch aus. Deutsche Bahn Logik halt.

Laecherlich. Fuer die Wiedereroeffnung der beschaedigten Strecke Dortmund-Muenster, die umfahren werden muss, gibt es noch nicht einmal einen Zeitplan, ausser "bis auf weiteres".
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bin inzwischen am (Zwischen-)Ziel angekommen.

Da sieht man mal wieder, was man sich einbrockt, wenn man günstig reisen will.
Blödes "Geiz ist geil"!
Hätte ich mal für über 100 Euro 1. Klasse mit der DB gebucht, dann wäre ich schon wesentlich früher aus Hamburg rausge....
Oder evtl. doch nicht ? :rolleyes:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.961
10.524
www.red-travels.com
Bin inzwischen am (Zwischen-)Ziel angekommen.

Da sieht man mal wieder, was man sich einbrockt, wenn man günstig reisen will.
Blödes "Geiz ist geil"!
Hätte ich mal für über 100 Euro 1. Klasse mit der DB gebucht, dann wäre ich schon wesentlich früher aus Hamburg rausge....
Oder evtl. doch nicht ? :rolleyes:

Du vergleichst jetzt also Flix' günstigste Tickets mit DB 1. Klasse?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Du vergleichst jetzt also Flix' günstigste Tickets mit DB 1. Klasse?
So schwer zu verstehen ?
Auch ein Super-Duper-Duplex-Vollflex Ticket zum Vollpreis in der Först hätte rein gar nix daran geändert, dass ich statt zum späten Abendessen nun erst nach Mitternacht bei meinen Freunden eintraf.
Bleibt nur noch die Frage, ob ich in der Lounge hätte entspannen können, weil ich INNEN besser informiert worden wäre als am Bahnsteig selber (wo nahezu im Minutentakt ständig neue Züge angekündjgt und dann wieder entfernt wurden!).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.961
10.524
www.red-travels.com
So schwer zu verstehen ?
Auch ein Super-Duper-Duplex-Vollflex Ticket zum Vollpreis in der Först hätte rein gar nix daran geändert, dass ich statt zum späten Abendessen nun erst nach Mitternacht bei meinen Freunden eintraf.
Bleibt nur noch die Frage, ob ich in der Lounge hätte entspannen können, weil ich INNEN besser informiert worden wäre als am Bahnsteig selber (wo nahezu im Minutentakt ständig neue Züge angekündjgt und dann wieder entfernt wurden!).

Vielleicht will ich es nicht verstehen, aber wenn Flixtrain so sche**e ist, warum buchst du es überhaupt... mit FlixBus wärst du sicherlich entspannter an dein Ziel gefahren.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Ich würd sagen bei solchen Sachen ists ziemlich wurscht ob du Flixtrain oder DB gebucht hast.
Mich hats gestern auch erwischt unser ICE687 wurd dann in Lüneburg angehalten und nach zweieinhalb Stunden gings dann weiter.
Was kostet so ein Flixticket? Ich hab jetzt für die Strecke Ulm - Elmshorn 7,45 Euro gezahlt, bei der Rückfahrt gibt es schon meinen gebuchten ICE 1211 nicht mehr, also kann ich jetzt zu einer besseren Zeit fahren und die Rückfahrt wird auch nur 7,45 kosten kann das Flix überhaupt unterbieten?

Total lächerlich warn aber die Versorgungsleistungen nen Lauwarmen Tetrapack stille Plörre äh Mineralwasser und ne Minischokolade.

Ab wann muss man eigentlich bei der Bahn was zu futtern bekommen? Hatte mir echt überlegt aussteigen und was beim McD am Bahnhof zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
. mit FlixBus wärst du sicherlich entspannter an dein Ziel gefahren.
Das meinst Du doch nicht wirklich, oder ? :eek:
Bus mit einer Zwergentoilette entspannter als Zug mit Bewegungsfreiheit ?

Mein Anliegen hier ist, daß man als Kunde von Flixbus bei 'Sondersituationen' im Streckennetz der DB ziemlich alleine auf weiter (und kalter) Flur steht.

Bei 'Normalbetrieb' bietet FlixTrain eine durchaus akzeptable Alternative zur DB.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.381
1.512
Löhne
Mein Anliegen hier ist, daß man als Kunde von Flixbus bei 'Sondersituationen' im Streckennetz der DB ziemlich alleine auf weiter (und kalter) Flur steht.

Bei 'Normalbetrieb' bietet FlixTrain eine durchaus akzeptable Alternative zur DB.

Wann gibt es denn bei der Eisenbahn einen Normalbetrieb? Auf meinen letzten 3 Fernfahrten hatte ich die nie. Irgendwas war immer und ich war heilfroh, dass ich dann irgendeinen Zug der DB Richtung Zielgebiet nehmen konnte.

So billig kann der Flixtrain überhaupt nicht sein, dass ich mir das antue, vom Fuhrpark aus der Steinzeit der Eisenbahn einmal abgesehen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
vom Fuhrpark aus der Steinz:kiss:eit der Eisenbahn einmal abgesehen.
ICH mag 6er Abteile. Max. 5 unangenehme Mitreisende in unmittelbarer Nähe. Und bisher waren meine Flixwagons nie voll, so dass ich im allerschlimmsten noch das Abteil wechseln könnte.
Im Großraum bei der DB habe ich in 90% der Fahrten quäkende Kinder oder superwichtige Telefonquasseler in der Nähe.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
ICH mag 6er Abteile. Max. 5 unangenehme Mitreisende in unmittelbarer Nähe. Und bisher waren meine Flixwagons nie voll, so dass ich im allerschlimmsten noch das Abteil wechseln könnte.
Im Großraum bei der DB habe ich in 90% der Fahrten quäkende Kinder oder superwichtige Telefonquasseler in der Nähe.

Schon richtig, allerdings bietet die DB durchaus auch Abteile.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Seltsamerweise fällt der EC 6 zwischen Münster und HH aktuell wegen Baustelle mindestens den ganzen Monat noch aus. Deutsche Bahn Logik halt.

Das war bereits im Oktober der Fall und führt dazu, dass im Gegenzug EC 7 die Reservationen nicht gedruckt und im Zug angebracht werden. Wobei da die DB ja (auch bei den eigenen Wagen ohne digitale Anzeige im Allgäu) das als Störung am Reservationssystem verkauft. Alleine schon wegen dieser Aussage gehört die Reservation erstattet.
Diese Woche kam es aber zu noch grösserer Abweichung: EC 6 kam einmal nur bis ca. Freiburg und wurde dann am Folgetag als EC7 ab Karlsruhe wieder eingesetzt...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.669
1.037
Das war bereits im Oktober der Fall und führt dazu, dass im Gegenzug EC 7 die Reservationen nicht gedruckt und im Zug angebracht werden. Wobei da die DB ja (auch bei den eigenen Wagen ohne digitale Anzeige im Allgäu) das als Störung am Reservationssystem verkauft. Alleine schon wegen dieser Aussage gehört die Reservation erstattet.
Diese Woche kam es aber zu noch grösserer Abweichung: EC 6 kam einmal nur bis ca. Freiburg und wurde dann am Folgetag als EC7 ab Karlsruhe wieder eingesetzt...
Ja was die Bahn seit Monaten abliefert ist maximal auf dem Standard eines Entwicklungslandes. Planbar ist bei der DB nichts mehr, nur das wieder irgendwas nicht funktioniert...