AB: Fluege.de oder Air Berlin - wer lügt?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.210
LEJ
ANZEIGE
... und hier im Forum gibt es viele andere 'begeisterte Kunden'.

und es gibt wirklich begeisterte Kunden.
Wer weiss, vielleicht stehen die auf der Gehaltsliste von Flüche.de =;, was gar nicht so abwegig ist.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich buche hin und wieder bis regelmäßig über Fluege.de, wenn sie mir - dank ihrer KK - einen 10-20€ niedrigeren Preis für innerdeutsche oder europäische Kurzstrecke bei AB machen. Freilich kenne ich aber die Berichte über die Probleme mit denen und sehe daher von Fluege.de ab, sobald es um wirklich wichtige Flüge, komplizierte Routings oder Langstrecke geht.
Bei einem simplen Kurzstrecken-Flug von A nach B, bei dem ich noch nie irgendein Problem hatte, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht, was da groß schief gehen sollte. Und selbst wenn ich einmal bspw. einen Flug nachbuchen muss, vorher aber bereits mehrere hundert € durch Fluege.de sparen konnte, rentiert sich das Ganze nach wie vor.

Es ist wie so oft im Leben: Wenn man weiß, was man tut, hat man weniger Probleme. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Windmeister

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Naja, siehst ja, was schief gehen kann bei einem eigentlich simplen Routing wie TXL - MXP... und da lässt dich Fluege.de halt im Regen stehen und man kann es AB nicht verübeln, wenn sie da auf den Anbieter verweisen.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Mal gewinnt man, ... ;)

Dass man ausgerechnet bei einer Fluege.de-Buchung von einem permanenten Flughafenwechsel erwischt wird, ist wohl ein klassischer Fall von "tief in die Sch**** gegriffen". Glücklicherweise passiert sowas nicht häufig bzw. ist auf den meisten meiner Routen gar nicht möglich. Von daher halte ich diesen - zweifelsohne ärgerlichen! - Einzelfall nicht für ein valides Argument gegen den versierten Einsatz von Fluege.de.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.210
LEJ
Von daher halte ich diesen - zweifelsohne ärgerlichen! - Einzelfall nicht für ein valides Argument gegen den versierten Einsatz von Fluege.de.

Wenn das der einzige ärgerliche Fall von flüche.de wäre, dann hättest du recht.
In der Masse sind es zu viele Probleme, die bei flüche.de auftreten.
Nicht ohne Grund befassen sich die Verbraucherschützer ernsthaft mit diesem Unternehmen.

Ich gebe aber zu, Schwierigkeiten können überall auftreten.


und jetzt......

:yes:Frohe Weihnachten :yes:
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
In der Regel sieht es folgendermaßen aus. Ein Reisebüro bucht ein Ticket bei einer Airline. Dafür erhält das Reisebüro eine Provision. Je nach Buchungsweg und Reisebüro hat bekommt die Airline allerdings lediglich den Namen und die Ticketnummer des Passagiers mitgeteilt. Die Abrechnung erfolgt über das Reisebüro. Für die Provision die das Reisebüro erhalten hat muss sie dem Kunden auch für Änderungen und Rückfragen zur Verfügung stehen. Dafür hat das Reisebüro die Provision von der Airline erhalten. Vor Ort Reisebüros verlangen daher auch eine höhere Servicecharge vom Kunden, stehen dem Kunden aber in der Regel aber auch für alle Probleme, und Änderungen zum Ticket offen. Wenn die Onlinereisebüros aber nur mit Geiz ist Geil Mentalität arbeiten und die Preise noch unter die Airlinepreise drücken (was sicher nur durch Provisionen und Rabatte der Airlines möglich ist), wo soll da noch Geld für Service überbleiben. Sollen jetzt die Airlines für diese Reisebüros aufkommen obwohl diese schon besondere Konditionen und Provisionen erhalten haben?? Expedia bspw. liegt nie groß unter den Airlinepreisen. Buchungen dort können von Air Berlin bspw. Problemlos bearbeitet werden. Die Tickets werden dann aber auch direkt über Air Berlin abgerechnet. Ich habe einmal denn Fall gehabt das ich einen Flug umbuchen musste, da die Flugzeit verschoben wurde. Das ganze dauerte keine 5 Minuten und Air Berlin hat mir das Ticket umgebucht. kurz vor Abreise bekam ich dann einen Anruf vom Expedia, das diese mich nochmal auf die neue Flugzeit hinweisen möchten. Sowas nenne ich Service.
 
A

Anonym38428

Guest
In der Regel sieht es folgendermaßen aus. Ein Reisebüro bucht ein Ticket bei einer Airline. Dafür erhält das Reisebüro eine Provision. Je nach Buchungsweg und Reisebüro hat bekommt die Airline allerdings lediglich den Namen und die Ticketnummer des Passagiers mitgeteilt. Die Abrechnung erfolgt über das Reisebüro. Für die Provision die das Reisebüro erhalten hat muss sie dem Kunden auch für Änderungen und Rückfragen zur Verfügung stehen. Dafür hat das Reisebüro die Provision von der Airline erhalten. Vor Ort Reisebüros verlangen daher auch eine höhere Servicecharge vom Kunden, stehen dem Kunden aber in der Regel aber auch für alle Probleme, und Änderungen zum Ticket offen. Wenn die Onlinereisebüros aber nur mit Geiz ist Geil Mentalität arbeiten und die Preise noch unter die Airlinepreise drücken (was sicher nur durch Provisionen und Rabatte der Airlines möglich ist), wo soll da noch Geld für Service überbleiben. Sollen jetzt die Airlines für diese Reisebüros aufkommen obwohl diese schon besondere Konditionen und Provisionen erhalten haben?? Expedia bspw. liegt nie groß unter den Airlinepreisen. Buchungen dort können von Air Berlin bspw. Problemlos bearbeitet werden. Die Tickets werden dann aber auch direkt über Air Berlin abgerechnet. Ich habe einmal denn Fall gehabt das ich einen Flug umbuchen musste, da die Flugzeit verschoben wurde. Das ganze dauerte keine 5 Minuten und Air Berlin hat mir das Ticket umgebucht. kurz vor Abreise bekam ich dann einen Anruf vom Expedia, das diese mich nochmal auf die neue Flugzeit hinweisen möchten. Sowas nenne ich Service.

Dein Post hinkt bereits in der Annahme einer Provision ...
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Dein Post hinkt bereits in der Annahme einer Provision ...

Natürlich bekommt das Online Reisebüro eine Provision und vermutlich auch Mengenrabatte, ansonsten könnten die Preise nicht gehalten werden. Auch eine Webseite, das Personal ... kosten und das kann nur durch Provisionen oder TSC welche der Kunde ja auch bezahlt kompensiert werden. In der Regel fließt der Großteil der TSC überigens an das Reisebüro nicht an die Fluggesellschaft. Da diese aber bei Online Reisebüros recht gering ausfällt, habe diese ebend kein Interesse an der zusätzlichen Bearbeitung von Kundenanfragen die nicht mit einer Neubuchung verbunden sind. Ein lokales Reisebüro verlangt meist höhere TSC bietet dafür aber auch den entsprechenden Service und die Beratung. Muss halt jeder selbst entscheiden wo er bucht.
 
A

Anonym38428

Guest
Nimms mir nicht übel, aber da du scheinbar keinen Plan hast wovon du schreibst ... bin ich raus :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.210
LEJ
In der Regel sieht es folgendermaßen aus. Ein Reisebüro bucht ein Ticket bei einer Airline. Dafür erhält das Reisebüro eine Provision. Je nach Buchungsweg und Reisebüro hat bekommt die Airline allerdings lediglich den Namen und die Ticketnummer des Passagiers mitgeteilt. Die Abrechnung erfolgt über das Reisebüro. ........

Ich habe deinen Post dreimal gelesen. Mein IQ lässt es nicht zu, zu verstehen was du meinst oder du sagen willst.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es an mir liegt und nicht an deinem Post.:help:
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ich habe deinen Post dreimal gelesen. Mein IQ lässt es nicht zu, zu verstehen was du meinst oder du sagen willst.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es an mir liegt und nicht an deinem Post.:help:

Einfach erklärt, jedes Reisebüro erhält Geld dafür das es Tickets für die Airline bucht, seih es durch Provisionen der Airline, TSC des Kunden, versteckte oder nicht versteckte Gebühren .... Dafür muss es aber auch etwas leisten, und dazu zählt nuneinmal auch die Reklamationsabwicklung. Expedia ist auch ein Onlinereisebüro und ruft die Kunden sogar von sich aus an wenn sich etwas im Flugplan ändert. Dafür kosten die Flüge dort nuneinmal ein paar Euro mehr. Das gehört einfach dazu. Die Reisebüros können viel erzählen das sie keine Provisionen bekommen, das mag ja von der Airline selbst sogar stimmen, dann bekommen sie das Geld aber woanders her. Kein Reisebüro kann es sich leisten für Lau zu arbeiten. Wenn also das Reisebüro die Magen so knapp hält, das sie den Support nicht mehr hinbekommen, liegt das Problem ja wohl nicht an der Airline sondern am Reisebüro. Air Berlin hat mir mal erklärt das das Ticket sobald es von der Airline Direkt angefasst wird vom Reisebüro nicht mehr bearbeitet werden kann und man es deshalb nur im Notfall macht.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Gerade in einem anderem Thread gefunden:

"Seit neuestem beantwortet fluege.de Anfragen (Mail/Telefon) zu (neuen) Buchungen nur noch, wenn das kostenpflichtige Service-Paket für 15 Euro mitgebucht wurde.

Ich tippe mal darauf, dass die Mitarbeiter an der Hotline angewiesen sind, die PNR abzufragen und erst dann spezifisch zu antworten, wenn sie gechecked haben, ob das Paket mitgebucht wurde. "

Wenn sowas wirklich erlaubt ist dann grenzt das an Dreistigkeit.

Da weis mann wie Flüge.de sein Geld macht.