Flüge mit fremder Kreditkarte bezahlt, Probleme beim Checkin???

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
Nö, natürlich nicht. Die Vorlage der Kreditkarte zu verlangen ist Schwachsinn. Das Ticket kann Wochen oder Monate im vorher gebucht und ausgestellt worden sein. Dann ist es definitiv abgerechnet und bezahlt. Inzwischen kann die Kreditkarte gar nicht mehr existieren, weil sie gekündigt wurde. Und dann? Wollen die Schlaumeier von der Thai dann die Beförderung verweigern? Und wie soll das beim AirPlus Company Account oder bei virtuellen Kreditkarten gehen? Da kann sich das Personal hinstellen und mit dem Fuß aufstampfen, diese Karten kann niemand vorzeigen, weil sie physisch nicht existieren. Die haben echt Humor bei der Thai. [emoji23]

Da kann sich das Personal hinstellen und mit dem Fuß aufstampfen

auf einem Flughafen in Asien ersetze bitte "das Personal" durch "der Passagier"
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
auf einem Flughafen in Asien ersetze bitte "das Personal" durch "der Passagier"
Dann wird also hunderttausenden von Reisenden, deren Firmen die Tickets mit AirPlus bezahlen in Asien die Beförderung verweigert, weil sie eine Kreditkarte, die physisch nicht existiert, nicht vorzeigen können? Mit Verlaub, das ist Schwachsinn.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Dann wird also hunderttausenden von Reisenden, deren Firmen die Tickets mit AirPlus bezahlen in Asien die Beförderung verweigert, weil sie eine Kreditkarte, die physisch nicht existiert, nicht vorzeigen können? Mit Verlaub, das ist Schwachsinn.

die werden wohl über ein RB buchen, dann sieht das gleich wieder anders aus, ausserdem, zitiere mich selbst
bei einem Rückflug sollte die Abfrage eigentlich nicht mehr kommen
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich buche 3 - 4 mal im Jahr auf lh.com Flüge für Bekannte und Verwandte (Zahlung mit meiner KK) - es gab nie eine Anfrage bei denen nach irgendeinem Dokument vor dem Flug.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich buche 3 - 4 mal im Jahr auf lh.com Flüge für Bekannte und Verwandte (Zahlung mit meiner KK) - es gab nie eine Anfrage bei denen nach irgendeinem Dokument vor dem Flug.
LH ist ja auch keine Drittweltairline. Grade im asiatischen Raum ist diese Unsitte leider üblich, wird aber oftmals nicht vor Ort umgesetzt. Hilft einem aber natürlich nicht, wenn man dann blöd am Schalter steht und die Karte nicht vorweisen kann. Betrifft aber eigentlich auch nur Buchungen die direkt bei der Airline online oder telefonisch vorgenommen wurden. Ist mir bei Buchungen für Freunde öfter untergekommen, umgesetzt wurde es dann nur auf einem einzigen Flug. Da ich allerdings immer Fotokopien der Karte sowie meines Reisepasses und ein unterschriebenes Schreiben, das die Nutzung durch den Passagier genehmigt, mitgebe, war es kein Prpblem.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und Genfersee

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
87
4
FRA
Habe vor 3-4 Jahren mal ein Ticket telefonisch, direkt bei Thai gebucht. Beim Hinflug in FRA musste ich die genutzte CC vorzeigen. Rückflug wurde nicht gefragt.
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Hallo,

ich habe mit der Kreditkarte von meinem Schwager für meine Familie 4 Tickets für einen Flug in die USA gebucht bzw. bezahlt.
Grund ist ich habe nicht so einen hohen Kreditrahmen (4 Flüge in die USA kosten ja ein kleines Vermögen :), bei der Buchungsbestätigung wird angezeigt :"Zur Identifikation bei etix® Ihre Kreditkarte"
Mein Schwager fliegt nicht mit, muss er denn jetzt beim Checkin dabei sein oder brauche ich seine Kreditkarte?

Fluggäste dürfen nicht abgewiesen werden, wenn sie die Kreditkarte, die zur Flugbuchung verwendet wurde, beim Check-in nicht vorlegen. Eine pauschale Nichtbeförderung zur Verhinderung von Kreditkartenmissbrauch ist nicht gerechtfertigt, wie das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden hat.
Bei LH in D wurde ich noch nie gefragt.
Anders ist es zum Beispiel bei TG in Thailand.
PG (Bangkok Airways) hat mir einmal den Check-In verweigert, Fraud-Alert wurde ausgelöst (weil mit Trip.com gebucht)
Nö, natürlich nicht. Die Vorlage der Kreditkarte zu verlangen ist Schwachsinn. Das Ticket kann Wochen oder Monate im vorher gebucht und ausgestellt worden sein. Dann ist es definitiv abgerechnet und bezahlt. Inzwischen kann die Kreditkarte gar nicht mehr existieren, weil sie gekündigt wurde. Und dann? Wollen die Schlaumeier von der Thai dann die Beförderung verweigern? Und wie soll das beim AirPlus Company Account oder bei virtuellen Kreditkarten gehen? Da kann sich das Personal hinstellen und mit dem Fuß aufstampfen, diese Karten kann niemand vorzeigen, weil sie physisch nicht existieren. Die haben echt Humor bei der Thai. [emoji23]
Hatte Glück und konnte das Ticket (OTA verwendete eigene -und nicht meine- Kreditkarte für Buchung) ändern lassen also doppelt gezahlt (Trip.com hat sich bereichert indems den rücküberwiesenen Betrag einfach einbehalten haben) Auf Datenschutzanfragen reagierens überhaupt nicht (n)

temp.jpg
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.124
ANZEIGE
300x250
Das mag bei Dir so sein, kann aber durchaus - gerade grenzüberschreitend - auch mal eine Woche (oder länger) dauern. Glaubst Du wirklich, die Airlines setzen jemanden hin, der Listen aushakt, wo das Geld jetzt eingegangen ist und wo nicht, und dann hoffen, daß bei den Nicht-Abgehakten CI auf Zack ist und nach der KK fragt?
Da ist es doch viel einfacher, pauschal die Vorlage der KK zu verlangen, zumal eine solche Maßnahme auch einen Abschreckungseffekt auf böse Buben hat.

Ich hätte seit 20 Jahren nicht mehr erlebt, dass ein Ticket ausgestellt wird, wenn die CC Autorisierung nicht durchgegangen ist. Kannst Du ja selbst mal testen, in dem Du die Transaktion dann einmal nicht freigibst. Ich kriege heute selbst in meinen Stammhotels kein Zimmer, wenn keine CC vorher durchgezogen und autorisiert wurde, weil das System das so will.

Ich glaube Du denkst noch in den Zeiten, wo man mit "Ritsch-Ratsch" gearbeitet hat. Und auch früher bei Ritsch-Ratsch war das nicht anders: Wenn Karte, Unterschrift und vielleicht noch CVV da waren, kriegte der Händler sein Geld. Und ab gewissen Beträgen musste der sich eine telefonische Autorisierung holen (das habe ich das letzte mal so in den neunziger Jahren erlebt. Den Sinn dieser Airline Regeln habe ich trotz 4 Lufthansa-Sternen und einigem anderen Vielflieger Lametta nur dann verstanden, wenn die Karte bei Buchung weder physisch noch virtuell vorlag, also z.B. bei einer Telefonbuchung.