Flug buchen für ein dann 15jähriges Kind

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Welche Rolle spielen denn die Eltern des Mädchens?
Sollten noch Tickets zur Verfügung stehen, dann wäre es doch angebracht dass die Eltern der 15 Jährigen sie nach FRA bringen während ihr so reist wie geplant. Sie müssen halt dann früh genug los, aber nachdem ihr ja eh aus Kassel kommt und gerade der Zug das Problem darstellt ist dies doch die naheliegendste Lösung. Und um ganz sicher zu gehen können auch diese einen Tag vorher anreisen und den Abend in/um Frankfurt verbingen,

Flyglobal
 

braunis

Neues Mitglied
13.10.2017
8
0
Danke für eure vielen Antworten. Ich gehöre leider zu der Kategorie, wenn es Regeln gibt, dann müssen sie auch eingehalten werden:D:cool:

ob ich 4 Std. vor Abflug am Flughafen sein muss, oder Lufthansa sagt 1 Std. Zug fahren und dann 3 Std. Flughafen und ich noch Geld spare, ist die Entscheidung ganz einfach
Am Abflugtag anreisen, haben wir in den 16x USA 1x gemacht, seit dem fragt mein Mann immer, ob ich schon das Hotel vor dem Abflug reserviert habe:eyeb:

Ich werde das Mädel jetzt von ihren Eltern an den Flughafen bringen lassen. Die freuen sich wahrscheinlich, da wir 4 Wochen unterwegs sind

Aber eine Frage ist noch offen. Gibt es jetzt die Möglichkeiten das Kind alleine einzubuchen ohne diesen unbegleiteten Status? Das Reisebüro sagt nein.

Liebe Grüße Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
mit 15 mache die ersten schon eine Lehre und bedienen gefährliche Maschinen die paar hndert tausend euro kosten. da stehen keine eltern daneben.

aber Schulweg geht schon alleine?

Aber mit 15 ohne Kontakt in den Staaten am Flughafen zu stehen und als U-18 nicht alleine in ein Hotel einchecken zu dürfen, ist schon ein bisschen was anderes, oder?

Am besten is wohl, einfach in Frankfurt zu übernachten und nicht in Dusseldorf. Online ab Düsseldorf einchecken und NACH ANKUNFT des Zuges in Frankfurt zum Airrail-Schalter gehen. Wenn der Zug viel zu spät kommt, sagt man auf Nachfrage (und nur dann), dass man einen Zug vorher genommen hat.

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Aber eine Frage ist noch offen. Gibt es jetzt die Möglichkeiten das Kind alleine einzubuchen ohne diesen unbegleiteten Status? Das Reisebüro sagt nein.

Natürlich. Unbegleitete Minderjährige müssen nur bis 11 Jahre zwingend betreut werden: http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder

Danke für eure vielen Antworten. Ich gehöre leider zu der Kategorie, wenn es Regeln gibt, dann müssen sie auch eingehalten werden:D:cool:

Ich werde das Mädel jetzt von ihren Eltern an den Flughafen bringen lassen. Die freuen sich wahrscheinlich, da wir 4 Wochen unterwegs sind

Ich würde das nicht machen, denn wenn ihr tatsächlich zu spät in Frankfurt ankommt, dann muss sie alleine in die USA reisen und ist dort gestrandet. Wenn sie überhaupt einreisen darf ("ich werde die erste Nacht oder zwei auf Bänken am Flughafen übernachten, weil ich in kein Hotel einchecken darf" ist nicht unbedingt das, was die Beamte bei der Immigration hören wollen).

Den Zug ausfallen zu lassen ist sicherer.

HTB.
 

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
185
1
Ich werde das Mädel jetzt von ihren Eltern an den Flughafen bringen lassen.

Und wenn ihr mit dem Zug Verspätung habt? Dann muss sie alleine fliegen! Euch bucht man um. Sie kann das nicht.
Ich würde das Ganze auf 2019 verschieben - ihr werdet einfach keine gemeinsame Reisegruppe, die insgesamt gegen mögliche Verspätungen abgesichert ist.

Das erinnert mich an die Aufgabe mit dem Mann, der mit seinem Kahn einen Wolf, einen Kohl und eine Ziege über einen Fluss übersetzen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
188
Aber eine Frage ist noch offen. Gibt es jetzt die Möglichkeiten das Kind alleine einzubuchen ohne diesen unbegleiteten Status? Das Reisebüro sagt nein.

Liebe Grüße Steffi


...scheint ein sehr kompetentes Reisebüro zu sein. Mit 15 kein Problem...

unsere UM Zeit ist zwar lange vorbei, aber früher konnte man auch Alleinreisende 11- ohne Betreuung fliegen lassen, wenn ein Buchungscode eines Volljährigen Mitreisenden mit angegeben wurde.

das einzige worauf man bei USA achten muss, bei Alleinreisenden Minderjährigen muss eine formelle Erlaubnis der Eltern mitgeführt werden.
 

braunis

Neues Mitglied
13.10.2017
8
0
=;Super Danke.

Dann werde ich morgen mal schauen, dass ich jemanden Kompetentes bei Lufthansa erreiche, oder mich an ein anderes Reisebüros wenden.
Die Vollmachten der Eltern sind kein Problem.

Danke Steffi
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ich konnte es nicht so recht glauben, aber tatsächlich: Ganz aktuell bietet LH.com QDU-TPA-retour am 7.7.18-4.8.18 (von 4 Wochen war die Rede...) für 1452,97 an. FRA-TPA-retour 1004,97. FRA-TPA ist saver noch offen, QDU-TPA nur noch basic. Das verstehe wer will, oder ist das neuerdings der Risikoaufschlag für ICE-Verspätungen und dadurch nötige Entschädigungen und Umbuchungen?
Ansonsten lohnt ja zu dem Preis ein Ausflug nach AMS mit KLM (op by Delta), da kriege ich den gleichen Trip (auch ab DUS, freilich mit nochmal umsteigen in DTW, zurück aber nur einmal in ATL) für deutlich unter 800.....
Wenn der von Wuff gemachte Vorschlag...
..........
Möglichkeit 3) Die dritte "Grazie" fliegt erst zwei Tage später als UM. Dann könnt Ihr sie sicher in Tampa abholen........
in Frage käme (und warum eigentlich nicht bei einer privaten 4-wöchigen Urlaubsreise, klingt ja jetzt nicht nach pauschal-Rundreise....), dann wäre so etwas sogar eine echte Option meiner Meinung nach.

Aber davon ab, LH bietet am 7.7.18 die Strecke ab QDU sogar noch zwei Stunden später mit LH3511 und dann 1:07 Aufenthalt in FRA. Zum primären Buchen wäre mir das auch zu knapp, aber prinzipiell funktionieren tut auch das noch. Mit LH3507 und 3:07 Aufenthalt in FRA muss man schon arg viel Pech haben, wenn es weder mit dem geplanten noch mit dem 2h später laufenden ICE klappt...... Von daher würde ich es riskieren, die dritte "Grazie" direkt nach FRA zu lotsen und ab da zu buchen. Aber muss natürlich jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff
N

niemals_in_new_york

Guest
Also ich verstehe offen gesagt die ganze Aufregung nicht....

Wenn (ich habe ja die genauen Daten nicht und kann es daher nicht exakt prüfen) der Direktflug 900 kostet und ab Düsseldorf kostet es 1500, dann gibt es ja noch eine Alternative, wenn ihr wirklich große Angst habt, dass etwas mit Verspätung/Umbuchungen/etc schief geht: Einen Open Jaw.

Das heißt: Du buchst auf dem Hinflug Düsseldorf-Frankfurt-Tampa. Dafür zahlst du auf dem Hinflug dann also rund 750 Euro. Und auf dem Rückflug buchst du nur Tampa-Frankfurt - das kostet dich dann also rund 450 Euro. Dann hast du für 1200 Euro die Sicherheit, dass ihr auf dem Flug zusammen seit und zusammen umgebucht werden könnt. Also für 250 oder 300 Euro mehr, je nachdem, was exakt deine Flugdaten sind. Wenn man viel Angst hat und keiner von euch viel Reiseerfahrung hat (vor allem nicht die 15jährige), dann wäre das aus meiner Sicht ein sinnvoller Aufpreis, und die Eltern des Kindes sparen sich, extra nach Frankfurt fahren zu müssen. Dann bist du also alle Sorgen los.

Dann rufst du bei Lufthansa an, und bittest darum, in beide PNRs jeweils einen Vermerk reinschreiben zu lassen, dass ihr zusammen fliegt. Das gibt noch einmal Absicherung.

Oder alternativ: Ihr lasst euer AirRail Segment einfach aus und trefft euch früh genug in Frankfurt.
Ich würde das, anders als die meisten anderen hier, aber auf keinen Fall empfehlen. Es geht zwar wahrscheinlich gut, aber ihr verstoßt gegen die Regeln und das kann eben auch schief gehen und teuer werden. Außerdem bin ich nicht dafür, das System "auszutricksen". Nur wenn sich die Leute an die Regeln halten, können alle profitieren. Und ihr profitiert ja auf jeden Fall davon, denn ihr spart ja pro Person 600 Euro. Wenn man das dann noch ausnutzt und gegen die Regeln verstößt, wird man eine solche Möglichkeit vielleicht in Zukunft nicht mehr haben. Das ist dann nur zum Nachteil aller. So sehe ich das.

Und davon abgesehen: Wenn wirklich (WIRKLICH!) etwas schief läuft auf der Zugfahrt, dann steht ihr pünktlich zur Abflugszeit in Frankfurt ab Flughafen am Gate, aber der Zug ist ja noch gar nicht da (!!!). Wenn man dann fragen würde, wieso ihr schon am Flughafen seit, müsstet ihr zugeben, dass ihr gegen die Regeln verstoßen habt. Und dann gibt es richtig (!!) Ärger und Kosten - und zwar genau in dem Fall (!!), für den ihr ja jetzt gerade eine Absicherung sucht...

Von daher, auch wenn alle anderen es anders sehen, nehmt den AirRail auf jeden Fall, wenn ihr ihn gebucht habt. Und dann entweder das andere Mädchen für dei 250 Euro auch mit AirRail buchen, oder ihr trefft sie am Flughafen Frankfurt.

Und noch ein Tipp: Bucht es direkt bei Lufthansa, vor allem, wenn das Reisebüro so einen Blödsinn erzählt. Dann kann man euch auch viel leichter helfen, wenn es Probleme gibt. Probier es man zu reservieren am Telefon für 1-2 Wochen, vielleicht geht sogar das. Dann kannst du beobachten, ob die K-Klasse in der Zwischenzeit noch einmal Plätze bekommt und es billiger wird, aber du hast schonmal einen Platz sicher.

Und: Du kannst das alles von zuhause am Telefon machen, da brauchst du nirgendwo in ein Reisebüro gehen!!
 

braunis

Neues Mitglied
13.10.2017
8
0
Hallo,

danke nochmal, für eure hilfreichen Tipps.:kiss:
Ich habe gestern wieder in einem 2 Std. Telefonat mit Lufthansa ( mit etwas Bauchschmerzen) eine Option auf den Flug FRA-TPA legen lassen. Ich war hin und her gerissen ob ich den Zug verfallen lassen soll oder nicht, oder auf Risiko gehe, das der Zug verspätung hat, aber erst mal war der Flug sicher.

Als ich heute den Eintrag von ich war noch niemals in New York gelesen hatte, kamen meine Zweifel wieder. Ich sehe es nämlich wie er/sie. Aber die Idee den Flug zu splitten hatte ich noch gar nicht. Danke dafür. Ich also sofort nachgeschaut und siehe da: DUS TPA komplett für 760 €.

Daraufhin meine heutigen Anläufe bei Lufthansa:
1 Versuch: die Mitarbeiterin sagte es sei ihr zu blöd für Minderjährige zu buchen und hat einfach aufgelegt
2 Versuch: der Mitarbeiter sagte, auf sowas hab er keine Lust, ich soll bitte erneut unter der selben Nummer anrufen
3 Versuch: 2 Std. und mehrere WArteschleifen später, ist der Flug gebucht und die Buchungsnummern miteinander verbunden. Wir fahren alle 5 ab DUS und ich bin beruhigt und glücklich. (y)

Ein Wort zu Schluss:
Danke nochmal für eure Ideen und Hinweise. Ich weiß, für manche hier ist das kein Problem, vielleicht auch unverständlich, aber wenn man an Menschen wie diese Lufthansa Mitarbeiter gerät, dann wird man ohne Unterstützung unsicher und weiß nicht weiter. Aber durch eure Kommentare wird man ermutigt und ruft so lange an, bis man jemand nettes erreicht, der vielleicht 2 Std. braucht, einen immer wieder in die Warteschleife steckt, weil er auch nicht weiter weiß, aber am Ende ist alles gut.

Steffi
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ein Wort zu Schluss:
Danke nochmal für eure Ideen und Hinweise. Ich weiß, für manche hier ist das kein Problem, vielleicht auch unverständlich, aber wenn man an Menschen wie diese Lufthansa Mitarbeiter gerät, dann wird man ohne Unterstützung unsicher und weiß nicht weiter. Aber durch eure Kommentare wird man ermutigt und ruft so lange an, bis man jemand nettes erreicht, der vielleicht 2 Std. braucht, einen immer wieder in die Warteschleife steckt, weil er auch nicht weiter weiß, aber am Ende ist alles gut.

Bei einer Fluggesellschaft, die so mit ihren Kunden umspringt, würde ich keinen Flug buchen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bei einer Fluggesellschaft, die so mit ihren Kunden umspringt, würde ich keinen Flug buchen.
... es wird ja im Vorgang registriert, dass sie schon 23 mal vorher deswegen angerufen hat und es zu keinem Kaufabschluss gekommen ist. Da würde ich als der 24te Kontakt auch erst mal die Augenbrauen hochziehen, wenn ich die Vorgangs-Historie durchlese.... Sorry, braunis.

@braunis: Ich hatte dir am Anfang schon mal den Rat gegeben, es an einem Airport-Service Schalter der LH zu probieren. Mit einem "richtigen" Menschen gegenüber klappt es meiner Erfahrung nach hundertmal besser als anonym im Callcenter.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
... es wird ja im Vorgang registriert, dass sie schon 23 mal vorher deswegen angerufen hat und es zu keinem Kaufabschluss gekommen ist. Da würde ich als der 24te Kontakt auch erst mal die Augenbrauen hochziehen, wenn ich die Vorgangs-Historie durchlese.... Sorry, braunis.

Sorry aber das ist der Job der jeweiligen Callcentermitarbeiter. Ob sie nun "Lust drauf haben" oder nicht. Einfach auflegen geht überhaupt nicht und sollte mit einer arbeitsrechtlichen Abmahnung enden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Sorry aber das ist der Job der jeweiligen Callcentermitarbeiter. Ob sie nun "Lust drauf haben" oder nicht. Einfach auflegen geht überhaupt nicht und sollte mit einer arbeitsrechtlichen Abmahnung enden.
Jein, da kann man wirklich drüber streiten.
Das macht der Bäckerladen um die Ecke auch nicht anders. Wenn da die Kundin sich 23 mal zu den Brötchen hat beraten lassen, ob die Brötchen auch wirklich glutenfrei, Bio und fair hergestellt sind, und wirklich 1,50€ kosten und nicht 0,90€ (die Warteschlange dahinter lässt grüßen) und nichts gekauft hat, dann wird der Bäcker beim 24ten mal auch etwas reservierter auftreten.

Aber trotzdem schön, dass es schlussendlich geklappt hat. Guten Flug und schönen Urlaub!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Jein, da kann man wirklich drüber streiten. Das macht der Bäckerladen um die Ecke auch nicht anders. Wenn da die Kundin sich 23 mal zu den Brötchen hat beraten lassen, ob die Brötchen auch wirklich glutenfrei, Bio und fair hergestellt sind, und wirklich 1,50€ kosten und nicht 0,90€ (die Warteschlange dahinter lässt grüßen) und nichts gekauft hat, dann wird der Bäcker beim 24ten mal auch etwas reservierter auftreten.

Wenn es 24 mal den gleichen Angestellten trifft vielleicht. Aber auch dann ist etwas reservierter Auftreten nicht "ich schmeiß die Dame aus dem Laden und sag ihr, dass ich keine Lust mehr auf sie hab. Soll sie halt nochmal anrufen und meinen Kollegen belästen". Dadurch wird die Warteschleife auch nicht kürzer.
 

braunis

Neues Mitglied
13.10.2017
8
0
... es wird ja im Vorgang registriert, dass sie schon 23 mal vorher deswegen angerufen hat und es zu keinem Kaufabschluss gekommen ist. Da würde ich als der 24te Kontakt auch erst mal die Augenbrauen hochziehen, wenn ich die Vorgangs-Historie durchlese.... Sorry, braunis.


Ich selbst wurde durch Umstrukturierung in ein Callcenter gesteckt. Aber ich versuche jeden der mich anruft ernst zu nehmen. Denn niemand macht das aus Langerweile. Aber ich weiß auch, dass bei uns Kollegen so ihre Zeiten drücken. :eyeb:

Ich habe auch „nur“ Freitag und Montag angerufen und aus dem letzten Anruf ging eine unverbindliche Reservierung hervor. Aber wenn 2 vorangegangenen Anrufe schon ein derartiges Verhalten hervorrufen, herzlichen Dank Servicewüste Deutschland.

Fazit, ich finde für ein derartiges Verhalten gibt es keine Entschuldigung, denn wären die Mitarbeiter besser geschult, wäre am Freitag schon alles geklärt gewesen und ich hätte mir und euch viel erspart.
Wenn ich mir unsicher bin, äußere ich das, auch gegenüber dem Kunden und da gab es noch nie negative Bemerkungen zu. Der Kunde findet gut wenn ich das zugebe, aber gleichzeitig sein Problem dann auf anderen Wegen löse.

@braunis: Ich hatte dir am Anfang schon mal den Rat gegeben, es an einem Airport-Service Schalter der LH zu probieren. Mit einem "richtigen" Menschen gegenüber klappt es meiner Erfahrung nach hundertmal besser als anonym im Callcenter.

natürlich ist das die Beste Lösung, aber hier in Kassel ist der nächste Schalter 200 km entfernt. Deshalb bleibt nur das Telefon:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
ANZEIGE
300x250
natürlich ist das die Beste Lösung, aber hier in Kassel ist der nächste Schalter 200 km entfernt. Deshalb bleibt nur das Telefon:eek:
Ihr hättet ja über Düsseldorf nach Frankfurt fahren können. Nicht vergessen: Vorher in Düsseldorf im Hotel übernachten! :D SCNR
 
  • Like
Reaktionen: Wuff