Flug mit Baby - Bulkhead / Bassinet

ANZEIGE

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
ANZEIGE
Ich greife diesen Thread noch einmal mit einer Frage rund um die optimale Sitzplatzauswahl rund um das Baby Bassinet auf. Wir fliegen auf einer B747-8i mit Lufthansa in F von Frankfurt in die USA. Wir haben den Baby-Bassinet-Platz auf 2K +1 und +0,5 reserviert.

Da dies ein Einzelsitz ist, stellt sich für uns die Frage, wo der optimale Sitzplatz für mich ist. Zu zweit haben wir in der Vergangenheit immer 3D/3G genommen, aber dort ist nun mal kein Bassinet. Im A346 auf dem Rückweg stellt sich dieses Problem auch nicht.

Aus meiner Sicht kommen die folgenden Sitze in Betracht:

1K - liegt direkt davor und ich könnte mich schnell umdrehen. Die Kleine würde auch mir in die "Nacken brüllen." Schlechterweise habe ich aber keinen Blick-Kontakt.
3K - direkt dahinter und ich könnte nach vorne schauen und sehen, ob Hilfe benötigt wird.
3G - im Doppelsitz mit Blickkontakt zu 2K und der Option, wenn 3D frei bleibt, die Kleine in den Kindersitz bei Start und Landung dort hinzusetzen.

Gibt es hierzu Meinungen bzw. Empfehlungen oder gar eigene Erfahrungen?

Wir haben bereits die Kombis 1K+2K, 1A+1K und 3D+3G in der 747-8 hinter uns.

Bei 1K+2K sehe ich das in den “Nacken brüllen” als unkritisch bzw nicht ausschlaggebend, wenn gebrüllt werden sollte ist es von jedem Platz unangenehm ;) Fand ich aber nicht ideal, nach hinten umdrehen ist etwas nervig.

1A+1K war angenehm (Tagflug) da leichte Übergabe und man durch die Ablage/Bar etwas abgeschirmt vom Rest ist.

Wie ist denn die Buchungslage? Unser Kleiner war im Bassinet ohnehin unzufrieden und ist am liebsten auf 3K ausgewichen. Das sehe ich insbesondere bei 3D+3G als ideal an, sofern es die Buchungslage zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, RiKo. Das ist sehr hilfreich.

Wir haben bereits die Kombis 1K+2K, 1A+1K und 3D+3G in der 747-8 hinter uns.

Bei 1K+2K sehe ich das in den “Nacken brüllen” als unkritisch bzw nicht ausschlaggebend, wenn gebrüllt werden sollte ist es von jedem Platz unangenehm ;) Fand ich aber nicht ideal, nach hinten umdrehen ist etwas nervig.
Das stimmt wahrscheinlich. Ich hoffe, dass die Kleine entspannt bleibt.

1A+1K war angenehm (Tagflug) da leichte Übergabe und man durch die Ablage/Bar etwas abgeschirmt vom Rest ist.
Das ist wahrscheinlich die beste Variante, da wir dann in Ruhe vorne sitzen können und meine Frau auch dann in Ruhe noch stillen könnte. Das ist auf den anderen Plätzen so nicht gegeben.

Wie ist denn die Buchungslage? Unser Kleiner war im Bassinet ohnehin unzufrieden und ist am liebsten auf 3K ausgewichen. Das sehe ich insbesondere bei 3D+3G als ideal an, sofern es die Buchungslage zulässt.

Die Buchungslage ist derart, dass wir scheinbar bisher die einzigen Passagiere sind. Daher können wir frei auswählen.
 

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Hat Lufthansa die Größe der Babybettchen geändert? Zitat aus Post #12 (von 2014):

Auf Lufthansa Langstreckenflügen stehen Ihnen spezielle Babybettchen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Zahl von Plätzen mit Babybettchen in jedem Fall begrenzt ist. Die Babykörbchen eignen sich für Babys unter 14 kg und unter 83 cm Körpergröße und werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Aktuell steht auf der Lufthansa Webseite:
Auf unserer kompletten Langstreckenflotte halten wir spezielle Babybettchen für Sie bereit: Die Betten sind perfekt für Babys unter 11 kg Körpergewicht und unter 67 cm Körpergröße geeignet.

Unser kleiner ist bereits 76cm (12 Monate) daher würden wir es wahrscheinlich komplett sein lassen.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Hat Lufthansa die Größe der Babybettchen geändert? Zitat aus Post #12 (von 2014):

Auf Lufthansa Langstreckenflügen stehen Ihnen spezielle Babybettchen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Zahl von Plätzen mit Babybettchen in jedem Fall begrenzt ist. Die Babykörbchen eignen sich für Babys unter 14 kg und unter 83 cm Körpergröße und werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Aktuell steht auf der Lufthansa Webseite:
Auf unserer kompletten Langstreckenflotte halten wir spezielle Babybettchen für Sie bereit: Die Betten sind perfekt für Babys unter 11 kg Körpergewicht und unter 67 cm Körpergröße geeignet.

Unser kleiner ist bereits 76cm (12 Monate) daher würden wir es wahrscheinlich komplett sein lassen.

Man hat / versucht die Größe der Bassinets leider im Konzern zu vereinheitlichen. Bei Austrian findet sich daher nun sogar der Zusatz, maximal bis zum 8. Lebensmonat reservierbar.
Je nach Ziel einfach mal bei anderen Airlines schauen.
Wir fliegen z. B. In den nächsten Monaten mit Air China 75 cm, mit Singapore Airlines 76,8 cm und mit ANA - großzügige 85 cm, was bei eurem Sohn ja noch locker passen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fensterplatzsitzer

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
411
97
HAM
Hat Lufthansa die Größe der Babybettchen geändert? Zitat aus Post #12 (von 2014):

Auf Lufthansa Langstreckenflügen stehen Ihnen spezielle Babybettchen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Zahl von Plätzen mit Babybettchen in jedem Fall begrenzt ist. Die Babykörbchen eignen sich für Babys unter 14 kg und unter 83 cm Körpergröße und werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Aktuell steht auf der Lufthansa Webseite:
Auf unserer kompletten Langstreckenflotte halten wir spezielle Babybettchen für Sie bereit: Die Betten sind perfekt für Babys unter 11 kg Körpergewicht und unter 67 cm Körpergröße geeignet.

Unser kleiner ist bereits 76cm (12 Monate) daher würden wir es wahrscheinlich komplett sein lassen.

Wir hatten im Sommer ein Bassinet im A340-600 und würde sagen, dass 76cm da nicht mehr reinpassen. Ich meine wir hatten in den vergangen Monaten eine Diskussion, dass die Bassinets nach Flugzeugtyp unterschiedlich groß sind. Also im A350 sind sie definitiv wohl klein, im A340 würde ich sagen auch. Kann sein, dass bei den B747 die Bassinets noch größer sind, aber selbst da würde ich mit 76cm es lassen, außer euer Baby ist ein Bewegungsmuffel. Mit unserem Nachwuchs war jetzt im September und <76cm schon nicht mehr dran zu denken, da die Arme gar nicht mehr zur Seite genommen werden konnten.
 
  • Like
Reaktionen: Fensterplatzsitzer

paulbommel

Neues Mitglied
14.10.2019
3
0
Hallo zusammen,

da sich hinsichtlich Babybett / Bassinet / Babykorb in den letzten Jahren doch einiges geändert hat, würde ich gerne eure Expertise zur Buchung von Roundtrip-Flügen STR - FRA (oder ZRH oder MUC) - CPT mit LH und ggf. Swiss (operated by edelweiss) mit unserer dann 6 Monate alten Tochter für den Januar 2020.
Was muss man da hinsichtlich Sitzplatzreservierung in der Economy beachten, um so ein Bassinett sicher für die Langstrecken(nacht)flüge zu bekommen? Soll man am besten gar nichts online reservieren und dann alles andere telefonisch klären? Gleich telefonisch komplett buchen? Das ginge ohnehin nur bedingt, sofern es ein Mischung aus LH und Swiss gäbe...
Vielen Dank im Voraus.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Bassinet kann man nur in bestimmten Reihen / Sitzen montieren. Eine Sitzplatzreservierung ist also nötig, sonst geht es nicht. Sobald ein Baby in der Buchung ist, kann man auch die BAssinetsitze reservieren. Daß geht zwar auch ohne Baby im PNR, aber dann wird man, automatisch, von da wieder umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: paulbommel

paulbommel

Neues Mitglied
14.10.2019
3
0
Bassinet kann man nur in bestimmten Reihen / Sitzen montieren. Eine Sitzplatzreservierung ist also nötig, sonst geht es nicht. Sobald ein Baby in der Buchung ist, kann man auch die BAssinetsitze reservieren.

Also bei Condor habe ich sowas mal gesehen. Entweder bin ich zu blöd oder es gibt die Option bei den Flügen bei LH nicht. Es gibt nur die Auswahl zwischen Standardplatz (35), bevorzugt (55) oder mit mehr Beinfreiheit (100), wobei es nur noch einen Platz mit "mehr Beinfreiheit gibt. Laut Hotline (hatte ich gestern angerufen) sollte ein C oder K auf den Plätzen bei der Sitzplatzreservierung stehen... :confused:
 

paulbommel

Neues Mitglied
14.10.2019
3
0
ANZEIGE
300x250
Also ich spreche jetzt mal für die Buchung von einem Sitzplatz mit Bassinet/Babyschale bei Lufthansa:
Zuerst sucht man sich die potenziellen Flüge raus und begutachtet anschließend die Maschinentypen bei Lufthansa. Bspw. beim A340 gibt es zwei Bassinets für die komplette Economy-Klasse. Dann ruft man vor der Buchung der Service Center an und läßt für die Flugnummern prüfen, ob die Bassinetplätze (und ggf. anliegende Plätze) noch verfügbar sind. Wenn das der Fall ist, die Flüge ohne Sitzplatzreservierung buchen und anschließend mit Buchungsnr. (PNR) über das Service-Center die Plätze reservieren/buchen. In der Economy-Klasse kosten die Bassinet-Plätze genauso viel wie andere Plätze (35€). Bucht man für sich, das Baby und dem Partner sind es also 70€ je Flug.
Leider kann man bei der Online-Buchung der Flüge, die Plätze mit Bassinet (bei A340 29D und 29G) nicht auf Verfügbarkeit prüfen, dass ist ausschließlich dem Service Center Personal vorbehalten.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und DLH422