Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
1500 netto ist aber auch schon eine Ansage fuer einen Beruf, den jeder innerhalb von wenigen Wochen erlernen kann...

Du hast aber schon gelesen, dass ich schrieb, das ich das bis jetzt noch nie herausbekommen habe? Auf diese Summe käme ich bei Steuerklasse 1 vielleicht nach...7 oder 8 Jahren? Müsste etwa hinkommen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die beiden Mitarbeiter in der ersten Reihe erlernen ihren "Beruf" oder besser gesagt Lizenz in knapp drei Jahren und werden danach ordentlich entlohnt - die Dauer der Ausbildungs-/Anlernzeit sagt nichts über das Gehaltsniveau einer "Berufsgruppe" aus.

Willst du nun die Eignungstest und Auswahlverfahren fuer eine Pilotenausbildung bei der Hansa oder Swiss mit denen fuer die FA Ausbildung vergleichen...?

Zudem die Spanne der Ausbildung (4-6 Wochen und 2-3 Jahre ) auch nirgendwo groesser ist?

Und warum stellt sich die Gewerkschaft wieder einmal gegen mehr leistungs-abhaengige Bezahlung....

Solidaritaet mit den Flachpfeifen deiner Zunft?

Gerade die guten und motivierten FA muessten doch Interesse daran haben die faulen Aepfel asap auszusortieren, gerade wenn diese nur aufgrund von Senioritaet ein Vielfaches verdienen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.973
11.260
die Dauer der Ausbildungs-/Anlernzeit sagt nichts über das Gehaltsniveau einer "Berufsgruppe" aus.

Doch, natuerlich. Grundsaetzlich (!) bedeutet eine laengere Ausbildung eine hoehere Qualifikation, die sich in mehr Gehalt uebersetzt.

Und ja, es gibt Ausnahmen wie den sich zum Vorstand hocharbeitenden Lehrling oder den taxifahrenden Geisteswissenschaftler.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und warum stellt sich die Gewerkschaft wieder einmal gegen mehr leistungs-abhaengige Bezahlung....

Solidaritaet mit den Flachpfeifen deiner Zunft?

Gerade die guten und motivierten FA muessten doch Interesse daran haben die faulen Aepfel asap auszusortieren, gerade wenn diese nur aufgrund von Senioritaet ein Vielfaches verdienen...

Huch - zumindest hier stimme ich TAZO zu. (Habe dies ja auch schon weiter oben so geschrieben)

Die Lohnschere bei den FAs ist in der Tat besorgniserregend weit offen.

Faktor 3-4 dürfte die Regel, nicht die Ausnahme sein.

Dies ist zum Einen dem (unsinnigen) System geschuldet, das "Je Älter, desto mehr verdienen", und zum anderen, das die früheren Verträge einfach besser dotiert waren.

Natürlich werden die "alten" FAs nicht freiwillig auf einen Teil ihres Lohnes verzichten wollen - dies ist ja auch die Knacknuss.

Sprich, die FAs haben untereinander wohl durchaus Reibungspotenzial, wobei beide Seiten gute Argumente vorliegen haben.

Zumindest diejenigen FAs, die nur Dienst nach Vorschrift machen, dafür aber noch "alte" Löhne kassieren, gehören durchaus in die Pflicht genommen.. aber, lieber TAZO, wie willst du das angehen? Ich bin mir sicher, DARAN hätte Franzl echtes Interesse..
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
ANZEIGE
300x250
Du hast aber schon gelesen, dass ich schrieb, das ich das bis jetzt noch nie herausbekommen habe? Auf diese Summe käme ich bei Steuerklasse 1 vielleicht nach...7 oder 8 Jahren? Müsste etwa hinkommen.


Hatte ich aber schon mal nach 1-2 Jahren mit c.a. 88 oder 89 Flugstunden und 50 Euro Sprachzulage. (war in 2010 und / oder 2011, Steuerklasse I)

(natürlich nicht die Regel sondern die Ausnahme zur Hochsaison, der normale durchschnitt bewegte sich bei 1250 - 1400€ Netto).
Spesen sind natürlich kein Gehalt, kamen aber dementsprechend auch noch übig dazu bei den Flugstunden. Aber das Thema hatten wir ja schon ;-)