Zu 1. Mitfahrzentralen bieten einen Transportservice an von A nach B zum Preis P. Das selbe machen Fluggesellschaften. Lediglich die Transporttechnologie ist eine andere. Deshalb mein Vergleich.
Was ich damit ausdrücken wollte war, das man in der Regel für den Transport von A nach B bezahlt. Dieser Transpost hat einen bestimmten Wert (individuell verschieden) und verursacht bestimmte Kosten. In der Regel ist die Mitfahrzentrale (und neuerdings auch Busse) das günstigste, da die Infrastruktur (zumeist) umsonst ist, Personalkosten gering oder Null und somit im Wesentlichen Treibstoffkosten anfallen. Eine Fluggesellschaft (nicht mal FR) kann auf Strecken bis 1000km nie im Leben günstiger sein als diese Alternativen.
Dem stimme ich insoweit zu, allerdings müsste deine Aussage erweitert werden zu "Transport von A nach B zum Preis P in der Zeit Z unter den Rahmenbedingungen X, Y, ..."
Anders formuliert liegt der (potent.) Mehrwert der Flugdienstleistung bzw. allgemein einer Mobilitätsdienstleistung ggü. einer anderen Form jener nicht nur im Preis, sondern auch im Zeit- und Kontextvergleich.
Liefert nun eine Airline aus meiner Sicht zwar einen Zeitvorteil, aber auch ein relevantes Risiko evtl. auftretender Probleme, Servicemängel etc. aufgrund von deren Handlungsrahmen, so reduziert dies wiederum den durch einen evtl. Zeitvorteil auftretenden Zusatznutzen, möglicherweise sogar deutlich. Schaut man dazu noch auf die Angebote anderer Airlinewettbewerber, ergibt sich am Ende eine indiv. Preisbereitschaft für eine best. Mobilitätsdienstleistung.
Ob (und wenn ja inwieweit) dies dann für den spezifischen Anbieter (z.B. 4U) profitbringend ist (oder nicht), ist dabei für mich als Kunde ersteinmal nachrangig, da ich ihn ja nicht dazu zwinge (und dies natürlich auch gar nicht könnte) überhaupt bzw. zu einem best. Preis seine Leistungen anzubieten.
Deine genannte Preisvorstellung ist so gering, dass sie nicht mal die variablen Kosten deckt und somit nur als Preisfehler oder Marketinggag auftreten wird. Was mich an daran verwirrt hat, war die Tatsache, dass ich normalerweise einen Transport von A nach B buche wenn der Preis geringer als der Nutzen der Reise. Bei Deiner Preisvorstellung frage ich mich warum Du überhaupt von A nach B willst. Der Nutzen ist ja offensichtlich winzig verglichen mit den Kosten die dadurch entstehen.
Nein, ich greife dann halt auf andere Anbieter zurück, d.h. andere Airlines oder z.B. auch mal die Bahn (inkl. Nachtzüge), wenn es zeitlich, preislich und von den Rahmenbedingungen her passt. Subjektiv von Vorteil dabei für mich ist eine gewisse zeitliche Flexibilität, die ich meist habe, teilw. verbunden mit einer günstigen Vorlaufzeit zum Flug- bzw. Reisetermin.
Allerdings wird in der Tat der Preis, den ich insgesamt unter optimalen weiteren Faktoren zu zahlen bereit bin, natürlich auch vom Nutzen des Fluges bzw. additional natürlich auch von meinem verfügbaren Budget bestimmt. Gäbe es anders formuliert ausschließlich Angebote div. Anbieter jenseits meiner Preisbereitschaft bzw. finanzieller Möglichkeiten, so fällt die Fahrt oder der Flug halt aus bzw. wird erst gar nicht weiter in Erwägung gezogen.
Zu 2. Das waren alles Marketingaktionen, die auch für FR nicht die variablen Kosten gedeckt haben.
Da jene Marketingaktivitäten ja bewusst von den Anbietern so offeriert und kalkuliert werden, ist es ja auch nicht Sinn und Zweck dieser Offerten, kostendeckende Preise zu erzielen, sondern sich öffentlich (insbes. preislich) zu positionieren bzw. entsprechende Werbeeffekte zu generieren. Dieser Werbewert ist Teil der Gesamtkalkulation, und wird von dir leider nicht berücksichtigt.
D.h. also Du wartest auf Marketingaktionen von 4U ansonsten fliegst Du nicht mit denen. Kann man nur hoffen, das 4U nicht so dumm ist so etwas anzubieten. Bei Deinem tiefsitzenden Hass würde diese Art des Marketings ja nur Kosten aber keinen Nutzen für 4U bringen.
1. Insoweit richtig, als dass ich nur noch - wenn überhaupt - zum basalen Basic- oder ggf. Smart-Tarif abzgl. Gutschein-Einsatz mit 4U fliege, wenn es keine verfügbaren Flüge von z.B. AB/HG, ggf. auch BA, LH/OS/LX, KLM etc. gibt.
2. Der Nutzen für 4U liegt im allgem. Werbewert solcher Aktionen sowie Fragen der Auslastung/Grundlast und additional insbes. darin, dass ich dann mal nicht mit einem anderen Anbieter reise, d.h. Wettbewerbern dann ja nicht einen (höheren) Preis entrichte, so dass jenen wiederum der entsprechende Erlös entgeht. Auch dies ist Teil des Wettbewerbs an Märkten, den du leider auch nicht berücksichtigst.
3. Wie kommst du auf "Hass" ? Ein Beispiel: Nach den Preissteigerungen bei Pepsi (light) in den letzten Jahren habe ich auch mal die Aldi "River-Cola Zero" ausprobiert, wie andere Anbieter auch. Die anderen mag ich alle deutlich weniger (inkl. Coca-Cola), entsprechend kaufe ich entweder Pepsi light oder River Cola Zero.
Ist mir der Preis(-Abstand) dabei zu groß, so kaufe ich das Produkt von Aldi (welches zugleich zum festen Dauerdiscount angeboten wird), ansonsten Pepsi light. Wäre die Aldi-Cola jedoch stets so teuer wie Pepsi, würde ich sie nie kaufen, da ich geschmacklich die Pepsi besser finde. Kostet die Aldi-Cola aber z.b. weniger als die Hälfte der Pepsi, und komme ich sowieso beim Aldi vorbei, so kaufe ich halt die zuckerfreie Aldi-Cola.
Hasse ich nun die Aldi-Cola, wenn ich sie nicht kaufe, weil ich Pepsi mehr mag bzw. dafür eine höhere Preisbereitschaft mitbringe ? Doch wohl kaum. Und natürlich hasse ich auch z.B. keine Coca-Cola, wenn ich in einer Lounge z.B. Durst auf eine Cola habe und nur jene angeboten wird, so trinke ich halt diese. Nur kaufen (und schon gar nicht zu hohen bzw. höheren Preisen im Vergleich zu den genannten Wettbewerbern) würde ich sie halt nicht.