Flugroute Frankfurt-Dubai durch Krisenländer??

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
ANZEIGE
Solche Haken kommen durch das Layout der Airways zustande. Während es in Europa Airways in geringen Abständen gibt, liegen in Asien die Ways oft weit auseinander. Man hat als Airline keine Wahl, sondern muss eigentlich recht genau den vorgegebenen Strecken folgen (z.B. über Kasachstan oder China).

Auf dem Bild sieht man das ein bisschen, welch riesiges Gebiet in China keine Airways hat, auch sonst gibt's da nicht so viele in Ost-West-Richtung.

ASIA_AIRW.jpg

@rotanes: der Jetstream hat schon einen Einfluss auf die Routenwahl, aber man fliegt deswegen keine Haken.

P.S.: Es sind Haken, keine Hacken!!!!! :D
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Mal ganz was anderes: bin letztes Jahr mehrmal die Strecke nach Dubai / Abu Dhabi geflogen und immer wurden über dem Iran die Landescheinwerfer eingeschaltet. Konnte man vorne in der Business immer gut sehen. Egal welche Airline, definitiv war es bei Swiss und Emirates der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Und der Haken um den Himalaya hat zwei Gruende:
- die Tibet no Airways Zone
- die Ausruestung der Flieger: sollte es zum Druckverlust kommen, muss der Flieger auf FL120 runter. Das Himalaya massiv ist aber ca 14000-16000 Fuss hoch, also nix FL120. Deshalb fuehrt LH zum Besipiel in einigen 744 und 748 extra Sauerstoff dabei, die dann nach HKG auch die Nordroute ueber China fliegen (koennen), ansonsten suedlich ueber Kalkutta :p
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Geh mal davon aus, dass dies zum eigenen Schutz passiert - nicht vor militärischen "Fehlern" sondern weil der ATC in gewissen Gegenden aufgrund nicht lückenloser Radarandeckung nicht zu 100% zu trauen ist.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Geh mal davon aus, dass dies zum eigenen Schutz passiert - nicht vor militärischen "Fehlern" sondern weil der ATC in gewissen Gegenden aufgrund nicht lückenloser Radarandeckung nicht zu 100% zu trauen ist.
Wie schützt einen das Abschalten der Lichter vor ATC Fehlern?
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Es gibt bei der Lufthansa einen mit intern und extern besetzte Experten besetzten Arbeitsbereich die 24/7 am Tag die Sicherheitslage von Flughäfen und Routen überprüfen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Sehen und gesehen werden... eher letzteres ist den Piloten wichtig. In Zentral Afrika und im Iran fliegt sehr viel Gerät herum das relativ alt ist und nicht mit TCAS transpondern ausgerüstet ist. Deshalb Licht an und ein Auge auf die TCAS Daten im Display :)
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich hol dieses alte Thema mal wieder hervor.

Es sieht wohl so aus als ob sich die Gefahrenbewertung für Flüge über den Irak wieder langsam ändert. TK habe ich im Oktober schon wieder einige im irakischen Luftraum gesehen, seit Ende November dann auch zunehmend Emirates. BA fliegt seit Dez. wieder, LH fliegt scheins seit diesem Jahr wieder durch, AF fliegt momentan noch über den Iran. (alles Stichproben BA105, LH630, AF662, kein Anspruch auf Vollständigkeit).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
EY ab FRA/nachDUS letzte Wo auch direkt über den Irak. Hat mich gewundert.Die werden schon wissen was sie tun.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.714
6.205
LEJ
Ich hol dieses alte Thema mal wieder hervor.

Es sieht wohl so aus als ob sich die Gefahrenbewertung für Flüge über den Irak wieder langsam ändert. TK habe ich im Oktober schon wieder einige im irakischen Luftraum gesehen, seit Ende November dann auch zunehmend Emirates. BA fliegt seit Dez. wieder, LH fliegt scheins seit diesem Jahr wieder durch, AF fliegt momentan noch über den Iran. (alles Stichproben BA105, LH630, AF662, kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Zynismusschalter EIN: So lange keine Amerikaner oder Russen in der Nähe sind, dürfte der Luftraum sicher sein. Und wer jetzt böses dabei denkt,..:(... und Schalter wieder aus.