Flugzeitenänderung - umsteigen und viel später ankommen

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
ANZEIGE
Ich habe halt das Gefühl, nicht garantiert zu wissen, dass das alles klappt und ich das Geld zurück kriege, deshalb zögere ich noch ...

Erst einmal solltest Du Dir klar werden, was Du eigentlich willst. Storno oder Fliegen?
Anspruch hast Du auf eines von beiden. Fluege.de/AB muessen Dich ggfs auf den naechsterreichbaren Ersatzflug buchen - auch Fremdairline. Schau Dir also mal die Verbindungen STR -FCO an.
Der einfache Weg fuer Dich ist tatsaechlich Storno und Neubuchung. Auf keinen Fall solltest Du die angebotene Umbuchung bestaetigen, sofern Du sie nicht wirklich fliegen moechtest.

Ach so, bei Fluege.de klappt gar nichts problemlos ausser der Buchung selbst, und die auch nur mit Haken und Oesen.
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Ok, ich habe mich jetzt nochmal mit meinen Mitreisenden abgestimmt. Wir haben den günstigen Vueling-Flug gebucht. Ich habe eine Mail an Fluege.de geschrieben, dass ich in Bezug auf Verordnung EU261/04 stornieren und den gesamten Betrag erstattet bekommen möchte.
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Wieso rufst du nicht einfach dort an? Anstatt hier ein "Drama" zu veranstalten (...)

Die Warteschleife gefällt ihm nicht.


Das ist grundsätzlich nicht das Problem. Gut, sie gefällt mir nicht, wem gefällt sie schon. Aber mein Hauptproblem war, dass ich diese Frist bis heute Abend 18 Uhr hatte, und mir bis darin gerne klar werden wollte, was überhaupt meine Rechte sind und was nicht. Immer mal wieder ins Forum schreiben geht schon, aber ich habe heute keine Zeit sehr lange (manch einer berichtet ja von Stunden) in der Warteschleife zu hängen.
 
A

Anonym38428

Guest
Die grundlegende Frage ist ja ob eine solche Frist überhaupt angemessen ist ...
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
@Crunkrock

Dir wurde ja nun schon hinreichend geholfen und und von den Profis gesagt wie der weitere Ablauf ist, daher würde mich im nachhinein interessieren, weshalb Du bei fluege.de gebucht hast und nicht direkt bei der Airline und waren Dir die teilweise problematische Abwicklung dort bei Flugzeitenänderungen vorher schon bekannt oder hast Du diese erst jetzt mitbekommen?
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Mir waren Probleme mit fluege.de bekannt, ja. Hatte bis jetzt einmal dort gebucht, da lief auch nicht alles einwandfrei. Ich glaube, der Grund, nicht direkt bei der Airline zu buchen war, dass es dort teurer war ... kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen. Werde ich in Zukunft jedenfalls komplett meiden.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ok, ich habe mich jetzt nochmal mit meinen Mitreisenden abgestimmt. Wir haben den günstigen Vueling-Flug gebucht. Ich habe eine Mail an Fluege.de geschrieben, dass ich in Bezug auf Verordnung EU261/04 stornieren und den gesamten Betrag erstattet bekommen möchte.

OK gut, daß du email schreibst - wichtig ist, dass AB in die Buchung einträgt, daß AB selber dem Storno zustimmt - dann ist die Frist (bis heute Abend) eingehalten und Flueche.de (die heissen nicht umsonst hier im Forum so!!!!) kann das alles vorbereiten. EU-Referenz kannst du nennen, muss aber explizit daruaf hinweisen, daß due genau 100% des bezahlten Betrags erstatten haben willst - evtl. "nicht ersattbaren" Anteile muss Flueche.de nachweisen, dass diese Kosten angefallen sind und die die Airline nicht erstattet - nachdem das ganze aber "cash" für AB gelaufen ist, sollten keine nicht-erstattbaren Anteile sein!
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Die Frist ist bereits abgelaufen. Es war ja 18 Uhr, jetzt ist es bereits 20 Uhr. AB hat mir an der Hotline gesagt, sie könnten nichts weiter für mich tun und ich müsse mich an Fluege.de wenden. Ist das falsch? Sollte ich nochmal bei AB anrufen?
 
A

Anonym38428

Guest
Die Frist ist bereits abgelaufen. Es war ja 18 Uhr, jetzt ist es bereits 20 Uhr. AB hat mir an der Hotline gesagt, sie könnten nichts weiter für mich tun und ich müsse mich an Fluege.de wenden. Ist das falsch? Sollte ich nochmal bei AB anrufen?

Die grundlegende Frage ist ja ob eine solche Frist überhaupt angemessen ist ...

Mach dirn schönen Abend und fertig. Man kann sich das Leben auch an Nichtigkeiten und mit fragwürdigen Geschäftspartnern kaputt machen :p
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Heute ist diese Mail gekommen:

wunschgemäß haben wir die Flugbuchung xxxxxxxx/xxxxxx storniert und zur vollständigen Erstattung an die Fluggesellschaft weitergeleitet. Sie erhalten eine Gutschrift auf das bei der Buchung angegebene Bank- bzw. Kreditkartenkonto.

Wir verzichten auf die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlegten Stornierungsgebühren in Höhe von 50,00 EUR. Die bei Buchung angefallene ServiceFee behalten wir jedoch ein.

Bitte beachten Sie, dass der Erstattungsprozess seitens der Fluggesellschaft bis zu 6 Wochen dauern kann. Im Anschluss erhalten Sie die Gutschriftsrechnung. Wir bitten Sie, in der Zwischenzeit von Rückfragen abzusehen.

Haben also die Service Fee verloren, abgesehen davon ist es einigermaßen glimpflich an uns vorüber gezogen. Sofern das Geld tatsächlich innerhalb von sechs Wochen kommt ...

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Heute ist diese Mail gekommen:



Haben also die Service Fee verloren, abgesehen davon ist es einigermaßen glimpflich an uns vorüber gezogen. Sofern das Geld tatsächlich innerhalb von sechs Wochen kommt ...

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe :)

wie hoch war denn die Service Gebühr? Minus-Gebühr, wenn über Affiliates gebucht? Sicherlich wären auch evtl. gebuchte Versicherungen nicht erstattet worden.....
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
14,xx€ ; aber durch drei Personen. Und da der neue Flug ein paar Euro günstiger war, kommen wir etwa auf 0. Keine weiteren Gebühren oder sonstiges, Versicherungen hatten wir nicht.

Ich finde interessant, dass sie sagen "wir verzichten auf die Stornogebühren", wenn ich nach Verordnung EU261/04 Recht auf voll Erstattung habe. In dem Zusammenhang ist natürlich auch das Einbehalten der Service-Fee komisch, aber da wird in den AGB vemutlich irgendwas stehen, dass diese Fee vom Flugpreis abkoppelt oder so ...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
14,xx€ ; aber durch drei Personen. Und da der neue Flug ein paar Euro günstiger war, kommen wir etwa auf 0. Keine weiteren Gebühren oder sonstiges, Versicherungen hatten wir nicht.

Ich finde interessant, dass sie sagen "wir verzichten auf die Stornogebühren", wenn ich nach Verordnung EU261/04 Recht auf voll Erstattung habe. In dem Zusammenhang ist natürlich auch das Einbehalten der Service-Fee komisch, aber da wird in den AGB vemutlich irgendwas stehen, dass diese Fee vom Flugpreis abkoppelt oder so ...

die Sorgen von manchen Menschen :p
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
14,xx€ ; aber durch drei Personen. Und da der neue Flug ein paar Euro günstiger war, kommen wir etwa auf 0. Keine weiteren Gebühren oder sonstiges, Versicherungen hatten wir nicht.

Ich finde interessant, dass sie sagen "wir verzichten auf die Stornogebühren", wenn ich nach Verordnung EU261/04 Recht auf voll Erstattung habe. In dem Zusammenhang ist natürlich auch das Einbehalten der Service-Fee komisch, aber da wird in den AGB vemutlich irgendwas stehen, dass diese Fee vom Flugpreis abkoppelt oder so ...

Gegen die AGBs hast du praktisch immer ne Chance zu gewinnen, denn ansonsten müssten die explizit jede Art von Gebühr und Fall vor Kauf dich anklicken lassen. Ja die Service Fee ist der "Reingewinn" von Flueche.de, der muss nicht erstattet werden!