ANZEIGE
Dürfte eine 747-200B oder -300 sein, Boarding durch Tür 2LFrage an alle, die schon etwas länger "im Geschäft" sind: Um welchen Flugzeugtypen handelt es sich hier? Jahr 1983, Airline SQ, Flughafen eventuell MLE.
Anhang anzeigen 86932
Dürfte eine 747-200B oder -300 sein, Boarding durch Tür 2LFrage an alle, die schon etwas länger "im Geschäft" sind: Um welchen Flugzeugtypen handelt es sich hier? Jahr 1983, Airline SQ, Flughafen eventuell MLE.
Anhang anzeigen 86932
Frage an alle, die schon etwas länger "im Geschäft" sind: Um welchen Flugzeugtypen handelt es sich hier? Jahr 1983, Airline SQ, Flughafen eventuell MLE.
Anhang anzeigen 86932
Hab mal ne ganz doofe Frage:
A340 oder A330? Oder ganz falsch? Anhang anzeigen 95422
Mein erster Gedanke war 330
Hat das nicht auch was mit Triebwerktypen zu tun? Airbus hat ja auch oft sowas wie A320-232? o.ä.
Klaro, das ist der Boeing Customer Code. Einfach nur eine Zuordnung eines alphanumerischen Codes zu einem Erstbesteller.
Wurde kuerzlich leider abgeschafft.
Hat das nicht auch was mit Triebwerktypen zu tun? Airbus hat ja auch oft sowas wie A320-232? o.ä.
Ich vermute mal gar nicht, außer mit Adleraugen und gewissem Spezialwissen.
Und, wie zu vermuten steht, werden sich die meisten Airlines keinen Zoo an Triebwerken zulegen, sondern auf Konsistenz in der Linie achten.
Ein Blick in die einschlägigen Listen sagt Dir z.B. dass LH mit aktuell 3 Lieferanten auf Mainline fliegt.
A319/320 und beim A343 CFM (nur beim A320neo PW)
A321 IAE (auch hier wird die neo PW)
und beim 346, 350 und 380 RR
Quelle: https://www.lh-taufnamen.de/lufthansa/
- "E" means higher gross weight.
- "X" is an "E" with certain updates, for example to the flight deck.
-202 = CF6-80E1A4
-203 = CF6-80E1A3
-223/323 = PW4168A
-243/343 = Trent 772-B60
-301 = CF6-80E1A2
-321 = PW4164
-322 = PW4168
-341 = Trent 768-60
-342 = Trent 772-60
-343 = Trent 772B-60/C-60
Wikipedia meinte:Trent 768-60 used on the Airbus A330-341 variant.
Trent 772-60 used on the Airbus A330-342 variant.
Trent 772B-60 used on the Airbus A330-243 and Airbus A330-343 variants.
Trent 772C-60 Used on the Airbus A330-243 and Airbus A330-343 variants.
Und der Quark sind die Chevron Nozzles.