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Wollte mal kurz meine Eindrücke von letzter Woche schildern, erste Erfahrungen mit SAA als "operated by Mango".
Gebucht CPT-JNB-MUC als Return-leg eines durchgehend gebuchten Filekey auf 083 Ticketstock der SAA Airlines.
Dabei war CPT-JNB als JE166 / SA2024 operated by Mango, der JNB-MUC war der reguläre SA264 Flug.
Buchung / Reservierung
Sitzplatz-Reservierung bei der Buchung klappte problemlos in Amadeus (gebucht über RB-Portal), auch für das Mango-Leg. Alle Sitzplätze von Reihe 1 bis Ende auf der B738 waren auswählbar. Prima.
Checkin
Beim Checkin am Freitag morgen für den Rückflug ruckelte es dann. Auf der SAA-Website konnte ich das Mango-Leg zwar sehen, aber nicht bearbeiten und es wurde mitgeteilt dass der Checkin über SAA nicht ginge.
Gut, dann halt über flymango.com, ging auch ohne Probleme, der Sitzplatz 4A wurde angezeigt. Beim Ausdruck des BP (Email oder Passbook ging nicht) war auch die MM Nummer eingetragen, allerdings ohne Statusvermerk, naja.
Für den SAA-Flug am Abend musste ich separat auf der SAA Website einchecken, dort wurde dann das Mango-Leg auch als "ok" angezeigt.
Airport-Checkin habe ich nicht gemacht, da nur Handgepäck.
Airport / Lounge
In CPT wurde ich an der SAA *A-Gold Lounge als SEN abgewiesen, Diskussionen mit den LDs wegen des SAA-Ticketstocks und der durchgehenden Route nach MUC wurden abgewiesen, "Sorry, Mango is not a Star Alliance member, and you fly Mango, not SAA, regardless of the ticket". Keine Ahnung ob SAA-Statusholder reinkommen, als *G geht's nicht.
Boarding
Nix besonderes zu berichten, Status / Priority gibt es nicht, also Warteschlange wie bei jedem LCC, fixes und pragmatisches Boarding.
Der Flug war voll gebucht (Freitag 17:00), aber Trolley und Laptop-Tasche gingen problemlos rein, d.h. wurden durchgewunken.
Flug / Service
Die B738 ist eine alte Maschine von der Mutter SAA, die zwar farbig etwas aufgefrischt wurde, aber dem man doch deutlich die "max. 30 min Turnaround" ansieht, d.h. Sauberkeit etc. eher mau. Dafür war der Sitzabstand auf 4A legendär, besser als 4U-Best oder die U2 Comfort-Plätze. Allerdings auch Mittelsitz belegt.
Foto kommt hier
Ich bin 1,90 und kräftig, und konnte problemlos die Beine übereinanderschlagen, und das auf nem LCC!
Meine Sitznachbarin informierte mich dass SAA-Ticketholder ein Getränk und Snack inklusive beim Bordservice haben. Cool, hätte ich nicht gewußt, angesagt wurde es auch nicht. Und prompt wurde ich beim Bordservice, nach Vorlage der BK nach Wunsch versorgt, während andere nach Geld kramten.
Gepäck
Hatte ich nicht, deswegen kann ich hier nichts berichten.
Meilen
Nach der *A-Lounge-Geschichte hatte ich eigentlich nichts erwartet, aber heute kam die Meilengutschrift auf MM. 394 PM und SM, für Buchungsklasse Q, d.h 0,5x. Besser als nichts, und entspricht der MM-Standardtabelle für SAA-Gutschriften.
Fazit:
Insgesamt erinnert das Ganze schwer an das 4U-Konzept, allerdings würde es BEST Prinzip entsprechen, hinsichtlich Seatpitch und Service, jedoch nicht für Meilen.
Und ich hatte auch das Gefühl (unbestätigt) dass die SAA-Ticketholder auf den vorderen Plätzen saßen. Allerdings hatte ich bei einem Blick weiter hinter nicht den Eindruck als dass es enger würde, bin allerdings nicht durch den ganzen Flieger gelaufen.
Vielleicht kann mal ein regelmäßiger Mango-Flieger bestätigen ob der Sitzabstand überall so gut ist?
Würde ich es nochmal machen? Für den Freitag 17:00 Uhr Flieger und um des Anschluß auf weitere SAA / *A willen schon (die SAA früher geht um 15:45), ansonsten kommt auf den Preis an.
Gebucht CPT-JNB-MUC als Return-leg eines durchgehend gebuchten Filekey auf 083 Ticketstock der SAA Airlines.
Dabei war CPT-JNB als JE166 / SA2024 operated by Mango, der JNB-MUC war der reguläre SA264 Flug.
Buchung / Reservierung
Sitzplatz-Reservierung bei der Buchung klappte problemlos in Amadeus (gebucht über RB-Portal), auch für das Mango-Leg. Alle Sitzplätze von Reihe 1 bis Ende auf der B738 waren auswählbar. Prima.
Checkin
Beim Checkin am Freitag morgen für den Rückflug ruckelte es dann. Auf der SAA-Website konnte ich das Mango-Leg zwar sehen, aber nicht bearbeiten und es wurde mitgeteilt dass der Checkin über SAA nicht ginge.
Gut, dann halt über flymango.com, ging auch ohne Probleme, der Sitzplatz 4A wurde angezeigt. Beim Ausdruck des BP (Email oder Passbook ging nicht) war auch die MM Nummer eingetragen, allerdings ohne Statusvermerk, naja.
Für den SAA-Flug am Abend musste ich separat auf der SAA Website einchecken, dort wurde dann das Mango-Leg auch als "ok" angezeigt.
Airport-Checkin habe ich nicht gemacht, da nur Handgepäck.
Airport / Lounge
In CPT wurde ich an der SAA *A-Gold Lounge als SEN abgewiesen, Diskussionen mit den LDs wegen des SAA-Ticketstocks und der durchgehenden Route nach MUC wurden abgewiesen, "Sorry, Mango is not a Star Alliance member, and you fly Mango, not SAA, regardless of the ticket". Keine Ahnung ob SAA-Statusholder reinkommen, als *G geht's nicht.
Boarding
Nix besonderes zu berichten, Status / Priority gibt es nicht, also Warteschlange wie bei jedem LCC, fixes und pragmatisches Boarding.
Der Flug war voll gebucht (Freitag 17:00), aber Trolley und Laptop-Tasche gingen problemlos rein, d.h. wurden durchgewunken.
Flug / Service
Die B738 ist eine alte Maschine von der Mutter SAA, die zwar farbig etwas aufgefrischt wurde, aber dem man doch deutlich die "max. 30 min Turnaround" ansieht, d.h. Sauberkeit etc. eher mau. Dafür war der Sitzabstand auf 4A legendär, besser als 4U-Best oder die U2 Comfort-Plätze. Allerdings auch Mittelsitz belegt.
Foto kommt hier
Ich bin 1,90 und kräftig, und konnte problemlos die Beine übereinanderschlagen, und das auf nem LCC!
Meine Sitznachbarin informierte mich dass SAA-Ticketholder ein Getränk und Snack inklusive beim Bordservice haben. Cool, hätte ich nicht gewußt, angesagt wurde es auch nicht. Und prompt wurde ich beim Bordservice, nach Vorlage der BK nach Wunsch versorgt, während andere nach Geld kramten.
Gepäck
Hatte ich nicht, deswegen kann ich hier nichts berichten.
Meilen
Nach der *A-Lounge-Geschichte hatte ich eigentlich nichts erwartet, aber heute kam die Meilengutschrift auf MM. 394 PM und SM, für Buchungsklasse Q, d.h 0,5x. Besser als nichts, und entspricht der MM-Standardtabelle für SAA-Gutschriften.
Fazit:
Insgesamt erinnert das Ganze schwer an das 4U-Konzept, allerdings würde es BEST Prinzip entsprechen, hinsichtlich Seatpitch und Service, jedoch nicht für Meilen.
Und ich hatte auch das Gefühl (unbestätigt) dass die SAA-Ticketholder auf den vorderen Plätzen saßen. Allerdings hatte ich bei einem Blick weiter hinter nicht den Eindruck als dass es enger würde, bin allerdings nicht durch den ganzen Flieger gelaufen.
Vielleicht kann mal ein regelmäßiger Mango-Flieger bestätigen ob der Sitzabstand überall so gut ist?
Würde ich es nochmal machen? Für den Freitag 17:00 Uhr Flieger und um des Anschluß auf weitere SAA / *A willen schon (die SAA früher geht um 15:45), ansonsten kommt auf den Preis an.
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