Fortbewegung in Thailand (Taxi, Tuk Tuk, Uber)

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
ANZEIGE
Übrigens danke für die Links zu Bangkok/Phuket Shuttle.com - die Seiten machen einen besseren Eindruck als die Seite, die mir vom Hotel mitgeteilt wurde.

Zu Chiang Mai: Taxi für die Fahrt Flughafen<>Hotel ist gemerkt, danach scheint es auf Songthaeo hinauszulaufen.

Also ich habe wie gesagt mit beiden Anbietern bisher stets nur gute Erfahrungen gemacht!
Problemlose Buchung, keine "Verständigungsprobleme" und die Kosten sind dann auch kein Schock... :idea:

Songthaeo oder Tuk Tuk ist in Chiang Mai die erste Wahl um "weitere" Strecken zu überbrücken aber bei vorrausschauender Wahl der Unterkunft kann man ja fast die gesamte Stadt auch gemütlich "erlaufen"...
Ziele wie Doi Inthanon bei Bedarf per Tuk Tuk und Tagesausflüge z.B. nach Mae Rim dann einfach vor Ort buchen!

Wünsche auf jeden Fall euch schon mal viel Spaß! :)

Gruss aus München
Markus
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
:eek:

Ich wage zu bezweifeln, dass Dich viele Tuk Tuk Fahrer auf den Doi Inthanon bringen wollen ... bestenfalls zum Doi Suthep ;)

Du hast damit natürlich völlig recht.... :eek:

Der Doi Inthanon geht nur mit Leihwagen oder als Tour mit Fahrer -> mit dem Tuk Tuk könnte das wirklich etwas schwierig werden!

Aber same same but different? :D

Gute Nacht aus München
Markus
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
So sieht es aus und dabei bedenken das es 1A sein muss.
Die Vermieter interessiert das leider überhaupt nicht, die Versicherung nach einem Unfall schon

Also da will ich mal einwerfen das es nicht A1 sein muss, bis 50ccm reicht auch der normale B Führerschein. Und wenn du alt genug bist hast du doch eh A1 im Führerschein stehen (ich nicht :-().

Aber eigentlich ein guter Hinweis mit der Versicherung. Ich miete mir immer einen Roller ohne darüber nachzudenken :censored:. Aber Hauptsache der Internationale Führerschein ist am Start. (y)

Und wie ich aus diesem Thread erfahre hat sich Biohazard schon für eine Route entschieden ;). Dann hätte ich mir meine Ausführungen unter Reiseziele ja glatt sparen können.:blah:
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also da will ich mal einwerfen das es nicht A1 sein muss, bis 50ccm reicht auch der normale B Führerschein.

Und du kannst in Thailand welche mit weniger als 50ccm Hubraum mieten? Ich habe keine gesehen. Und ja, ich bin dort somit auch schon ohne Führerschein gefahren. Das kann aber auch ganz schön teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Und du kannst in Thailand welche mit weniger als 50ccm Hubraum mieten? Ich habe keine gesehen. Und ja, ich bin dort somit auch schon ohne Führerschein gefahren. Das kann aber auch ganz schön teuer werden.
Nein, du darfst auch kein Motorbike mit <50ccm Hubraum mieten. Ausschlaggebend ist der internationale Führerschein und dort ist bei mir (B-M-L) nur das Auto angekreuzt. Die weniger als 50ccm Kategorie gibt es im internationalen Führerschein nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tian

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Nein, du darfst auch kein Motorbike mit <50ccm Hubraum mieten. Ausschlaggebend ist der internationale Führerschein und dort ist bei mir (B-M-L) nur das Auto angekreuzt. Die weniger als 50ccm Kategorie gibt es im internationalen Führerschein nicht.


Na wenn es danach geht hab ich im Internationalen Führerschein sogar A. Die nette Dame vom Amt hat das große Siegel genommen, das geht über A B und C, ebenso über a1 b1 und c1. Aber naja, den haben sich zwar die Sheriffs in Indien und Thailand angeguckt, aber wussten nicht mal was das sein soll. Zumindest hat es den Anschein erweckt, haben dann nur freundlich genickt und mich gehen lassen (nach dem sie 5min da drauf gestarrt haben)
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Und du kannst in Thailand welche mit weniger als 50ccm Hubraum mieten? Ich habe keine gesehen. Und ja, ich bin dort somit auch schon ohne Führerschein gefahren. Das kann aber auch ganz schön teuer werden.

Ich darf alles fahren, was Räder hat und nicht an Schienen gebunden ist. Durch mehrfaches Umschreiben der Führerscheine in diversen europäischen Ländern in den 80ern und 90ern kamen irgendwie auch Klassen dazu, für die ich nie eine Prüfung gemacht hab. Aber das ist eine andere Geschichte.

Teuer wird das Fahren ohne FS oder Moped ohne Helm für den Farang. Viele Einheimische fahren ohne und wissen, wann und wo die Jungs in brauner Uniform stehen. Und wenn sie doch mal erwischt werden, tun es ein paar kleine Scheine.


Um auf die Fragen des TO zurückzukommen: CNX - wenn das Hotel keine Abholung anbietet, gibt's am Flughafen genügend Taxis und der Weg in die Stadt ist nicht weit. Mehr als 150-200 sollte das nicht kosten.
BKK - Die Taxifahrer am Flughafen wissen, wie sie Gepäck im Auto unterbringen, wenn der Kofferraum wegen Gastank oder sonstigem Zeugs voll ist. Wenn Ihr drei schmal genug seid, in einem Corolla oder ähnlichem gemeinsam auf dem Rücksitz zu sitzen, gehen ein oder zwei Rucksäcke auf den Beifahrersitz.
HKT hab ich keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Den interessiert das auch weniger, fährt wahrscheinlich selber ohne und weiss nicht , wie ein FS ausschaut :cool: Die Jungs in Braun schon. Und alle Versicherungen, so denn der Vermieter eine für das Fahrzeug hat, steigen ohne FS im Schadensfall auch aus.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Vermieter behalten lieber den Reisepass für die Zeit der Miete ein. Lässt sich fast nur bei Miete direkt über die eigene Unterkunft umgehen.
Und wenn man den Roller mit einem Schaden zurück bringt wird es teuer seinen Reisepass wieder auszulösen.

Ich finde es auch toll dort so rumzufahren, aber man sollte schon genügend finanzielle Rücklagen haben, (oder zumindest einen Zweitpass) und sich immer bewusst sein, dass man in Deutschland ja auch nicht einfach ohne Führerschein fährt.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Das macht es nicht legaler - vor allem im Falle eines Unfalls. ;)

So sieht es aus. Insbesondere bei Personenschaden wird es ohne Führerschein --> ohne Versicherung, eine teure Angelegenheit

Wobei ich mir auch die Frage stelle, wie jemand der in Deutschland keine Fahrerlaubnis hat, enstprechend auch keine Fahrpraxis,
sich in einem Land, welches auch noch Linksverkehr hat und wo das Verkehrsverhalten erheblich von Deutschland abweicht,
überhaupt auf die Idee kommt sich dort ein Zweirad zu mieten ?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Die Vermieter behalten lieber den Reisepass für die Zeit der Miete ein. Lässt sich fast nur bei Miete direkt über die eigene Unterkunft umgehen.

Wer den Reispass hinterlegt ist auch selber schuld.
Klar hätten das manche gerne, aber am Ende hat immer eine Kopie gereicht.
Und wenn es der eine partout nicht machen will, dann macht es der nächste
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wer den Reispass hinterlegt ist auch selber schuld.
Klar hätten das manche gerne, aber am Ende hat immer eine Kopie gereicht.
Und wenn es der eine partout nicht machen will, dann macht es der nächste
Hab da teilweise alle Vermieter abgeklappert und alle haben nur die Hinterlegung akzeptiert. Mit Zweitpass hab ich es dann halt gewagt.

Einmal bin ich aber aufs Fahrrad umgestiegen (in Laos), das war das einzige was es ohne Hinterlegung gab.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Kleine und knackige Frage zu Grab. Funktioniert Grab wenn ich mich jetzt mit einer +49 Nummer registriere und vor Ort in Thailand dann auf eine +66 Nummer umsteige und diese im Handy nutze (mobiles Internet)? Oder sollte ich mit der Registrierung lieber warten und das alles vor Ort in Thailand durchführen?