FR: FR - Ryanair - neue Handgepäckregeln

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Es geht ja nicht darum, ob der Ticketpreis von 27 Euro wenig ist. Sondern dass die fuenf Euro davon fast 20 % sind. Das ist doch absurd: 80 Kilo Mensch auf einem Sitz kosten nur fuenfmal so viel wie 10 Kilo Handgepaeck in einem Gepaeckfach.

Im uebrigen halte ich, gerade bei den heutigen Spritpreisen, ueber 50 EUR fuer einen (nackten und immer nackteren) Return nicht fuer wenig.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Es geht ja nicht darum, ob der Ticketpreis von 27 Euro wenig ist. Sondern dass die fuenf Euro davon fast 20 % sind. Das ist doch absurd: 80 Kilo Mensch auf einem Sitz kosten nur fuenfmal so viel wie 10 Kilo Handgepaeck in einem Gepaeckfach.

Im uebrigen halte ich, gerade bei den heutigen Spritpreisen, ueber 50 EUR fuer einen (nackten und immer nackteren) Return nicht fuer wenig.

Mag sein. Aber wie will ich eine 737 für 4725€ (bei voller Auslastung) wirtschaftlich betreiben?
 

Doublesieger

Neues Mitglied
06.03.2017
1
0
Das offizielle Video von Ryanair ist eindeutig:

- egal ob 1 oder 2 Handgepäckstücke. Sobald es zum "Großen" gehört, darf es nicht mit an Bord genommen werden
- unabhängig davon, wann gebucht wurde: JEDER ist davon ab dem 1. November betroffen
https://www.youtube.com/watch?v=Adro7Qcap-k

(der letzte Punkt könnte ggfs. spaßig werden, wenn es tatsächlich jemand drauf ankommen lässt. Handgepäckregelungen inkl. inbegriffener Wartezeiten am ankommenden Flughafen, etc. könnten ein wesentlicher Bestandteil bei bereits getätigten Buchungen für Flüge nach dem 1. November für oder gegen eine Fluggesellschaft gewesen sein. Dies nachträglich zu ändern, und das zu Ungunsten der Fluggäste, dürfte nicht unbedingt im Sinne des Verbraucherschutzes sein. Die Frage ist natürlich nur, wer lässt es drauf ankommen. Zumal im Video auch verdeutlicht wird, dass in dem Gast der Zutritt zum Flugzeug verwehrt bleibt, wenn er sich an die neuen Regelungen nicht halten möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
Aber auch das zweite kann kostenlos mitgenommen werden. Und warum wird man dadurch pünktlicher? Das Boarding geht deutlich schneller wenn nicht alle Paxe minutenlang nach einem freien Platz fürs Gepäck suchen müssen.
Dafür wartet man nun am Ziel für das Handgepäck am Gepäckband.

z.B. bei den Zuständen in HAM ist das für den Rest des Tages kein Vorteil.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Mag sein. Aber wie will ich eine 737 für 4725€ (bei voller Auslastung) wirtschaftlich betreiben?

Die Airlines, die so konsequent auf Yield Management verzichten, dass sie alle Sitze zum Einheits- bzw. in Deinem Beispiel sogar Einstiegspreis verkaufen, sind schon laenger Geschichte ;)

GeXX mit den FiXXpreisen war wohl die letzte ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Super Regelung sollten alle einführen. (y)

Finde ich vom Konzept her auch sinnvoller, als den Pax durch Handgepäck-Only-Tarife, teure Gebühren für das Aufgabegepäck usw. geradezu dazu zu animieren, möglichst viel in die Kabine mitzunehmen. Und fairer als das Zwangseinchecken der Koffer der Paxe, die als letztes boarden oder das oft recht willkürlich wirkende Einchecken von Koffern am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Und genau diese Formulierung ist für mich eben zweideutig. Heißt das, dass ich einen Trolley nur dann aufgeben muss, wenn ich zusätzlich noch ein kleineres Handgepäckstück habe, oder dass ich grundsätzlich nur mehr ein kleines Handgepäckstück mitnehmen darf?

Ich muss da meine Antwort von gestern korrigieren, ich bin jetzt auch verunsichert ob Ryanair davon ausgeht dass jeder Pax immer 2 Handgepäck Stücke dabei hat.Nämlich ein grosses und ein kleines.
Denken die etwa man soll nun extra noch ein zweites kleines mitnehmen um darin Wertsachen, Pass etc zu verstauen? Ich hatte bei Ryanair noch nie 2 Gepäckstücke dabei, immer nur ein Bordtrolly, und den soll ich nun abgeben??
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wenn ich non-priority bin und nur ein Handgepäckstück habe, wie groß darf das sein, ohne dass ich es abgeben muss? Ist jeder Trolley abgabepflichtig?

Was sagen eigentlich die Flughäfen, wenn kein Duty-Free-Einkauf mehr extra mit darf?
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
290
14
Die ganzen Billigflieger sind doch selber Schuld mit ihren only Handluggage Tarifen.
Früher hatten Touristen meist Aufgabegepäck und die Gepäckfächer blieben leerer.
Bei Edelweiß merkt man,
wie jeder für seine Sachen Platz im Overhead-Bin hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wenn der Platz nicht reicht, und das ist ja überall bei den verdichteten Kabinen, sollte man eben nur ein Stück Handgepäck pro Nase erlauben.
Ich gebe mein rücksichtsvoll kleines Handgepäck nicht ab -auch nicht bei "delivery at aircraft"- oder fliege eben mit jemand anderem. Es wird geschmissen, beschädigt, es dauert länger, kann geklaut werden und ist nicht versichert.

Ryanair will nur bei den erhofften Passagier-Geschäftsleuten die Prioritygebühr standardmäßig mitkassieren. Werde ich so nicht mitmachen. Auf deutsch gesagt führt Ryanair eine neue Handgepäckgebühr ein. Alles über Tütchengröße muss extra bezahlt werden.

Wird Zeit für diese Anschaffung:
http://keycreativestudio.files.wordpress.com/2014/03/jaktogo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Du findest einen Ticketpreis von durchschnitlich 27€ nicht wenig?

Doch, das finde ich tatsächlich wenig. Der Preis kommt aber nicht dadurch zustande, dass ich Freitagabend weg und Sonntagabend zurück fliege. Ich flieg fast ausschließlich privat und da ich beruflich etwas flexibel bin, kann ich auch einfach mal von Dienstag bis Donnerstag weg. Stoße ich über billige Flüge buche ich einfach, die Alternative wäre für mich zu Hause zu bleiben. Dabei geht es mir auch oft nicht darum an einen bestimmten Ort zu kommen sondern einfach mal was anderes zu sehen.

Muss ich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein, kommt FR meistens wenn nicht schon aufgrund des Streckennetzes aufgrund der Flugzeiten nicht in Frage, was sich auf meinen durchschnittlichen FR-Ticketpreis entsprechend auswirkt ;)
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Aber auch das zweite kann kostenlos mitgenommen werden. Und warum wird man dadurch pünktlicher? Das Boarding geht deutlich schneller wenn nicht alle Paxe minutenlang nach einem freien Platz fürs Gepäck suchen müssen.

Selbst zwar noch nicht in dem Ausmaß erlebt, aber vorhin in einer Social Media Diskussion dazu gelesen: wenn zu viel Gepäck ins Flugzeug gebracht wurde und das nicht vollständig in den Bins bzw. unter den Vordersitzen verstaut werden kann, muss es nachträglich gelabelt und in den Frachtraum verladen werden, wodurch es zu Verspätungen kommen kann. Meines Erachtens ist die Pünktlichkeit aber letztlich nur ein Verkaufsargument. FR ist doch heute schon unter den pünktlichsten Airlines wenn nicht sogar die pünktlichste.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Dann sollen sie jedes Handgepäckstück vor dem Boarding in einem Rahmen aufs richtige Maß prüfen. Das Problem ist keins. Erst "zuviel" erlauben und sich dann wundern? Wieso bestraft man die, die sich rücksichtsvoll beschränken? Gilt übrigens für alle Airlines.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wird ein Chaos geben, Diskussionen, und zu Verspätungen führen.Ich will keine 2 Handgepäck Stücke mitnehmen sondern eines, und das will ich bei mir haben.Reine Abzocke um die unnötigen Priority Boarding Dinger zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus