Frage: Alte Bahnstrecke Frankfurt-Köln

ANZEIGE

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Richtig. Sie sind auf den IR Basel - Luzern - Locarno resp. Zürich - Locarno eingereiht. Ebenso auf den EC von Zürich - Österreich. Bis zum letztjährigem Fahrplanwechseln waren sie auch im Wallis anzutreffen.
Im Wallis waren Sie nicht planmässig! Wenn du dort einen gesichtet hast, dann muss das ein Sonderfall gewesen sein, denn die Züge im Wallis werden ohne Verknüpfung mit anderen Zügen als faktischeb Inselbetrieb geführt und ein solcher Wagen hätte zuerst mit der Leerwagenüberfuhr nach Genf gebracht werden müssen. Ausserdem hat man rund 10 von 12 oder 13 Wagen fix verplant.

Interessant dürfte dann der Einsatz ab Fahrplanwechsel werden! Da sie nicht in Pendelzüge fahren können, wird der Einsatzbereich weiter eingeschränkt. Es ist jedoch meines Wissens angedacht, die Wagen nebst dem EC nach Graz künftig auch in den EC nach München einzureihen.
 
  • Like
Reaktionen: Weizenbier

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Einen SBB-Panoramawagen konnte ich heute im südwärts fahrenden EC 9 genießen, eines der kultiviertesten Reiseerlebnisse auf DB-Gleisen :)

(Und ein Quantensprung zum musealen Schienenbus, in dem ich am Vortag u. a. auf Gleisen der Häfen und Güterverkehr Köln unterwegs war.)
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Im EC Zugspaar Zürich-Köln(-Hamburg) ist seit Fahrplanwechsel ein solcher Wagen pro Komposition eingeplant. Im EC-Umlauf nach Interlaken kann jedoch keiner eingereiht werden da der Zug in der Schweiz zwingend als Pendelzug fahren muss.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Kleiner Tipp, wärest bestimmt auch selber drauf gekommen. Fensterplatz auf der linken Zugseite reservieren. Da ist der Rhein. Und wenn du schöne Bahnstrecken genießen willst. Mach einen Zwischenstop in Sinzig, und fahr die Ahr Strecke mit der Bahn hoch. Dauert hin und rück ca. 2 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Kleiner Tipp, wärest bestimmt auch selber drauf gekommen. Fensterplatz auf der linken Zugseite reservieren. Da ist der Rhein. Und wenn du schöne Bahnstrecken genießen willst. Mach einen Zwischenstop in Sinzig, und fahr die Ahr Strecke mit der Bahn hoch. Dauert hin und rück ca. 2 Stunden.

Das System lässt keine Wahl nach Wagennr. zu - nur Großraum / Abteil, und nicht seitenselektiv (wobei hier - SBB-Material - nur Großraumwagen eingesetzt werden). Ich hatte im Wg. 264 eine Reservierung, im Panoramawagen war es recht leer und nichts reserviert.

Die Ahrtalbahn beginnt eine Station rheinabwärts von Sinzig, in Remagen :)
 
  • Like
Reaktionen: Platinier und mglast

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Das System lässt keine Wahl nach Wagennr. zu - nur Großraum / Abteil, und nicht seitenselektiv (wobei hier - SBB-Material - nur Großraumwagen eingesetzt werden). Ich hatte im Wg. 264 eine Reservierung, im Panoramawagen war es recht leer und nichts reserviert.

Reservieren ist gut für einen garantierten Sitzplatz wenn der Zug gut ausgelastet ist. Ansonsten einfach mal dort sitzen wo es einem gerade passt, wenn der Platz nicht reserviert ist :)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das System lässt keine Wahl nach Wagennr. zu - nur Großraum / Abteil, und nicht seitenselektiv (wobei hier - SBB-Material - nur Großraumwagen eingesetzt werden). Ich hatte im Wg. 264 eine Reservierung, im Panoramawagen war es recht leer und nichts reserviert.

Die Ahrtalbahn beginnt eine Station rheinabwärts von Sinzig, in Remagen :)

Stimmt!:eek:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wie kommt es, daß nicht alles sofort in den Panoramawagen stürmt?

Es gab schon Einige, die sich umsetzten. Aber eine ganze Reihe von Fahrgästen nimmt den Panoramawagen wohl gar nicht recht wahr. Ich habe dort keine reservierten Plätze gesehen (aus der Gegenrichtung haben noch einige Reservierungszettel gesteckt). Wagen 264 ist der letzte im Zug; als ich zuletzt vor rd. einem Jahr damit fuhr, war dieser im Ruhrgebiet noch völlig leer (keine Reservierungen).
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Kleiner Eindruck von einer Freude bereitenden Kombi für Hin- und Rückfahrt:

IC 118 (kommt aus Innsbruck, mit ÖBB-Material und in diesem Falle samt Business-Compartment)...

IMG_4390.jpg

...und EC 9 mit Panoramawagen, am Sonntag recht gut besetzt (und auf der Seite mit den Einzelplätzen mit Reservierungen, die waren aber nicht wählbar - "diese Ansicht steht leider nicht zur Verfügung" o. ä.; es gab ab Ruhrpott dennoch genug freie Plätze).

IMG_4377.jpg