Frage: Warum Business (oder First)?

ANZEIGE

Warum fliegt ihr Business

  • Weil ich es mir leisten kann

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

    Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

    Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

    Abstimmungen: 39 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
ANZEIGE
Das ist doch ähnlich wie beim Auto, mit dem Alter und dem steigenden Einkommen und dem gleichzeitigen Preiszerfall kann man sich mehr leisten, wenn man will. Und wenn man ein paar Jahre zurückschaut, ist fliegen heute spottbillig. Allerdings entwickelt sich die Kleinwagenklasse Y negativ, so dass ich bei Flügen ab 6h und Nachtflügen möglichst immer oberhalb Y buche. Dazu kommt dass C trotz Preiszerfall eine immer bessere Qualität aufweist und deutlich zu F aufgerückt ist. Natürlich buche ich nicht zu jedem Preis, unter Umständen verzichte ich und suche mir eine andere Destination/Zeitpunkt - bevor ich auf den Komfort verzichte. Ich spreche nur von privaten Reisen. Halte ich beim Essen übrigens auch so, könnte billiges Zeug kaufen, mache ich aber nicht ohne Not.
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nett, wie hier viele um den heissen Brei rumschreiben.

Der Hauptgrund für sehr viele Förschd Flieger heisst doch: "Weil ich dann endlich mal wichtig bin".
Vergessen wird der Zusatz "glaube ich zumindest".

Also muss in diese extrem repräsentative Umfrage noch ein Punkt aufgenommen werden: "Um mein Ego zu streicheln, damit es endlich auch mal ein Erfolgserlebnis hat".
Ich bitte um Aufnahme desselben.

Warum sonst präsentieren viele First Kunden ach so wichtig ihre rot-silbernen Bordkartenpariser immer so stolz in der ach so verpöhnten Hemdbrusttasche. :rolleyes:
Fehlt nur noch, dass sie mit plakativem Werbegrinsen à la Borat auf die Bordkarte zeigen "Schau mal, ich fliege Försch" :LOL:

HT-borat2-ml-161103_4x3_992.jpg
 

flugfritz1

Reguläres Mitglied
20.04.2017
45
1
C kommt in eine Richtung mit in den Warenkorb. Bei der anderen Flugrichtung mind. Y+ auf Langstrecke. Es ist für uns ein Komfortgewinn. Entspannter Ankommen und das im ersehnten Urlaub. (y)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Die Frage ist viel zu unscharf: weil's gemütlicher ist, weil ich mit Meilen upgraden kann (manchmal, wenn's klappt), weil ich schlafen will.
Aber es hängt auch davon ab wie viele mitfliegen: wenn ich mit +1 und 2x 0.5 fliege wird das Budget in C schon gaaaaaaaaanz anders strapaziert als wenn man allein oder nur +1 unterwegs ist.
Und die Lütten (die auch schon 12 u 10 sind) hinterm Vorhang unterbringen und selber vorne fliegen ist (für mich) NoGo, also beschloss der Familienrat dass ..... (bitte die Familien ihre Entscheidung eintragen, interessiert mich ernsthaft.)
 

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
Ich fliege Business oder First weil für mich der Urlaub dann bereits beim Einsteigen ins Taxi zum Flughafen beginnt. Der beträchtliche Aufpreis muss es einem ganz einfach wert sein, oder eben nicht. Wenn ihr es euch nicht vom Mund absparen muesst, dann macht es! Probiert es aus und entscheidet danach ob sich die Mehrkosten gelohnt haben. Man lebt nur einmal und wer weiß wie lange, also bucht und genießt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
"C" ist die First der Armen.
"F" ist der Ersatz für den Private Jet
"Private Jet" ist die wahre First.

So einfach ist das Leben.
Ist "F" nicht der Private Jet für die Armen?

Wie auch immer: F ist mir den Aufpreis nicht wert, alle meine Meilen- und Voucherupgrades der letzten 10 Jahren waren hinauf in die C.

Und was auch ein zu hoher Preis für mich wäre: 2x 5h NEK zu irgendwelchen Pyramiden und zurück zu fliegen, um für den Preis, den ich für C ab Deutschland bezahle, in der F-Kabine zu sitzen.

Wenn Y nicht 12 Stunden eingeengtes, unbewegliches Sitzen in der gleichen Position inkl. Teilen einer 4cm breiten Armlehne mit einem Unbekannten bedeuten würde, wäre es auch ein Thema. Eine bis zwei Stunden ist das Maximum, was ich da bereit bin, wenn der Preisunterschied wirklich groß wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Aber es hängt auch davon ab wie viele mitfliegen: wenn ich mit +1 und 2x 0.5 fliege wird das Budget in C schon gaaaaaaaaanz anders strapaziert als wenn man allein oder nur +1 unterwegs ist.

Ganz davon abgesehen finde ich Eco zusammen mit Freunden/Familie, wo man normalerweise zusammen sitzt, auch deutlich weniger störend, als wenn ich alleine unterwegs bin. Stundenlanges Kuscheln mit fremden Menschen vermeide ich lieber (und fliege daher privat auch auf längeren Europastrecken bevorzugt C).

Ansonsten geht es mir auch darum, erholt anzukommen, ohne jeweils einen Urlaubstag zu brauchen, um sich vom Flug zu erholen. Wofür mir aber auch die C völlig reicht (bezahlt F bin ich nur einmal geflogen, wo Business fast das gleiche gekostet hätte...).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Und was auch ein zu hoher Preis für mich wäre: 2x 5h NEK zu irgendwelchen Pyramiden und zurück zu fliegen, um für den Preis, den ich für C ab Deutschland bezahle, in der F-Kabine zu sitzen.

Wobei es dabei so manchen auch um die Meilen gehen dürfte...

PS: Ach ja, dieser Grund fehlt in der Liste auch :D
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
283
420
Ich fliege nur Business wenn die Firma es zahlt - das kommt 1-2x pro Jahr vor (Langstrecke).
Ansonsten werd ich auch Eco gebucht. Für Kurzstrecken kein Problem für mich.

Ob ich privat Business buchen würde? Frage stelle ich mir vor nahezu jedem Urlaub in eine Ferndestination. Wenn es ein gutes Angebot ist, der Flug sehr lange dauert und ich somit einen (für mich) guten Gegenwert habe, dann ist es schon vorgekommen. Dann hab ich meine Freundin und mich in die BC gebucht.
Aber idR halte ich auch problemlos mal 5,6 Stunden in der Eco aus. Alles drüber wird dann E+ gebucht - und ab 10h aufwärts fängt dann eben das Gedankenspiel an.
idR stimmen für mich Preis-Leistung / Gegenwert einfach aber nicht(mehr).
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
First + Business nur mit Meilen... allein die Kreditkartenmeilen reichen da schon für mindestens einmal USA Business Return pro Jahr. Zahlen würde ich da nie den vollen Preis für, selbst wenn ich noch soviel verdienen würde. 1000 Euro mehr für einen 8 Stunden Flug? Das wären 2 Euro pro Minute bzw. 125 Euro pro Stunde... bevor ich das zahle, würde ich lieber Eco fliegen und das Geld für einen guten Zweck spenden.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
Hi,

Warum fliegt ihr Business oder gar First? Ich habe dazu die Umfragefunktion des Forums genutzt und hoffe, dass euch die Frage nicht sauer aufstößt und ich zahlreiche Antworten bekomme. :)

PS: Wahlmöglichkeit 1 ("Weil ich es mir leisten kann") bezieht sich explizit auf die Wohlhabeneren, die den Aufpreis sozusagen gar nicht sehen bzw. auf dem Konto merken.

...ich weiß auch nicht, warum mir jetzt so Begriffe wie Komfortgesellschaft, Erbengeneration etc einfallen, aber meine alte Tante Baujahr 20iger Jahre, wohlhabendes amerikanisches Establishment ist bis ins hohe Alter jedes Jahr in ECO nach Europa geflogen. Ihr wäre nie im Traum eingefallen F oder C zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich fliege nur privat, dienstliche Reisen habe ich nur im Inland, diese entweder mit der Bahn oder einem Dienstwagen.

Seit einigen Jahren fliege ich auf der Langstrecke nur noch in C, erstmalig seit 2014 nächsten Monat Y+ mit LH.

Die Gründe sind einfach: Y ist seit vielen Jahren laufend schlechter geworden, mit steigendem Lebensalter bin ich davon nur noch genervt. Und ich hasse es, wenn ich genervt meinen Urlaub beginne oder beende.

Möglich wurden die Flüge in C durch ein gestiegenes Gehalt und die konsequente Nutzung von Angeboten. Ich habe immer noch eine finanzielle Schmerzgrenze für die C, diese liegt bei höchstens 2500 € für einen Flug von 10 - 12 Stunden.

Das habe ich in den letzten Jahren immer hinbekommen, ich bin allerdings begünstigt durch meinen Wohnort auch in der Lage recht viele Flughäfen gut zu erreichen, das erhöht die Angebotsvielfalt.

Der "C-Versuchung" bin ich übrigens durch Prämienflüge in der C erlegen. Ich wollte danach einfach nicht mehr in der Holzklasse sitzen.

Jetzt bin ich mal auf meine Y+-Erfahrung nach DEN gespannt. Für diesen Flug konnte ich einfach kein Angebot in meinem Preisrahmen finden und das Meilenkonto war noch nicht wieder gut genug gefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: kendra1405

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Wie sich bei C (oder F) die Flug- oder Reisedauer im Gegensatz zu Y verändert habe ich jedoch noch nicht verstanden. Firmenpolitik = Geschäftsreise.

Du hast Recht, die Reisedauer ändert sich durch C oder F nicht. Der Spaß an der Reise aber schon.
 
L

LH 796

Guest
Frage Frage: Warum Business (oder First)?

"You only live once", nach diesem Motto lebe ich und dafür habe ich hart gearbeitet.

Warum sollte ich Massen an Geld anhäufen für die lachenden Erben oder gar für den Staat? Und dabei mir selbst nichts gönnen?

Wie sagt so treffend der Volksmund: "Der dümmste Mensch auf dem Friedhof ist ein toter Millionär".
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
"You only live once", nach diesem Motto lebe ich und dafür habe ich hart gearbeitet.

Warum sollte ich Massen an Geld anhäufen für die lachenden Erben oder gar für den Staat? Und dabei mir selbst nichts gönnen?

Wie sagt so treffend der Volksmund: "Der dümmste Mensch auf dem Friedhof ist ein toter Millionär".

So ist es.

"Profitiere vom Leben, denn morgen bist du vielleicht schon nicht mehr da", sage ich immer.

Ich fliege privat.
Nach einem RTW 2007 in Eco habe ich mir geschworen "nie wieder Langstrecke in Eco". Daher wird Business oder First gebucht.
Seit 2010 fliege ich auch Kurzstrecke fast ausschliesslich in Business.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Nett, wie hier viele um den heissen Brei rumschreiben.

Der Hauptgrund für sehr viele Förschd Flieger heisst doch: "Weil ich dann endlich mal wichtig bin".
Vergessen wird der Zusatz "glaube ich zumindest".

Also muss in diese extrem repräsentative Umfrage noch ein Punkt aufgenommen werden: "Um mein Ego zu streicheln, damit es endlich auch mal ein Erfolgserlebnis hat".
Ich bitte um Aufnahme desselben.

Ich antworte hier mal nur für C, denn F bin ich "nur" 3 Mal im Leben geflogen,
einmal ein F-DividendMiles-Thai-return-Flug, der damit günstiger war als ein C- Kaufticket und sogar ein flexibles Y-Ticket -
und die anderen Male waren es oneway op-ups regulärer C-Qatar-Flüge.

Bei mir ist es umgekehrt und ich glaube nicht, daß ich da die Einzige bin.

In weiten Bereichen meines Umfeldes formuliere ich es so, wenn das Gespräch auf Flugerlebnisse kommt, daß ich mit Meilen glücklicherweise ein Upgrade machen konnte, weil wir ja recht viel fliegen, obwohl es eigentlich - eher günstiger - Kauftickets sind und die Meilen auf dem Konto gehortet werden (oder verfallen:eek:)

Wir haben immer noch so viele Freunde und liebe Bekannte, die aus verschiedensten Gründen finanziell nicht gut da stehen, daß ich gar nicht anklingen lassen möchte, daß wir da eher etwas entspannter sein könnten.

Aber wir fahren auch ältere Autos, obwohl es für neuere reichen würde. ;)
Ist uns einfach nicht wichtig.




Zur Frage konkret:

Praktisch jeder Langstrecken-Flug, den ich buche, ist ein Geschäftsflug und seit einigen Jahren haben wir uns selbst die Travelpolicy auferlegt, Langstrecke immer - günstige, möglichst direkte - C, Kurzstrecke Y.

Auch wenn Kurzstrecke in C auch noch drin wäre, kann ich meine Wurzeln nicht vergessen und meine Eltern haben zu hart für sich und uns und eine sinnvolle Absicherung gearbeitet, als daß ich das Geld mit vollen Händen rausschmeißen könnte.

Obwohl auch das eine Geschäftsausgabe wäre. Trotzdem will ich immer "best value for money" sehen und auf Kurzstrecke erschließt sich mir die meist vorhandene Diskrepanz zwischen größeren Annehmlichkeiten im Verhältnis zum Preis nicht so wie auf Langstrecke.

Gleiches gilt - leider :D - auch für C zu F. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
"Fliege immer First, sonst tun es deine Erben".

1. Bin vor kurzem noch Y Langstrecke geflogen. Bei einer Zweier-Reihe kein Problem, aber bei drei Sitzen bist Du als Mann nebst +1 immer der Depp, der in der Mitte sitzen darf. 12 Stunden Arm an Arm mit einem dicken rotzenden Chinesen, einem Plappermaul aus der Eifel oder einem stinkenden Inder, noway! Schrecklich!!! Oder wenn hinter dir der Streit losgeht, wenn man auf einem 10-stündigen Nachtflug den Sitz hinterklappt.

2. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand so nah neben mir sitzt, egal ob eine halbe oder 11 Stunden. Ich finde es schrecklich.

3. Der Service in C/F ist einfach schön, wenn sich die FA um einen kümmert und man sich wohlfühlen kann. Ich liebe fliegen, ich war früher in der Fliegerei auch beruflich tätig und möchte, dass mein Urlaub, meine Reise am Flughafen beginnt. Dazu gehören Flüge in C/F. Und wenn nur der Mittelplatz frei ist, das sind mir schon 80 Euro wert. Daher fliege ich nur noch C/F, egal wie lang der Flug geht. Ist es mir zu teuer, muss ich zu Hause bleiben oder woanders hin.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Weil ich einen (längeren) Flug nach genau 3 Kriterien beurteile
  1. wie gut habe ich geschlafen
  2. wie lange habe ich geschlafen
  3. wie erholt bin ich angekommen

Entsprechend beruht die Entscheidung C oder F in erster Linie auf der Hardware der jeweiligen Airline.
Mit weniger Gewicht kann es sein, dass ich mich z.B. für einen längeren TATL entscheide, wenn ich ohnehin einen Zubringer brauche und die HW vergleichhbar ist (länger schlafen) oder die besuchten Airports und allfällige Vorteile am Boden können den Ausschlag für F geben (entspannter reisen)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
...ich weiß auch nicht, warum mir jetzt so Begriffe wie Komfortgesellschaft, Erbengeneration etc einfallen, aber meine alte Tante Baujahr 20iger Jahre, wohlhabendes amerikanisches Establishment ist bis ins hohe Alter jedes Jahr in ECO nach Europa geflogen. Ihr wäre nie im Traum eingefallen F oder C zu fliegen.

schön - für die Erben =;

ich finde ausserdem auch, dass zB. in der Eisenbahn wieder Holzbänke eingeführt werden sollten!
 
Zuletzt bearbeitet:

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Beruflich wie Privat C oder F.

Für´n privaten Kurztrip mal die LH E nach JFK ausprobiert (747-8, Reihe 21, Sitze H & K, Türe vor uns) ausprobiert. Sehr günstige 550 pro Person bezahlt. LH 404. War bis auf Klosteher (747-8 hat diese merkwürdige Konfi mit 4 Reihen Eco hinter der C und die Klos vor der E....) und kalt halbwegs erträglich für den günstigen Preis. Sitze sind übrigens Mist. Hart, Beinstütze zu kurz. Service ist keinen Deut besser als in der Eco. Essen war abends dasselbe. Nur in Porzellan. Morgens deutlich besser als die "Box" der Eco. Brötchen, Aufschnitt, Marmelade, Obstsalat, O-Saft.

Hinflug generös in die C auf 81 K upgegrated worden. Wären wir da auch in der E gewesen hätt`s mich vor dem Rückflug gegruselt. So - kaltes Wasser. Rein und durch. Aber: Nie mehr wieder 747-8 erste Reihe E. Und nicht mehr als 7 Stunden Flugzeit. Nächster Urlaub im Juli: C über ORD (Meilenschnäppchen) nach DEN (Rest mit UA in F).

Im Herbst mal "Test" der EuroWings von CGN nach LAS in der sogenannten "Best". Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet: