Frage zu alte LH F vs. neue LH F und LH F in A346

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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
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hm, die Piloten bei den mir bekannten PJ Eigentümern sind denke ich sehr gut.
Wir reden ja nicht von irgendwelchen "shared service" PJs sondern echte Flugzeuge im Privatbesitz. Dort sind in der Regel 4 Piloten in der Festanstellung, so dass jederzeit geflogen werden kann.
Keine Ahnung, wovon Du redest??

Ich hatte es so verstanden, dass LH Private Jet gemeint war, also keine Jets im Privatbesitz. (weil Private Jet als Name gross geschrieben war)

Die meisten Piloten sind sicher gut, keine Frage. Es gibt darunter aber auch nicht wenige jugendliche Heissporne, die Flugstunden sammeln und von der Performance der Jets manchmal "zu" begeistert sind, und auch ein paar aeltere Piloten nach der Linienkarriere, die es nach vielen Jahren auf einem traegen Grossraumjet nochmal richtig krachen lassen wollen -- beide wuerde ich mit einem Augenzwinkern in die Kategorie "Cowboy" einordnen. Die gibt es auf der Linie auch, aber evtl. nicht ganz so haeufig.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
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im Paralleluniversum
Ich hatte es so verstanden, dass LH Private Jet gemeint war, also keine Jets im Privatbesitz. (weil Private Jet als Name gross geschrieben war)

Die meisten Piloten sind sicher gut, keine Frage. Es gibt darunter aber auch nicht wenige jugendliche Heissporne, die Flugstunden sammeln und von der Performance der Jets manchmal "zu" begeistert sind, und auch ein paar aeltere Piloten nach der Linienkarriere, die es nach vielen Jahren auf einem traegen Grossraumjet nochmal richtig krachen lassen wollen -- beide wuerde ich mit einem Augenzwinkern in die Kategorie "Cowboy" einordnen. Die gibt es auf der Linie auch, aber evtl. nicht ganz so haeufig.

Wie würdest Du das denn einordnen?

Wenn Du mal Deine letzten 10 PJ Flüge nimmst. Auf wie vielen war denn der PF ein "Cowboy"?
 
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embraer

Guest
Als Entschädigung hat man mir an Bord am nächsten Morgen eine Flasche Champagner aufs Haus angeboten(...)Die Purserin hat mir 8.000 Meilen zuerkannt(...)Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie großzügig das war.

Ich persönlich hätte es wohl bei der Flasche Champagner gut sein lassen, so wie kürzlich, als in der 346 das IFE nicht funktioniert hat. Diese beiden Fälle bewerte ich etwa gleich. Es wären wohl auch 10k Meilen drin gelegen, viel mehr aber kaum. Was in Deinem Fall freilich etwas stossend ist: weshalb musstest ausgerechnet Du auf die Matratze verzichten? Beim defekten IFE ist es halt so, dass der gebuchte Platz betroffen ist. Aber auf die Matratze hätte auch ein anderer Fluggast verzichten können. Mit einem nachträglichen Schreiben kannst Du aber erneut 5k Meilen erhältlich machen, falls Du dies für notwendig hältst.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich persönlich hätte es wohl bei der Flasche Champagner gut sein lassen, so wie kürzlich, als in der 346 das IFE nicht funktioniert hat. Diese beiden Fälle bewerte ich etwa gleich. Es wären wohl auch 10k Meilen drin gelegen, viel mehr aber kaum. Was in Deinem Fall freilich etwas stossend ist: weshalb musstest ausgerechnet Du auf die Matratze verzichten? Beim defekten IFE ist es halt so, dass der gebuchte Platz betroffen ist. Aber auf die Matratze hätte auch ein anderer Fluggast verzichten können. Mit einem nachträglichen Schreiben kannst Du aber erneut 5k Meilen erhältlich machen, falls Du dies für notwendig hältst.

Ich finde die Matratze ist ein ganz wesentlicher Komfort-Aspekt. Der entscheidende Unterschied zur C sind imho der zusätzliche Platz und eben diese Matratze. 10k Meilen sind da immernoch ein schlechter Scherz.
 
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embraer

Guest
Ich finde die Matratze ist ein ganz wesentlicher Komfort-Aspekt. Der entscheidende Unterschied zur C sind imho der zusätzliche Platz und eben diese Matratze. 10k Meilen sind da immernoch ein schlechter Scherz.

Das sehe ich eben etwas anders. Ich fliege vor allem F wegen der Lounge, dem Catering an Bord, dem sehr viel aufmerksameren und persönlicheren Service (es wird immer nachgeschenkt und gefragt ob alles gut sei) und ja, natürlich auch wegen dem Mehr an Platz ("mehr Luft in der Kabine"). Matratze und IFE sind bei mir zweitrangig. Aber so sind die Schwerpunkte eben unterschiedlich...

p.s. die Matratze gibt es übrigens noch nicht so lange, und auch vorher flog der Mann von Welt gerne in der ersten Klasse ;)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
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Das sehe ich eben etwas anders. Ich fliege vor allem F wegen der Lounge, dem Catering an Bord, dem sehr viel aufmerksameren und persönlicheren Service (es wird immer nachgeschenkt und gefragt ob alles gut sei) und ja, natürlich auch wegen dem Mehr an Platz ("mehr Luft in der Kabine"). Matratze und IFE sind bei mir zweitrangig. Aber so sind die Schwerpunkte eben unterschiedlich...

p.s. die Matratze gibt es übrigens noch nicht so lange, und auch vorher flog der Mann von Welt gerne in der ersten Klasse ;)

In der Tat, das Catering an Board ist mir nie wirklich wichtig. Ich esse meistens am Boden, zumindest bei Nachtflügen. Achja, Kaviar mag ich sowieso nicht besonders. :eek:
 
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embraer

Guest
In der Tat, das Catering an Board ist mir nie wirklich wichtig. Ich esse meistens am Boden, zumindest bei Nachtflügen. Achja, Kaviar mag ich sowieso nicht besonders. :eek:

Ich mag eben das ganze drum und dran. So richtig gut essen und trinken auf FL350. Das ist für mich einfach etwas schönes - egal ob ich nun beruflich verreise oder privat. Und, um zurück zum Thema zu kommen, das kann ich in der alten F (fast) genauso gut wie in der neuen F. Dieser "cabin divider" (oder wie heisst diese Wand, die man rauffahren kann, um mehr Privatsphäre zu haben?) in der neuen F gefällt mir hingegen sehr gut, und fehlt mir mittlerweile auch, wenn ich mal wieder die alte F erwische.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
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Ich mag eben das ganze drum und dran. So richtig gut essen und trinken auf FL350. Das ist für mich einfach etwas schönes - egal ob ich nun beruflich verreise oder privat. Und, um zurück zum Thema zu kommen, das kann ich in der alten F (fast) genauso gut wie in der neuen F. Dieser "cabin divider" in der neuen F gefällt mir hingegen sehr gut, und fehlt mir mittlerweile auch, wenn ich mal wieder die alte F erwische.

Hm, beruflich F fliegen wäre nett, macht mein AG aber nicht mit. Das läuft dann maximal auf TK C hinaus.
 
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embraer

Guest
Hm, beruflich F fliegen wäre nett, macht mein AG aber nicht mit. Das läuft dann maximal auf TK C hinaus.

Bei mir werden Geschäftsflüge auch in C gebucht. Ich habe aber das Glück, dass ich beruflich erflogene Meilen (und eVoucher) auch beruflich einsetzen kann wie ich will. Daher wird immer C gebucht, und dann erfolgt immer mal wieder ein Upgrade in die F. Ich habe aber auch schonmal private Meilen draufgegeben, um beruflich F zu fliegen, ehrlich gesagt :)
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
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Ich mag auch das ganze Drum herum. Aber wenn ich schlafen will, gerade bei Nachtflügen ist die Matratze schon Gold wert :)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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Ich mag eben das ganze drum und dran. So richtig gut essen und trinken auf FL350. Das ist für mich einfach etwas schönes - egal ob ich nun beruflich verreise oder privat. Und, um zurück zum Thema zu kommen, das kann ich in der alten F (fast) genauso gut wie in der neuen F. Dieser "cabin divider" (oder wie heisst diese Wand, die man rauffahren kann, um mehr Privatsphäre zu haben?) in der neuen F gefällt mir hingegen sehr gut, und fehlt mir mittlerweile auch, wenn ich mal wieder die alte F erwische.

Genau deswegen mach die F bei EK.
Da hat man wirklich seine Ruhe.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
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Bei mir werden Geschäftsflüge auch in C gebucht. Ich habe aber das Glück, dass ich beruflich erfolge Meilen auch beruflich einsetzen kann wie ich will. Daher wird immer C gebucht, und dann erfolgt immer mal wieder ein Upgrade in die F. Ich habe aber auch schonmal private Meilen draufgegeben, um beruflich F zu fliegen, ehrlich gesagt :)

Wäre durchaus auch für mich eine Überlegung wert, aber so weit sind wir noch nicht. Zur Erklärung: Ich bin einfacher Mitarbeiter im internationalen Vertrieb, nicht mal leitend. Trotzdem bin ich derjenige, der am meisten fliegt im Unternehmen, mit großem Abstand. Das meiste davon ist im Moment noch kont. Unser GF fliegt selbst nur Y, selbst nach C4. Ich bin der erste und einzige, der bislang C fliegen durfte. Und die Preise der LH C verursachen bei unserem GF im Moment noch großes Entsetzten. Wobei ich aber sehr gerne TK C fliege. Ich kann auf dem neuen Sitz excellent schlafen.
 
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embraer

Guest
Ich bin der erste und einzige, der bislang C fliegen durfte. Und die Preise der LH C verursachen bei unserem GF im Moment noch großes Entsetzten.

Ja, hier muss bei einigen Unternehmen offenbar zuerst ein gewisses Umdenken stattfinden. Ich kenne natürlich die Zahlen Deines Arbeitgebers nicht, und kann somit nicht beurteilen, wie fest ein C Flug für sagen wir mal 4000 EUR zu Buche schlägt. Ich sage halt immer: wenn ein Mitarbeiter nicht C fliegen kann, dann ist offensichtlich auch die Reise nicht so wichtig. Aber dies wurde bereits in anderen Threads ausgiebig diskutiert ;)
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Aber dies wurde bereits in anderen Threads ausgiebig diskutiert ;)
Genau, daher hiermit der allfällige Moderationshinweis, nach den thematischen Ausflügen zu Spirits an Bord, Matratzen, heißspornigen PJ-Piloten und sonstigen OT, wieder zum Topic des Threads zurückzukommen.
Vielen Dank.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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Wie würdest Du das denn einordnen?
Wenn Du mal Deine letzten 10 PJ Flüge nimmst. Auf wie vielen war denn der PF ein "Cowboy"?

Ich habe keine PJ Fluege vorzuweisen, aber beruflich mit der Branche zu tun und kann leider hier nicht viel mehr darueber sagen, ausser dass das was ich gesagt habe eine persoenliche aber qualifizierte Meinung ist.
 
Moderiert:
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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Ich mag eben das ganze drum und dran. So richtig gut essen und trinken auf FL350. Das ist für mich einfach etwas schönes - egal ob ich nun beruflich verreise oder privat. Und, um zurück zum Thema zu kommen, das kann ich in der alten F (fast) genauso gut wie in der neuen F. Dieser "cabin divider" (oder wie heisst diese Wand, die man rauffahren kann, um mehr Privatsphäre zu haben?) in der neuen F gefällt mir hingegen sehr gut, und fehlt mir mittlerweile auch, wenn ich mal wieder die alte F erwische.

Zurueck zum Thread-Thema:
Einen Divider und mehr Privatsphaere in der neuen LH F finde ich prima, die fehlende Privatshphaere missfaellt mir sehr an der neuen LH C und die schaetze ich z.B. an der BA C, obwohl ich es immer ein bisschen einen unangenehmen Moment finde, wenn man den Divider hochfaehrt, waehrend man dem Gegenueber direkt ins Gesicht schaut und damit das Signal sendet: Ich will dich nicht sehen und auch nicht mit dir reden. Danach ist es aber himmlisch, v.a. oben im Jumbo der Fensterplatz ganz hinten: Dort hat man sein kleines Reich und muss ausserdem trotz Fensterplatz ueber keine Fuesse steigen, wenn man mal aufstehen will -- dafuer zahle ich gern auch mal etwas mehr, denn bei guenstigen BA C Tarifen (die ich auch privat gern mal fuer Geld buche, z.B. fuer Kurzferien in MIA) muss man fuer die Reservierung dieses Platzes tatsaechlich extra loehnen. In diesem Sitz ist es mir dann auch fast egal, dass es Taittinger NV statt LPGS gibt...

Und ja, gegen mal in Ruhe essen und trinken hab ich auch nichts. Am Boden gibt es immer irgendeine Ablenkung beim Essen, im Flugzeug faellt es mir wahrscheinlich am leichtesten nichts anderes zu tun und nur zu geniessen, auch wenn der Geschmack nicht zu 100 Prozent rüberkommt.
 
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