AB Top Bonus: Frage zu Business Meilenupgrade am Flughafen - Rat erbeten

ANZEIGE

Butterball

Neues Mitglied
10.07.2014
12
0
ANZEIGE
Letzteres Problem hast du doch in einigen Tagen nicht mehr.

Ansonsten gilt das Gegenteil Deiner Vermutung: Dass Awardplätze nicht angezeigt werden, ist eigentlich eher die Regel. Ab 8 Wochen vor Flug können (und werden meist) auf telefonische Anfrage zusätzliche Plätze freigegeben werden, insbesondere wenn Du nur einen brauchst. Die kosten 25.000 Meilen. Die ganz kurzfristigen 6-3 Stunden vor Abflug liegen bei 37.500 Meilen.

Also einfach anrufen (ggf. nächste Woche nach Gutschrift der 1150), dann wird das schon. Und wenn Du vorher die NIKI-Meilen kaufst, kannst Du gleich den Forums-Tester geben, ob man die sofort verwenden kann.

Ok, dann warte ich mal bis zur Gutschrift der 1150 Meilen und frage dann mal an. Ich habe gerade gesehen, dass laut Sitzplan auf dem Hinflug doch noch zwei XL-Seats verfügbar sind, eventuell würde ich dann einen von denen nehmen und für den Rückflug das C-Upgrade probieren. Oder doch für beide Strecken? ;). Ich warte jetzt auf jeden Fall erstmal bis zur Gutschrift, du hast Recht.
Ich wollte allerdings gerade mal generell anfragen, ob noch Upgradeplätze verfügbar sind (ohne zu wissen, ob die mir diese Auskunft ohne vorliegende Buchung geben) und habe nach 10 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgegeben.
Gibt es außer der 030 - 3434 3433 noch andere Nummern oder ist eine solche Wartezeit normal?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ok, dann warte ich mal bis zur Gutschrift der 1150 Meilen und frage dann mal an. Ich habe gerade gesehen, dass laut Sitzplan auf dem Hinflug doch noch zwei XL-Seats verfügbar sind, eventuell würde ich dann einen von denen nehmen und für den Rückflug das C-Upgrade probieren. Oder doch für beide Strecken? ;). Ich warte jetzt auf jeden Fall erstmal bis zur Gutschrift, du hast Recht.
Ich wollte allerdings gerade mal generell anfragen, ob noch Upgradeplätze verfügbar sind (ohne zu wissen, ob die mir diese Auskunft ohne vorliegende Buchung geben) und habe nach 10 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgegeben.
Gibt es außer der 030 - 3434 3433 noch andere Nummern oder ist eine solche Wartezeit normal?

Ist normal, schneller geht es nur in der Gold- und Platinum-Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: Butterball

kalesco

Neues Mitglied
16.11.2010
2
0
Ich wollte allerdings gerade mal generell anfragen, ob noch Upgradeplätze verfügbar sind (ohne zu wissen, ob die mir diese Auskunft ohne vorliegende Buchung geben) und habe nach 10 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgegeben.[/FONT][/COLOR]

Ich hatte auch gerade angerufen, und die Auskunft wurde mir ohne Frage nach Buchungsnr. erteilt.
Wartezeit hatte ich keine.
Leider war die Antwort negativ in meinem Fall - MIA-DUS im November - vielleicht innerhalb von 8 Wochen vor dem Flug noch mal versuchen?!
 
  • Like
Reaktionen: Butterball

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Ich habe dieses Jahr ein Upgrade in C auf dem Weg von TXL-JFK am Schlager gemacht (Ad-Hoc Upgrade mit 37500 Meilen). Hat ca. 5 min gedauert und war kein Problem. In JFK angekommen musste ich feststellen, dass mit 200% Meilen gutgeschrieben wurden :).
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich hatte auch gerade angerufen, und die Auskunft wurde mir ohne Frage nach Buchungsnr. erteilt.
Wartezeit hatte ich keine.
Leider war die Antwort negativ in meinem Fall - MIA-DUS im November - vielleicht innerhalb von 8 Wochen vor dem Flug noch mal versuchen?!

Das ist aber (gefühlt) immer so. Wenn die (meistens 2) Verfügbarkeiten ganz am Anfang weg sind, gilt die 8-Wochen-Grenze für die individuellen Freigaben auf Anfrage. Die ist aber bei Butterball schon erreicht.
 

Butterball

Neues Mitglied
10.07.2014
12
0
Ich habe gerade bei der Hoitline nachgefragt. Aussage: Das normale Kontingent ist aufgebraucht (Hin undf zurück), allerdings "sieht es gut aus für ein Upgrade am Flughafen, da aktuell noch mehr als 9 freie Plätze angezeigt werden".

Das macht mich jetzt leider nur bedingt glücklich, da ich immer noch denke, dass das "Risiko", aus Zeit- oder sonstigen Gründen am Schalter kein Upgrade mehr zu bekommen, schlecht kalkulierbar ist. Ich fliege eher selten AB bzw. TB Partner, deswegen wären die Niki Meilen (und somit 349,-) wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.
Ich werde es nächste Woche nach Gutschrift der 1150 Meilen erneut pürobieren, vielleicht habe ich da mahr Glück. Haben die Hotliner da einen Ermessensspielraum, d.h. kann es sein, dass ein anderer Hotliner da etwas anderes sagt?
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Wenn du Status hättest bei Airberlin, kein Problem. Ohne Status nur Kontingent. Upgrade am Flughafen funktioniert wirklich problemlos, sind halt nur mehr Meilen notwendig. Wie lange wäre dein Aufenthalt in TXL? Bei mehr als 45 min sehe ich da kein Problem, kannst das Upgrade ja auch schon in DUS anfragen und Ticket umschreiben lassen.
 

Butterball

Neues Mitglied
10.07.2014
12
0
Das mit dem Status habe ich mir fast gedacht. Aufenbthalt in TXL ist 1:25 (oder 2:25, je nachdem, ob ich 6:20 oder 7:20 ab DUS fliege). In DUS wird es eng, da der Flieger halt schon spätestens um 7:20 geht und es ja anscheinend erst ab 6:00 klappt.
Wasd ich unbedingt vermeiden will, ist, AB Holzklasse zu buchen, zusätzlich die Niki Meilen zu kaufen und dann am Flughfen feststellen müssen, dass ich nicht upgraden kann.
 

Butterball

Neues Mitglied
10.07.2014
12
0
Weshalb Dein Anspruchsdenken vielleicht auch etwas überzogen ist.

Gruß,
Euphiletos

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass hier Anspruchsdenken vorliegt. Wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht und ich muss auf etwas anderes ausweichen. Allerdings würde ich gern (sicherlich nachvollziehbar) unnötige Mehrkosten vermeiden und deswegen frage ich die erfahrenen User. Netterweise habe ich ja schon zahlreiche hilfreiche Antworten bekommen.
Was das mit Anspruchsdenken zu tun hat, musst du mir mal erklären.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich habe gerade bei der Hoitline nachgefragt. Aussage: Das normale Kontingent ist aufgebraucht (Hin undf zurück), allerdings "sieht es gut aus für ein Upgrade am Flughafen, da aktuell noch mehr als 9 freie Plätze angezeigt werden".

Das macht mich jetzt leider nur bedingt glücklich, da ich immer noch denke, dass das "Risiko", aus Zeit- oder sonstigen Gründen am Schalter kein Upgrade mehr zu bekommen, schlecht kalkulierbar ist. Ich fliege eher selten AB bzw. TB Partner, deswegen wären die Niki Meilen (und somit 349,-) wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.
Ich werde es nächste Woche nach Gutschrift der 1150 Meilen erneut pürobieren, vielleicht habe ich da mahr Glück. Haben die Hotliner da einen Ermessensspielraum, d.h. kann es sein, dass ein anderer Hotliner da etwas anderes sagt?

Vorab must Du wissen, dass die Hotliner nicht die Letztentscheider sind. Für jeden Flug gibt es einen Verantwortlichen im Back Office, so dass die Hotliner dort anfragen müssen. Wenn also, was meine Vermutung wäre, Du sofort eine Absage bekommen hast, gab es keine Rückfrage und damit auch keine Entscheidung der "höchsten Instanz". Von daher rate ich Dir ebenfalls nächste Woche zu einem neuen Versuch.
 
  • Like
Reaktionen: Butterball

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Weshalb Dein Anspruchsdenken vielleicht auch etwas überzogen ist.

Gruß,
Euphiletos

Ich schätze Deine Aussagen zu und Dein Wissen über tb sehr, aber Du bist zu streng mit Butterball, finde ich. Da habe ich hier schon ganz anderes Anspruchsdenken erlebt. Auch ein Nicht-Statuskunde sollte ein upgrade ohne Risiko bekommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Butterball

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Ich hatte damals als ich mein ad hoc Upgrade gemacht hatte übrigens kein Status bei airberlin. Lief wirklich ohne Probleme und großen Aufwand. Wenn du über 1 Std. Zeit hast würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen das es klappt mit dem Upgrade. Schau einfach, dass mindestens 3 Plätze in der Business frei sind.
 
  • Like
Reaktionen: Butterball

Butterball

Neues Mitglied
10.07.2014
12
0
Danke euch allen nochmal!
EIne Frage noch:
Das Adhoc Update am Flughafen gilt für beide Strecken (DUS-TXL und TXL-ORD) oder nur für die TXL-ORD Strecke? Bzw. auf dem Rückflug dann ORD-TXL, denn auf dem HInflug werde ich in DUS ja wahrscheinlich keine Zeit mehr haben.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Das mit dem Status habe ich mir fast gedacht. Aufenbthalt in TXL ist 1:25 (oder 2:25, je nachdem, ob ich 6:20 oder 7:20 ab DUS fliege). In DUS wird es eng, da der Flieger halt schon spätestens um 7:20 geht und es ja anscheinend erst ab 6:00 klappt.
Wasd ich unbedingt vermeiden will, ist, AB Holzklasse zu buchen, zusätzlich die Niki Meilen zu kaufen und dann am Flughfen feststellen müssen, dass ich nicht upgraden kann.

Wenn du absolute Gewissheit haben willst, dann solltest du es nach Gutschrift der fehlenden Meilen noch mal versuchen und falls es dann nicht klappt, einen anderen Flug buchen. Es kann dir niemand garantieren, dass ein Upgrade am Flughafen klappt und wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest, dann solltest du Abstand von der Buchung nehmen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Danke euch allen nochmal!
EIne Frage noch:
Das Adhoc Update am Flughafen gilt für beide Strecken (DUS-TXL und TXL-ORD) oder nur für die TXL-ORD Strecke? Bzw. auf dem Rückflug dann ORD-TXL, denn auf dem HInflug werde ich in DUS ja wahrscheinlich keine Zeit mehr haben.

Nur auf TXL-ORD bzw. ORD-TXL, denn innereuropäisch gibt es bei AB keine Business-Class.
 
  • Like
Reaktionen: Butterball

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ja, die Freigepäckgrenzen gelten auch für die Zubringer Flüge (außer du buchst noch einen AA-Codeshare hinzu oder machst das Upgrade erst in TXL). Ja, du hast sogar den Nebenplatz frei (solange es freie Plätze im Flieger gibt).
Aufgrund der aktuellen Buchungslage würde ich auf die AB Business Class spekulieren. Vielleicht weiß auch jemand, ob man das Upgrade ev. schon beim Vorabend Checkin in DUS anfragen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Butterball

fkiel

Reguläres Mitglied
26.01.2014
32
0
Mal eine Frage bzgl der 8 Wochen Grenze.
Ich habe gerade bei der Hotline angerufen für ein Upgrade eines Fluges Ende Februar DUS-MIA. Laut MA keine Upgrades über normales Kontingent möglich (ihrer Aussage nach ist das identisch mit dem Kontingent das einem Online für Meilenbuchungen angezeigt wird). Aktuell ist die BC bis auf die 2 gebuchten Awardplätze jeweils auch noch leer.
Sie meinte aber, 8 Wochen vorher könne ich es versuchen, da dann evtl Plätze speziell für Gold und Platinum freigegeben werden.
Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gesammelt, wie gut die Chance steht, zu dem Zeitpunkt ein Upgrade zu bekommen? Von der Zeit her würde ich den Flug nicht all zu voll erwarten, aber auch aktuell sind die meisten Flüge mit mehr als 8 Wochen im Voraus max zur Hälfte in der BC ausgebucht...
Reicht es wenn da nur noch 9/19 Plätzen frei sind oder muss die fast leer sein, damit es das Kontingent gibt?
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
So lange 9 Plätze in C frei sind, alles kein Problem ab 8 Wochen vor Abflug für Gold und Platinum Kunden, so die Aussage von der Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: fkiel

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
wenn ich von DUS -BKK upgraden will . ist mindestens ein etihad segment dabei . wie verhält es sich da mit einem upgrade ? geht das immer noch für 35000 meilen O/W ?