Frage zum Überweisungsservice der Miles & More Kreditkarte - Handhabung von Guthaben

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Neee... vor Weihnachten2008 gabs doppelte Meilen auf alles (auch Ueberweisungen )
An sich waren Überweisungen ausgeschlossen, aber es gab die doppelten Meilen dann auch auf die Überweisungen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.367
3.478
49
MUC
www.oliver2002.com
Nein, die gab es tatsächlich nur für Einkäufe, nicht für Überweisungen, Flüge, Hotelbuchungen usw., also die wirklich großen Posten auf der CC Abrechnung (außer bei Lucien, da kommen ja auch mal 130k für Wein zusammen :)).

Ich habs durch zufall entdeckt als ich US Visumsgebuehren im November bezahlt habe:

Code:
Pos. Kauf-Datum Umsatzbeschreibung Währung Netto Brutto EUR
Buch.Datum Kurs(zum Euro)
[COLOR="Red"]a 1 17.11.08 Visa-Sh85040-Usa EUR 98,25 S 98,25 S
17.11.08 Roskos u. Meier OHG 10089260 1030185040
[/COLOR]2 17.11.08 Entgelt Ueberweisung EUR 1,23 S 1,23 S
17.11.08 Roskos u. Meier OHG 10089260 1030185040
a 3 30.11.08 Meijer Inc #173 Q01 USD 21,00 S 16,83 S
02.12.08 ANN Arbor USA * 1,26380000
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme Abrechnung EUR 116,31 S
Betrag Lastschrifteinzug EUR 116,31 S
==========================================
Bitte prüfen Sie diese Umsatzabrechnung auf ihre Richtigkeit. Etwaige Einwendungen
müssen dem Lufthansa Miles & More Credit Card Service innerhalb von vier Wochen nach
Zugang dieser Umsatzabrechnung schriftlich mitgeteilt werden. Nach Ablauf dieser
Frist gilt die Abrechnungssumme als von Ihnen anerkannt.
* Im Bruttobetrag ist 1,25% Entgelt für den Einsatz der Karte im Ausland enthalten.
Die mit einem Kranich gekennzeichneten Umsätze sind meilenfähig. Die aus
dieser Abrechnung resultierende Gutschrift von 212 Prämienmeilen wird auf
Ihrem nächsten Miles & More Auszug ausgewiesen.
[COLOR="Red"]Darin enthalten sind 98 Sondermeilen für Ihre Umsätze bei Christmas-Shopping in Deutschland.[/COLOR]

Im naechsten Monat wurde die Ueberweisungsmaschiene wieder angekurbelt :D
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die 1,25 cent pro Meile sind natürlich deutlich teurer als das, was man manchmal mit Abos generieren kann (WiWo oder TV Spielfilm über Payback).

Wenn man schnell mal 15.000 Meilen für einen Award braucht und keine Lust hat 5 Zeitungen zu Abonnieren (momentan ist mit 10.000 Meilen für 99,95 die Welt auch nicht so attraktiv, von den 9.000 Meilen für ~130 EUR bei der FR mal ganz zu schweigen), ist der Ü-Service ganz nett.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Korrekt. Und die Überweisungen brauchen endlos Zeit, die arbeiten tagelang mit deinem Geld, wollen natürlich auch die Guthabenzinsen minimieren.

Das "endlos" kann ich so nicht bestätigen.
Ein Überweisungsauftrag bis 14 Uhr wird am Folgetag an die Empfängerbank weiter gegeben.
Dort erfolgt dann i.d.R. die Gutschrift ebenfalls einen Tag später, also insgesamt 2 Tage.

Beispiel: Überweisung Montags 13.00 Uhr
Wertstellung Abgang CC: Montag
Wertstellung Zugang Girokto.: Mittwoch

Du hast Recht, wenn du sagst, das ist ein Tag zu lang,
denn 1 Tag ist bei Transfers zwischen Fremdinstituten die Regel (es gibt auch taggleiche Verbuchung,
aber das ist die Ausnahme) und hier dauert es 2 Tage.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Das "endlos" kann ich so nicht bestätigen.
Ein Überweisungsauftrag bis 14 Uhr wird am Folgetag an die Empfängerbank weiter gegeben.
Dort erfolgt dann i.d.R. die Gutschrift ebenfalls einen Tag später, also insgesamt 2 Tage.

Beispiel: Überweisung Montags 13.00 Uhr
Wertstellung Abgang CC: Montag
Wertstellung Zugang Girokto.: Mittwoch

Du hast Recht, wenn du sagst, das ist ein Tag zu lang,
denn 1 Tag ist bei Transfers zwischen Fremdinstituten die Regel (es gibt auch taggleiche Verbuchung,
aber das ist die Ausnahme) und hier dauert es 2 Tage.

Die sollten es zumindest innerhalb eines Tages innerhalb der Sparkassen schaffen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Die sollten es zumindest innerhalb eines Tages innerhalb der Sparkassen schaffen.

Du meinst tatsächlich "innerhalb eines Tages" und nicht "in einem Tag"?
Also Wertstellung des Abgangs am gleichen Tag wie Wertstellung des Eingangs?

Das ist schon deshalb ausgeschlossen, weil in den Bedingungen des Überweisungsservice steht,
dass ein Überweisungsauftrag bis 14 Uhr am nächsten Arbeitstag an die Empfängerbank übergeben wird.

Mit "schaffen" hat das also nichts zu tun, sondern mit wollen,
denn wenn sie es erst am nächsten Arbeitstag übergeben wollen,
können sie es unmöglich am gleichen Tag schaffen ;)

Und auch, wenn die DKB eine Tochter der Bayern LB ist, müssen die nicht zwangsläufig
am Sparkassen-Netz hängen. Weiß einer hier, über was die abwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe da eher so 3-4 Tage in Erinnerung, bis das eingezahlte Geld auf dem KK-Konto erschienen ist. Und Überweisungen vom KK-Konto dauern natürlich ebenfalls.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ich habe da eher so 3-4 Tage in Erinnerung, bis das eingezahlte Geld auf dem KK-Konto erschienen ist. Und Überweisungen vom KK-Konto dauern natürlich ebenfalls.

Bei Überweisung von CC- auf Giro-Konto gilt: Ein Überweisungsauftrag bis 14 Uhr wird am Folgetag an die Empfängerbank weiter gegeben. Das heißt, alles was nach 14 Uhr kommt, ist das Gleiche wie "vor 14 h am nächsten Tag".

Also: Wenn du Montags vor 14 Uhr den Auftrag erteilst, wird er Dienstags weiter gegeben. Ist das Geld dann nicht am Mittwoch auf dem Girokonto gut geschrieben, liegt das nicht an LH M&M bzw. DKB, sondern an der Empfängerbank. Ich würde dir empfehlen, dann mal dort nachzuhaken.

Montag 15 Uhr wird natürlich erst Donnerstag gutgeschrieben. Dass Montag 15 Uhr das Gleiche wie Dienstag 13 Uhr ist, weiß man aber.

Überweisungen auf das CC-Konto dauern nur einen Tag (bei mir jedenfalls). Allerdings ist die DKB manchmal sehr langsam mit dem Bearbeiten, d.h. es kann sein, dass eine Überweisung, die Montags bei deinem Girokonto raus ging erst Donnerstags gut geschrieben wird, allerdings mit Wertstellung Dienstag. Das hast du bei deinen "Testläufen" vielleicht übersehen. Glaub mir, es ist so. Schau mal bei deiner nächsten Überweisung auf das CC-Konto auf das Wertstellungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
So sind auch meine Erfahrungen, ...

Dass du dich so daran erinnerst oder das es so ist? Wenn Letzteres: Bist du dir sicher, dass du die 14 Uhr Regel eigehalten und die Wertstellung beachtet hast? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es bei deinen Überweisungen anders sein sollte als bei meinen, wenn dein Konto im gleichen Verbund wie meines ist. Es sei denn, deine Bank lässt den Eingang tatsächlich erst nach zwei Tagen auf deinem Konto Wert stellen. Das ist aber dann wirklich ein individuelles Problem und keines der LH M&M DKB CC. Dort geht das Geld so raus wie ich es beschrieben habe. Das ist schriftlich garantiert und war bei mir noch nie anders. Schau lieber nochmal in deinen Auszuügen nach wie es wirklich war, nicht gefühlt, sondern real.
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Kann mir mal jemand weiterhelfen bitte? Ich habe etwas Geld eingezahlt gemäß der Anleitung aber finde nirgendwo eine Übersicht im Online-Kartenkonto wo Guthaben eingesehen werden kann.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Startseite nach Einloggen:

Finanzstatus
Kartennummer Bezeichnung Aktuell verfügbar Letzte Buchung Neue Umsätze
................................................................................................................................


"Aktuell verfügbar" - Verfügungsrahmen = Guthaben
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Der Überweisungsservice hat mal 1,25 % gekostet?

So ändern sich die Zeiten, jetzt wollen die schon 2,5%

Rechnet sich das noch?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Meine persönliche Rechnung; es lohnt sich einigermassen noch:

2 x F-Ticket in die USA/Westküste (companion Award) = 255.000 Meilen. Ergibt selbst bei Angebotspreisen von 4000€/Person einen rechnerischen Meilenwert von ~ 3 Cent/Meile.

2 x C-Ticket in die USA/Westküste (companion Award) = 157.000 Meilen. Ergibt selbst bei Angebotspreisen von 2500€/Person einen rechnerischen Meilenwert von ~ 3 Cent/Meile.

Ein deutlicher Mehrwert über diesen Betrag hinaus ergibt sich noch durch die relativ einfache (günstige) Stornomöglichkeit.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Folgende Situation:
Überweisung eines Beitrages X Anfang Januar zwecks Begleichung einer Rechnung bei einem Online-Shop.
Jetzt aktuell Mitte März Reklamation eines Artikels und Rücksendung.
Online Shop teilt mir mit die Reklamation zu überprüfen und Rechnungsteilbeitrag sprich den Wert des einen Artikels auf dem gleichen Weg zu erstatten auf dem ich bezahlt habe.

Nun die Frage: kommt das Geld jemals bei mir an oder landet das im Nirwana bei der DKB?
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
ANZEIGE
300x250
Du bezahlst Amazon-Rechnungen via M&M-Überweisung? Warum nicht gleich per Kreditkarte? Oder sind Dir die zusätzlichen Meilen das Überweisungsentgelt wert?