Fragen bei der Einreise USA??

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
Hab nen Russland und ein China Visum nebst meinem USA Visum im Pass. Hatte deswegen noch nie Probleme. Meist gebe ich denen den Pass so, dass direkt das USA Visum aufgeschlagen ist, oder der Zollzettel dort drin ist. Die schauen die anderen Seiten gar nicht an.
Fuer USA Inland habe ich den selten benutzt (hab eine Drivers License...), wurde da aber nie angeschaut.
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Ich habe mir mittlerweile einfach einen Zweitpass ausstellen lassen, welchen in ausschliesslich fuer die Einreise in die USA nutze. Ausser ihren eigenen Stempeln bekommen die also nix zu sehen und diese Daten haben die ja eh in ihrem Computer. Meistens fragt der Beamte dann noch welchen Beruf ich ausuebe, ergo er will wissen, weshalb ich so oft in die USA einreise, und dann heisst es auch schon "Welcome to the USA".

Beim Zoll ist mir noch folgendes Aufgefallen: Wenn man die Frage ob man was essbares dabei hat mit Schokolade beantwortet wird man eigentlich immer zur Kontrolle gebeten. Wenn man hingegen Suessigkeiten(was ja nur ein Oberbegriff ist und Schokolade inkludiert) sagt, ist mir dass noch nie passiert.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Als ich noch meinen alten Pass hatte mit einem Visum für Russland drin
bekam ich IMMER eine Extra-Kontrolle bei der Sicherheitskontrolle bei meinen USA Inlands-Flügen.

Bei Inlandsflügen wird von der TSA auch oft der Perso oder der Führerschein akzeptiert (die Amis selbst zeigen auch meist nur den Führerschein her). Meine Erfolgsquote, bevor ich einen US-Führerschein gemacht habe, lag geschätzt bei 70%. Im Rest der Fälle muss man dann halt doch den Pass herauskramen.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Bei mir gibt's höchstens ein: What is the reason of your travel?

Antwort: I'm visiting your country.

Damit hat sich das erledigt. Ich glaube, dass die ganz froh sind, wenn ein Alien weiß, wie das mit den Fotos und Fingerabdrücken abläuft.

Zum Schluss wünscht man denen noch einen schönen Tag und der Imigration Officer ist zufrieden.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Beim Zoll ist mir noch folgendes Aufgefallen: Wenn man die Frage ob man was essbares dabei hat mit Schokolade beantwortet wird man eigentlich immer zur Kontrolle gebeten. Wenn man hingegen Suessigkeiten(was ja nur ein Oberbegriff ist und Schokolade inkludiert) sagt, ist mir dass noch nie passiert.

Interessant. Ich bin noch nie kontrolliert worden, dabei habe ich schon Hustenbonbons, Wein, selbstgemachten Sekt, Pralinen etc. angegeben. Nicht einmal an offensichtlich über der Freimenge liegenden Duty-Free Einkäufen hat sich bisher jemand gestört. Das alles mit mindestens zwei Gepäckstücken etc.
Entweder passe ich einfach nicht ins Profil oder ich erwische immer die richtigen Einreisestellen...
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Mit Visum hat man zumindest den Vorteil, dass all diese Daten hinterlegt sind. Die wissen ganz genau über jeden meiner Besuche in den letzten 10 Jahren Bescheid, zumal muss ich taggenaue Aufenthaltsdauern für steuerpflichtige Jahre angeben...

Das wissen die auch ohne Visum :eek: Vorgeschichte wir fahren jedes Jahr so 1x mal nach Naples.
Kommen also in Miami an,er fragt mich, gehts wieder nach Naples zum Urlauben.
Da wir relativ spät angekommen sind, hatten wir eine Übernachtung in Miami eingeplant und dies dann natürlich auch auf den Apis Daten angegeben, konnte er also daher nicht wissen, sondern nur aus vorherigen Urlauben.
Möchte wieso mal wissen, was da alles auf dem Bildschirm steht, ist mir leider noch nicht geglückt, trotz dezenter Halsverrenkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Seit 9/11 haben die Amerikaner einen unheimlichen Datenhunger, der aus meiner Sicht auch verständlich ist.
1984 von George Orwell ist dagegen gar nichts.

Im kommenden Sommer werde ich erstmals in die USA einreisen. Wenn ich hier aber die Foren-Beiträge lese, dürfte die Einreise über
JFK bestimmt interessant werden.

Derzeit soll es ja sehr lange Warteschlangen geben, so dass selbst die LUFTHANSA sich zwischenzeitlich darüber mokiert hat.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich meist in TXL und SXF eher Probleme beim Vorlegen meines Passes gehabt habe, als
im Ausland.

Ansonsten gehe ich mal optimistisch an die Sache ran.

Ein leichtes Lächeln, neuen Pass vorlegen, mal sehen wie der Immigration Officer reagiert.

Allerdings eine Frage doch noch:

ESTA haben wir bereits bestätigt bekommen. Muss ich diese Daten noch an die Fluggesellschaft weiterleiten?
Ich bin der Meinung, dass die der Airline bei Abflug vorliegen müßten, da diese mindestens 48 Stunden vorher die
Passagierdaten in die USA zwecks Überprüfung übermitteln müssen und dann elektronisch die ESTA Daten der Passagiere erhalten.

Oder hat sich an dieser Verfahrensweise irgendwas geändert?
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Als normale Tourist mit ESTA einfach locker. Auch im secodary screening ist alles locker.

Die sehen wenn mann einfach mal Urlaub machen.

Ja die wissen alle Besuche seit dein Geburt. Auch wenn du neues Pass hat.

So locker und brav alles beantworten und alles geht gut.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ESTA haben wir bereits bestätigt bekommen. Muss ich diese Daten noch an die Fluggesellschaft weiterleiten?
Ich bin der Meinung, dass die der Airline bei Abflug vorliegen müßten, da diese mindestens 48 Stunden vorher die
Passagierdaten in die USA zwecks Überprüfung übermitteln müssen und dann elektronisch die ESTA Daten der Passagiere erhalten.

Oder hat sich an dieser Verfahrensweise irgendwas geändert?

Du musst ESTA vor Abreise machen und wirst von der Airline ggf. gefragt ob Du es auch getan hast. Da muss aber der Airline nichts "vorliegen", vielleicht verwechselst Du das mit APIS?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Wenn ich hier aber die Foren-Beiträge lese, dürfte die Einreise über JFK bestimmt interessant werden.
JFK hängt sehr vom Terminal ab. Das uralte von DL ist wirklich eine Abschreckung sondergleichen - aber ich kenne nur dieses und vermeide eigentlich JFK eher. Da waren die Schlangen schon vorher lang.

ESTA haben wir bereits bestätigt bekommen. Muss ich diese Daten noch an die Fluggesellschaft weiterleiten?
Üblicherweise sollte das Reisebüro APIS für Dich machen (nicht ESTA), und dies passiert typischerweise schon bei der Buchung. Hat man Dich nicht nach den Passdaten gefragt? Ansonsten haben die Webpages der Fluggesellschaften dafür üblicherweise auch ein Formular, bei LH etwa. Bei Vielfliegern (etwa mir) sind die Daten dort sowieso schon eingetragen, da brauche ich nichts mehr zu machen.

Ich bin der Meinung, dass die der Airline bei Abflug vorliegen müßten, da diese mindestens 48 Stunden vorher die Passagierdaten in die USA zwecks Überprüfung übermitteln müssen und dann elektronisch die ESTA Daten der Passagiere erhalten.
Mit ESTA hat die Fluggesellschaft nichts am Hut. Du meinst sicher APIS.
 

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Vielen Dank für die Informationen.

Die Fluggesellschaft (direkte Buchung bei AIR Berlin) hat unsere vollständigen Passdaten bekommen, so dass ich mal davon ausgehe, dass das alles ist.
Sie sagten bei der Buchung, dass sie die Daten für das Ticket, insbesondere für den amerikanischen Teil bei AA benötigen.

Also dürften APIS (Fluggesellschaft) und ESTA (Tourist-USA Visum) ausreichend bedient sein.

Nochmals DANKE !!!
 

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Erste Adresse wurde (optional) bei ESTA abgefragt.

Fluggesellschaft hat die erste Adresse allerdings nicht interessiert.

Ich geh mal von aus, dass entweder AIR BERLIN (bzgl. APIS) bzw. ESTA (wenn sie Nachfragen haben)
sich entsprechend per hinterlegter eMail-Adresse an mich wenden werden.

Ansonsten übe ich schon mal mit dem (y) für JFK - Immigration Counter.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Erste Adresse wurde (optional) bei ESTA abgefragt.

Fluggesellschaft hat die erste Adresse allerdings nicht interessiert.

Ich geh mal von aus, dass entweder AIR BERLIN (bzgl. APIS) bzw. ESTA (wenn sie Nachfragen haben)
sich entsprechend per hinterlegter eMail-Adresse an mich wenden werden.

Ich kenne das so, dass dies beim Abflug beim Check-In passiert (so zumindest der Usus von CO nun UA in TXL). Dort also bitte einen Ausdruck der Hotelreservierung mitbringen, zwecks Abgleich der Hotelanschrift.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich kenne das so, dass dies beim Abflug beim Check-In passiert (so zumindest der Usus von CO nun UA in TXL). Dort also bitte einen Ausdruck der Hotelreservierung mitbringen, zwecks Abgleich der Hotelanschrift.

Bei allen Gesellschaften, mit denen ich bis jetzt in die USA geflogen bin, konnte man APIS direkt online schon bei der Buchung angeben, bzw. spätestens beim online Check-In.
 

motorradsilke

Neues Mitglied
05.08.2010
16
0
Achte darauf, bei einem Flug mit Air Berlin die ausgedruckte ESTA - Bestätigung mitzunehmen. Normalerweise braucht man die nicht, aber AB besteht darauf.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Erste Adresse wurde (optional) bei ESTA abgefragt.

Fluggesellschaft hat die erste Adresse allerdings nicht interessiert.

Ich geh mal von aus, dass entweder AIR BERLIN (bzgl. APIS) bzw. ESTA (wenn sie Nachfragen haben)
sich entsprechend per hinterlegter eMail-Adresse an mich wenden werden.

Ansonsten übe ich schon mal mit dem (y) für JFK - Immigration Counter.
Die optionale Adresse im ESTA interessiert eigentlich nicht weiter. Entscheidend ist, dass die Fluggesellschaft für jden Passagier die erste US Adresse vor Abflug übermitteln muss. Hierzu wird das entweder vorab online eingetragen, oder bei Checkin erfolgt die Datenerfassung. Deshalb wie hier schon genannt einen Ausdruck des Hotels, der Ferienwohnung oder was auch immer mit korrekten US Adressdaten mitführen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Nun ja, uns ist das bisher schon zweimal so gegangen. Beide Male Abflugort Berlin.
Man erspart sich ne Menge Stress, wenn man die mithat, auch wenn es eigentlich nicht erforderlich ist.

Das muss eine AB oder TXL Besonderheit sein.
Wie auch immer, es gibt keine Verpflichtung, die ESTA-Bestätigung dabei zu haben... Nichtsdestotrotz habe ich das Ding auch als PDF im Handy gespeichert; es allerdings wirklich noch nie gebraucht.
 

motorradsilke

Neues Mitglied
05.08.2010
16
0
Das muss eine AB oder TXL Besonderheit sein.

Wahrscheinlich eine Kombination aus beiden. Die Mitarbeiter dort scheinen auch besonders unwissend zu sein, die wollten meinen Mann auch schon mal nicht mitnehmen, weil sein Pass nicht noch ein halbes Jahr gültig war (bei Reise in die USA auch eigentlich bedeutungslos). Zum Glück klärte sich das nach einem Anruf beim Auswärtigen Amt.

Wie auch immer, es gibt keine Verpflichtung, die ESTA-Bestätigung dabei zu haben...

Da hast du völlig Recht. Aber da es uns nun schon zwei mal passiert ist, warne ich die Leute lieber, bevor sie Stress am Flughafen haben. Ist ja kein schöner Urlaubsbeginn.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bei allen Gesellschaften, mit denen ich bis jetzt in die USA geflogen bin, konnte man APIS direkt online schon bei der Buchung angeben, bzw. spätestens beim online Check-In.

Und einige male ist es mir schon passiert, dass trotz gewissenhafter Eingabe aller APIS-Daten alles nochmal am Flughafen eingegeben werden musste... (n)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
und nochwas: arabische Stempel werden garnicht gerne gesehen und können zu Fragen und Kommentaren führen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
und nochwas: arabische Stempel werden garnicht gerne gesehen und können zu Fragen und Kommentaren führen.

"Arabische Stempel" aus den UAE, Oman und Katar zumindest führten bei mir bei 20 Einreisen in den letzten 3 Jahren weder zu Fragen noch zu Kommentaren. Beim Iran oder Syrien ist man da vermutlich etwas kritischer :)