Fragen zu NZ RTW-Tickes

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Ahh.. o.k... Danke! Dann behalte ich das mal so im Auge, falls es da entsprechenden Bedarf an SM gibt :D
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Nun noch die letzten Fragen:

Wie steht es mit Umbuchung / Storno bei dem Ticket?
Wie lange im Voraus müßte man sowas buchen für 2 Leute?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Korrektur aus besagter Seite ;)

Flugdaten und Streckenführung müssen vor Ticketausstellung festgelegt werden. Das Datum kann leider nicht offengelassen werden. Die Reservierungssyteme erlauben einen max. Zugriff von 330 Tage im voraus ab dem aktuellen Tagesdatum. Auch wenn daher bei Reservierung spätere Flugtermine nicht einbuchbar sind, muss ein Flugdatum eingegeben werden! Das bedeutet, daß Sie vor Ort direkt bei der Airlines auf das gewünschte Flugdatum umbuchen müssen. Die dabei entstehenden Kosten sind vom Passagier zu bezahlen!

Ticketfristen: Das Ticket muss spätestens 21 Tage nach Reservierung komplett bezahlt sein und ausgestellt werden. Bei Reservierung ab 21 Tage vor Abflug gilt Bezahlung/Ausstellung des Tickets innerhalb 72 Stunden nach Reservierung.

Gerne sind wir Ihnen bei Umbuchungen vor und nach Reiseantritt während unserer Bürozeiten behilflich. Angegebene Preise/Kosten sind beim Flug & Reisecenter HEILBRONN zu bezahlen:

Umbuchung Hinflug vor Reiseantritt beim
Flug & Reisecenter HEILBRONN: Kosten pro Person: € 60,-
Umbuchung Rückflug vor Reiseantritt beim
Flug & Reisecenter HEILBRONN: Kosten pro Person: € 60,-
Umbuchung Rückflug nach Reiseantritt beim
Flug & Reisecenter HEILBRONN: Kosten pro Person: € 60,-
Umbuchung Rückflug nach Reiseantritt vor Ort bei der Airlines: vor Ort werden evtl. lokale Service Fees berechnet!

Rerouting:
Gestattet, Gebühren wie bei Umbuchung (siehe oben).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ah... .o.k.

Storno ist damit implizit nicht möglich. (vermute ich)

Vorausbuchung wie lange vorher muss man, wenn man 2 Plätze in der gleichen Maschinen haben möchte?
Sind das die 364 Tage, die Du meinst?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Infos von DSkywalker decken sich nicht ganz mit den tatsächlichen Tarifbestimmungen und Gegebenheiten, diese beziehen sich ausschließlich auf die Buchung bei dem von DSkywalker genannten Reisebüro.

Grundsätzlich sind die LH-Flüge ab 360 Tage vor Abflug buchbar, die NZ-Flüge ab 355 Tage vor Abflug.

Von den Tarifbedingungen her gibt es bei NZ in so ziemlich allen Tarifen keine Vorausbuchungsfrist und auch keine Umbuchungsgebühr seitens der Airline. Das bedeutet, dass sich die Zeit, wie weit man im Voraus buchen sollte, reell an der Verfügbarkeit der gewünschten Buchungsklassen orientiert. Kurzfristig bzw. rund um nachfragestarke Zeiten kann insbesondere auch auf NZ die Nichtverfügbarkeit der günstigeren Buchungsklassen gegeben sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
in welcher Buchungsklasse wird das denn für Eco sein?
Hängt davon ab, welche Buchungsklasse Du willst. Die günstigsten Tarife von NZ buchen in die Buchungsklassen K, G, S, L und sind somit nur im NZ-eigenen Vielfliegerprogramm meilenfähig. Etwaige LH-Flüge buchen in 25%-Buchungsklassen (bezogen auf M&M).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
So ganz bin ich immer noch nicht verstanden worden, glaube ich. Daher mache ich mal ein Beispiel:

Angenommer geplanter Reisezeitraum sei 1-31.Okt 2015

Wenn ich die Flüge bestätigt eingebucht habe möchte, kann ich frühestens 31.10.15 - 355 Tage buchen. Richtig?
Bin ich jetzt ein vorsichtiger Mensch und nicht besonders flexibel, was meine Flugdaten angeht, buche ich vielleicht 9 Monate im Voraus. => 1.1.2015.
Nach Buchung ist das Ticket 1 Jahr lang gültig. => 31.12.15 (richtig? oder 1 Jahr ab Abflugdatum?)

Falls Letzteres zutrifft: Ende der Fragestellung. ;)

Falls Ersteres zutrifft:
Falls ich die Reise dann kurzfristig absagen muss am ursprünglich geplanten Termin, kann ich sie nur max. bis zum 31.12.15 nach hinten schieben (letztes Rückkehrdatum), sonst geht das Ticket ersatzlos flöten. Richtig?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Die Infos von DSkywalker decken sich nicht ganz mit den tatsächlichen Tarifbestimmungen und Gegebenheiten, diese beziehen sich ausschließlich auf die Buchung bei dem von DSkywalker genannten Reisebüro.

Grundsätzlich sind die LH-Flüge ab 360 Tage vor Abflug buchbar, die NZ-Flüge ab 355 Tage vor Abflug.

Von den Tarifbedingungen her gibt es bei NZ in so ziemlich allen Tarifen keine Vorausbuchungsfrist und auch keine Umbuchungsgebühr seitens der Airline. Das bedeutet, dass sich die Zeit, wie weit man im Voraus buchen sollte, reell an der Verfügbarkeit der gewünschten Buchungsklassen orientiert. Kurzfristig bzw. rund um nachfragestarke Zeiten kann insbesondere auch auf NZ die Nichtverfügbarkeit der günstigeren Buchungsklassen gegeben sein.

Ich bin ja auch kein TravelAgent ;) Sondern nur ein Wenigfliegerm, der auch mal einen Air NZ RTW machen will... :eek:
Oben genannte Seite finde ich eigentlich ganz informativ.. :yes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
So ganz bin ich immer noch nicht verstanden worden, glaube ich. Daher mache ich mal ein Beispiel:

Angenommer geplanter Reisezeitraum sei 1-31.Okt 2015

Wenn ich die Flüge bestätigt eingebucht habe möchte, kann ich frühestens 31.10.15 - 355 Tage buchen. Richtig?
Bin ich jetzt ein vorsichtiger Mensch und nicht besonders flexibel, was meine Flugdaten angeht, buche ich vielleicht 9 Monate im Voraus. => 1.1.2015.
Nach Buchung ist das Ticket 1 Jahr lang gültig. => 31.12.15 (richtig? oder 1 Jahr ab Abflugdatum?)

Falls Letzteres zutrifft: Ende der Fragestellung. ;)

Falls Ersteres zutrifft:
Falls ich die Reise dann kurzfristig absagen muss am ursprünglich geplanten Termin, kann ich sie nur max. bis zum 31.12.15 nach hinten schieben (letztes Rückkehrdatum), sonst geht das Ticket ersatzlos flöten. Richtig?

Die maximale Ticketgültigkeit, um das Ticket anzufliegen, beträgt 1 Jahr ab Ticketausstellung. Der günstige J-Tarif bei NZ hat 50% Stornogebühr.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Die maximale Ticketgültigkeit, um das Ticket anzufliegen, beträgt 1 Jahr ab Ticketausstellung. Der günstige J-Tarif bei NZ hat 50% Stornogebühr.

Danke für die endgültige Erleuchtung ;)

D.h man sollte mit der Ticketausstellung so lange wie möglich warten.
Wenn das allerdings mit den Flügen in der Südsee genauso ist, wie mit den Hotels, sehe ich schwarz für ein relativ kurzfristiges Ticketing.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
D.h man sollte mit der Ticketausstellung so lange wie möglich warten.
Wenn das allerdings mit den Flügen in der Südsee genauso ist, wie mit den Hotels, sehe ich schwarz für ein relativ kurzfristiges Ticketing.
Wenn Du weit im Voraus reservierst, gibt NZ in der Regel auch mehr als nur ein paar Wochen Ticketfrist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Heißt das, dass ich zwar ein fixe Reservierung habe, aber mit der Ticketausstellung noch warten kann? Das wäre ja toll!!

Läßt sich diese Ticketfrist irgendwie in Zahlen fassen? (angenommen man bucht ungefähr mit dem max. Vorlauf.)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Heißt das, dass ich zwar ein fixe Reservierung habe, aber mit der Ticketausstellung noch warten kann? Das wäre ja toll!!

Läßt sich diese Ticketfrist irgendwie in Zahlen fassen? (angenommen man bucht ungefähr mit dem max. Vorlauf.)
3 Monate kannst Du da eigentlich immer rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Danke!

Ist es möglich den NZ RTW meilenoptimiert zu buchen? Könnte das für A3 Gold reichen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ist es möglich den NZ RTW meilenoptimiert zu buchen? Könnte das für A3 Gold reichen?
Ausgehend davon, dass Du eher in Eco und nicht in Business fliegen willst: Ja, musst Du sogar, da die günstigeren Buchungsklassen bei A3 nicht meilenfähig sind und hier in die korrekte Buchungsklasse eingebucht werden muss. Aber der A3 *G ist mit einem NZ-RTW problemlos machbar, auch in Eco.