AB Top Bonus: Fragen zum Statuserhalt

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
....

Und rollierend die letzten 12 (streng genommen sind es ja 13) Monate wird geschaut, ob Du über 100.000 Meilen gekommen bist und Platin erreicht hast.

...!

So ist es und hier steht es:

"Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.

Die Gültigkeit der topbonus Statuskarten verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten vor Ablauf des Status erneut die Voraussetzungen zum Erwerb desselben Status erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet."

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/teilnahmebedingungen
 

tanne1078

Neues Mitglied
10.11.2011
12
0
Hier mal eine Übersicht, wieviele Statusmeilen ich seit des 1. Gold Status gesammelt habe.
Vielelicht hilft das.
Ups, im Februar waren es 3308 und nicht 30308
Unbenannt2.jpg
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Ich war davon ausgegangen, dass immer die letzten 12 Monate addiert werden

"Addiert"... also rollierend gezählt werden die letzten 13 Monate aber nur und ausschließlich zum "Upgrade".

Für die Requali gelten andere Regeln. Nämlich, sobald Du ein Mal einen Status hast, wird dann nicht mehr rollierend 13 Monate ("Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt") gezählt. Und entweder zum Ende der 13 Monate ist der gewünschte Schwellenwert erreicht oder nicht.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Und nach den 13 Monaten Sammeln gibt es einen toten Monat. Der liegt noch in der Status-Gültigkeit (vergleich die Sammelperiode und der einen Monat länger gültige Status).

Und nach Ablauf der Status-Gültigkeit fängt ein neuer Requali-Zeitraum an... mit 13 Monaten zum Sammeln und 0 Meilen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
"Addiert"... also rollierend gezählt werden die letzten 13 Monate aber nur und ausschließlich zum "Upgrade".

Für die Requali gelten andere Regeln. Nämlich, sobald Du ein Mal einen Status hast, wird dann nicht mehr rollierend 13 Monate ("Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt") gezählt. Und entweder zum Ende der 13 Monate ist der gewünschte Schwellenwert erreicht oder nicht.

Nicht ganz, wenn er innerhalb der letzten 12 rollierenden Monate den Status auch erhalten hätte geht das auch, denn:

"... Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card."
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Nicht ganz, wenn er innerhalb der letzten 12 rollierenden Monate den Status auch erhalten hätte geht das auch, denn:

"... Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card."

Verstehe Deinen Beitrag nicht... hilfst Du mir auf die Sprünge?!?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich wollte darauf hinweisen, dass die 12 Monate rollierende Periode immer gelten unabhängig von der Requali-Periode, aber eben nur 12 Monate statt 13.

Wie schafft man es denn in den 13 Monaten die Punktzahl nicht zu erreichen aber in 12 Monaten (einer Teilmenge davon) sie wohl zu erreichen? :confused:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wie schafft man es denn in den 13 Monaten die Punktzahl nicht zu erreichen aber in 12 Monaten (einer Teilmenge davon) sie wohl zu erreichen? :confused:

Beispielsweise so:

Requali: 1.1.15 - 31.1.16 = 49.900 Statusmeilen.
Rollierend: 1.3.15 -29.2.16 = 50.100 Statusmeilen

Dazu müsste man nur im Feb '16 schlappe 200 Meilen mehr sammeln als im Jan/Feb '15 zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Beispielsweise so:

Requali: 1.1.15 - 31.1.16 = 49.900 Statusmeilen.
Rollierend: 1.3.15 -29.2.16 = 50.100 Statusmeilen

Dazu müsste man nur im Feb '16 schlappe 200 Meilen mehr sammeln als im Jan/Feb '15 zusammen.

Verstehe dein Beispiel nicht. Warum hat der untere Zeitraum nur 12Monate? Richtig wäre ab 01.02.2015-29.02.2016 oder 01.03.2015-31.03.2016.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
1.: Rollierend sind es auch immer 13 Monate, nicht 12.
2.: Logischerweise gelten wenn ich im Beispiel im Februar wieder Silber geworden bin die Upgraderegeln. Also rollend.

Zum (ununterbrochenden) Erhalt gibt es aber keinen rollierenden Zeitraum der einen Vorteil gegenüber den festen Zeitraum gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
1.: Rollierend sind es auch immer 13 Monate, nicht 12.
2.: Logischerweise gelten wenn ich im Beispiel im Februar wieder Silber geworden bin die Upgraderegeln. Also rollend.

Zum (ununterbrochenden) Erhalt gibt es aber keinen rollierenden Zeitraum der einen Vorteil gegenüber den festen Zeitraum gäbe.

Bist du dir sicher, dass rollierend auch 13 Monate sind? Ich hatte die Bedingungen anders verstanden, lasse mich aber gerne bekehren.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Natürlich ist auch der Upgradezeitraum ein Zeitraum von 13 Monaten. Macht ja auch Sinn, weil Statusmeilen eine Gültigkeit von 12 Monaten haben (und nicht von 11 Monaten)

TB-Stand25.02.2016.jpg
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Statuserhalt und dann Höhestüfung?

Hallo

ich habe im Moment folgende Situation:
der Goldstatus läuft noch bis zum 28.2.2018
für den Statuserhalt fehlen noch rund 8000Meilen
für die Stufe bis Platinum 21000Meilen

jetzt wird es so sein dass ich im nächsten Monat die 8000Meilen und bis Mai die 21000Meilen schaffen werde was bedeutet das dann für Dauer der Gültigkeit?
Wird dann Gold bis Februar 2019 verlängert und später dann einfach Platinum? oder wie läuft das ganze ab?
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ja, m.E. wird erst verlängert und durch den rollierenden Zeitraum fur den Statusupgrade würdest Du im Mai dann den Platinstatus erhalten. Wichtig ist: denke dran, dass der Zeitraum rollierend ist, also wenn Dir Stand heute 21000 Meilen zum Statusupgrade fehlen, dann fallen Dir bis Mai ggf. einige Meilen aus der Rechnung raus - nämlich jeweils die ältesten Monate. Ab dann wird im üblichen Modus der Requali Zeitraum gerechnet. Es wurde öfter von einem "soft landing" von Platinum auf Gold berichtet, so dass Du dann im Anschluss noch mal ein Jahr Gold hättest. Momentan wäre mir persönlich der Planungshorizent mit Topbonus für 12 Monate ausreichend lang. Also: freu Dich auf den Platinum, versuche zügig die Voucher einzusetzen und warte entspannt ab, was passieren wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe eben erst seit letzten Mai angefangen Airberlin Ziele zu fliegen darum fängt die Meilenrechnung erst im Mai so richtig an aber danke für den Hinweis.
Das mit den Vouchers habe ich schon fest im Blick.

Eine kleine Ergänzung ich stehe schon für ein C Upgrade mit Meilen auf der Warteliste macht es einen Unterschied wenn ich wenn die Vouchers da sind das über diese zu machen? Der Flug ist erst im September darum noch viel Zeit dazu
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe eben erst seit letzten Mai angefangen Airberlin Ziele zu fliegen darum fängt die Meilenrechnung erst im Mai so richtig an aber danke für den Hinweis.
Das mit den Vouchers habe ich schon fest im Blick.

Eine kleine Ergänzung ich stehe schon für ein C Upgrade mit Meilen auf der Warteliste macht es einen Unterschied wenn ich wenn die Vouchers da sind das über diese zu machen? Der Flug ist erst im September darum noch viel Zeit dazu

Voucher hat höhere Prio, daher könnte es schon Sinn machen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
meine Gold-Requali läuft bis zum 28.2 und mir fehlen noch ~9k. Jetzt schreibt mir AB das sie mir den Status verlängern wenn ich bis Ende März mindestens einen nationalen Eco-Classik Hin+Rückflug buche. Passiert sowas regelmässig?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
meine Gold-Requali läuft bis zum 28.2 und mir fehlen noch ~9k. Jetzt schreibt mir AB das sie mir den Status verlängern wenn ich bis Ende März mindestens einen nationalen Eco-Classik Hin+Rückflug buche. Passiert sowas regelmässig?


Ja, das liest man hier öfter.
Interessant wäre mal zu wissen welche "Minimum"-Grenzen es gibt, also bis wie viel Fehldifferenz die einem dieses Angebot unterbreiten.
Hat da noch jemand Erfahrungswerte?