Allianzübergreifendes: Fragen zur Versicherung von Awardtickets

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Auch auf die Gefahr hin dass ich nerve....
ja, die gefahr besteht konkret...

nachdem du jetzt von einem fall ohne versicherung sprichst und ohnehin niemanden glaubst blende ich mich aus, du kannst ja die berichte über gefühlte 1000 buchungen hier nachlesen...
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Fragen zur Versicherung von US Meilentickets

Wo ist das Problem, wenn das Ticket ausgestellt ist?
Solange Du nicht mit US fliegst, kann es Dir dann egal sein.

Ist das so ? Wenn der ticketstock 037 ist die "irgendwie es nicht mehr machen " , bleibt das Ticket erhalten ?

Thema ticketsafe : werde morgen mal die Ergebnisse hier Posten ...
 
  • Like
Reaktionen: Marco159

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Würde mich sehr interessieren, danke....

Nein, das ist nicht so. Der Ticketsafe sichert das Ticket bis zu einem Höchstbetrag von 2400 Euro ab. Dieser Betrag (oder wenn niedriger die tatsächlichen Ausgaben) wird erstättet. Daher immer die Kaufbestätigungen von US aufheben, damit man die Ausgaben nachweisen kann.
Ps: wenn der Flug bereits angetreten wurde, dann übernimmt der Ticketsafe wohl auch die Umbuchung.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Übernimmt daher Ticketsafe die anfallenden Kosten für den Meilenkauf? Sicher?
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Ich habe eine schriftliche Bestätigung, dass auch Meilenflüge abgesichert sind. Hier würde man die Kosten, die durch beim Erwerb der Meilen erstanden sind, ersetzen.

Sehr gut. Und als Ticketpreis hast du den Preis für die gekauften Meilen eingegeben?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Ich habe eine schriftliche Bestätigung, dass auch Meilenflüge abgesichert sind. Hier würde man die Kosten, die durch beim Erwerb der Meilen erstanden sind, ersetzen.

Moin,
das würde mich mal interessieren. kannst du das schreiben mal bitte posten oder gerne auch per PN ! . Laut versicherungsbedingungen und aussage des sachbearbeiters sieht es etwas anders aus!
Dank im voraus!
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Moin,
das würde mich mal interessieren. kannst du das schreiben mal bitte posten oder gerne auch per PN ! . Laut versicherungsbedingungen und aussage des sachbearbeiters sieht es etwas anders aus!
Dank im voraus!

Jop, PN wäre super.

ich hätte es auch gern als PN, wenn es Dir nichts ausmacht. Wollte 2 AU Flüge für die Familie kaufen und diese gerne absichern.

Danke
Noch besser waere es allerdings, wenn nicht Ihr 3 das per PN zugeschickt bekommen wuerdet, sondern wenn es hier fuer alle gepostet werden koennte, dann haetten auch alle was davon. Vielleicht waere das fuer HB-JHA ja auch eine Option.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Nein, das ist nicht so. Der Ticketsafe sichert das Ticket bis zu einem Höchstbetrag von 2400 Euro ab. Dieser Betrag (oder wenn niedriger die tatsächlichen Ausgaben) wird erstättet. Daher immer die Kaufbestätigungen von US aufheben, damit man die Ausgaben nachweisen kann.
Ps: wenn der Flug bereits angetreten wurde, dann übernimmt der Ticketsafe wohl auch die Umbuchung.


So , nach ausführlicher Unterredung bzgl. Versicherungskonditionen kann ich alle nur warnen bzgl. einer möglichen Erstattung im Falle eines Falles. Wie ich schon vor einigen Posts angedeutet habe, kam jetzt die Information der Bereichsleitung, dass es sich so verhält , wie es auch die Versicherungsbedingungen vorgeben. versichert ist das Meilenticket, in bezug wird aber der ORIGINAL Ticketpreis der Lh genommen. Und da es keinen Unterversicherungsverzicht gibt, bedeutet dass im klartext, dass es, je höher die Differenz zwischen Originalticket und preis für die meilen ist, desto geringer die Erstattung ausfällt. bei den den meisten F ticktets läuft sie gegen ZERO! ich habe das ganze gerade eben mit konkreten Beispielen am telefon mit der Ergo durchexerziert. es ist eindeutig .
hier nochmal zum nachlesen, für die Ungläubigen:

"Der Umfang der Versicherungsleistung richtet sich
nach der vereinbarten Versicherungssumme und dem
jeweiligen Schaden sowie der vereinbarten Selbstbeteiligung
und ggf. bestehender Unterversicherung"

Summa summarum funktioniert es für US tickets damit NICHT !

P.s:
Hier ist nochmal der konkrete Wortlaut.
Wem Unterversicherung nichts sagt, kann das sicher bei WIKIpedia nachlesen.


"Artikel 4 Versicherungswert / Unterversicherung
1. Die Versicherungssumme der versicherten Flüge muss den
vollen vereinbarten Flugpreisen einschließlich bei Buchung
ganfallender Vermittlungsentgelte (Versicherungswert)
entsprechen. Kosten für darin nicht enthaltene Leistungen
(z.B. Sicherheitsgebühr bei Linienflügen, Steuern) sind mitversichert,
wenn sie bei der Höhe der Versicherungssumme
berücksichtigt wurden.
2. Ist die Versicherungssumme bei Eintritt des Versicherungsfalles
niedriger als der Versicherungswert (Unterversicherung),
haftet die ERV nur nach dem Verhältnis der Versicherungssumme
zum Versicherungswert, gegebenenfalls
abzüglich
Selbstbeteiligung."



Es bleibt die Frage an die Flugexperten: Bleibt ein bereits ausgestelltes Flugticket mit dem US Ticketstock 037 auch nach ( insolvenz, austritt aus der Starallianz, oder sonstwas) als gültig und nutzbar bestehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janfliegt

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD
Namen, Adressen und Telefonnummern der Breichsleitung dazu bitte oder schriftliche Stellungnahme.

Dann schnell alle Tickets stornieren und keine Meilen kaufen und buchen.

Ich habe Angst. Dann buche ich lieber wieder LH Y
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Namen, Adressen und Telefonnummern der Breichsleitung dazu bitte oder schriftliche Stellungnahme.

Dann schnell alle Tickets stornieren und keine Meilen kaufen und buchen.

Ich habe Angst. Dann buche ich lieber wieder LH Y
Habe jetzt auch Angst, fliege aber trotzdem weiter in F... :D

Wobei ich die Info grundsätzlich gut finde, dass man sich die paar Kröten der Versicherung sparen kann. Hab das für meine ersten zwei US Tix gemacht, dann aber darauf verzichtet.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
versichert ist das Meilenticket, in bezug wird aber der ORIGINAL Ticketpreis der Lh genommen.

Danke für die Recherche, so weit, so klar. Steht aber das obige auch tatsächlich in den Versicherungsbedingungen? Die Versicherung als solches wäre ja dann oft völlig sinnlos - denn wenn ich ein Ticket um sagen wir € 1.500 kaufe, dann geht die Airline pleite und ein Ersatzticket auf einer anderen Airline kostet für den selben Flug nun € 3.000.-, dann würde ich in dem Fall ja auch nur einen Teil bekommen.

Im konkreten Fall, macht es einen Unterschied ob US vor meinem Abflug pleite geht, ich reiche das Ticket ein, sage, hier, 1.500 € habe ich bezahlt, bitte das Geld zurück, oder ob sie nach dem Abflug pleite gehen und mich die ERV in F zurück bringen muss?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Namen, Adressen und Telefonnummern der Breichsleitung dazu bitte oder schriftliche Stellungnahme.

Dann schnell alle Tickets stornieren und keine Meilen kaufen und buchen.

Ich habe Angst. Dann buche ich lieber wieder LH Y

Diese lächerliche Antwort hatten wir doch neulich schon mal.
Es geht hier nicht um Angst. Mann merkt, dass du anscheinend nie berufliche risikoentscheidungen treffen musst.
Es geht hier darum, festzustellen, dass die versicherung nicht greift. Punkt.
kein mensch , ausser dir, hat hier etwas von angst erwähnt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Danke für die Recherche, so weit, so klar. Steht aber das obige auch tatsächlich in den Versicherungsbedingungen? Die Versicherung als solches wäre ja dann oft völlig sinnlos - denn wenn ich ein Ticket um sagen wir € 1.500 kaufe, dann geht die Airline pleite und ein Ersatzticket auf einer anderen Airline kostet für den selben Flug nun € 3.000.-, dann würde ich in dem Fall ja auch nur einen Teil bekommen.

Im konkreten Fall, macht es einen Unterschied ob US vor meinem Abflug pleite geht, ich reiche das Ticket ein, sage, hier, 1.500 € habe ich bezahlt, bitte das Geld zurück, oder ob sie nach dem Abflug pleite gehen und mich die ERV in F zurück bringen muss?

Yep, steht da. Seite 2 , Artikel 4


http://www.reiseversicherung.de/_pdf/produkte/versicherungsbedingungen/ticketsafe-versicherung.pdf


bzgl der details mit Flugantritt, etc, würde ich auch mal von keinem geld ausgehen.
Praktisch fliegt man im schlimmsten fall dann eco. kein problem
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Yep, steht da. Seite 2 , Artikel 4


http://www.reiseversicherung.de/_pdf/produkte/versicherungsbedingungen/ticketsafe-versicherung.pdf


bzgl der details mit Flugantritt, etc, würde ich auch mal von keinem geld ausgehen.
Praktisch fliegt man im schlimmsten fall dann eco. kein problem

Ok, hier steht:

"1. Die Versicherungssumme der versicherten Flüge muss den vollen vereinbarten Flugpreisen einschließlich bei Buchung ganfallender Vermittlungsentgelte (Versicherungswert) entsprechen. Kosten für darin nicht enthaltene Leistungen (z.B. Sicherheitsgebühr bei Linienflügen, Steuern) sind mitversichert, wenn sie bei der Höhe der Versicherungssumme berücksichtigt wurden."

Ich sehe kein Thema, warum sollte die Versicherung nicht den vollen Flugpreis einschliesslich Taxen abdecken? Ich kaufe Meilen um € 1.200.-, zahle € 100.- Taxen und schließe eine Versicherung über € 1.300.- ab. Bedingung erfüllt.

"2. Ist die Versicherungssumme bei Eintritt des Versicherungsfalles niedriger als der Versicherungswert (Unterversicherung), haftet die ERV nur nach dem Verhältnis der Versicherungssumme zum Versicherungswert, gegebenenfalls abzüglich Selbstbeteiligung."

Das ist nur dann der Fall, wenn ich tatsächlich einen Rückflug in Full Fare F buchen müsste. Wenn ich noch nicht abgeflogen bin, reiche ich meine Gesamtkosten (siehe oben) ein und bin korrekt versichert. Wenn ich schon abgeflogen bin, was hindert mich daran, ein Eco Ticket zu buchen und dieses einzureichen? Das kann dann zwar auch noch mehr als die Hälfte der Versicherungssumme kosten, und damit bekomme ich natürlich einen Teil nicht mehr zurück - aber damit kann ich leben!
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Ok, hier steht:

"1. Die Versicherungssumme der versicherten Flüge muss den vollen vereinbarten Flugpreisen einschließlich bei Buchung ganfallender Vermittlungsentgelte (Versicherungswert) entsprechen. Kosten für darin nicht enthaltene Leistungen (z.B. Sicherheitsgebühr bei Linienflügen, Steuern) sind mitversichert, wenn sie bei der Höhe der Versicherungssumme berücksichtigt wurden."

Ich sehe kein Thema, warum sollte die Versicherung nicht den vollen Flugpreis einschliesslich Taxen abdecken? Ich kaufe Meilen um € 1.200.-, zahle € 100.- Taxen und schließe eine Versicherung über € 1.300.- ab. Bedingung erfüllt.

"2. Ist die Versicherungssumme bei Eintritt des Versicherungsfalles niedriger als der Versicherungswert (Unterversicherung), haftet die ERV nur nach dem Verhältnis der Versicherungssumme zum Versicherungswert, gegebenenfalls abzüglich Selbstbeteiligung."

Das ist nur dann der Fall, wenn ich tatsächlich einen Rückflug in Full Fare F buchen müsste. Wenn ich noch nicht abgeflogen bin, reiche ich meine Gesamtkosten (siehe oben) ein und bin korrekt versichert. Wenn ich schon abgeflogen bin, was hindert mich daran, ein Eco Ticket zu buchen und dieses einzureichen? Das kann dann zwar auch noch mehr als die Hälfte der Versicherungssumme kosten, und damit bekomme ich natürlich einen Teil nicht mehr zurück - aber damit kann ich leben!

Da muss ich dich und alle anderen leider entäuschen.( mich auch)
hier hilft die versicherungstechnische definition von Unterversicherung.
Unterversicherung – Wikipedia

anteiliug bedeutet dass der originale Ticketpreis in bezug gesetzt wird zum Kaufpreis. Er wird also prozentual angerechnet.

http://www.vielfliegertreff.de/sons...u-buy-share-und-gift-miles-52.html#post507442

da hatte ich das schon mal beispielhaft berechnet
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Interessante Neuigkeiten. Vielen dank für die recherche. Ich hatte damals auf dem postweg angefragt und bekam als antwort ebenfalls einen brief. Hierfür wurde mir für ein konkret beschriebenes szenario versicherungsschutz zugesagt. Das war dann wohl ein fehler des sachbearbeiters. Das schreiben kann ich gerne einstellen, komme aber wohl erst wiede ende des monats an die akten.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Da muss ich dich und alle anderen leider entäuschen.( mich auch)
hier hilft die versicherungstechnische definition von Unterversicherung.
Unterversicherung – Wikipedia

anteiliug bedeutet dass der originale Ticketpreis in bezug gesetzt wird zum Kaufpreis. Er wird also prozentual angerechnet.

http://www.vielfliegertreff.de/sons...u-buy-share-und-gift-miles-52.html#post507442

da hatte ich das schon mal beispielhaft berechnet

Der originale Ticketpreis meines Meilen-Tickets ist ja nur € 1.300. Warum sollte die ERV einen fiktiven F-Ticketpreis heranziehen? Oder A? Oder ...?