Frankfurt-Dakar im Frühjahr 1983, welcher Flugzeugtyp?

ANZEIGE

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
ANZEIGE
Es war kein Pauschalurlaub in einem Strandresort.
Sonnenklar - aber LT, DE und HF flogen eben keinesfalls Linie. International war LH für Deutschland einzige lizenzierte Liniengesellschaft. Mit einen geeigneten Reisebüro wäre man aber vielleicht in die Charterer hineingekommen.
 
E

ElPistolero

Guest
Sonnenklar - aber LT, DE und HF flogen eben keinesfalls Linie. International war LH für Deutschland einzige lizenzierte Liniengesellschaft. Mit einen geeigneten Reisebüro wäre man aber vielleicht in die Charterer hineingekommen.

Aha, DE hat also damals auch keine "Nur-Flüge" verkauft. Dann muss es ja irgendwie LH gewesen sein. Oder die Firma des Vaters meiner Freundin (die damals die Flüge organisiert hat), hat tatsächlich zwei Sitze auf einem DE/HF/LT Charter buchen können.
 
E

ElPistolero

Guest
Ich würde mal sagen, dass diese Frage niemals beantwortet werden kann. ;)

Ist aber auch egal, das Log meiner Freundin ist eh komplett ohne Regs (also unvollständig), wäre nur nett gewesen wenigstens diese beiden Flüge auf Typ zu vervollständigen.

Trotzdem danke für die Diskussion mit interessanten Infos!

Gute Nacht.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ich würde mal sagen, dass diese Frage niemals beantwortet werden kann. ;)
Na der Fraport-Mensch will doch noch forschen. Vielleicht hat der Bekannte noch einen Saisonflugplan der FAG von damals, die gab es nämlich schon.

Vielleicht wars auch Air Afrique, falls die überhaupt nach Deutschland geflogen sind - das weiß ich nicht definitiv, nur dem Hörensagen nach. Ob der Zeitraum paßt, auch nicht.

Ist aber auch egal, das Log meiner Freundin ist eh komplett ohne Regs (also unvollständig), ...
Das ist natürlich ein bleibender Stachel im Fleisch. Und wenn Du Dir einfach ne Neue suchst? ;)
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Braunburg flog in seiner Autobiographie die Strecke 78/79 mit DC-10. Zudem ging die allerletzte 707 Anfang 84 aus dem Dienst und da war die von der Südamerika-Strecke schon mehrere Jahre verschwunden und flog vor allem Nahost und schwächere Routen im mittleren Osten. Die 747 flog damals kaum Südamerika.

Lexikon Der Luftfahrt - Niels Klubmann, Arnim Malik - Google Books



Ich würde daher Geld auf die Antwort DC-10 setzen.


von 1975, hatte zuerst leider 1981 gelesen:
Umschlag mit Briefmarke. Lufthansa Erstflug Dakar - Frankfurt mit DC10. | eBay
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Was ich mal gelesen habe war, dass LH mit 707 über Dakar weiter nach Rio geflogen ist. Aber welches Jahr das war - keine Ahnung. War wohl in den 70ern.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute mit meinem Vater gesprochen, mit dem ich damals geflogen bin. Das Ergebnis: Ich muss gegenüber 747830 teilweise Abbitte leisten.

Mein Log hat den Flug ganz klar drin - es ist noch das Log des damaligen LH Junior Clubs - und es war die D-ADDO unter Kapitän Meiners (so liest sich das zumindest). Es war am 17.1.1982.

Warum ich teilweise Abbitte leisten muss, wenn es doch so weit alles korrekt war? Es war ein Charterflug zur Zielankunft der Paris-Dakar und wir waren auf Einladung von Peugeot unterwegs.

Also könnte man sagen, wir habe beide Recht... Frieden? :D
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Voilà. Charterflüge sind immer außer Konkurrenz, daher kann man (würde ich) sie nie ausschließen. Flug-Nr.?
 
Zuletzt bearbeitet: