"Free Wifi" - wie es sich Hotels einfach machen

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
72
MUC
ANZEIGE
In den besseren Hotels in den USA Hilton, Sheraton, etc. ist das Internet nie dabei und kostet dann auch noch saftig ohne Status.
Find ich total affig. In jedem Super 8 ists umsonst und in den besseren Häusern muss man für jeden Pups extra zahlen.

In so nem Hotel zu bleiben und dann im McDonalds nebenan for free zu surfen ist natürlich auch ne Möglichkeit. Aber wenn man schon in so nem Hotel ist wärs ja fast praktisch dann die Zeit auch im Zimmer zu verbringen statt bei den Kids im McDonalds.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Tja in Deutschland nehmen viele preiswerte Hotels kein Geld für Internet und bieten es kostenlos an.
Dafür nehmen die höherpreisigen Häuser oft soviel für nur das Internet, wie in einem billigen Hotel, das ganze Zimmer inkl. freien Internet kostet!

Denke regelmässige Hotelübernachter haben sich längst einen Flate Stick besorgt, zumal das in der Vergangenheit eher noch teurer war und weniger Hotels frei angeboten hatten.
Aber die haben die Problematik in anderen Ländern dann.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
@Tirreg: das Umlegen der Kosten auf den Übernachtungspreis (erhöhen) macht dann Sinn, wenn die Dienstleistung praktisch alle Gäste für selbstverständlich halten und sowieso nutzen - 2013 ist das so:cool:

Parkplatz: nicht jeder kommt mit dem Auto und in den Innenstädten sind Parkplätze nun mal rar und teuer -> extra Berechnung OK
Frühstück: nicht jeder isst morgens wie ein Bär - vielen reicht ein Kaffee und Croissant oder Butterbrezel -> extra Berechnung OK - oft gibt's für 3-5€ auch nur den Kaffee mit Kuchen

Das Internet ist eben 2013 nicht mehr eine Extra-Leistung sondern gehört zum Hotelzimmer wie der Strom,Heizung/AC, Wasser oder Elektrizität. Welchen Aufschrei gäbe es, wenn Fernsehen oder Heizung grundsätzlich nur gegen Aufpreis möglich wäre?

Diese Ansicht hat sich in Asien oder Skandinavien längst durchgesetzt, bei uns leider nicht - das ist bedauerlich!

Und es geht hier darum, daß die Hotels "free Wifi" vermarkten und dann nur Modem Speed "free" anbieten - das schnelle aber weiterhin überhöht verkaufen. Sozusagen "anfixen" und dann abzocken:eek:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Diese Ansicht hat sich in Asien oder Skandinavien längst durchgesetzt, bei uns leider nicht - das ist bedauerlich!

Asien ist so eine herrliche Verallgemeinerung.. man könnte fast "unseriös" dazu sagen..

Ich hatte schon in mehr als nur vielen Hotels in "Asien" KEIN kostenloses Wifi, oder eben nur kostenlos in der Lobby..
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Asien ist so eine herrliche Verallgemeinerung.. man könnte fast "unseriös" dazu sagen..

Ich hatte schon in mehr als nur vielen Hotels in "Asien" KEIN kostenloses Wifi, oder eben nur kostenlos in der Lobby..
ja in den Kettenhotels Marriott Starwood Hilton eben
 

kons78

Neues Mitglied
15.01.2013
13
0
NH Hotel Wiesbaden

Die Internetverbindung über swisscom war kostenlos. Leider war die Verbindung so extrem schlecht das die Spiegelseite 6 Minuten zum öffnen gebraucht hat. Für mich ein Grund nicht mehr in diesem Hotel / der Kette zu buchen. Schnelles kostenloses Internet ist inzwischen innerhalb Europa (außerhalb Deutschland/Österreich) eigentlich normaler Standard.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Die Internetverbindung über swisscom war kostenlos. Leider war die Verbindung so extrem schlecht das die Spiegelseite 6 Minuten zum öffnen gebraucht hat. Für mich ein Grund nicht mehr in diesem Hotel / der Kette zu buchen. Schnelles kostenloses Internet ist inzwischen innerhalb Europa (außerhalb Deutschland/Österreich) eigentlich normaler Standard.

Ja Deutschland braucht halt immer etwas länger: Kreditkartenakzepanz 10 Jahre zu spät und IKEA oder Lidl nimmt 2013 immer noch keine...
 
Y

YuropFlyer

Guest
"Große Summen sind allerdings nicht zu erwarten. Wird etwa ein Auto beschädigt und muss in die Werkstatt, kann der Halter vom Schädiger für die Zeit des Nutzungsausfalls 40 Prozent des Mietwagenpreises verlangen. Auch beim Ausfall des Internetzugangs muss nach Ansicht der Richter entsprechend ein Prozentsatz des Monatstarifs zugrunde gelegt werden. "

Das ist schon ewig lange Usus, zumindest in der Schweiz. Fällt das Internet aus, bekommt man immer eine (sehr grosszügig) aufgerundete Erstattung auf den Monatsbeitrag... XT600 lässt sich hier vom Titel blenden, hat aber offenbar nicht den Artikel durchgelesen.. so etwas ist "unseriös"
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Auch im Hilton GDN gibts unabhängig von Exec Floor / HHonors Gold kostenloses Wlan für alle, aber halt nur das "langsame".

Reichte jedoch vollkommen aus und mobil online habe ich den Unterschied zu dem 300 Mbit/s Wlan hier zuhause nicht feststellen können, youtube hat zum Beispiel ohne Probleme geladen.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Reichte jedoch vollkommen aus und mobil online habe ich den Unterschied zu dem 300 Mbit/s Wlan hier zuhause nicht feststellen können, youtube hat zum Beispiel ohne Probleme geladen.

Ich bezweifle ja das du zuhause ein Internet hast was deinen Wlan Router total auslastet.

Denke du könntest auch Gigabit Lan zuhause haben, aber wenn vom Internetanbieter nur 56kbit/s reinkommen bringt das schnelle LAN Netzwerk auch nix
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Das hat schon alles seine Richtigkeit, aber deshalb hatte ich ja auf das "mobil" verwiesen. Denn ich glaube auch nicht, dass für iPod/iPhone nun eine top Verbindung von Nöten ist, die die Leistung weiter steigern würde ;) Wie es in GDN mit größerem Gerät beim Download von Filmen ausgesehen hätte, kann ich mir aber vorstellen ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Der T-Hotspot kostet jetzt 4,95€ pro Tag und nicht mehr pro Stunde, damit ist der Preis doch echt Konkurrenzfähig. Quelle.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wer doch öfter in Hotels ist wird doch schon seit Jahre eine mobile Flaterate haben. Gibt es doch schon ab 19,90 und damit ist ein für alle mal das Ärgernis vorbei.
Habe ich schon so seit ca 5 Jahren damals 4 mal so hoch im Preis aber immer lohnend, nach 2 oder 3 Hotelnächten. Gibt aber auch tageweise und Stundenabrechnung; mir ist völlig unverständlich, warum andere nicht auch längst die Angebote nutzen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
könnte ihr euch vorstellen, daß man ersten nicht nur in Deutschland übernachtet und auch im Ausland nicht für jedes besuchte Land eine "fu....ing" sIM Karte kaufen will.

Außerdem sind in aller Regel die Datenvolumen auf einige GB begrenzt - das reicht zum email Lesen aber zum Surfen auf dem Rechner sind z.B. 1GB in spätestens 1/2 Woche weg...
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
[..]

Außerdem sind in aller Regel die Datenvolumen auf einige GB begrenzt - das reicht zum email Lesen aber zum Surfen auf dem Rechner sind z.B. 1GB in spätestens 1/2 Woche weg...

1GB in 3 Tagen für normales Surfen? Das halte ich für ein Gerücht. Da sind doch mit Sicherheit einige YouTube Filme etc dabei.

Dank Corporate Rate, kriege ich 50MB für eine Woche in der Zone Welt für einen ziemlich humanen Preis. Das hat in NYC völlig ausgereicht für EMail, MAPS-Navigation/Stadtführung und neben bei noch diverse Foren/News lesen, wenn man nicht gerade in einem Starbucks gesessen hat und FreeWiFi nutzen konnte.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.544
4.058
Paralleluniversum
Bin gerade im InterContinental Amstel Amsterdam. Da gibt es free WiFi.
Das reicht nicht mal um ein Bild auf Facebook zu laden oder für einen Tweet. Schreibe daher über 3G. ImageUploadedByTapatalk1360491596.428200.jpg
 
  • Like
Reaktionen: XT600