Gegenstände im Handgepäck genehmigen lassen

ANZEIGE

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
ANZEIGE
Hallo,

leider bin ich bisher zu diesem Thema nicht fündig geworden.

Der allgemeine Rahmen für erlaubte und nicht erlaubte Gegenstände im Handgepäck ist bekannt und kann auf diversen Seiten nachgelesen werden. Dennoch gibt es immer wieder Formulierungen welche einen Ermessensspielraum zulassen. Dazu kommen noch Ausnahmen unter bestimmten Bedingungen.

Folgendes soll angenommen werden:

1) es gibt einen Gegenstand der unbedingt als/im Handgepäck transportiert werden soll (aus welchen Gründen auch immer).
2) Dieser Gegenstand wird nicht explizit als verbotener Gegenstand aufgeführt.
3) Flug innerhalb Deutschlands oder des Schengenraums


Der Fluggast möchte jetzt kurz bevor er die Reise antritt eine verbindliche Auskunft haben ob dieser Gegenstand im Handgepäck mitgeführt werden darf. Wichtig hierbei ist, dass diese Auskunft/Entscheidung dann auch sicheren Bestand bei der Fluggastkontrolle hat.

Ich denke der wesentlichste Umstand hierbei ist, dass die Luftsicherheit Aufgabe der Bundespolizei ist.
Daher stellt sich für mich die Frage ob eventuell an dieser Stelle im Voraus eine entsprechende Genehmigung / Entscheidung / ... eingeholt werden kann.

Kann jemand bezüglich eines solchen Vorgehens auskunft geben?

Gruß, Inveis


Anmerkung:
- Es handelt sich um keinen konkreten Fall, daher sollen andere Möglichkeiten (Gepäckaufgabe, gesonderter Versand, ...) bei dieser Betrachtung außen vor bleiben.
- Bitte verschieben falls woanders besser aufgehoben
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Erster Ansprechpartner Bundespolizei. Zweiter Ansprechpartner Airline, da die dir in bestimmten Fällen die Beförderung verweigern wird (Beispiel Akkus).

Aber ansonsten finde ich diese abstrakten Gedankenspiele teilweise etwas witzlos.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Am Ende ist es Hausrecht der Airline. Wie soll jemand an der SIKO darüber entscheiden, was dich eine Airline an bord nehmen lässt? Und umgekehrt kann dir die Airline erlauben deine Uzi an bord zu nehmen, du wirst sie nicht durch die SIKO bekommen.

Flieg mit einem Privatjet, das geht tw. auch ohne SIKO.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Die Siko lässt dich auch einen Baum mit an Bord nehmen (gesehen auf einem spanischen Flug). Ob die Crew dich dann mit dem Ficus Benjamin zwischen den Beinen mitfliegen lässt, ist eine Frage, die sich ggf. erst an Bord klärt. (Auch schon gesehen)
 
B

Boeing736

Guest
Wie oben beschrieben kann es keine 100% verbindliche Auskunft von einer Stelle geben.
Die SiKo erfüllt behördliche Auflagen, die Angestellten der Airline (oder die beauftragten Handlingpartner) setzen die eigenen Regeln durch.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das die Airline (oder in letzter Konsequenz gar der Kapitän) mitredet und entscheiden kann was mit in die Kabine darf ist klar.
Mir geht es aber in diesem Fall explizit und ausschließlich um die Fluggastkontrolle.
 
H

HGFan

Guest
Ich war in den letzten 10 Jahren schon mehrfach einkaufen und bin dann zurück geflogen und bisher hat nur die Siko Probleme gemacht nie die Airline. Selbst in eine Q400 findet sich hinten noch ein Platz für ne Kiste vom Metro.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Eine verbindliche, schriftliche Auskunft wirst du nicht bekommen. Warum sollte irgendjemand das machen, am besten noch für umsonst?

Ich kann mir schon vorstellen, das das letzte Wort die BP am Flughafen hat, was auch immer du für ein Schreiben vorzeigst.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.158
3.077
Z´Sdugärd
Ohne konkretes Beispiel wird das nix....Ich reise öfters mal mit meiner Kamera Ausrüstung im Handgepäck. Dazu gehört ein Stativ für die Kamera. Das kann ich nun mit sowohl als auch kommentieren. Entweder gar kein Problem oder Diskussion von wegen "Schlagwerkzeug". Selbiges gilt für aus versehen mitgeführtes Werkzeug wie einen kleinen 1/4" Rätschenkasten. Da könnte man ja das halbe Flugzeug demontieren....Diese Diskussionen gabs aber IMMER nur bei der Siko. Im Flieger hat sowas noch nie interesiert.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Ohne konkretes Beispiel wird das nix...

Es geht mir hier ja nicht um den Fall "Kann ich Gegenstand XY mitnehmen" - sondern genau um diese Fälle in denen Ermessenspielraum besteht, ohne dass es ein klares Verbot / Beschränkungen gibt.

Warum sollte irgendjemand das machen, am besten noch für umsonst?

Ich möchte mich gar nicht darin verstricken ob eine solche Aktion am Ende etwas kostet oder gar ob jemand mir eine solche Auskunft / Entscheidung erteilen MUSS.
Es geht lediglich darum ob es die Möglichkeit gibt eine Entscheidung über einen Gegenstand im Voraus zu treffen. (Und sei es nur das der Schichtleiter / Gruppenleiter / Diensthabende am Flughafen sein OK gibt und man ihn am nächsten Tag im Zweifel einfach hinzuzieht damit die Entscheidung vom Vortrag bestätigt wird.)

Aber die Frage ist ob es so eine Möglichkeit überhaupt gibt. Oder ob es gar definierte Wege für einen solchen Fall gibt. Daher hier die Frage ob jemand dazu etwas weiß.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.158
3.077
Z´Sdugärd
Es geht mir hier ja nicht um den Fall "Kann ich Gegenstand XY mitnehmen" - sondern genau um diese Fälle in denen Ermessenspielraum besteht, ohne dass es ein klares Verbot / Beschränkungen gibt.
Wiegesagt die Problematik war bisher IMMER die Siko. Und trotz alle dem hat das letzte Wort in derm Fall auch der Typ der vorne links im Flieger sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hatte mal ne XL Tüte mit 10-14 Kakteen mitgenommen. Dachte das darin enthaltene Wasser würde ggf problematisch. Interessierte keinen in Fuerteventura.
Kakteen hab ich in zurecht geschnittenen PET Flaschen transportiert damit sie nicht andere Passagiere stechen können.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wenn ein Schichtleiter/Gruppenleiter oder dergl. (von welchem Verein auch immer) sein OK geben sollte, wenn der Kollege vorn links "nein" sagt, dann ist das eben "nein". ER (oder SIE) hat nun mal das Sagen an Bord
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Gerade bei potenziell kritischen Gegenständen mit Ermessensspielraum wirst Du nie eine allgemeinverbindliche Aussage bekommen, schon gar nicht in einem sicherheitskritischen Bereich, in dem sich die Einschätzung der Lage von Stunde zu Stunde ändern kann.

Blödes Beispiel: Wenn jemand mit einer Gitarrenseite eine Flugbegleiterin stranguliert und dadurch eine Flugzeugentführung erzwingen will, wirst Du am nächsten Tag Schwierigkeiten haben, eine Gitarre mit an Bord zu bringen.
 

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
236
7
FRA
Wie ich diese Woche erlebt habe, gibt es auch Länderspezifische Unterschiede was geht und was nicht geht.
Südafrika domestic geht auch ein 6er Zug Bier in Glasflaschen. Auf internationalen Flügen, geht da aber nix. Meine Sprite aus der Lounge haben sie mir an der SIKO abgenommen. Auf meine Frage , das vorhin aus CPT einer nen 6er Zug Bier durch die SIKO gebraucht hat hies es " Yes, but onlx domestic"
Bei Messern und anderen "Sichwaffen" nehmen die meistens die kurze Seite einer Kreditkarte. Wenns länger ist...Pech gehabt.
Ich hab schon so manchen guten Schraubenzieher dort gelassen.
 
H

HGFan

Guest
Wenn jemand mit einer Gitarrenseite eine Flugbegleiterin stranguliert und dadurch eine Flugzeugentführung erzwingen will, wirst Du am nächsten Tag Schwierigkeiten haben, eine Gitarre mit an Bord zu bringen.
Ist die nicht jetzt schon verboten?
Einfacher nimmst du ein dünnes Stahlseil von einen Laptop Schloss.