Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
ANZEIGE
Allgemein scheint es auch echt wenig Verfügbarkeiten zu geben. Gucke für Oktober nach Asien und bis auf Turkish ist da gar nicht. Mit denen will ich nicht. Mal schauen
Wenn du unflexibel bist solltest du 1 Jahr vorher versuchen deinen Wunschtermin zu buchen. Bist du flexibel und kannst kurzfristig verreisen reicht 1-3 Wochen vor deinen Wunschdaten, da kommen dann meist wieder viele Prämienangebote der Airlines für freie Plätze in C.

Ich sehe jetzt z.b. für das kommende Osterwochenende Unmengen an Verfügbarkeiten in C auch für 2 Paxe mit Abflug ab D. Letztes Jahr habe ich auch kurzfristig einen Rückflug aus Asien mit guten Verfügbarkeiten für 2 Paxe bekommen.

Da muss man halt flexibel sein und nicht auf ein Datum oder Strecke beharren.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Weiß jemand ob ich bei einem Meilenflug, z.B. HAM-FRA-JFK den Zubringer ohne weiteres (vor Ort natürlich) früher nehmen kann? Ich schaffe es ggf. sehr viel früher zum Flughafen und bin lieber in FRA anstatt HAM. Will aber auf keinen Fall eine komplette Umbuchung (Gebühren, neues Ticket ausstellen (Roboter) etc.)

Ist ein C Zubringer und weiter in First.
Anders als der geschätzte Insasse Hippo72 meine ich es gibt durchaus eine gewisse Chance, das das funktioniert.
Hatte ich zumindest bei einem Meilenticket schon (konnte früher nach MUC von ZRH). Da am Abflugtag das Ticket unter Airportcontrol ist und das Personal am Checkin die versch. Coupons bearbeiten darf, ist es durchaus denkbar (Platz in der früheren Maschine natürlich vorausgesetzt, aber für den kurzen Hüpfer würde man auch Y überleben).

Aber: wissen wirst Du es erst am Flughafen. Im schlimmsten Fall musst Du dann halt doch in HAM herumlümmeln.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
Anders als der geschätzte Insasse Hippo72 meine ich es gibt durchaus eine gewisse Chance, das das funktioniert.
Hatte ich zumindest bei einem Meilenticket schon (konnte früher nach MUC von ZRH). Da am Abflugtag das Ticket unter Airportcontrol ist und das Personal am Checkin die versch. Coupons bearbeiten darf, ist es durchaus denkbar (Platz in der früheren Maschine natürlich vorausgesetzt, aber für den kurzen Hüpfer würde man auch Y überleben).

Aber: wissen wirst Du es erst am Flughafen. Im schlimmsten Fall musst Du dann halt doch in HAM herumlümmeln.
Habe es in der lounge probiert, dort musste man das Callcenter anrufen und die haben wegen Meilenticket auf Miles&More verwiesen..

Aber Danke!
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Ich habe das 2023 bei einem F Award ZRH-FRA-JNB so erfolgreich in ZRH in der Lounge angefragt. Man hat mich problemlos auf den früheren ZRH-FRA umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: comby

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Habe es in der lounge probiert, dort musste man das Callcenter anrufen und die haben wegen Meilenticket auf Miles&More verwiesen..

Aber Danke!
Deshalb beim Checkin probieren. Die arbeiten direkt auf dem System, welches eine Umbuchung einbuchen könnte.

Zudem: der oder die, welche aus der Lounge das Callcenter angerufen hat, scheint nicht unbedingt gut ausgebildet gewesen zu sein. Wenn das Ticket unter Airport control ist, kann die Hotline nichts mehr am Ticket machen.

Beim Checkin in HAM probieren und wenn es nicht geht, nochmals in der Lounge nachfragen. Es ist leider bitter, wenn das LHG-eigene Personal noch die zugezogenen Servicedienstleistern an den Aussenstationen zu nichts mehr fähig sind.
 
  • Like
Reaktionen: comby

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
31
4
Kurze Frage: kann man einen Award Rückflug als Companion "aufsplitten" so dass die Personen getrennt an unterschiedlichen Daten zurück fliegen? Hin und Rückflug bereits gebucht und einzelbuchung aus USA wäre relativ teuer...
 

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
36
10
Kurze Frage: kann man einen Award Rückflug als Companion "aufsplitten" so dass die Personen getrennt an unterschiedlichen Daten zurück fliegen? Hin und Rückflug bereits gebucht und einzelbuchung aus USA wäre relativ teuer...
Wenn ihr nicht zusammenfliegt, dann wird es mit dem companion award nichts. Die Meilendifferenz zum vollen Meilenbetrag werden nachberechnet und es fallen auch für den Companion die 50 € Änderung an.
In der Praxis unbedingt das Ticket im Auge behalten. Bei mir wollten sie es neulich stornieren und ich musste selber hinter her telefonieren, bis es dann am Ende ein kompetenter Agent nochmal ins Ticketing geschickt hat.
 
  • Like
Reaktionen: hkhenny

other1

Neues Mitglied
28.03.2021
4
0
Moin an alle,

ich habe über Miles&More einen Flug nach Mombasa in C gebucht. Wenig später kam es zu einer Flugplanänderung, die ich nicht akzeptiert habe. Nachdem ich die Hotline kontaktiert habe, fragte ich, ob eine Änderung des Hinflugs möglich sei und ich statt nach Mombasa nach Nairobi fliegen kann. Dies wurde mir nach einiger Wartezeit bestätigt. Man nahm telefonisch die Umbuchung vor und bestätigte dies sogar per E-Mail. Das Ticket wurde leider noch nicht ausgestellt, worauf ich nun seit einigen Tagen warte. M&M lässt mich leider etwas hägen und agiert nicht sonderlich transparent. Versprochene Rückrufe bleiben aus, etc. Mitarbeiter der Hotline sagten mir, dass die Buchungsänderung von dem Team, das die Tickets ausstellt, bisher immer zurückgeschickt bzw. abgeleht wurden.

Habt Ihr eine Idee, wie ich schnellstmöglich an mein Ticket komme?

Lieben Dank!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Moin an alle,

ich habe über Miles&More einen Flug nach Mombasa in C gebucht. Wenig später kam es zu einer Flugplanänderung, die ich nicht akzeptiert habe. Nachdem ich die Hotline kontaktiert habe, fragte ich, ob eine Änderung des Hinflugs möglich sei und ich statt nach Mombasa nach Nairobi fliegen kann. Dies wurde mir nach einiger Wartezeit bestätigt. Man nahm telefonisch die Umbuchung vor und bestätigte dies sogar per E-Mail. Das Ticket wurde leider noch nicht ausgestellt, worauf ich nun seit einigen Tagen warte. M&M lässt mich leider etwas hägen und agiert nicht sonderlich transparent. Versprochene Rückrufe bleiben aus, etc. Mitarbeiter der Hotline sagten mir, dass die Buchungsänderung von dem Team, das die Tickets ausstellt, bisher immer zurückgeschickt bzw. abgeleht wurden.

Habt Ihr eine Idee, wie ich schnellstmöglich an mein Ticket komme?

Lieben Dank!
Anrufen und nach „urgent queue“ fragen.
Dein Problem könnt/dürfte aber eher sein, dass der Agent etwas ausgestellt hat, was das Ticketing (und das ist leider die massgebende Instanz) nicht so einfach durchgehen lässt. Award Verfügbarkeit auf dem NBO Flug ist vss. für die Umbuchung, was durchaus schwierig sein kann.
Oder - das weiss ich nicht - ob LHG nach NBO oder Mombasa fliegt. Innerhalb der Gruppe sind die Möglchkeiten gut, sonst schwierig.

Awards auf non-M&M Airlines sind immer mühsame Geschichte.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Nochmal eine Frage zu den 3 Legs die man haben darf auf einen Return Flug. Die sind ja sicherlich fest richtig? Sprich man darf nicht 4 auf dem Hinflug und auf Rückflug 2 haben, sondern nur 3 für jede Richtung?

Da ich in Hamburg wohne und von dort aus natürlich gar nichts Richtung Asien unterwegs ist, ist der erste Leg ja grundsätzlich erstmal weg, da ich mich positionieren muss? Sprich danach habe ich nur noch 2 legs. Zusätzlich muss ich aufpassen dass der Positionierungsflug nicht zufällig selbst bereits 2 Legs hat. (HAM-FRA-MXP) Z.b.

Soweit alles richtig verstanden oder? Super nervig für alle Leute die nicht in München oder Frankfurt wohnen... Vielleicht lohnt sich doch eine Zugfahrt am Tag zuvor.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Nochmal eine Frage zu den 3 Legs die man haben darf auf einen Return Flug. Die sind ja sicherlich fest richtig? Sprich man darf nicht 4 auf dem Hinflug und auf Rückflug 2 haben, sondern nur 3 für jede Richtung?

Da ich in Hamburg wohne und von dort aus natürlich gar nichts Richtung Asien unterwegs ist, ist der erste Leg ja grundsätzlich erstmal weg, da ich mich positionieren muss? Sprich danach habe ich nur noch 2 legs. Zusätzlich muss ich aufpassen dass der Positionierungsflug nicht zufällig selbst bereits 2 Legs hat. (HAM-FRA-MXP) Z.b.

Soweit alles richtig verstanden oder? Super nervig für alle Leute die nicht in München oder Frankfurt wohnen... Vielleicht lohnt sich doch eine Zugfahrt am Tag zuvor.
Das ist richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

other1

Neues Mitglied
28.03.2021
4
0
Anrufen und nach „urgent queue“ fragen.
Dein Problem könnt/dürfte aber eher sein, dass der Agent etwas ausgestellt hat, was das Ticketing (und das ist leider die massgebende Instanz) nicht so einfach durchgehen lässt. Award Verfügbarkeit auf dem NBO Flug ist vss. für die Umbuchung, was durchaus schwierig sein kann.
Oder - das weiss ich nicht - ob LHG nach NBO oder Mombasa fliegt. Innerhalb der Gruppe sind die Möglchkeiten gut, sonst schwierig.

Awards auf non-M&M Airlines sind immer mühsame Geschichte.
Es handelte sich tatsächlich um eine Umbuchung von Discover auf Brussels.

Heute teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass sie das Ticket nicht ausstellen können, da es gegen die Umbuchungsbestimmungen verstößt. Es hätte wohl kein Rerouting erfolgen dürfen, da Mombasa noch irgendwie erreichbar war. Ich bin sehr verärgert darüber, da man mir die Umbuchung sogar per E-Mail bestätigt hat. Ich soll also Kunde für einen Fehler, der bei M&M liegt, geradestehen.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Ich finde das ganze völlig inakzeptabel.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Es handelte sich tatsächlich um eine Umbuchung von Discover auf Brussels.

Heute teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass sie das Ticket nicht ausstellen können, da es gegen die Umbuchungsbestimmungen verstößt. Es hätte wohl kein Rerouting erfolgen dürfen, da Mombasa noch irgendwie erreichbar war. Ich bin sehr verärgert darüber, da man mir die Umbuchung sogar per E-Mail bestätigt hat. Ich soll also Kunde für einen Fehler, der bei M&M liegt, geradestehen.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Ich finde das ganze völlig inakzeptabel.
Also zuersteinmal hast du nach Bestätigung eine gültige Buchung die du rechtlich durchsetzten kannst. @kexbox ist da der beste Ansprechpartner. Email mit ‚bestätigt‘ reicht.

warum das ticketing das aber ablehnt ist mir klar. Die beiden Städte sind Luftlinie über 250 Meilen entfernt. Somit verstößt die Umbuchung gegen Lufthansas eigenen schedule change policy.
 

flyingkanguruh

Neues Mitglied
02.09.2012
17
0
Hi,

habe eine Frage:
Ich habe am 24.1 eine Awardbuchung in C für einen Austrian Airlines Langstreckenflug online gebucht. Bei der Buchung konnte ich mit relativer Sicherheit die Throneplätze auswählen (nicht die halben Throneplätze in der letzten Reihe) und habe auch jeweils für Hin und Rückflug reserviert(ohne extra Kosten, was mich auch gewundert hat). Jetzt musste ich heute den Hinflug umbuchen und die Dame von der Hotline meinte noch, dass der selbe Sitzplatz frei ist beim neuen Termin.
Im Endeffekt fehlt jetzt aber beim neuen Termin die Sitzplatzreservierung komplett und beim Rückflug habe ich nun den halben Throneplatz in der letzten Reihe.
Kann es sein, dass ich da einfach umgesetzt wurde (vielleicht auch schon vor der Umbuchung)? Eben weil die Plätze normalerweise nicht kostenfrei buchbar sind. Ich hab natürlich keinen Beweis, weil in der Buchungsbestätigung stehen ja soweit ich weiß keine Sitzplätze. Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung oder werde ich schon senil :)
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
183
13
Hier mal ein positives Feedback. Ich habe 2 Award-Flüge in Business für November gebucht. Der Hinflug geht mit TK über IST. Die Flugzeiten des 2. Legs wurden verschoben, so dass wir statt 3 Stunden Umsteigzeit mehr als 7 Stunden gehabt hätten. Loungeaufenthalt hin oder her, aber das war mir dann doch zu lange und ich konnte den 1. Leg telefonisch auf einen späteren Zubringer ab FRA umbuchen. Dafür wurden uns 2 x 50 Euro Umbuchungsgebühren belastet. Die Mitarbeiterin bei M+M meinte ich könnte Rückerstattung beantragen. Das habe ich über's Online-Formular gemacht, nach 2 Monaten erhielt ich dann die Info, dass die 100 Euro erstattet werden.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Hier mal ein positives Feedback. Ich habe 2 Award-Flüge in Business für November gebucht. Der Hinflug geht mit TK über IST. Die Flugzeiten des 2. Legs wurden verschoben, so dass wir statt 3 Stunden Umsteigzeit mehr als 7 Stunden gehabt hätten. Loungeaufenthalt hin oder her, aber das war mir dann doch zu lange und ich konnte den 1. Leg telefonisch auf einen späteren Zubringer ab FRA umbuchen. Dafür wurden uns 2 x 50 Euro Umbuchungsgebühren belastet. Die Mitarbeiterin bei M+M meinte ich könnte Rückerstattung beantragen. Das habe ich über's Online-Formular gemacht, nach 2 Monaten erhielt ich dann die Info, dass die 100 Euro erstattet werden.
was ist daran positiv? Die haben Dich beim ersten Telefonat verarscht. Aufgrund der Flugzeitenänderung hätten die Dich kostenfrei auf jede andere LH Group Verbindung zum Ziel umgebucht und die von Dir gewünschte Änderung selbstverständlich SKCHG kostenlos durchgeführt. Das Du nun die Erstattung erhalten hast, ist das mindeste.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Darf man die Airline wechseln ohne das komplett storniert und neu gebucht werden muss?
Sprich, Lufthansa Flug nach Asien, kurz zuvor wird aber bessere Airline (=jede) verfügbar. Dann anrufen und sich auf den anderen Flug buchen lassen. Tag und Abflug bleibt gleich.

Umbuchung oder Stornierung?
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Umbuchung kostet aber auch 50€ pro Person.
Das stimmt, aber die anderen Legs haben eventuell zu dem Zeitpunkt dann keine Verfügbarkeiten mehr und nur weil ich storniere heißt das nicht dass die Verfügbarkeiten sofort wieder da sind...

Daher wäre Umbuchung von einem Leg auf andere Airline sehr cool
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Das wäre eine Umbuchung. Wenn Verfügbarkeiten da sind kostet es einfach 50€.
Okay, aber auch nur ein einziges Leg?

Es geht darum daß ich mir einen Flug für Oktober sichern will, aber nicht mit TK fliegen möchte. Wenn dann 1-2 Wochen vor Flugdatum das lange Leg mit einer anderen Airline geflogen werden kann - das ist dann eine Umbuchung und funktioniert ohne Probleme, selbst bei einem Return Flug ein Leg austauschen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Okay, aber auch nur ein einziges Leg?

Es geht darum daß ich mir einen Flug für Oktober sichern will, aber nicht mit TK fliegen möchte. Wenn dann 1-2 Wochen vor Flugdatum das lange Leg mit einer anderen Airline geflogen werden kann - das ist dann eine Umbuchung und funktioniert ohne Probleme, selbst bei einem Return Flug ein Leg austauschen?
Nicht unbedingt. Denk an married Segments
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Danke!

In der Zielregion darf man ja keinen stopover einlegen richtig? Also innerhalb Korea oder innerhalb Japans kann man nicht stoppen. (7 Tage Hokkaido, 7 Tage Hiroshima als Beispiel)