Sonstige: Germania von Nordholz nach Mallorca

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
Das ist noch zu Zeiten des kalten Krieges und sogar noch danach reichlich geflossen um dem MFG5 seinerzeit die Infrastruktur für ihre Breguet Atlantic und Sea Lynx bereitzustellen. Aber das Geld ist eh futsch, macht also nichts wenn Germania vorhandene Infrastruktur nutzt. So verfällt sie wenigstens nicht wie anderenorts. ;-)

Da fließen auch weiterhin Bundesmittel! Im Zuge der 2011 beschlossenen "Neuausrichtung der Bundeswehr" wurden die verbleibenden Marinefliegerkräfte (MFG 3 und MFG 5) am Standort Nordholz zusammengeführt. Auch das neu aufgestellte Marinefliegerkommando liegt dort. Die Anzahl der Dienstposten am Standort Nordholz steigt sogar von 1900 auf 2110. Der Standort Kiel-Holtenau (zuletzt MFG 5) hingegen wurde aufgegeben.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Da fließen auch weiterhin Bundesmittel! Im Zuge der 2011 beschlossenen "Neuausrichtung der Bundeswehr" wurden die verbleibenden Marinefliegerkräfte (MFG 3 und MFG 5) am Standort Nordholz zusammengeführt. Auch das neu aufgestellte Marinefliegerkommando liegt dort. Die Anzahl der Dienstposten am Standort Nordholz steigt sogar von 1900 auf 2110. Der Standort Kiel-Holtenau (zuletzt MFG 5) hingegen wurde aufgegeben.

Hach, die Marineflieger, wenn ich das höre kommen nostalgische Gefühle bei mir auf... schnief [emoji25]Das waren noch Zeiten. Ich habe von 1986 -1996 Dienst im MFG2 in Tarp geleistet. Von 1988 bis 89 war ich in der 1. Staffel des MFG5 in Kiel-Holtenau. Das MFG2 wurde ja leider an die Luftpumpen übergeben. [emoji30]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Im heutigen Sonntagsjournal (kostenloses ePaper hier: Startseite - Sonntagsjournal ) ist auf S. 24 ein Interview zu Nordholz mit Claus Altenburg, dem Germania-Verkaufsleiter. Hauptpunkte:

- Altenburg ist Bremerhavener und kennt die Region daher sehr gut;
- Nordholz ist ein "Versuchsballon fuer die Nebensaison";
- man ist "bass erstaunt von der hohen Nachfrage";
- Nordholz bietet kurze Turnaround-Zeiten und fuer die Passagiere extrem kurze Wege.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Hier lokal geht das Geruecht, dass die Behoerden aufgrund der unsicheren Genehmigungslage kalte Fuesse bekommen und deswegen die Mallorca-Fluege unterbunden haben. Vgl. mein Posting im BRV-schliesst-Thread:


Neues aus Nordholz:

Das VG Stade und nun in zweiter Instanz das OVG Lueneburg haben festgestellt, dass der Flugplatz ohne Betriebsgenehmigung operiert:

Fuer eine Genehmigungsfiktion nach § 71 LuftVG muesste der Platz bereits am 31.12.1958 bestanden haben. Das Gericht hat nun entschieden, dass der Platz zwar auf dem Gelaende des seit 1913 bestehenden Luftschiff- und Marinestuetzpunktes besteht, besagter Stuetzpunkt nach dem Krieg aber komplett zerstoert wurde und der derzeitige Flugplatz ein komplett neuer, nach 1959 gebauter ist.

Der militaerische Flugbetrieb ist davon nicht betroffen, da Militaerplaetze keine Genehmigung nach dem LuftVG benoetigen.

Das OVG Lueneburg schrieb "es handelt sich bei dem Militärflugplatz Nordholz nicht um einen dem allgemeinen Flugverkehr dienenden Verkehrsflughafen [...], sondern um einen [militaerischen] Sonderflughafen [...]. Die geringfügige zivile Mitnutzung des Militärflugplatzes bleibt insoweit ohne Belang."

OFD-Islander und ein bisschen GA fallen noch unter "geringfuegige Mitnutzung", bei "echten" Ferienfliegern koennte das schon diskutabel sein.