Gesetz für Poolgebühren?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
ANZEIGE
Bürokratie und Korinthenkackerei beginnt immer mit Akzeptanz des vorherigen Verbürokratisierungsschritts.
Am Ende steht dann ein System, wo einem gar nichts mehr anderes überbleibt als zu "tricksen", denn wenn man alle Regeln einhält ist man nicht mehr wettbewerbsfähig.
Ich halte die zunehmende Bürokratisierung in den EU-Staaten, getrieben von Staaten wie Deutschland und Frankreich, als viel dramatischer in bezug auf das Ende der EU bzw. der Idee "Europa" als so Szenarien wie ein Grexit.

Und am Ende, wenn uns die Chinesen, Inder, Russen, Araber, younameit regieren wird man sich fragen "und was genau ist da schief gelaufen, dass das so kommen musste?"

Ah der Steuersatz für die Sauna gefährdet also unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Das es in D zu brüokratisch zugeht bestreitet niemand - aber bitte nicht die Saunasteuern jetzt als KO Kriterium nutzen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ah der Steuersatz für die Sauna gefährdet also unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Das es in D zu brüokratisch zugeht bestreitet niemand - aber bitte nicht die Saunasteuern jetzt als KO Kriterium nutzen.

Genau das ist ja das Problem: Fuer jede absurde Detailregelung gibt es irgendeinen, der durchaus gute und nachvollziehbare Gruende dafuer kennt. Und die Saunasteuer bringt niemanden um. Aber die SUMME aus allen diesen Detailregelungen gefaehrdet die Wettbewerbsfaehigkeit sehr wohl.
Und uebrigens nicht nur die Wettbewerbsfaehigkeit, sondern auch die Lebensqualitaet: Alle Beteiligten koennten jeden Tag eine Stunde frueher heimgehen, wenn sie sich nicht mit solchem Kleinkram aufhalten muessten, der absolut nichts bringt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Genau das ist ja das Problem: Fuer jede absurde Detailregelung gibt es irgendeinen, der durchaus gute und nachvollziehbare Gruende dafuer kennt. Und die Saunasteuer bringt niemanden um. Aber die SUMME aus allen diesen Detailregelungen gefaehrdet die Wettbewerbsfaehigkeit sehr wohl.
Und uebrigens nicht nur die Wettbewerbsfaehigkeit, sondern auch die Lebensqualitaet: Alle Beteiligten koennten jeden Tag eine Stunde frueher heimgehen, wenn sie sich nicht mit solchem Kleinkram aufhalten muessten, der absolut nichts bringt.

Jedesmal wenn ich mich gegen diesen Kleinkram stelle und mich verweigere (was ich früher wirklich oft gamacht habe) wurde es noch schlimmer. Das System hat einfach die besseren Mittel - wenn ich mir nur anschaue was der Staat durchsetzen kann ohne das man wirkliche Einspruchsmittel zur Verfügung hat - alles nur ein Verwaltungsakt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ah der Steuersatz für die Sauna gefährdet also unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Das es in D zu brüokratisch zugeht bestreitet niemand - aber bitte nicht die Saunasteuern jetzt als KO Kriterium nutzen.
Nein, die Sauna ist nur das aktuelle Beispiel in einer endlosen Reihe von Schwachsinnigkeiten der letzten Jahrzehnte die alle mit dem Ziel geschaffen wurden (angeblich) die Bürokratie für Unternehmen zu vereinfachen. :eek:

Richtig aufwendig dürfte die ab 2016 geltende monatliche und jährlich kumulierte Ausweispflicht von durch den AG geleisteten Zuwendungen an AN in Form von Mahlzeiten (inkl. Kostenübernahme, Spesen) auf dem monatlichen Gehaltszettel sein. :doh:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL

Frag mal deinen StB. Sollte glaube ich schon diesen Sommer eingeführt werden und wurde nochmal verschoben. Natürlich nicht weil Datev & Co. das nicht in der Kürze der Zeit hinbekommen, sondern weil die Systeme des FA für die Datenübernahme eine solche unterjährige Änderung nicht verarbeiten können. :rolleyes:

Ich habe bisher auch nur 2x die Vorankündigung gelesen. Wird dann spannend zum Jahreswechsel zu sehen wie die verschiedenen Systeme die Schnittstellen und Datenübernahmen in der Realität hinbekommen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ah der Steuersatz für die Sauna gefährdet also unsere Wettbewerbsfähigkeit...

Es geht ja nicht um den Steuersatz. Sondern um den Rattenschwanz der danach kommt:

(a) Diskussion beim CheckOut, dass ich keine 5EUR Saunagebühr auf der Rechnung haben will, weil ich nicht in der Sauna war
(b) Diskussion beim CheckOut, dass ich keine 5EUR Saunagebühr auf der Rechnung für meine Firma haben will, sondern gesondert privat bezahlen will
(c) Prüfschritte der Rechnung im Unternehmen in der Buchhaltung
(d) Rückforderung des zuviel ausgezahlten Betrags seitens des AG, wo ein halbes Jahr die Rechnungen "durchgerutscht" sind
(e) Ärger, Ärger, ...
(f) usw.

Und am Ende gibt es dann sicher Unternehmer, die sagen "den Scheixx tu ich mir nicht an" und verfügen, dass Hotels mit Sauna nicht mehr gebucht werden dürfen oder das man auf Dienstreisen nicht in die Sauna gehen darf, auch wenn man privat bezahlt. Und gegen letzeres klagt dann ein AN, das Gericht sieht eine unzumutbare Einmischung ins Privatleben ... usw.

Und Deutschland ist ja nicht alleine auf der Welt. Und wenn ich dann als Kongressveranstalter im Nachgang höre, dass 90% der Kongressteilnehmer, die in der Sauna waren, sich dann wundern, dass dies extra auf der Rechnung steht und ihr AG zuhause dann deswegen rumeiert, dann mach ich meinen Kongress das nächste Mal in Prag oder Wien. Usw.

So etwas ist einfach der berühmte "Flügelschlag" ...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Richtig aufwendig dürfte die ab 2016 geltende monatliche und jährlich kumulierte Ausweispflicht von durch den AG geleisteten Zuwendungen an AN in Form von Mahlzeiten (inkl. Kostenübernahme, Spesen) auf dem monatlichen Gehaltszettel sein. :doh:

Sorry, aber die gezahlten Spesen stehen schon jetzt auf dem Lohnsteuernachweis und werden dem FA auch übermittelt.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Schlecht. Bei 100 Tagen DR im Jahr war Fitness immer gut um in Form zu bleiben. Die bleiben jetzt am MA haengen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Das mit der Sauna-Steuer ist ja nur die Spitze des Eisbergs:

Hundefutter = 7%; Babynahrung=19%
Esel=7%; Pferd=19%
Tomatenmark=7%,Tomatenketchup=19%

usw. usw.

Du hast das kostenlose Leistungswasser vergessen ;)

P.S. Auf meinem Lohnzettel steht garnix von wegen Spesen. Diese werden extra mit einem extra Zettel abgrechnet und bei Summen unter 1000€ bar ausgezahlt (oder auf Wunsch Überwiesen) und darüber Überwiesen. Zuwas auch? Diese Pauschalen sind ja Steuerfrei.