• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gesetzliches Verbot von Surcharging bei Karten mit reguliertem Interchange

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.661
4.975
ANZEIGE
Die führen das gewünschte Produkt nicht. Hab's dann eben im stationären Fachhandel gekauft.
 

Hamal

Reguläres Mitglied
17.05.2013
84
0
Ich gehe davon, dass die neue EU-Richtlinie 2015/2366 auch für Italien gilt. Weiß jemand, ob die dort schon in lokales Recht umgesetzt ist?

Außerdem sollten auch dort die Paypal-AGB gelten, oder sehe ich das falsch?

Bei einem Buchungsservice für Sportveranstaltungen erhalte ich bei der Auswahl der Zahlungsmethode folgende Auswahl:
enternowit.JPG
Also gleich ein Verstoß gegen beides, die EU-Richtline und gegen die Paypal-AGB. Hilft die Beschwerde bei Paypal? Was kann bzgl. des Verstoßes gegen EU-Richtlinie tun?
 

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
2,95% Gebühr für Zahlung mit (ausländischer = nicht in Dänemark ausgestellter) Mastercard oder Visa.
Wie ist das heute noch möglich in Dänemark?

Kann mir jemand sagen wohin man sich da (abgesehen vom betreffenden Shop) wendet um das abzustellen?
IMG_20180712_142848[1].jpg
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
2,95% Gebühr für Zahlung mit (ausländischer = nicht in Dänemark ausgestellter) Mastercard oder Visa.
Wie ist das heute noch möglich in Dänemark?

Kann mir jemand sagen wohin man sich da (abgesehen vom betreffenden Shop) wendet um das abzustellen?
Anhang anzeigen 116058

Das ist doch bekannt und nichts neues. Wird aber langsam weniger. Einfach mit einer Maestro ohne Fremdwährungsgebühr zahlen und gut ist.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Da sieht man, was so schief läuft in Brüssel. Und Berlin.

Jedenfalls sind ab heute Gebühren fürs Kartenzahlen in Belgien Vergangenheit.
Wie von der EU bereits seit 12. Januar vorgegeben.

"Die (belgische) Wirtschaftsinspektion hat Kontrollen angekündigt, mit denen die Einhaltung der Vorgaben überprüft werden soll. Händler, die sich nicht an die Vorschriften halten, riskieren eine Geldstrafe."

Höhöhö. Was ist das?
Ein Staat der die Einhaltung seiner Regeln kontrolliert - und auch durchsetzt?

:eek:

Währenddessen in Deutschland ja der betroffene Endkunde seine 5 EUR Surcharge mahnen, oder einklagen kann.
Oder darauf warten, dass sich ein privater verbandsklageberechtigter Verbraucherschutzverein seiner erbarmt und dagegen vorgeht.
Am ehesten tut's dann kurzfristig noch kurzfristig (Pseudo-) Wettbewerber.
Wir wollen ja das Geschäft der Abmahnanwälte nicht kaputt machen.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Rabatte auf andere Zahlungsmethoden sollten doch erlaubt sein, wenn ich mich richtig erinnere? Nur andersherum nicht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ist das nicht das Gleiche? ;-)
Bezweifle ich.. Du kannst doch viele Dinge Bar bzw. per Überweisung billiger verhandeln, statt wenn man mit Karte zahlt? Bestes Beispiel, Autos.

Vor allem wie willst du das den Umsetzen? Ich kann dir doch ein Rabatt anbieten, dass aber an eine begrenzte Zahlungsmöglichkeit binden? Du musst dieses Angebot ja nicht annehmen und zahlst am Ende eben, den "Normalpreis". - Moralisch hast du natürlich recht.

Eine Zeitlang haben Airlines das auch genau so umgangen.. "Mit Rabatten". Aber dadurch das die Intercharge dermaßen reduziert wurde, wird sich der Aufwand kaum noch lohnen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Da sieht man, was so schief läuft in Brüssel. Und Berlin.


Wie von der EU bereits seit 12. Januar vorgegeben.

"Die (belgische) Wirtschaftsinspektion hat Kontrollen angekündigt, mit denen die Einhaltung der Vorgaben überprüft werden soll. Händler, die sich nicht an die Vorschriften halten, riskieren eine Geldstrafe."

Höhöhö. Was ist das?
Ein Staat der die Einhaltung seiner Regeln kontrolliert - und auch durchsetzt?

:eek:

Währenddessen in Deutschland ja der betroffene Endkunde seine 5 EUR Surcharge mahnen, oder einklagen kann.
Oder darauf warten, dass sich ein privater verbandsklageberechtigter Verbraucherschutzverein seiner erbarmt und dagegen vorgeht.
Am ehesten tut's dann kurzfristig noch kurzfristig (Pseudo-) Wettbewerber.
Wir wollen ja das Geschäft der Abmahnanwälte nicht kaputt machen.
Glaube du bist hier etwas ungerecht. Inhaltlich magst du in diesem Fall Recht haben... Wobei ich in dem Zusammenhang auch an die Berliner Taxis erinnern möchte ;)

Ansonsten ist Deutschland ein Land, was sich bis auf wenige Ausnahmen vorbildlich an EU Gesetze hält... Das liegt zum Großteil auch daran, dass das Justiz System in Deutschland sehr viele Möglichkeiten für "Abmahnungen" beinhaltet.

In vielen anderen EU Ländern, jucken EU Gesetz gar niemanden. Versuche mal in Frankreich ein Konto zu eröffnen... Du wirst scheitern ;) Wer hält sich zu 100% an die DSGVO? Deutschland... Selbst Österreich setzt es nur teilweise um... In Frankreich kennt man dieses Gesetz nicht mal (Die Bevölkerung)... Es interessiert auch gar niemanden.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Anhang anzeigen 124881 Den Kranich auf PSD2 angesprochen (bei Cash&Miles ist nur kostenpflichtige Kreditkartenzahlung möglich) erhielt ich folgende Antwort

Anhang anzeigen 124697
Weiß jetzt nicht genau, was du gefragt hast, aber für mich hört sich das so an, als hättest du deine Unzufriedenheit über ihre Preisgestaltung geäußert, wobei sie einfach auf diesen Aspekt eingegangen sind. Nach einer Antwort auf die Frage der Konformität hört sich das jedenfalls nicht an.