Gibt es hier Vermögensberater?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Ich vertrete in diesem Punkt eine deutlich andere Position.

Durch den niedrigen Leitzins ist es Kleinsparern einfach nicht möglich, vermögensbildende Renditen zu erzielen ohne den Totalverlust ihres Kapitals zu riskieren.

Das war vor 2009 deutlich anders.

Welche "Möglichkeiten" hat denn der Großsparer, die dem Kleinsparer nicht offenstehen und damit zu der von Dir postulierten Vermögensumverteilung führen? Schiffsfonds? Medienfonds? Venture Capital? Na Danke. War erstens in den letzten Jahren nicht sehr lukrativ (VC vielleicht als Ausnahme, aber auch nicht immer) und zweitens findet auch der Kleinsparer da bei Bedarf durchaus Möglichkeiten. Kostet halt Mühe. Jammern ist einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
Welche "Möglichkeiten" hat denn der Großsparer, die dem Kleinsparer nicht offenstehen und damit zu der von Dir postulierten Vermögensumverteilung führen? Schiffsfonds? Medienfonds? Venture Capital? Na Danke. War erstens in den letzten Jahren nicht sehr lukrativ (VC vielleicht als Ausnahme, aber auch nicht immer) und zweitens findet auch der Kleinsparer da bei Bedarf durchaus Möglichkeiten. Kostet halt Mühe. Jammern ist einfacher.

Ich denke primär an Direktinvestitionen!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Keine weichen Kosten?

Im Thread nebenan wird ja munter über Investitionen in Wohnimmobilien diskutiert. Die Rendite wird maßgeblich bestimmt durch das Zinsniveau und die Preisentwicklung von Immobilien. Wer beides vor ein paar Jahren korrekt vorhergesehen hat*, der konnte trefflich in diverse Aktien investieren, die in Wohnimmobilien engagiert sind. Die Wertentwicklung schlägt jedes Immobilieninvestment.
Und was die weichen Kosten betrifft: Du hast ja selbst eine Modellrechnung eingestellt, aus der weiche Kosten einer Direktinvestition von ca. 10% hervorgehen.
Ein Aktienkauf dagegen kostet mich bei den günstigsten Anbietern gerade mal den Preis einer Schachtel Zigaretten.
Aber wie gesagt: Jammern ist einfacher.

* ich sage nicht, daß richtige Prognosen einfach sind. Sind sie bei Direktinvestitionen aber auch nicht!
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Nun, 10 Minuten Google-Recherche sollten zeigen, wer die führenden Makler vor Ort sind. Ein paar 5-minütige Telefonate sollten darüber hinaus zeigen*, wer nur Volumen durchschleust und wer wirklich kompetent und serviceorientiert ist.

* vielleicht nicht jedem, aber einem klugen Kerlchen wie Dir bestimmt.



Na, ich dachte, dass ich mit einem Vorenbruder ins Geschäft gekommen wäre, hätte mir Arbeit erspart und er hätte was verdienen können. Aber anscheinend gilt auch hier: Wegen Reichtum geschlossen.


Allein meinen Lieblingsmakler, E & V (darf ich hier den Namen überhaupt nennen, wahrscheinlich verstösst das wieder gegen die Regeln), gibt drei Mal in München. Welchen soll ich da auswählen?


Und Google empfiehlt mir als besten Makler in München einen Makler in Hamburg!

https://www.immoverkauf24.de/makler...xltXCGiyX6cgWv9tGuBrd_hbRyHrZWVy_8aAlyd8P8HAQ


Immerhin ist er promoviert, hoffentlich echt und nicht so wie die bayerischen und foreneigenen Aufscnneider.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Allein meinen Lieblingsmakler, E & V (darf ich hier den Namen überhaupt nennen, wahrscheinlich verstösst das wieder gegen die Regeln), gibt drei Mal in München. Welchen soll ich da auswählen?

Ist doch egal, ich gehe davon aus, die drei reden miteinander. Obwohl...sicher bin ich mir da nicht. :censored:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich vertrete in diesem Punkt eine deutlich andere Position.

Durch den niedrigen Leitzins ist es Kleinsparern einfach nicht möglich, vermögensbildende Renditen zu erzielen ohne den Totalverlust ihres Kapitals zu riskieren.

Das war vor 2009 deutlich anders.

Dafür war die Inflationsrate und damit die reale verzinsung nicht besser als heute.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Na, ich dachte, dass ich mit einem Vorenbruder ins Geschäft gekommen wäre, hätte mir Arbeit erspart und er hätte was verdienen können. Aber anscheinend gilt auch hier: Wegen Reichtum geschlossen.


Allein meinen Lieblingsmakler, E & V (darf ich hier den Namen überhaupt nennen, wahrscheinlich verstösst das wieder gegen die Regeln), gibt drei Mal in München. Welchen soll ich da auswählen?


Und Google empfiehlt mir als besten Makler in München einen Makler in Hamburg!

https://www.immoverkauf24.de/makler...xltXCGiyX6cgWv9tGuBrd_hbRyHrZWVy_8aAlyd8P8HAQ


Immerhin ist er promoviert, hoffentlich echt und nicht so wie die bayerischen und foreneigenen Aufscnneider.



Würde dir gerne helfen, aber übersteigt meine Fähigkeiten.
In diesem Umfeld sollten Immobilien ken Problem darstellen bei der Veräusserung.
In meiner kleinen und marktengen Heimatstadt hat sich in letzter Zeit das Bieterverfahren als lukrativ für den Verkäufer gezeigt. Das würde ich , wenn möglich auch Empfehlen.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Ich vertrete in diesem Punkt eine deutlich andere Position.

Durch den niedrigen Leitzins ist es Kleinsparern einfach nicht möglich, vermögensbildende Renditen zu erzielen ohne den Totalverlust ihres Kapitals zu riskieren.

Das war vor 2009 deutlich anders.

Quatsch, mit jedem ETF auf Corporate Bonds hat man doch richtig schön profitiert und von den sinkenden Zinsen profitiert. Das ist auch was für jeden Kleinanleger
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Quatsch, mit jedem ETF auf Corporate Bonds hat man doch richtig schön profitiert und von den sinkenden Zinsen profitiert. Das ist auch was für jeden Kleinanleger

Ich "bewundere" ja immer alle Anlageempfehlungen, die einem rückblickend verraten, wie man sein Geld am besten vor 5 Jahren angelegt hätte.
Das ist genau so spannend, wie eine Vorhersage der Lottozahlen vom vorigen Samstag.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
* ich sage nicht, daß richtige Prognosen einfach sind. Sind sie bei Direktinvestitionen aber auch nicht!

Ich "bewundere" ja immer alle Anlageempfehlungen, die einem rückblickend verraten, wie man sein Geld am besten vor 5 Jahren angelegt hätte.
Das ist genau so spannend, wie eine Vorhersage der Lottozahlen vom vorigen Samstag.

:idea:
Es sagt niemand, daß es einfach ist. Aber das selbstständige Denken ist jedem erlaubt, dem Kleinanleger genauso wie dem Großanleger.