AB: gibts es Nebenfolgen wenn man von Airberlin auf Niki umgebucht wird?

ANZEIGE

polyberlin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
34
0
ANZEIGE
Also in der Hugo Jonkers Lounge in DUS ist mit HG Nummer kein Einlass mehr. Egal welcher Status oder ob vorher noch mit AB gebucht. Vorgestern einen Platin vor mir gehabt, den dieses Schicksal ereilte. Ich hatte Gott sei Dank ne AB Nummer ... Aussage der Mitarbeiter- HG ist nicht oneworld!

Das ist eigentlich falsch.

"Diese angeschlossenen Unternehmen arbeiten mit einzelnen oneworld Mitgliedsfluggesellschaften zusammen – für Sie als Passagier bedeutet dies noch mehr Auswahl und Flexibilität, wenn Sie mit oneworld reisen. Sie bieten das gesamte Angebot von oneworld Dienstleistungen und -Vorteilen."

https://de.oneworld.com/Mitgliedsfluggesellschaften-3s0/oneworld-angeschlossene-Fluggesellschaften
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Das ist eigentlich falsch.

Und selbst wenn, bei einer Drittanbieterlounge ist das die falsche Argumentation. Mit der Begründung könnte man den Zutritt zu oneworld-Lounges verbieten, aber die Hugo Junkers hat individuelle Verträge mit jeder Airline. Mit einem CX Ticket darf man dort z.B. nicht rein, sondern in die LH Lounge.
Dass Niki (noch?) keine Verträge mit dieser konkreten Lounge bzw. deren Betreiber geschlossen hat und daher keinen Zugang wäre möglich.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und wengli

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich gehe da auch entspannt ran, bevor ich diskutiere werde ich zahlen und das Geld zurück fordern wenn ich wieder da bin.

Es ist sehr klar sowohl von OW als auch TB bzw AB definiert das mit HG nichts anders wird...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Und selbst wenn, bei einer Drittanbieterlounge ist das die falsche Argumentation. Mit der Begründung könnte man den Zutritt zu oneworld-Lounges verbieten, aber die Hugo Junkers hat individuelle Verträge mit jeder Airline. Mit einem CX Ticket darf man dort z.B. nicht rein, sondern in die LH Lounge.
Dass Niki (noch?) keine Verträge mit dieser konkreten Lounge bzw. deren Betreiber geschlossen hat und daher keinen Zugang wäre möglich.

Okay du hast recht , dennoch glaube ich das es nicht lange dauern wird und HG erlaubt ist und wenn es tatsächlich abgewiesen wird ,so bin ich ziemlich zuversichtlich das das Geld zurück kommt ,so hieß es doch:
Für Sie als topbonus Teilnehmer ändert sich nichts. Sie können auf den von NIKI durchgeführten Flügen weiterhin wie gewohnt Meilen sammeln, einlösen und alle Vorteile genießen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
so hieß es doch:
Für Sie als topbonus Teilnehmer ändert sich nichts. Sie können auf den von NIKI durchgeführten Flügen weiterhin wie gewohnt Meilen sammeln, einlösen und alle Vorteile genießen.

Es hiess auch "jeder Flug den Sie bei airberlin buchen, wird durchgeführt". Kurz danach ging das lustige Ändern und Streichen los.

Aber ich erwarte auch, dass man das in den Griff kriegt. Ansonsten hat man ja keine Lounge mehr für "AB" HG bei Schengenflügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Leider kann ich heute kein Feedback geben da der HG Flug von A52 in DUS abging und ich keine Lust auf hatte von A nach B rüber zu laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen was die Lounge in STR oder allgemein die EWBs angeht wenn man eine HG Flugnummer bekommen hat?
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Gersten der erste Flug von AB auf HG.

Personal unfreundlich. Den Akzent kann ich kaum ertragen und die Jeans der FB sind schlecht geschnitten. Dem Plat. sagt man auch nicht die Tageszeit.

Unterschied zum Hinflug. Reihe eins war noch EBC und auf dem Rückflug nicht mehr. Beim OCI war Reihe eins nicht verfügbar.

Warten wir mal ab.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Selbst mein kleiner Sohn kennt die Tageszeit und teilt diese den betroffenen Personen auch häufig mit. Das fängt morgens bei uns Eltern an, geht über die Kindergärtnerin und und und.

Evtl. habe ich das falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht um die persönliche Begrüßung.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
SALA VIP Valdemossa PMI - Lounge Zugang mit AB Gold ohne Probleme auf HG Flug
 

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
STR-PMI heute. Zwei HG Flüge mit 20 Min Abstand. Kein Prio-Check-In Counter für HG. Beim (noch vorhandenen) AB Prio-Check-In kann man mir (Platin) nicht helfen. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin beim HG Check-In des früheren Fluges, die gerade ihren Schalter schließen will, checkt mich auf meine Nachfrage hin ein. Security Fast Lane funktioniert für den Flug mit HG nicht. Scanner lehnt Bordkarte trotz Aufdruck Fast Lane ab. Rückfrage ergibt, dass HG Flüge nicht fuer Fast Lane akzeptiert werden. Lounge Zugang problemlos möglich.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Heute auf LPA - MUC eigentlich alles wie immer, nur eine andere Flugnummer: HG op by AB, d.h. AB-Flugzeug, AB-Crew, AB-Airbistro, AB-Ansagen (nur kurz am Anfang mal ein genuscheltes "Niki-Flug durchgeführt von Air Berlin", ansonsten war bei allen weiteren Ansagen nichts mehr von Niki zu hören). Einziger Unterschied: Die Business-Lätzchen bei den Sitzen in Reihe 1 und 2 (A321) fehlten, die Aufkleber an den Gepäckfächern gibt es aber nach wie vor.

In MUC war am Terminal 1 auch kein Niki-Flieger zu sehen, obwohl einige HG-Flugnummern anstanden. Und selbst über den Check-In-Countern in LPA steht noch immer AB...
 

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Gibt es schon neuere Erfahrungen mit der Hugo Jonkers Lounge in DUS mit einer HG Flugnummer ob Zutritt möglich ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Im Fall von OW Lounges scheint die Sache eindeutig kein Problem zu sein denn auf der OW Website steht ja eindeutig:
"Diese angeschlossenen Unternehmen arbeiten mit einzelnen oneworld Mitgliedsfluggesellschaften zusammen – für Sie als Passagier bedeutet dies noch mehr Auswahl und Flexibilität, wenn Sie mit oneworld reisen. Sie bieten das gesamte Angebot von oneworld Dienstleistungen und -Vorteilen.Hier ist eine Liste von angeschlossenen Fluggesellschaften, mit denen Sie Ihre oneworld Reiseroute planen können;
airberlin [SUP]1[/SUP] NIKI
1 airberlin-Flüge werden möglicherweise durch TUIfly, LGW Walter oder Belair durchgeführt, die den Namen, das Logo und die Flugnummer von airberlin verwenden."

Da die Hugo Junkers Lounge ja auch Oneworld ist sollte es eigentlich keine Probleme geben
 
  • Like
Reaktionen: mercedes

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Da die Hugo Junkers Lounge ja auch Oneworld ist sollte es eigentlich keine Probleme geben

Dass Hugo Junkers Oneworld ist, wäre mir neu. Auf der Oneworld Webseite steht bei Loungezugang sogar explizit: Airberlin, British Airways, Finnair, Iberia - Nur Zugang für berechtigte Kunden, die mit einer dieser oneworld Mitgliedsfluggesellschaften reisen.
 

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
16.4. & 23.4. MUC-FAO bzw. FAO-MUC waren ebenfalls HG-Flüge (gebucht als AB, dann umgeschrieben auf HG) operated by Air Berlin - was man erst beim Online Check-in erfuhr. Hatte mich vorab schon mit dem Niki-Bordmenü vertraut gemacht, jetzt gab es doch wieder die Currywurst...)