Giftige, eventuell todbringende Kabinenluft?

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GoldenEye

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Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Das hat mit den hier diskutierten Problemen nun aber auch gar nichts zu tun: Helios-Airways-Flug 522 – Wikipedia

Was unter Wikipedia steht oder in der Presse veröffentlicht wurde, muss schliesslich nicht zu 100% stimmen.
Der Irak hatte doch auch fahrbare Fabriken zur Herstellung von biologischen oder chemischen Kampfmitteln.
Der Vergleich hinkt etwas, aber verarscht wurde die halbe Welt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Was unter Wikipedia steht oder in der Presse veröffentlicht wurde, muss schliesslich nicht zu 100% stimmen.
Der Irak hatte doch auch fahrbare Fabriken zur Herstellung von biologischen oder chemischen Kampfmitteln.
Der Vergleich hinkt etwas, aber verarscht wurde die halbe Welt.

Zum Einen wird der Sachverhalt, wie er auf Wiki geschildert wird, wohl von niemandem bestritten. Zum Anderen geht es bei dem oben verlinkten Artikel ja um mögliche Langfrist-Schäden durch die Zapfluft. Spontan-Ausfall des Cockpits nimmt wohl keiner als mögliche Folge an.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Zum Einen wird der Sachverhalt, wie er auf Wiki geschildert wird, wohl von niemandem bestritten. Zum Anderen geht es bei dem oben verlinkten Artikel ja um mögliche Langfrist-Schäden durch die Zapfluft. Spontan-Ausfall des Cockpits nimmt wohl keiner als mögliche Folge an.

Ich will damit nur sagen, dass man nicht alles glauben darf, was geschrieben wird.
Für mich stellt sich die Frage, wer in der Lage wäre, mögliche Langzeitschäden am Menschen zu untersuchen.
Airbus selbst oder andere Hersteller werden kein grosses Interesse haben, dass das Thema verfolgt wird.
Wer ein solches Thema wissenschaftlich bearbeiten will, braucht den Zugang zu Daten und die werden freiwillig nicht herausgegeben.
 
F

feb

Guest
Genau deshalb bin ich auch zunaechst skeptisch, was bei Austrian Wings, in anderen (Fach)Zeitschriften, im TV oder sonstwo publiziert wird.

Nicht zu Unrecht bist gegenüber jedeweden Publikationen kritisch/vorsichtig.

Aber du hast schon in dem verlinkten Artikel gelesen, dass hier Basis der Untersuchungsbericht eines britischen Untersuchungsrichters/Coroners sein soll? Freilich, ein solcher Untersuchungsbericht kann von AW frei erfunden sein, aber das ist doch eher fernliegend.....
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht zu Unrecht bist gegenüber jedeweden Publikationen kritisch/vorsichtig.

Aber du hast schon in dem verlinkten Artikel gelesen, dass hier Basis der Untersuchungsbericht eines britischen Untersuchungsrichters/Coroners sein soll? Freilich, ein solcher Untersuchungsbericht kann von AW frei erfunden sein, aber das ist doch eher fernliegend.....

Nicht der Bericht selbst, sondern das "drumrum" - Austrian Wings wie auch Austrian Aviation Net sind ja nun nicht für herausragende journalistische Künste bekannt. Von daher empfiehlt es sich schon deren Schreibwerk in den Kontext zu setzen und nicht allein als Quelle heranzuziehen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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Aber du hast schon in dem verlinkten Artikel gelesen, dass hier Basis der Untersuchungsbericht eines britischen Untersuchungsrichters/Coroners sein soll? Freilich, ein solcher Untersuchungsbericht kann von AW frei erfunden sein, aber das ist doch eher fernliegend.....

Der Untersuchungsbericht ist hoffentlich nicht erfunden. Das Problem besteht eher in der Interpretation des zugrundeliegenden Datenmaterials. Man kann empirische Daten, Interview Statements usw. eben so oder so auslegen.
Ein bekannter Spruch lautet: Frag 5 Experten zu einem spezifischen Problem und Du bekommst 8 verschiedene Meinungen.

Ich sehe diesen Artikel im AW und andere Beitraege eher als Methode zur Sensibilisierung der Luftqualitaet.
Nicht ganz ausschliessen moechte ich eine Lobbyarbeit, um Flugverkehr insgesamt in Misskredit zu bringen.
 

loiclsgd

Neues Mitglied
29.06.2016
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Gerade erlebt. AB7520 am 23.6.2016 MUC->PMI. Beim Start auf der Rollbahn und einige Sekunden Später im Steigflug tritt Qualm hinter der seitlichen Verkleidung unterhalb der Gepäckfächer für Handgepäck links und rechts im Bereich der Tragflächen aus. Der Rauch hat sich sofort verflüchtigt, so dass das wohl kaum jemand mitbekommen hat. Lediglich einer der Stewards hat während des gesamten Fluges immer wieder kontrollierend auf diese Lüftungsöffnungen geblickt, hat das also auch gesehen.

Keine auffallende aber doch leicht wahrnehmbare Geruchsveränderung. Kotzen musste auch niemand. Noch einmal Glück gehabt.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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GIB | BER
Gerade erlebt. AB7520 am 23.6.2016 MUC->PMI. Beim Start auf der Rollbahn und einige Sekunden Später im Steigflug tritt Qualm hinter der seitlichen Verkleidung unterhalb der Gepäckfächer für Handgepäck links und rechts im Bereich der Tragflächen aus. Der Rauch hat sich sofort verflüchtigt, so dass das wohl kaum jemand mitbekommen hat. Lediglich einer der Stewards hat während des gesamten Fluges immer wieder kontrollierend auf diese Lüftungsöffnungen geblickt, hat das also auch gesehen.

Keine auffallende aber doch leicht wahrnehmbare Geruchsveränderung. Kotzen musste auch niemand. Noch einmal Glück gehabt.


Und dafür meldest du dich extra eine Woche später hier an? Okay.
 
F

feb

Guest
Gerade erlebt. AB7520 am 23.6.2016 MUC->PMI. Beim Start auf der Rollbahn und einige Sekunden Später im Steigflug tritt Qualm hinter der seitlichen Verkleidung unterhalb der Gepäckfächer für Handgepäck links und rechts im Bereich der Tragflächen aus. Der Rauch hat sich sofort verflüchtigt, so dass das wohl kaum jemand mitbekommen hat. Lediglich einer der Stewards hat während des gesamten Fluges immer wieder kontrollierend auf diese Lüftungsöffnungen geblickt, hat das also auch gesehen.

Keine auffallende aber doch leicht wahrnehmbare Geruchsveränderung. Kotzen musste auch niemand. Noch einmal Glück gehabt.

Wenn du vielleicht noch nicht oft geflogen bist: Speziell an schwül- warmen Tagen sieht man am Boden oder in der Startphase schlicht Nebel aus der Klimaanlage kommen, die hat dort, wie von dir beschrieben, die Austrittsöffnungen. Der Nebel entsteht, weil kalte Luft deutlich weniger Luftfeuchtigkeit halten kann als warme. Gleiches kann man manchmal bei dem Anschalten von Klimaanlagen im Haus oder Fahrzeug beobachten.

Sorry an die Fachleute: Ich bin ein Nichttechniker und wollte es zugleich so einfach wie möglich erläutern.
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Ich hab den von 'feb' beschriebenen Vorgang mal, anhand von mir ausgedachten Zahlenwerten, in einem Mollier-Diagramm eingetragen.
Vielleicht hilft das weiter. mollier_diagramm.png