Groupon Gutschein: FIRST Reisebüro 30 EUR statt 100 EUR - für Flüge auch gültig

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.810
2.342
CGN
ANZEIGE
Klar geht es um preiswertes Buchen und auch "gute Deals" also Schnäpchen. Gibt ja auch besser buchen, etc. Threads. Genauso geht es aber auch um die besten Sitzplätze, Vielfliegerprogramme und weiter unten um viele andere tolle Dinge rund ums Reisen, die ich persönlich auch viel interesannter zu lesen finde - und die möchte ich nicht missen!
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.333
2.549
Neuss
www.drboese.de
Ich darf berichten, dass es Zeichen der EInsicht im First Reisebüro Kersten Vahle GbR in Heidelberg gibt. Möglicherweise könnte das RB nochmal mit einem "blauen Auge" davonkommen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
also wir wollen hier mal bei den realen Tasachen bleiben

1) als der deal auf groupon eingestellt wurde und war, waren die buchungsbedingungen eindeutig: pro buchung darf nur ein gutschein eingelöst werden - und wenn das reisebüro die bedingungen im nachhinein ändert, sind diese die betrüger

2) es stand nirgendwo, dass man nur einen oder zwei oder drei gutscheine einkaufen darf - es war ein no limit deal - ich war einer der resten, die gekauft haben und wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch 50 einkaufen können (und dürfen)

3) irgendwann hat ein user dieses forums dann einen herzzerreißenden anruf bei denen gemacht und das reisebüro darauf hingewiesen, dass man den gutschein auch so einsetzen kann, dass das reisebüro wohl einen verlust macht - ich frage mich, warum es dann überhaupt so ein (schnäppchen)forum noch gibt, wenn die user die reisebüros und reiseanbieter warnen

4) ich muss sagen, dass ich im ersten moment auch der ansicht war, dass man mit so einem eher kleinen reisebüro etwas umsichtig sein muss - doch wenn ich jetzt sehe, wie die sich mit betrügerischen maßnahmen zu retten versuchen (einfach keine verfügung angeben, obwohl sicherlich verfügung vorhanden ist - man muss ja nur ein anderes first reisebüro anrufen), da geht mir sprichwörtlich der hut hoch und ich werde mit großem genuss meine gutscheine in den nächsten zwölf monaten einlösen

Neu hier und schon so eine grosse Klappe. Bürschchen, dann würd ich ja wohl kaum dem Reisebüro berichten, was hier gespielt wird. Aber das ist zu schwierig für so einen wie dich, gell
 

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
immer auf dem teppich bleiben und sachlich bleiben

Neu hier und schon so eine grosse Klappe. Bürschchen, dann würd ich ja wohl kaum dem Reisebüro berichten, was hier gespielt wird. Aber das ist zu schwierig für so einen wie dich, gell

ad1: also wer hier eine große klappe aufreißt und wer hier eher wohl durchdachte, konstruktive und vor allem kultivierte beiträge liefert, scheint hier eine große frage zu sein

ad2: es scheint für dich (für sie) ja ein genuss zu sein, in einem primär anonymen forum mal zu jemandem "bürschchen" und "so einen wie dich" sagen zu dürfen - wenn du (sie) mich auf der straße treffen würdest, würdest du sicherlich respektvoller mit mir reden

ad3: ich lade dich (sie) herzlich ein, in zukunft immer respektvoll mit jedem forummitglied umzugehen und zu kommunizieren

ad4: es tut mir leid, wenn du (sie) dich als langjähriges forummitglied und demnach alter hase in diesem forum sofort auf den schlipps getreten fühlst

ad5: was ist konkret zu schwierig für mich? - zu verstehen, dass du (sie) der retter von reisebüros bist, die am abend nichts mehr von dem wissen wollen, was sie am morgen getan haben? - wir können uns ja mal zum tee treffen und über die meinen niedrigen iq diskutieren

ad6: ich rate dir (ihnen): immer auf dem teppich bleiben (obwohl du (sie) ja gerne über den wolken zu sein scheinst) - bevor du hier persönliche beleidigungen aussprichst - das sollte man sowieso nie tun - sachlich und beim thema bleiben - das haben wir doch schon in der schule gelernt
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.333
2.549
Neuss
www.drboese.de
Hallo,

hitziges Thema hier. Schade, dass sich manche dabei (verbal) an die Gurgel gehen.

In meinem Fall hat das Reisebüro nun die Einlösbarkeit aller Gutscheine nach den wohl von den meisten hier so verstandenen Einlösebedingungen bestätigt. Einige Buchungen wurden auch bereits bearbeitet und die Sache hat nun doch ein Happy End (an dem ich von Anfang an nicht gezweifelt hätte, die Rechtslage halte ich weiter für eindeutig).

Ich kann jedem Käufer nur raten, den Anbieter auf seine Pflichten aus dem Gutschein mit Nachdruck hinzuweisen und notfalls (wenn auch ich nicht denke, dass das erforderlich ist) einen RA einzuschalten.

Bei mir stehen im kommenden Jahr auch noch Buchungen über mehrere Nächte mit einem Übernachtungspreis zw. 120 und 150 EUR an, da werde ich dann auch die Buchung über das Reisebüro tätigen. Das mag zwar den Verlust durch die anderen Buchungen nicht vollständig kompensieren, ist aber auch ein Schritt auf das Reisebüro zu.

Ich wünsche allen Käufern viel Erfolg und stehe bei Fragen zur Verfügung.

Grüße
Kexbox
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich würde meinen Gutschein evtl. für einen Mietwagen einsetzen wollen.
Die Mietwagensuche auf der Reisebüroseite funktioniert leider nicht (Ort und Station lassen sich nciht auswählen) und so habe ich bei Opodo und TUI geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese ein völlig unterschiedliches Angebot haben.
Opodo bietet AutoEurope und Hertz an, jedoch keinen MiniVan.
TUI bietet Alamo und auch MiniVans an.

Ich würde mich gerne vor einem Anruf beim Reisebüro über die verfügbaren Autos informieren.

Weiß jemand, was man über das Reisebüro buchen kann?
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Bevor ich zum Anwalt rennen würde, würde ich der TUI, die Franchisegeber der First Reisebüros ist eine nette Mail schreiben und denen den Sachverhalt schildern.

Hatte ich unlängst getan, auch das schien zur Klärung des Sachverhalts begetragen zu haben. Ebenfalls liegt mir inzwischen ein Schreiben des Franchise Innendienstes vor.
Aber es hat sich - wenn auch nach erst nach ein paar Tagen - alles zum Guten gewendet.

@HighHopes: dieselben Erfahrungen über die Homepage habe ich auch gemacht. Da ich keine Lust auf zig lange Suchen habe, buche ich dort keinen Mietwagen (schien mir auch alles teurer).
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Franchise Innendienstes

Was ist das?
Hat das Reisebüro jetzt Ärger bekommen, weil die sich so **** angestellt haben?
Und was steht in diesem Schreiben ? (sinngemäß)

@HighHopes: dieselben Erfahrungen über die Homepage habe ich auch gemacht. Da ich keine Lust auf zig lange Suchen habe, buche ich dort keinen Mietwagen (schien mir auch alles teurer).

Naja, abzüglich €70 und dann mit dem tollen Avis Coupon, den ein junger, gutaussehender und überaus intelligenter User heute in den Mietwagenthread eingestellt hat, könnte man schon nett und günstig durch Europa, Asien oder Afrika fahren. Nur will ich das gar nicht :cry:
 
Z

Zurich Flyer

Guest
sooo, habe grad pause (der lehrling ist noch im mittag und ich habe einen dringenden druckauftrag für ihn). da kann ich mich mal wieder amüsieren. jetzt ist diese diskussion immer noch im gange :doh:

läck doch mir am tschöpli, wie kann man nur soviel zeit für einen gutschein aufbringen, der eigentlich eine ersparnis bringen soll :sick:

ihr super möchtegerne schnäpplijäger hier, schaut doch mal bei groupon.co.uk vorbei. dort gibt es einen expedia gutschein um nur 5 statt 45 £. ein wahres schnäpperle :D da würd ich gleich wieder zu duzenden zuschlagen :censored:
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
sooo, habe grad pause (der lehrling ist noch im mittag und ich habe einen dringenden druckauftrag für ihn). da kann ich mich mal wieder amüsieren. jetzt ist diese diskussion immer noch im gange :doh:

läck doch mir am tschöpli, wie kann man nur soviel zeit für einen gutschein aufbringen, der eigentlich eine ersparnis bringen soll :sick:

ihr super möchtegerne schnäpplijäger hier, schaut doch mal bei groupon.co.uk vorbei. dort gibt es einen expedia gutschein um nur 5 statt 45 £. ein wahres schnäpperle :D da würd ich gleich wieder zu duzenden zuschlagen :censored:

Bei Mindestbuchungswert von 280 Pfund ein wahres Schnäppchen... :D
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.333
2.549
Neuss
www.drboese.de
@Zurichflyer:"wie kann man nur soviel zeit für einen gutschein aufbringen" Es geht nicht um EINEN Gutschein. Es geht um deutlich mehr.


Bzgl. Groupon:
netter Deal bei Expedia. Aber:

1. nur für UK residents und
2. "nur" ca. 47 EUR Ersparnis
3. Mindestwert d. Buchung

Wohl aber mit deutlich weniger Ärger verbunden.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
dont-feed-troll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HighHopes

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Was ist das?
Hat das Reisebüro jetzt Ärger bekommen, weil die sich so **** angestellt haben?
Und was steht in diesem Schreiben ? (sinngemäß)

Sinngemäß steht drin, dass es sich um ein selbstständiges Unternehmen mit Franchise handelt, so dass die Aktion vom dortigen Reisebüro kommt und man keinen Einfluss auf Einlösungen habe. Das Reisebüro wird sich mit mir in Verbindung setzen. Genau das geschau - und zwar äußerst freundlich. :) (y)

Naja, abzüglich €70 und dann mit dem tollen Avis Coupon, den ein junger, gutaussehender und überaus intelligenter User heute in den Mietwagenthread eingestellt hat,

:D Danke!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mit all den elektronischen Gutscheinen und Rabattcodes die es heutzutage fuer orbitz, expedia, hertz, avis etc gibt... da stellt sich mir die Frage warum ich ueberhaupt fuer so einen Groupon Geld bezahlen sollte um dann im Nachhinein mit einem Reisebuero telefonieren zu muessen. Noch dazu wird mit ziemlicher Sicherheit ueber einen Veranstalter gebucht welche z.T. ueble Stornoklauseln haben.

Es gibt zu Groupon einiges Interessantes zu lesen, z.B. dass Groupon USA ca 50% eines jeden 'Deals' cash einbehaelt jedoch im Vorfeld sehr nebuloese Beratungen unterhaelt. Gleichzeitig hat sich der Laden auch einen Namen unter Firmen gemacht die kurz vor dem Bankrott stehen und noch eine letzte Geldspritze brauchen. Vor allem bei Restaurants ist dies sehr beliebt, so wie hier im Grossraum Vancouver: Von 4 Cupons die ich bisher gekauft habe waren 2 Restaurants schon 3 Wochen nach Kauf der Gutscheine 'Out of Business'. Ob das Vorsatz war oder einfach falsch kalkuliert wurde ist schlecht zu sagen.

Die Kaeufer der Gutscheine als Betrueger hinzustellen finde ich etwas extrem. Aber in einem hat Zurich Flyer definitiv Recht: Wegen eines solchen Gutscheins zum Anwalt zu rennen ist Mickey Mouse. Tauscht die Dinger bei Groupon um und fertig... schaut bei FT in den 'Hotel Deals' Thread, dort gibt es tonnenweise codes fuer Hotelbuchungen mit weitaus weniger Aerger.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Vor allem bei Restaurants ist dies sehr beliebt, so wie hier im Grossraum Vancouver: Von 4 Cupons die ich bisher gekauft habe waren 2 Restaurants schon 3 Wochen nach Kauf der Gutscheine 'Out of Business'. Ob das Vorsatz war oder einfach falsch kalkuliert wurde ist schlecht zu sagen.

Ist bei uns hier in Deutschland auch nicht anders. Von über 20 gekauften Gutscheine in gastronomischen Betrieben haben mittlerweile 6(!) geschlossen.

Bei einem groupon Gutschein in Istanbul war es auch dasselbe. Der Laden hat mittlerweile auch geschlossen, die 16 türkische Lira bekam ich aber umgehend zurück.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Kann man den Gutschein wohl auch für Bahntickets einsetzen?

Gibt es da auch so was wie eine TSC?
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Mal was zum Storno bei Groupon:
Bis heute keine Rückbuchung von Groupon erhalten, gerade angerufen.
Der Mitarbeiter hüllte sich in Schweigen, meine Mail sei angekommen, aber es hörte sich eher so an, dass erst durch meinen Anruf nun die Rückbuchung ausgelöst wurde. (n)
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Mal was zum Storno bei Groupon:
Bis heute keine Rückbuchung von Groupon erhalten, gerade angerufen.
Der Mitarbeiter hüllte sich in Schweigen, meine Mail sei angekommen, aber es hörte sich eher so an, dass erst durch meinen Anruf nun die Rückbuchung ausgelöst wurde. (n)

Ging bei mir ohne Probleme.Per Email storniert und 5 Tage später war das Geld wieder da.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ging bei mir ohne Probleme.

Kann ich nur bestätigen, allerdings für einen anderen Deal.
Ich hatte das Kleingedruckte erst verstanden, nachdem ich schon zugeschlagen hatte und habe dann per Mail widerrufen und das wurde mir innerhalb von 2 Tagen bestätigt und das Geld kam dann ein paar Tage später zurück.
 

hawuwuwu

Neues Mitglied
03.01.2011
1
0
Herrlich. Hieß es nicht bisher, alles was nur innerhalb eines Jahrzehnts gebucht würde, wäre EINE Buchung = Nur ein Gutschein einlösbar? Ich habe mal angefragt, was mit Hotel + Transfer(am gleichen Tag zu dem Hotel vom Flughafen) machbar wäre, hier die ERSTAUNLICHE Antwort:

Edit da Bild zu groß:

"Einen Transfer kann ich Ihnen für 26 Euro für beide Personen anbieten. Gilt aber nur als separate Buchung und somit nicht einlösbar auf Ihren Gutschein, es sei denn Sie hätten einen weiteren.
"