HAM: Diskussion beim Körperscanner Opt-out

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Lustig finde ich eher, dass man seitens des SiKo Personals noch nahezu versucht hat, Dich umzustimmen.
Scheinbar ist man dort nicht froh, dass ein weiterer Kollege genau wegen der Opt-Out Möglichkeit einen
Job hat. Leider ist es so, dass an diesen Stellen nicht immer unbedingt die hellsten Leuchten stehen -
deshalb versuche ich auch, jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen....
Warum man hier diskutieren muss, warum der TE nicht durch den K-Scanner gehen möchte, verstehe ich hingegen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ist ja unerheblich, wenn der OP da von seinem Wahlrecht Gebrauch macht, nicht durchgehen zu wollen, dann ist das so. Punkt.
Im Übrigen kann ich schon verstehen, daß sich jemand sagt, "und sei die Strahlenbelastung auch noch so klein, so kommt sie doch kummulativ zu all' der anderen hinzu, die ich ohnehin nicht vermeiden kann".

Verstehen tu ich es nicht; muss ich aber auch nicht. Klar gibt es ein Wahlrecht. Im Interesse der Passagiere hinter mir, würde ich aber kein Fass aufmachen und anfangen da rumzudiskurieren.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Die Entscheidung, die Körperscanner einzuführen haben der Flughafenbetreiber bzw. die zuständigen Behörden getroffen. Dass sie nicht darauf eingerichtet sind, mit Menschen umzugehen, die von der vorgeschriebenen Freiwilligkeit Gebrauch machen wollen, ohne andere Passagiere aufzuhalten, kann nicht das Problem derer sein, die den Körperscanner nicht benutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab es nicht auch echte gesundheitliche Gründe die gegen den Scanner sprechen? Darf man mit Herzschrittmacher da durch?
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Mich nervt an diesen Geräten eher dass man regelmäßig trotzdem noch gefilzt wird weil er irgendwo was nicht sieht. Sei es weil irgendwo durch eine Hosentasche der Stoff zu dick ist, weil noch ein ge-/verbrauchtes Taschentuch in der Tasche war oder sonst was. Auf Hawaii (Siko im Freien) waren's die verschwitzten Bereiche der Kleidung durch die wohl der Scanner nicht durchdringen konnte weswegen man mich auch wieder gefilzt hat.

Als Passagier sehe ich keinen großen Unterschied ob ich gefilzt werde weil das Gerät irgendwas nicht sieht oder weil der Metalldetektor doch noch Metall irgendwo detektiert. Beim Metall kann ich eigentlich der Regel deutlich einfacher vorher alles aus den Taschen fischen und werde entweder vom Zufallsgenerator rausgepiept oder weil ich wirklich noch irgendwas vergessen hatte. Bevorzuge deshalb die alte Technik, aber Strahlenangst habe ich auch nicht. Bin selber problemlos neben einer Hochspannungsleitung aufgewachsen und über den Wasseradern des Grundwassers... selbst die Chemtrails habe ich bisher überlebt :D

Und du hast lange in der Nähe vom Atomei gearbeitet. :D
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich: Ich bin ein opt-out
LA: Hä?
Das Problem bei diesem Thread ist ganz offensichtlich nicht die (vermeintliche) Strahlengefahr oder eine (vermeintliche) Unhöflichkeit der LA, sondern die Sprachstörung des Mitforisten alibi.

Wenn mir einer so etwas sagen würde, dann würde ich auch mit "Hä" antworten, ganz egal in welchem Zusammenhang.

Kleine Nachhilfe an alibi: Nächstes Mal sagst du "Ich möchte bitte nicht durch den Körperscanner gehen" und alles ist gut!
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die Entscheidung, die Körperscanner einzuführen haben der Flughafenbetreiber bzw. die zuständigen Behörden getroffen. Dass sie nicht darauf eingerichtet sind, mit Menschen umzugehen, die von der vorgeschriebenen Freiwilligkeit Gebrauch machen wollen, ohne andere Passagiere aufzuhalten, kann nicht das Problem derer sein, die den Körperscanner nicht benutzen wollen.
Und trotzdem gebe ich bei derlei Lappalien dann der Rücksicht gegenüber meinen Mitmenschen den Vorrang.

Ich selbst empfinde es als ziemlich nervig, wenn (gerade Fielvlieger) durch sinnlose (weil meist nicht zielführenden) Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal (das oftmals nicht aus sonderlichen Leuchten besteht) das nervige Prozedere auch noch in die Länge ziehen.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Dann ist der Flughafenbetreiber Dein Ansprechpartner. Diese (wie die Sicherheitsbehörden) setzen darauf, dass der Druck von Mitreisenden (und Zeitdruck) dafür sorgt, dass möglichst viele die Dinger benutzen. Funktioniert bei mir nicht. Im Allgemeinen ist eine fortschreitende Erosion von Prinzipien zu konstatieren.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dann ist der Flughafenbetreiber Dein Ansprechpartner. Diese (wie die Sicherheitsbehörden) setzen darauf, dass der Druck von Mitreisenden (und Zeitdruck) dafür sorgt, dass möglichst viele die Dinger benutzen. Funktioniert bei mir nicht. Im Allgemeinen ist eine fortschreitende Erosion von Prinzipien zu konstatieren.
Der Flughafenbetreiber ist zuallererst einmal Dein Ansprechpartner. Ich habe ja kein Problem mit den Körperscannern.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Natürlich ist er mein Ansprechpartner. Aber Du hast ein Problem damit, dass Du aufgehalten wirst, weil ein anderer Passagier vor Dir von seinem Recht Gebrauch macht und der Flughafen damit insoweit überfordert ist als Du warten musst.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Das muss dann aber auf der linken Seite (Terminal 2) gewesen sein oder? Terminal 1 hat jedenfalls keine.

Natürlich steht in T1 an der Fastlane auch ein Bodyscanner (linke Seite der Fastlane). Steht dort auch bereits seit ca. Mai. Daneben (rechte Seite der Fastlane in T1) ist auch noch ein klassischer Metalldetektor, der jedoch leider recht selten in Betrieb ist.

Ich hatte eine ähnliche Diskussion auch schon an der T1 Fast Lane und der nette Herr der Security wollte wissen, warum ich mich nicht an eine der normalen Kontrollen mit Metalldetektor gestellt hätte. Wäre ja eine faire Frage gewesen, wenn da nicht zu dem Zeitpunkt der gesamte Wartebereich vor der Sicherheitskontrolle voll gewesen wäre ... :rolleyes:
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
130
Und trotzdem gebe ich bei derlei Lappalien dann der Rücksicht gegenüber meinen Mitmenschen den Vorrang.

Ich selbst empfinde es als ziemlich nervig, wenn (gerade Fielvlieger) durch sinnlose (weil meist nicht zielführenden) Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal (das oftmals nicht aus sonderlichen Leuchten besteht) das nervige Prozedere auch noch in die Länge ziehen.

Sehe ich auch so.
Im Gegensatz zu FRA geht es in HAM an der Siko doch relativ freundlich und relaxt zu. Im Übrigen kann man tatsächlich aus der fastlane in normale lanes wechseln.
Hier scheint mir eher Mr. Wichtig unterwegs gewesen zu sein.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Längere Diskussion über für und wider, die ich dann mit "Ich glaube nicht dass ich meine Entscheidung mit Ihnen diskutieren muss. Die Kontrolle ist ja freiwilig"

Du hast dir die Antwort doch hier schon selbst gegeben, eine Diskussion mit einem Groundmitarbeiter ist unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Im Interesse der Passagiere hinter mir, würde ich aber kein Fass aufmachen und anfangen da rumzudiskurieren.

Wenn dem Passagier die Option nicht in den Körperscanner zu gehen angeboten wird, sollte niemand dem Passagier untersagen diese Option zu wählen. Das Personal der Siko hat in dieser Hinsicht auch nicht daran zu diskutieren und hätte die Entscheidung einfach akzeptieren sollen. Das Gespräch hätte daher in zwei Sätzen vorbei sein können:

"Passagier: Ich will nicht in den Nacktscanner! SiKo-Mitarbeiter: Ok!". Fertig aus.

Ich selbst empfinde es als ziemlich nervig, wenn (gerade Fielvlieger) durch sinnlose (weil meist nicht zielführenden) Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal (das oftmals nicht aus sonderlichen Leuchten besteht) das nervige Prozedere auch noch in die Länge ziehen.

Ich empfinde eher dass der 0815-Passagier die SiKo unnötig in die Länge zieht. Immer wieder erwische ich z.B. die Familie die 10 Wasserflaschen in ihren Rucksäcken hat und diese alle leer trinken. Es würde beispielsweise schneller gehen, wenn Passagiere bereits in den Warteschlange die Hosentaschen leeren und Gürtel, Jacken und co. ablegen würden.

Durch einen Passagier, der sich weigert in den Nacktscanner zu gehen, wurde ich bisher noch nicht aufgehalten. Ob man durchgehen soll oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich wäre an der Fast Lane vorbei gegangen und hätte die übliche Kontrolle gewählt, was in HAM ja problemlos möglich ist. Ich bin aber auch nicht sehr religiös; habe kein Anhang zum Bekehren und kann mich auch nicht mit Don Quijote identifizieren.
 

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Natürlich steht in T1 an der Fastlane auch ein Bodyscanner (linke Seite der Fastlane). Steht dort auch bereits seit ca. Mai. Daneben (rechte Seite der Fastlane in T1) ist auch noch ein klassischer Metalldetektor, der jedoch leider recht selten in Betrieb ist.

Ich hatte eine ähnliche Diskussion auch schon an der T1 Fast Lane und der nette Herr der Security wollte wissen, warum ich mich nicht an eine der normalen Kontrollen mit Metalldetektor gestellt hätte. Wäre ja eine faire Frage gewesen, wenn da nicht zu dem Zeitpunkt der gesamte Wartebereich vor der Sicherheitskontrolle voll gewesen wäre ... :rolleyes:

Die Fastlanes von T1 und T2 münden in den selben und einzigen SiKo-Bereich. Es gibt keine nach Terminals getrennten Sicherheitskontrollen. Je nach Andrang werden lediglich die "Schlängelbänder" unterschiedlich geöffnet und geschlossen.
Esoteriker und andere Aluhutträger haben auch immer die Möglichkeit, durch eine herkömmliche Schleuse zu gehen. Wenn sie dort länger anstehen müssen: na und?!
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Die Fastlanes von T1 und T2 münden in den selben und einzigen SiKo-Bereich. Es gibt keine nach Terminals getrennten Sicherheitskontrollen. Je nach Andrang werden lediglich die "Schlängelbänder" unterschiedlich geöffnet und geschlossen.
Esoteriker und andere Aluhutträger haben auch immer die Möglichkeit, durch eine herkömmliche Schleuse zu gehen. Wenn sie dort länger anstehen müssen: na und?!

Ich weiß nicht wann du zuletzt in Hamburg am Flughafen warst, aber es gibt natürlich nach Terminals getrennte Fastlanes. Sowohl die Zugangskontrollen wie auch jeweils "Schleusen".

Man kann zwar von beiden Fastlanes auch in die normalen Schleusen, welche im Bereich des Airport Plazas und somit zwischen den Terminals sind, wechseln, aber wieso sollte man dies tun?

Und ich trage weder Aluhut noch bin ich Esoteriker, aber den Schwachsinn der Bodyscanner gebe ich mir trotzdem nicht...
 

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Ich weiß nicht wann du zuletzt in Hamburg am Flughafen warst, aber es gibt natürlich nach Terminals getrennte Fastlanes. Sowohl die Zugangskontrollen wie auch jeweils "Schleusen".

Man kann zwar von beiden Fastlanes auch in die normalen Schleusen, welche im Bereich des Airport Plazas und somit zwischen den Terminals sind, wechseln, aber wieso sollte man dies tun?

Und ich trage weder Aluhut noch bin ich Esoteriker, aber den Schwachsinn der Bodyscanner gebe ich mir trotzdem nicht...
Warum bestätigst Du meinen Beitrag so wortreich? Ein einfaches "Danke" hätte gereicht. Wie ich schon sagte: es gibt nach Terminals getrennte Fastlanes.
Diese Fastlanes münden in den selben SiKo-Bereich und du kannst zu allen Schleusen und Scannern gehen - egal ob du dich von der rechten oder linken Fastlane anstellst.
Und selbstverständlich bist du ein Esoteriker.