(Hand-) Gepäckprobleme Lufthansa-LATAM was ist erlaubt?

ANZEIGE

kdm173

Neues Mitglied
07.03.2024
14
6
ANZEIGE
Ich habe zwangsweise ohne Aufgabegepäck BSL - FRA - GRU - RIO operated by Lufthansa gebucht. Bei der Buchung hieß es, dass ich das Aufgabegepäck nach Abschluss der Buchung dazu buchen könne. Das stimmt so nicht. LATAM bietet das nicht an und ich solle das am Airport machen. Preis könne man nicht nennen. Für LATAM Anteil wären es 70 € online gebucht, was aber nicht möglich ist. Ich soll Lufthansa fragen. Die wollen allgemein 65 € von Basel nach Frankfurt oder 200 für die gesamte Strecke vorab gebucht.

Das war mir zu teuer und jetzt wollte ich nur mit Hand-Gepäck 55x35x25 10 kg plus persönlicher Gegenstand 45x35x20 fliegen. LATAm erlaubt das. Sicherheitshalber Lufthansa angerufen und die wollen 8kg und kein 2. Handgepäck 45x35x20 erlauben. Ich kann ja schlecht unterwegs Menge und Gewicht ändern und es sollte doch nach IATA die Regel der Gesellschaft mit der längeren Strecke für das Handgepäck gelten.

Was gilt und wie kann ich sicherstellen, dass ich keine Überraschung in Basel beim Boarding erlebe?
 

kdm173

Neues Mitglied
07.03.2024
14
6
Was steht da? Nur was Lufthansa betrifft, sonst nichts. Was soll der Satz bedeuten? Ich verstehe ihn nicht.

Es ist weiter widersprüchlich! Gelten die LH Limits oder die von LATAM?
 

kdm173

Neues Mitglied
07.03.2024
14
6
Für das Handgepäck gelten für jeden Flug die Limits der jeweiligen Airline. Da gibt es keine Allgemeinregel nach längster Strecke o.ä.
OK. Ich dachte diese IATA Regel würde auch für Handgepäck gelten. Also das nächste Mal nicht mehr mit Lufthansa nach Frankfurt, sondern dem ICE und dann die großzügigeren Regeln von LATAM nutzen.

Leider geht das jetzt nicht mehr, da angeblich das LATAM Ticket verfallen würde, falls ich erst in Frankfurt einchecken würde. Das wollte ich schon wegen des Aufgabegepäcks machen und man hat mir gesagt, dass es nicht möglich sei.

Ich sitze in der Falle und kann nur alles was schwer ist in Hosentaschen oder Jackentaschen packen, möglichst viele Kleidungsstücke übereinander anziehen und dann alles im Flugzeug wieder in einen kleinen Rucksack packen. Ab Frankfurt habe ich ja zwei Taschen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Was steht da? Nur was Lufthansa betrifft, sonst nichts. Was soll der Satz bedeuten? Ich verstehe ihn nicht.

Es ist weiter widersprüchlich! Gelten die LH Limits oder die von LATAM?
1. Warum muss man LH anrufen um herauszufinden, was LH für Handgepäckregeln hat? Die stehen doch eben auf der Website
2. Es gelten die Reglen der Airline des Fluges. Auf dem LH Flug LH Regeln und auf dem Latam Flug die Latam Regeln. Also effektiv gilt für dich das restriktiverer von beiden wenn es für die ganze Reise passen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab Frankfurt habe ich ja zwei Taschen.
Du hast auch bei LH zwei Taschen (zumindest eine zweite kleine)…
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Um das mal anders darzustellen und hoffentlich zu verdeutlichen:
Ich fliege demnächst HEL-LHR-JFK. Auf dem ersten Segment darf ich INSGESAMT 12kg Handgepäck mitnehmen, also Köfferchen plus Personal Item, auf dem zweiten Segment sind es 23 kg für das Köfferchen plus 23 kg für das Personal Item….
 

kdm173

Neues Mitglied
07.03.2024
14
6
1. Warum muss man LH anrufen um herauszufinden, was LH für Handgepäckregeln hat? Die stehen doch eben auf der Website
2. Es gelten die Reglen der Airline des Fluges. Auf dem LH Flug LH Regeln und auf dem Latam Flug die Latam Regeln. Also effektiv gilt für dich das restriktiverer von beiden wenn es für die ganze Reise passen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du hast auch bei LH zwei Taschen (zumindest eine zweite kleine)…
Weil man da lesen kann, dass es diese IATA Regel gibt mit längster Teilstrecke und ich kein Hellseher bin, der irgendwie erahnen kann, dass dies nur für Aufgabegepäck gilt.

Natürlich habe ich eine 2. kleine Tasche bei LH. Nur eben eine viel kleinere als anschließend bei LATAM und ich bin 31 Tage unterwegs!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Weil man da lesen kann, dass es diese IATA Regel gibt mit längster Teilstrecke und ich kein Hellseher bin, der irgendwie erahnen kann, dass dies nur für Aufgabegepäck gilt.
Das ist interessant. Würde das freundlicherweise gerne LH mitteilen, dass dieser Fehler korrigiert wird. Könntest Du bitte den genauen Link posten, wo das so steht? Danke!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Weil man da lesen kann, dass es diese IATA Regel gibt mit längster Teilstrecke und ich kein Hellseher bin, der irgendwie erahnen kann, dass dies nur für Aufgabegepäck gilt.

Natürlich habe ich eine 2. kleine Tasche bei LH. Nur eben eine viel kleinere als anschließend bei LATAM und ich bin 31 Tage unterwegs!
Man muss nicht Hellsehen sondern nur die LH Seite vollständig lesen. Da steht im oben gepostet Link:
 

Anhänge

  • IMG_0359.jpeg
    IMG_0359.jpeg
    924,7 KB · Aufrufe: 18

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Ich sitze in der Falle und kann nur alles was schwer ist in Hosentaschen oder Jackentaschen packen, möglichst viele Kleidungsstücke übereinander anziehen und dann alles im Flugzeug wieder in einen kleinen Rucksack packen.

Nein. Einfach weniger Gerümpel mitschleppen.

Oder gleich einen Tarif mit mehr Freigepäck/Handgepäck buchen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Aber du weißt schon, bei LH hast du Trolley plus Personal item. Letztes nur die Maße 40/30/10.
Ab Bsl wirst du DAA haben, der Trolley wird verladen und mit dem PI auf Toleranz hoffen. Viel Platz ist im CRJ nicht.
Auf Fra-Gru sehe ich weniger das Problem.
Und bei LA würde ich prüfen ob Basic Tarif, da da nur ein PI erlaubt ist.
Im höheren Tarif, hatte den Fall erst, 2 mal Handgepäck. Manchmal sind sie streng, manchmal schaut gar niemand.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Hier gibt's gute Anregungen, wie man mit wenig Gepäck reist:

 

kdm173

Neues Mitglied
07.03.2024
14
6
Nein. Einfach weniger Gerümpel mitschleppen.

Oder gleich einen Tarif mit mehr Freigepäck/Handgepäck buchen.
oder meinen Beitrag richtig lesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde man genau lesen würde man das dicke “Aufgabegepäck“ über dem von @kdm173 nicht überlesen. Weiterhin kein Hellsehen erkennbar.

Anhang anzeigen 243707
Da habe ich gedacht, dass es keinen Unterschied macht. Es ist völlig unlogisch, warum diese Regel ausschließlich für Aufgabegepäck gilt. Weder Latam noch Lufthansa haben das an der Hotline gewusst. Ich habe beide nach dem Handgepäck gefragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gibt's gute Anregungen, wie man mit wenig Gepäck reist:

Danke, das weiß ich selbst! Ich reise für 31 Tage mit Handgepäck und das ist eh schon minimalistisch genug.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

kdm173

Neues Mitglied
07.03.2024
14
6
Ja, das LATAM Ticket verfällt definitiv, wenn Du erst ab Frankfurt fliegst. Warum tust Du Dir den Stress an, das mit Handgepäck erledigen zu wollen?
Weil ich stinksauer bin und nicht 200-250 € zusätzlich für one-way für 23 kg zahlen will. Vor der Buchung war von 70 € die Rede und online dazubuchen. Das hätte ich jederzeit gemacht. Dann sollte ich mangels Online Buchungsmöglichkeit das dreifache am Airport bezahlen und Der Preis könne sich nach Auslastung auch noch erhöhen.

Da geht es auch ums Prinzip.

Ich bin gerade Bangkok-Zürich mit 23+8 kg für das gleiche Geld geflogen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Ich weiß nicht, ob diese Diskussion jetzt noch zu etwas führt, aber ich habe gerade mal mehrere Daten für die Strecke mit der Airline Kombi durchprobiert und bekomme immer auch einen Tarif inkl. Gepäck angezeigt.
Nimm es als Erfahrung fürs nächste Mal und schau, ob Dich die LH mit Deinem Gepäck durchlässt. Mehr kannst Du jetzt eh nicht machen, wenn Du nicht bereit bist, den geforderten Betrag zu zahlen.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Ich weiß nicht, ob diese Diskussion jetzt noch zu etwas führt, aber ich habe gerade mal mehrere Daten für die Strecke mit der Airline Kombi durchprobiert und bekomme immer auch einen Tarif inkl. Gepäck angezeigt.
Nimm es als Erfahrung fürs nächste Mal und schau, ob Dich die LH mit Deinem Gepäck durchlässt. Mehr kannst Du jetzt eh nicht machen, wenn Du nicht bereit bist, den geforderten Betrag zu zahlen.
Ich tippe auf Hauptsache billig in irgendeinem OTA. In dem Fall kann ich leider nur sagen selbst Schuld und potentielle Kosten jetzt als Lehrgeld betrachten.