(Hand-) Gepäckprobleme Lufthansa-LATAM was ist erlaubt?

ANZEIGE

kdm173

Neues Mitglied
07.03.2024
14
6
ANZEIGE
Warum soll das nicht möglich gewesen sein?
Ich habe verschiedene Angebote aus Skyscanner durchprobiert und überall kam, dass man das Gepäck nicht direkt buchen konnte. Und da es hieß, man soll es nach Abschluss der Buchung dazubuchen, habe ich halt die Buchung ohne Gepäck durchgeführt. Es ist für mich auch das erste Mal, dass ein nachträgliches Dazubuchen online nicht ging. Latam schreibt auf seiner Website, dass es 70 € kosten solle. In der Kombi mit Basel waren es dann aber 200-250! Daher nie wieder Zubringerflug, sondern lieber ICE nach FRA.

Es gab natürlich auch noch teure Verbindungen mit Gepäck.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Ich habe verschiedene Angebote aus Skyscanner durchprobiert und überall kam, dass man das Gepäck nicht direkt buchen konnte. Und da es hieß, man soll es nach Abschluss der Buchung dazubuchen, habe ich halt die Buchung ohne Gepäck durchgeführt. Es ist für mich auch das erste Mal, dass ein nachträgliches Dazubuchen online nicht ging. Latam schreibt auf seiner Website, dass es 70 € kosten solle. In der Kombi mit Basel waren es dann aber 200-250! Daher nie wieder Zubringerflug, sondern lieber ICE nach FRA.

Es gab natürlich auch noch teure Verbindungen mit Gepäck.
Und auf welcher Website hast du schlussendlich gebucht?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

kdm173

Neues Mitglied
07.03.2024
14
6
Warum soll das nicht möglich gewesen sein?
Weil alle Anbieter, die mir Skyscanner gelistet hatte und die ich probiert hatte das Aufgabegepäckstück nur nach buchen wollten. Ich habe nicht alle getestet, da man ja immer erst seine Daten eingeben muss und erst am Ende den Preis für das Aufgabegepäck bekommt. Alle haben über 500 € one-way aufgerufen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Nein, das tun sie nicht. Aber wenn Du eine billige OTA Variante buchst und dann die Regeln der Airline für ihre Tickets nicht greifen oder Du für ein solches Ticket das Gepäck nicht bei der Airline buchen kannst, kannst Du Dich nicht über die aufklärenden Kommentare beschweren. You get what you pay for. Was glaubst Du, wie sich OTAs die Preise hinrechnen, die Du buchst? Indem sie bei Nebenleistungen zuschlagen, weil die Airline sie Dir nicht mehr anbietet.
Das hat nichts mit den Leuten hier zu tun.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Offensichtlich kommentieren hier nur Leute, denen es egal ist, ob sie 500 oder 1000 € für den Flug bezahlen. Wenig hilfreich.
Nein aber Leute, die entweder selbst schon deine (negative) Erfahrung gemacht oder (hier) im Forum die OTA-Problematik vorab gelesen haben - und nicht jeden Fehler selbst machen wollen/müssen und deshalb dein Gejammer nicht teilen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Geht es jetzt prinzipiell um Gepäck oder Aufgabegepäck? Und kann es sein, das OTA hat die Segmente irgendwie zusammengeschnippelt und es ist gar nicht ein Ticket, weshalb alles so kompliziert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

kdm173

Neues Mitglied
07.03.2024
14
6
Geht es jetzt prinzipiell um Gepäck oder Aufgabegepäck? Und kann es sein, das OTA hat die Segmente irgendwie zusammengeschnippelt und es ist gar nicht ein Ticket, weshalb alles so kompliziert ist?
eDreams hat ein Ticket operated by Lufthansa ausgestellt. Es ging um Aufgabegepäck, das plötzlich nur noch am Flughafen zu buchen war und sehr teuer wurde.

Es gab kein Angebot ohne OTA zu einem akzeptablen Preis bei Airline direkt.

Daher wollte ich mit zwei Handgepäckstücken fliegen, was ab Frankfurt kein Problem wäre. Leider darf ich bei Lufthansa nur eines plus persönliches Stück mitnehmen. Mir unverständlich, dass es bei einem Ticket keine einheitliche Regeln fürs Handgepäck gibt.

Ich trage jetzt so iel Gewicht wie nötig bis FRA am Körper und packe es unterwegs zurück in die 2. Tasche 40x30x10, die man auch doppelt so dick füllen kann.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
eDreams hat ein Ticket operated by Lufthansa ausgestellt. Es ging um Aufgabegepäck, das plötzlich nur noch am Flughafen zu buchen war und sehr teuer wurde.

Es gab kein Angebot ohne OTA zu einem akzeptablen Preis bei Airline direkt.

Daher wollte ich mit zwei Handgepäckstücken fliegen, was ab Frankfurt kein Problem wäre. Leider darf ich bei Lufthansa nur eines plus persönliches Stück mitnehmen. Mir unverständlich, dass es bei einem Ticket keine einheitliche Regeln fürs Handgepäck gibt.

Ich trage jetzt so iel Gewicht wie nötig bis FRA am Körper und packe es unterwegs zurück in die 2. Tasche 40x30x10, die man auch doppelt so dick füllen kann.
Soweit verstanden. Was du nun tun kannst wurde ja schon genannt.
In Zukunft Ota meiden. Weil ,so denke ich, mit einem durchgehenden Ticket und einer PNR hättest du doch auf der LH Seite auch ein durchgehendes Gepäck buchen können und müsstest nicht für die einzelnen Segmente zahlen.
Btw, gibt es bei LH nach Südamerika überhaupt Tarife ohne Gepäck, im Basic ist es drin. Dachte die gäbe es nur nach Nordamerika.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Daher wollte ich mit zwei Handgepäckstücken fliegen, was ab Frankfurt kein Problem wäre. Leider darf ich bei Lufthansa nur eines plus persönliches Stück mitnehmen. Mir unverständlich, dass es bei einem Ticket keine einheitliche Regeln fürs Handgepäck gibt.
Frühzeitig FRA-BSL für 70€ in P upzugraden wäre die vermutlich beste Lösung gewesen, wenn du unbedingt deine 2 Handgepäcke auf der ganzen Strecke willst…